Kubu Island, Campsites closing down in 2011?

10 Antworten · 4'877 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von schoelink
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #1
Here's a warning to all of you who have never been to Kubu island in the salt pans in botswana. If you you haven't been there yet i sugest you go there soon as camping on the island will be banned as from sometime next year, they will move the camp 1 km away from the island and you will only be able to visit the island with a guide. They are doing this because some horrid people have written on the baobabs etc...

Source: Sean - 4x4community
www.selfdrive4x4.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=208

Ich werde ihnen berichten wenn das ist 'confirmed'

Es grusst, Hans
250 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #2
Das ist bedauerlich, aber normal. Dann noch das ganze Touristen Ghetto im Delta.

Eigentlich gibt es nicht mehr viele Gründe überhaupt noch nach Botswana zu fahren.

.. br.. tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
56 Beiträge · seit 200731. Aug. 2010 · #3
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis; jeder der noch keine Nacht dort verbracht hat, sollte sich auf den Weg machen.
Wir hatten das (geplante) Glück eine Vollmondnacht dort bei leerem Campsite zu erleben.
Wir waren wirklich schwer begeistert.
Mal sehen, ob Dein Hinweis offiziell bestätigt wird.
Leider gibt es überall Vandalen.
Das posting von JABULANI verstehe ich allerdings nicht im Ansatz.
Was will der Autor sagen?
LG Paul
5'479 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #4
Paul2007 schrieb:
Was will der Autor sagen?
Ich denke mal, dass es für selbstfahrende Camper immer schwieriger wird in Botswana. Ein Umstand der mir auch bitter aufstößt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2010 · #5
Hi zusammen,

habt ihr auch den aktuellen Post von vor 4 Tagen gelesen:
"Returned last week from Khubu. Its not all bad news, though. The new camping area is not far from the current sites and they are installing hot water showers. You have never been pernitted to camp on the "pan-side" at Khubu so I am not sure you will miss anything with this change." (...)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #6
Was mich stört ist auch weniger die Verlegung des Campingplatzes, als vielmehr die Führerpflicht. Gerade auf Kubu Island habe ich es sehr genossen, zwischen den Bäumen und Felsen ungestört herumstöbern zu können.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
250 Beiträge · seit 200831. Aug. 2010 · #7
wir werden kubu island nächste woche besuchen dürfen.
am Montag gehts los, zuerst nach joburg, dann nach maun, von da dann unter anderem auch nach kubu island. wir freuen uns schon riesig auf die nächsten 3 1/2 wochen.
tom
273 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #8
Na dann kann man nur hoffen, dass die fürchterlichen
Plastiktoiletten entfernt werden, die jeden Aufenthalt
aus Kubu Island zu einer Qual machten, die Mückenplage
war ja schlimmer als jeder Tsetsefliegenangriff.

Auch dass man nur noch mit Führer hindarf begrüße ich,
mehr als einmal sahen wir durch die Landschaft trampelnde
rücksichtslose Touristen, die für ein Bild wirklich
alles zerstören.

Dadurch haben die auf Kubui stationierten Jungs
endlich auch Gelegenheit, etwas Geld zu verdienen.

Wir sahen auch mehr als einmal die "Surfer" rund um Kubu,
u.a. auch den stellvertretenden Präsidenten Botswana,
deren Spuren auf den leeren Flächen man noch jahrzehntelang sieht.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
2'338 Beiträge · seit 200702. Sept. 2010 · #9
Hallo DummiYummi, du schriebst:
Auch dass man nur noch mit Führer hindarf begrüße ich,
mehr als einmal sahen wir durch die Landschaft trampelnde
rücksichtslose Touristen, die für ein Bild wirklich
alles zerstören.
Ich möchte mal behaupten, dass die paar Touristen, die dort rumtrampeln nicht viel mehr zerstören, als die zahlreichen Kühe, die einem mit ihrem zarten Glockengeläut in den Schlaf lullen und die vermutlich auch mitschuldig sind an der Fliegenplage.

Auch wenn mal jemand seine Initialen in einen Baobab-Baum geritzt hat, heisst das noch lange nicht, dass der Baum deswegen eingeht. Es geht doch vielmehr darum, den Leuten dort eine Einnahmequelle zu schaffen, was ja irgendwie verständlich ist. Sollen diejenigen, die das akzeptieren hinfahren, wir jedenfalls haben‘s gesehen. Wenn ich nicht mehr selbst bestimmen kann ob ich mit oder ohne Führer eine Gegend besichtigen kann, dann verzichte ich.

Die Plastiktoiletten finde ich übrigens nicht schlimm und der Geruch ist auch auszuhalten. Immer noch besser, als eine versch…..Umgebung.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2010
5'479 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #10
Was bitte soll man denn alles zerstören, weil man zu Fuß über die Insel läuft? Abgesehen davon kann man ja auch nicht gerade davon sprechen, dass Kubu Island von Touristen überrannt wird. Ich werde dort jedenfalls nicht mehr hinfahren, wenn man die Insel nur noch mit Guide betreten darf.

Mit der Einstellung von DummiYummi wird der völligen Entmündigung selbstständig Reisender Vorschub geleistet. Ich will nicht alles vorgekaut bekommen, sondern die Welt selbst entdecken.

Guides halte ich nur für sinnvoll, wenn sie mir etwas ermöglichen, was ich aufgrund meiner persönlichen Fähigkeiten alleine nicht erreichen kann. Warum soll ich für etwas bezahlen, wovon ich keinen Mehrwert habe. Da kann ich auch gleich einer karitativen Einrichtung spenden. Aber es ist meiner Ansicht nach ein in Afrika weit verbreitetes Problem, dass viel zu viele Dienstleistungen teuer angeboten werden, von denen dem "Kunden" kein Mehrwert erwächst. Viele denken, sie müssen nur irgend etwas tun (egal ob sinnvoll oder nicht) und haben allein dadurch schon ein Recht auf Bezahlung. Sowas funktioniert vielleicht im Sozialismus, nicht aber in der Marktwirtschaft.
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2010
4 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #11
Ich kann das so nicht bestätigen. Laut der netten Lady auf der Insel welche die Campinggebühren einzieht, bauen Sie die Infrastruktur sogar etwas aus. So soll es nächstes Jahr eine Rezeption und Duschen geben.

Was die Pans rund um die Insel und die Spuren darauf angeht: Die Pans füllen sich in der Regenzeit knietief mit Wasser. Ende Regenzeit wird also von den Spuren nichts mehr zu sehen sein. Von einer "Ewigkeit" kann also in diesem Zusammenhang absolut nicht gesprochen werden.