COcorinThemenstarter26 Beiträge · seit 200615. Aug. 2010 · #1Hallo zusammen,
wir wollen demnächst (28.09. bis 03.10.) nach Zimbabwe fahren (rein über Mpandamatenga, raus über Kazungulu), hauptsächlich werden wir im Hwange NP, sein. Davor und danach sind wir in Botswana unterwegs.
Da wir in den letzten Jahren immer nur in und bei Victoria Falls unterwegs waren, und selbst in dieser Touri-Hochburg recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, hätten wir gerne ein paar aktuelle Infos zur Lage in Zimbabwe, z. B. was Versorgung mit Diesel und Lebensmitteln, aber auch die aktuelle Buchungssituation (vorab – ist eh’ schon etwas spät oder vor-Ort, wenn ja, wie), aktuelle Preise etc. angeht. Die letzten diesbezüglichen Forumsbeiträge, die wir gefunden haben, sind schon einige Monate alt.
Also: war jemand erst kürzlich dort und kann uns etwas dazu sagen? Plant jemand zufällig in dieser Zeit ebenfalls eine Reise dorthin?
Herzlichen Dank für Eure Mühe.
Corin
Bloke1'920 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 · #2COcorinThemenstarter26 Beiträge · seit 200615. Aug. 2010 · #3Hallo Bloke,
vielen Dank für die links. Den zweiten Beitrag hatte ich bisher noch nicht entdeckt, ist aber sehr interessant und hilfreich gewesen! Nur die Preise werden sich von Jan 2010 zu heute bestimmt geändert haben?!
So sieht in etwa unsere Route aus:
18.9. Abflug Frankfurt
19.9 Ankunft und Fahrt bis Kalahari Bush Breaks
20.9.-24.9. CKGR
25.9.-26.9. Magkadigadi
27.9. Übernachten in Gweta oder Nata (mal sehen bis wohin wir kommen)
28.9.-2.oder 3.10. Zimbabwe, Hwange
4.10. Kasane
5.10. Savuti
6.10.Maun
7.10-9.10 zurück nach Windhoek
9.10. Abflug
Wie sehen Eure Pläne aus?
Grüßle, Corin
Bloke1'920 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 · #4Hi Corin
Hwange
-picnic sites/overnight use per person 25 US $
-camping 15 US $
-bush camp 20 US $
-plattform 20 US $
-Sinamatella camping 15 US $
Route muss ich erst nochmal schauen , aber ich denke, wir sind euch ein paar Tage vorraus
LG Bloke
Bloke1'920 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 · #5corin schrieb:Hallo Bloke,
So sieht in etwa unsere Route aus:
4.10. Kasane
5.10. Savuti
6.10.Maun
7.10-9.10 zurück nach Windhoek
9.10. Abflug
Wie sehen Eure Pläne aus?
Grüßle, Corin
uiuiui, das ist aber ein sehr sehr strammes Programm das Ihr da auf der Liste habt !!!!!!
macht meines Erachtesn wenig Sinn da nur durchzubrettern
LG Bloke
chris p382 Beiträge · seit 200624. Aug. 2010 · #6Hallo zusammen,
anbei ein paar aktuelle Preisinformationen vom August 2010.
Diesel war überall zu haben, ca. 1,05 USD.
Die TM Supermärkte und auch OK Läden haben was Lebensmittel angeht so ziemlich alles da, ist aber relativ teuer, besser vorher in SA oder BW eindecken.
1 kg Äpfel lag bei 4 USD, 2 ltr Cola/Fanta bei 4 USD, Brot 1 USD, Fleisch war verhältinsmäßig günstig, Steaks mit 300 gr lagen bei ca. 2,5 USD.
Wie gesagt, die Preise sind erst wenige Tage alt und helfen vielleicht bei der Planung.
Gruss
Christian
ALAlina142 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #7Hallo,
kann denn Fleisch miteingeführt werden?
Und Eier und Speck? Uns wurde das alles vor Jahren mal abgenommen 😠
Wir planen über Kazungula einzureisen und sind uns noch uneinig wie lange wir in Simbabwe bleiben und wohin wir fahren. Ich lese hier fleissig die Beiträge mit. Wir müssen mit userem Fahrzeug aus der Zollunion ausreisen, bisher war es Sambia oder Mosambik, nun wollen wir mal Simbabwe probieren.
Die Beiträge hier im Forum haben uns dazu ermutigt.
Wir wollen bei Beitbridge nach SA einreisen und in den Krügerpark fahren. Gibt es an den Grenzen "Führer" wie z.B. bei der Einreise nach Mosambik? Gibt es an den Grenze bei der Ein- oder Ausreise besondere Dinge die beachtet werden sollten?
Danke für Eure Antworten.
Grüsse aus Franken Alina
muzungu365 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #8Hallo Alina
bei uns wurde in Kazungula bislang noch nachgeschaut was wir denn im Auto haben- geschweige denn etwas abgenommen! An der Grenze war immer alles ganz easy. Wenn du einigen Leuten in Simbabwe eine grosse Freude machen willst, dann pack einiges an Fleischkonserven ein und verschenke sie dann vor Ort. Die Leute sind alle supernett und freuen sich so ziemlich über alles. Bin mir sicher das ihr es nicht bereuen werdet!
Viel Spass und viele Grüsse
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org ALAlina142 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #9Hallo Jörg,
klar, werden wir uns auf jeden Fall wappnen, damit wir etwas zu verschenken haben. Ich habe auch schon 30 Kilo Kinderkleidung gesammelt.
Liebe Grüsse Alina
Manaslu232 Beiträge · seit 200630. Aug. 2010 · #10Hallo Alina
Das finde ich super, dass du auch noch Kinderkleider mit nach Zimbabwe mitnehmen willst. Du, sie sind auch sehr froh um Kinderschuhe, vor allem auch Sandalen. Da fehlt es überall, vor allem auch bei den AIDS-Waisen. Ich bin auch wieder am sammeln für unsere nächste Reise nach Zimbawe.
Ich kann Jörg nur zustimmen; die Zimbabwer sind supernett. Wir erlebten diesen Sommer nirgends irgendwelche Aggressionen oder so gegenüber uns "Weissen". Sogar die Polizisten an den Toll Gates konnte man für ein Lachen gewinnen.
Herzlich grüsst
Marianne
klaus63630 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #11Hallo,
noch ein paar Infos zu Simbabwe. Wir waren 16./18. August in Victoria Falls. Diesel gab es zu 1,14 USD / Liter.
Auf dem Weg zurück nach Botswana/Kazungula wurden wir - wie alle anderen Fahrzeuge auch - kurz vor der Grenze an einer Polizeisperre gestoppt und mussten 10 USD wegen fehlender Frontreflektoren zahlen. Ein Südafrikaner vor uns war gleich 20 USD los (hatte auch hinten keine - wie wir übrigens auch).
Die Polizisten waren recht entspannt und locker drauf. Allerdings hatte man schon den Eindruck, dass hier bei jedem unbedingt etwas gefunden werden musste, um noch ein paar USD einzukassieren.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Aug. 2010 · #12Hallo Klaus
Danke für die Info. Du schriebst:
Die Polizisten waren recht entspannt und locker drauf
Na, wäre ich auch, wenn ich mit so wenig Aufwand zu einer Lohnaufbesserung käme, aber sie sind ja so lieb und superfreundlich, da gibt man gerne.
Support Zimbabwes Polizisten!
Grüessli Erika
klaus63630 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #13Hallo Erika,
ich hatte nicht den Eindruck, als wanderte das Geld in die Taschen der Polizisten. Zumindest gab es ein Protokoll mit Durchschlag und eine offiziell aussehende Quittung mit allem drum und dran und Unterschrift zweier Polizisten.
Es ist aber schwierig, dies in einem fremden Land richtig einzuschätzen.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Aug. 2010 · #14Hallo Klaus
Du schriebst:
ich hatte nicht den Eindruck, als wanderte das Geld in die Taschen der Polizisten. Zumindest gab es ein Protokoll mit Durchschlag und eine offiziell aussehende Quittung mit allem drum und dran und Unterschrift zweier Polizisten.
Das ist ja schon mal fortschrittlich.
In Mosambik wurden vor ein paar Jahren wegen fehlender Quittungsheftlein am Zoll alte Lieferscheine in schmale Streifen gerissen, auf der Rückseite mit dem zu zahlenden Betrag versehen, gestempelt und unterschrieben.
Ich muss immer wieder die Kreativität gewisser Leute bewundern, wenn es darum geht, neue Einnahmequellen zu entdecken.
Noch eine Frage in die Runde:
Spielt die Farbe der Reflektoren in Zim eine Rolle, z.B. vorne weiss und hinten rot, oder alles weiss oder alles rot, oder ist das egal? Wir haben vorne weiss und hinten rot. Wenn vorne rot und hinten weiss vorgeschrieben ist, müssen wir wechseln und wenn hingegen alles weiss oder alles rot sein muss, müssen wir je nach Vorschrift entweder noch zwei rote oder zwei weisse dazukaufen. 😕
Grüessli Erika
chris p382 Beiträge · seit 200630. Aug. 2010 · #15Hallo Erika,
wir hatten hinten rot und vorne galube ich gar nichts, habe aber nicht so darauf geachtet.
Wir wurden nur einmal von einem Polizisten wegen unserer Reflektoren hinten angesprochen. Das waren nicht wie die meisten Klebereflektoren, sondern die kleineren aus Kunststoff. Er meinte, das sind nicht die richtigen, das würde 20 USD kosten, Nach einer kurzen Diskussion und dem Verprechen im nächsten Ort die richtigen zu kaufen konnten wir dann doch weiterfahren.
Wir haben sie übrigens nicht gekauft und wurden auch nie wieder danach gefragt.
Gruss
Christian
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Aug. 2010 · #16Hallo Christian
Danke für die Antwort. Wir lassen’s natürlich so wie’s ist. Hinten rot und vorne weiss. Haben die Dinger schon seit Jahren montiert, da sie in Zambia auch vorgeschrieben sind (waren?).
Es war mir absolut neu, dass diese Reflektor-Vorschrift nun auch für Zimbabwe gilt. Anfangs 2010 hat noch niemand danach gefragt.
Grüessli Erika
philippe77 Beiträge · seit 200922. Sept. 2010 · #17Hallo zusammen,
es gibt tatsächlich viele Polizei-Kontrollen im Land, wir hatten in unseren 4 Wochen Ferien im August/September aber ausschliesslich positive "Begegnungen" mit den Offiziellen. Sie waren immer sehr freundlich und überaus korrekt. Zu den Reflektoren ist noch anzufügen, dass manchmal sogar welche an der Innenseite der Fahrertür verlangt werden 😉
Gruss,
Philippe