Swakop521'223 Beiträge · seit 201016. Apr. 2011 · #44
Check mal die schnellen Bewegungsmuster...diese Schlange trifftst Du nur mit Waffe, gezielten Steinwürfen (wer es kann) oder mit einer Peitsche! Wenn die Lust auf Dich hat, hast Du keine Chance. Kompliment für die Ruhe beim Filmen.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Ich kann nur wiederholen: Die Puffotter kann nicht wie andere Schlangen nach vorn angreifen und beißen. Das kann sie nur schräg nach hinten. Man kann sie von vorn bis zu Weißglut pisacken, sie ist in dieser Situation hilflos.
Woher hast du denn diese Weisheit?! Hast das schon mal ausprobiert?
Gruss aus Sodwana Maddy
Na klar, bereits als Kinder haben wir den Umgang gelernt, und auch große Puffottern mit einem Stock von vorn böse gemacht bis zur Weißglut. Da sie nach vorn nicht beißen konnten oder spucken konnten, schlugen sie mit dem Kopf hin und her und fauchten wie verrückt. Tja, manche grillen sie auch, sie schmecken zwischen Fisch und Hähnchen.
BadBoy
Hallo Bad Boy,
also ich bin jetzt etwas unsicher, möchte daher mal Johan Marais aus What`s that Snake zitieren: "Some believe that Puff Adder only strikes backwards. This is not true - like other snakes, it strikes forwards or to the side. It may turn around and strike in the opposite direction, but it is not able to strike backwards."
Ich kenne den Herrn Marais zwar nicht aber laut seiner Vita (u.a. Chairman of the Herpetological Association of Africa) hört er sich ja recht kompetent an. Also drauf ankommen sollte man es wohl doch nicht lassen, oder? Auch wenn es in diesem Thread ja um die Mamba ging, sollte dies vielleicht noch erwähnt werden.
Gruß Kowo
Swakop521'223 Beiträge · seit 201018. Apr. 2011 · #46
Meinetwegen, halte es doch wie Du willst! Warum sollte ich darüber streiten? Jeder kann es gestalten wie er möchte. Wichtig ist, daß Du von einer Giftschlange fern bleibst wenn Du mit ihr nicht weißt umzugehen.
Wenn dem nicht so wäre wie ich sagte, dann hätte ich bereits als Jugendlicher mindestens 20x gebissen oder tot sein müssen. Allein nach der Praxis, und ausschließlich danach, verhalte ich mich. Dazu brauche ich keine schlauen Bücher, noch weniger akademische Titel, und lebe dennoch. Auch als Nichtspezialist auf Schlangen. Und, wenn Du etwas von Verhaltensmustern verstehst, dann schaue mal wie eine Puffotter in Gras liegt und lauert, auf die Maus, oder auf Deine Ferse. Ganz anders als eine Kobra, Mamba, oder sogar eine Viper. Und ganz gewiß nicht zum Zustoßen nach vorn.
Siehe auch in einem anderen Thread der letzten Tage das Angriffsverhalten eines Schakals auf Bildern. Im Gegensatz zum Menschen wissen Tiere sich perfekt richtig zu verhalten, vor allem wenn sie sich mitunter auch von Schlangen ernähren müssen zum überleben. Und ein Schakal ist nicht unbedingt ein Schlangenfresser wie z.B. ein Mungo.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
phantom197 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #47
@ SWAKOP52 Dennoch sind Puffottern das geringere Problem. Die meisten Europäer haben besondere Angst vor der Puffotter aufgrund der martialischen Zeichnung. Ich kann nur wiederholen: Die Puffotter kann nicht wie andere Schlangen nach vorn angreifen und beißen. Das kann sie nur schräg nach hinten. Man kann sie von vorn bis zu Weißglut pisacken, sie ist in dieser Situation hilflos. Ich hätte lediglich Angst vor ihr, wenn sie im Gras bzw. in der Grassaat verborgen liegt und lauert, und ich neben sie trete. Mit halbhohen Schuhen oder Sandalen kann man einem Biß wohl schlecht entgehen.
hi,
also das ist ja mal der groesste unfug den ich jemals gelesen habe!!!
ich habe 11 puffottern bei mir zuhause (windhoek) und ich sage dir,das die nach "vorne" zubeissen!! sie halten auch,nicht wie in vielen buechern beschrieben-kurz zubeissen und dann der sterbenden beute folgen,ihre beute fest.manche meiner schlangen "fangen" die maeuse im flug wenn ich sie in das terrarium schmeisse! diese schlangen (bitis arietans arietans) sind vom "zubeissen" die schnellsten schlangen der welt.
du bist recht herzlich eingeladen mir zu zeigen wie du (meine) die schlangen reizt!
das gute ist,ich hause nahe dem central hospital (2minuten zu fuss).wuerde dich sogar dorthin begleiten nach deiner "reizvorstellung" und dem mir zeigen das die nicht nach "vorne" zubeissen koennen!!
schade das es hier keinen "vogel-zeig-smiley" gibt!!!
ansonsten, gutes gelingen 😛 david
phantom197 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #48
ach noch was,
eine puffotter gehoert zur gruppe der vipern!
good luck again 🙂 david
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #49
Wer blöd genug ist den Finger hinzuhalten, wird natürlich gebissen. 😄 Keine Puffotter hat den Beißradius nach vorn wie etwa eine Kobra oder Mamba. Auch Deine nicht! Rede also keinen Stuß! Mit einem Stock mache ich Deine Puffottern verrückt ohne daß mich eine einzige erreicht.😃 🤩 🤩
Da kannst Du Dich auch King of the Puffadder mit Deinen 11 Puffottern bezeichnen. Das imponiert mir absolut nicht. Also halt den Ball etwas flacher, es gelten bei mir Erfahrungswerte und nicht Deine Angst, die Du vor Deinen Viechern hast!😄 😄
Da kann man nur den Kopf schütteln. Hält Schlangen ohne deren Verhaltensmuster zu kennen. 😗 😗
BadBoy
phantom197 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #50
es ging nicht um den "beisradius"! es ging drum das eine puffotter nicht nach VORNE beissen kann!
angst habe ich keine! ich sehe das es hier wohl bei aelteren generationen,wie gerade in einem anderem betrag geschrieben (......... bla,bla,bla.. weniger pigmentierung, mehr um die hautfarbe geht.
haben die altenheime keine beschaeftigunstherapienen hier im angebot?? oder lassen sie manche zu lange in der sonne sandburgen bauen?
alter,du tickst doch net richtig! david
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #51
Weißt Du Jüngelchen, ich habe schon mit Puffottern gespielt als Dein Papi dich noch spazieren getragen hat! 😛 Auf Deine Sorte hat ganz NAM gerade gewartet um ihnen mal richtig zu zeigen, wo es entlang geht! 🤩 🤩 🤩 😄 Weshalb Du offenbar auch allein nach Katutura pilgern mußt!
Very BadBoy
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #52
Hallo Swakop52 und phantom
Führt bitte Eure Streitereien per PMS aus. Dies ist nicht die geeignete Plattform dafür. Danke!
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich habe eine ganz naive Frage, aber ums gleich vorwegzunehmen: Ich habe wenig theoretisches Wissen zu Schlangen und erst recht keine praktische Erfahrung. Darum stellt mich nicht gleich in die Ecke sollte die Frage so blöd sein wie ich befürchte, ich kann mir einfach folgendes nicht erklären: Schlangen sind doch so ziemlich beweglich. Was hält eine Puffotter die nach Vorne nicht zubeissen kann (rein hypothetisch, ob das nun so ist oder nicht sei dahingestellt) davon ab, sich kurz zur Seite zu drehen und schwupps, die Beute ist erreichbar?
Gruss Simon
masterplan47 Beiträge · seit 200725. Apr. 2011 · #54
Kann mir einer sagen was das ist....??
Schwarze Mamba ?
Sah sie auf der Fahrt von Windhoek nach Gobabis Stand wie eine Sprungfeder dann so vor uns auf der Strasse !
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #55
Vielleicht eine Sprungfeder-Mamba??
Hallo,
ab so einem Bild eine Bestimmung zu machen ist ähnlich wie Kaffeesatzlesen 🤩
Es könnte durchaus auch eine Spykobra sein - aber wie geschrieben - reine Spekulation 🤨
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Apr. 2011 · #56
phantom schrieb: ..... haben die altenheime keine beschaeftigunstherapienen hier im angebot?? oder lassen sie manche zu lange in der sonne sandburgen bauen?
alter,du tickst doch net richtig! david
Lieber Chrigu, weise u.a. bescheidenst nur auf vorangegangenen Wortlaut hin. Im übrigen bin ich wohl nicht der Einzige, der angesprochen war. Aber dennoch ohne weiteren Kommentar! Akzeptiert!
MfG BadBoy
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Apr. 2011 · #57
FSO schrieb:Ich habe eine ganz naive Frage, aber ums gleich vorwegzunehmen: Ich habe wenig theoretisches Wissen zu Schlangen und erst recht keine praktische Erfahrung. Darum stellt mich nicht gleich in die Ecke sollte die Frage so blöd sein wie ich befürchte, ich kann mir einfach folgendes nicht erklären: Schlangen sind doch so ziemlich beweglich. Was hält eine Puffotter die nach Vorne nicht zubeissen kann (rein hypothetisch, ob das nun so ist oder nicht sei dahingestellt) davon ab, sich kurz zur Seite zu drehen und schwupps, die Beute ist erreichbar?
Gruss Simon
Hallo Simon, schau Dir mal den folgenden Film ganz genau an, und registriere, wann erst die Puffotter bei der Maus zubeißt - seitlich vom Kopf und nicht nach vorn - (das ist das typische Verhaltensmuster; im Terrarium verhält sich fast jedes Tier anders als in der Natur):