SASambeziThemenstarterGast10. Aug. 2010 · #1
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #2Hallo Sambezi,
........ dann hättest Du jetzt schon 20 Antworten und nicht nur meine. Rate mal in welchem Stil.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
helen1'490 Beiträge · seit 200610. Aug. 2010 · #3ich möchte mich ja in diese ganzen Diskussionen nicht einmischen,
ABER:
diesen Gedanken hatte ich heute früh auch sofort als ich die Nachricht gelesen hatte.
Man ist schon sehr geprägt, oder? 🙂
Viele Grüße
helen
Erika2'338 Beiträge · seit 200710. Aug. 2010 · #4Hallo zusammen
Nein, es ist nicht in Namibia passiert und es ist soviel ich weiss auch in der Vergangenheit noch nie passiert, dass Touristen im Kugelhagel von rivalisierenden Banden umgekommen sind. Deshalb finde ich es auch völlig überflüssig, Bemerkungen wie
........ dann hättest Du jetzt schon 20 Antworten und nicht nur meine. Rate mal in welchem Stil.
zu machen.
Wenn es in Namibia passiert wäre, meinte ich, hätte es schon Anlass zu berechtigten Diskussionen gegeben, was hier im Forum aber natürlich nicht erwünscht gewesen wäre.
Auch mal sonnige Grüsse, aber aus der Schweiz
Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2010 · #5Hi Erika,
Wenn es in Namibia passiert wäre, meinte ich, hätte es schon Anlass zu berechtigten Diskussionen gegeben, was hier im Forum aber natürlich nicht erwünscht gewesen wäre.
Meinst Du das inhaltlich auf dieses Forum bezogen hätte es "Anlass zu berechtigter Diskussion gegeben" oder ganz allgemein?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Erika2'338 Beiträge · seit 200710. Aug. 2010 · #6Hallo Christian
Du fragst:
Meinst Du das inhaltlich auf dieses Forum bezogen hätte es "Anlass zu berechtigter Diskussion gegeben" oder ganz allgemein?
Ich meinte das Forum. Aber lassen wir das Thema. Der bedauerliche Vorfall passierte ja im fernen Amerika und hat gar nichts mit Namibia zu tun. Aber verhindern kannst du es nicht, dass hier immer wieder mal diskutiert wird, wenn es in Namibia zu Zwischenfällen gekommen ist, was aber natürlich äußerst selten ist und bei uns auch jeden Tag vorkommen kann. 😉
Grüessli Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2010 · #7gelöscht - sorry!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
christina235 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #8wie wärs denn mit einem ausgedehntem ooooooooohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm?
Es ist doch so,es gibt
1- Leute die das Thema "Sicherheit" im südlichen Afrika interessiert und ab und zu was posten
2- Leute die das auch interessiert, es lesen und sich (wie ich) denken: schei....hoffentlich geht auf meiner nächsten Reise alles gut
3- Leute die ganz wuschig werden wenn sie solche Mitteilungen lesen und eigentlich verhindern möchten dass solche Nachrichten gepostet werden.
Könnten denn die lieben FoMis die unter Punkt3 fallen die Mitteilungen der Punkt1-Leute einfach ignorieren? Es gibt doch noch genügend anderen Lesestoff im Forum!
Sonnige Abendgrüße Christina
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #9Du hast eine Gruppe von Leuten vergessen, die sich in diesem Thread aber auch verständlicherweise nicht zu Wort gemeldet haben:
Diejenigen deren einzige Anteilnahme am Forum darin besteht, Negativschlagzeilen über das südliche Afrika zu posten.
Ich bin überzeugt, dass ohne diese Gruppe das Thema Sicherheit hier viel entspannter diskutiert werden würde.
P.S.:Om schreibt man übrigens ohne H, es sei denn Du betest einen deutschen Wissenschaftler an. 😉
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #10Da muss ich dir schon Recht geben Topobär! 😎
Diese Gruppe wird sich aber bestimmt wieder mal melden...
Es grüsst
Annick
christina235 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #11nein, lieber Topobär ich will keinen wissenschaftler anbeten, das sollte mehr ein ein gefühltes hhhhhhhh im om sein...
Ich stelle aber wieder die Frage, kannst du diejenigen, denen du unterstellst (wird ja auch so stimmen wie du sagst, ich kenne das Forum zu wenig um dies zu beurteilen, außerdem kann ich mir sowieso keine Namen merken)dass sie nur Negativschlagzeilen posten, nicht einfach ignorieren?
Sorry für den komplizierten Satz und tschüß
Christina
SASambeziThemenstarterGast10. Aug. 2010 · #12Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo,
es sollte nur eine Info sein, dass nicht nur der afrikanische Kontinent
Sicherheitsprobleme hat und man sich eventuell seine eigenen Gedanken über die eigenen Empfindlichkeiten und Sichtweisen macht!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
PS Vielleicht ist das Forum tatsächlich nur noch empfehlenswert für:
Wieviele Schlaglöcher sind auf der Strecke von A nach B, Wo buche ich mein Fleischpaket im Kaokofeld, hat der und der Autovermieter eine Fliegenklatsche als Bordausrüstung, hat die und die Lodge mein Lieblingsbier aus Deutschland vorrätig, falle ich von der Treppe wenn ich auf ihr stehe und stolpere.....
Tut mir Leid, dass ich den Artikel gepostet habe, kommt nicht wieder vor. Halte mich künftig an die aufgeführten Themen.....
Gruß
moochi154 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #13Ich finde es überflüssig, jedesmal wenn ein Touri im Urlaub ermordet wird, die Frage nach der Sicherheit in Afrika zu stellen. Man ist hier nicht mehr und nicht weniger sicher als in jedem anderen Land.
Leider hat sich das scheinbar noch nicht rumgesprochen. Sonst würden "besorgte" Freunde/Mitbürger usw. nicht jedesmal die Frage nach der Sicherheit stellen.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #14Hallo Leute
Ich bin wohl nicht der Einzige, der es bemühend findet, dass immer wieder die gleichen Themen immer wieder durch die gleichen Leute auf immer wieder die gleiche nutzlose Weise durchgekaut werden!
Es sollte mittlerweile sattsam bekannt sein, dass Chrigu kein Freund dieser immer wiederkehrenden Diskussionen ohne verwertbares Resultat ist. Weshalb können das einige hier denn nicht respektieren?
Sorry, wenn ich mal so deutlich werde - ich bin sonst eher ein friedfertiger Zeitgenosse. Aber manchmal jagt's auch mir den Nuggi raus - ohne irgendwelche Emoticons.
Und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln - ich kann austeilen, aber auch einstecken (immer noch ohne Emoticon)
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Erika2'338 Beiträge · seit 200710. Aug. 2010 · #15Eggitom schrieb:
Ich bin wohl nicht der Einzige, der es bemühend findet, dass immer wieder die gleichen Themen immer wieder durch die gleichen Leute auf immer wieder die gleiche nutzlose Weise durchgekaut werden!
Es sollte mittlerweile sattsam bekannt sein, dass Chrigu kein Freund dieser immer wiederkehrenden Diskussionen ohne verwertbares Resultat ist. Weshalb können das einige hier denn nicht respektieren?
So, eggitom, du bist nun der Erste, der so ziemlich ungehalten auf die bis anhin anständige und friedliche Diskussion reagiert. Deine Zeilen könnte man auf die meisten hier immer wiederkehrenden Themen beziehen. Dass es dir wegen dieser Lappalie den Nuggi (für alle Nichtschweizer = Schnuller) raushaut, ist für dich bestimmt sehr unangenehm.
Schönen Abend
Erika
Übrigens, Christina hat eine Frage gestellt, welche ihr bis jetzt niemand beantworten wollte.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #16Erika schrieb:Dass es dir wegen dieser Lappalie den Nuggi (für alle Nichtschweizer = Schnuller) raushaut, ist für dich bestimmt sehr unangenehm.
Erika, meines Wissens kennen wir uns nicht persönlich. Ich überlasse es jedem Einzelnen, sich seine Sache zu diesem Spruch zu denken. Darauf konkret zu antworten, ist mir schlicht zu blöd.
Auf die Gefahr hin, dass ich einmal mehr falsch verstanden werde: Nicht das Thema an sich ist es, das mich (und einige andere hier, die schon längst schweigen) nervt, sondern der Umgang damit. Chrigu, du wirst mich hoffentlich korrigieren, wenn ich falsch liege. Sicherheit ist ein Aspekt jeder Reise, und sachliche Informationen und Diskussionen sind hilfreich.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) SISilvy298 Beiträge · seit 200710. Aug. 2010 · #17Hallo Thomas,
da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Sehr gut formuliert.
Gruß Silvy
JABULANI250 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #18Hallo Thomas
Jede Diskussion über Sicherheit hat etwas Gutes: es schärft jeweils die Aufmerksamkeit der Touristen !
Jeder muss sich am Ende sein Bild selber machen. Ich von meiner Seite glaube -oder weiss, aus eigner Erfahrung-, dass gewisse Locations im südlichen Afrika um einiges weniger harmlos sind als der Paradeplatz in Zürich ( ich hoffe das ist nett genug formuliert, dass es deinen Nuggi nid uusehaut…)
Vielleicht hast Du oder auch viele Andere hier eine konträre Auffassung, damit habe ich keine Probleme.
Vor zwei Wochen wurde in unserem Appartement in Cape Town eingebrochen, zum dritten Mal in 2 Jahren, ein Nachbar wurde mit der Waffe bedroht und seine Frau tätlich angegriffen, aber zum Glück nicht vergewaltigt.
Gruss auch Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
michael281 Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #19Ein wirklich endloses Thema.
Ein wichtiges Indiz für Sicherheit in einem Lande ist:
Wie schützt der normale Bürger und Unternehmer sein Eigentum ?
Sind besonders oft besondere Sicherungsmaßnahmen auffällig wie Alarmanlagen, hohe Mauern. scharfe Hunde, Stacheldraht, Security allenhalben, Lichtanlagen draussen? Wie sichert man normalerweise sein Auto ? ....Geht der Einheimische einfach mal abends eine Runde in seinem Viertel ? Oder sieht man keine Leute ? Lässt er seine Laufschuhe einfach vor der Haustür ?
Kleine indizien, die aber viel aussagen...
Einen schönen Tag wünscht
Michael
www.afrika.de
eggitom1'247 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #20Hallo Tom
JABULANI schrieb:Jede Diskussion über Sicherheit hat etwas Gutes: es schärft jeweils die Aufmerksamkeit der Touristen !
Solange sie zur Sache ist, bin ich mit dir absolut einverstanden.
Jeder muss sich am Ende sein Bild selber machen. Ich von meiner Seite glaube -oder weiss, aus eigner Erfahrung-, dass gewisse Locations im südlichen Afrika um einiges weniger harmlos sind als der Paradeplatz in Zürich ( ich hoffe das ist nett genug formuliert, dass es deinen Nuggi nid uusehaut…)
Genau das meine ich: so etwas erachte ich als eine nützliche Stellungnahme, welche dem Neuling helfen kann, die Lage einzuschätzen. Davon war aber im bisherigen Thread nicht viel zu spüren. Und der Nuggi bleibt drin: ich bin Berner 🤩
Vor zwei Wochen wurde in unserem Appartement in Cape Town eingebrochen, zum dritten Mal in 2 Jahren, ein Nachbar wurde mit der Waffe bedroht und seine Frau tätlich angegriffen...
Zum einen tut es mir natürlich leid, das zu hören. Zum anderen: auch das sind Informationen, welche im richtigen Zusammenhang notwendig und nützlich sind. Nur sind viele der Threads zu diesem Thema irgendwo gelandet, wo der Informationsgehalt nicht einmal für den Mülleimer ausgereicht hat, und die Sachlichkeit ganz gewaltig auf der Strecke geblieben ist (letzteres gilt für diesen Thread bisher nur bedingt!)
Uebrigens ist bei mir zuhause - in einem idyllischen Bauerndorf ausserhalb von Bern - vor acht Jahren auch eingebrochen worden. Und man kann auch in Bern grundlos zusammengeschlagen werden. Aber genau das sind Aussagen, die hier - normalerweise - nicht wirklich weiterhelfen 🙁
Gruss
Thomas
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)