"wenn dann die Lage und / oder Ausstattung dem Preis nicht entsprechen, dann finde ich okay, das man den Aufenthalt nicht verlängert. Ich bin auch schon wieder ab- bzw. weitergehfahren.
Wobei die Schmerzgrenze wie immer sehr subjektiv ist. ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum auf einmal nicht berichtet werden kann wenn etwas nicht als super empfunden wird?
Im Prinzip hast Du Recht, dennoch müsste man da Genaueres wissen 😉
und seit wann wird sich hier über PM aufgeregt, das gehört doch langsam zum guten Ton dazu, von allen Seiten! entweder dort klären oder entsorgen."
Auch hier stimme ich Dir 100 % zu, dennoch wenn die PM s dann dazu "misbraucht" werden um denjenige, der vielleicht etwas anderes schreibt so anzugehen , dafür sind die PM s ja doch wohl nicht gedacht!!!
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
nach dem ich mich ja als Düsternbrook-Fan geoutet habe, wollte ich der Beschwerde doch noch mal auf den Grund gehen. Sicherlich gibt gibt es immer 2 Seiten. Aber da hier schon ziemlich heftig über eine bestimmte Farm diskutiert wird, habe ich den Farmer gefragt ob die Kritik denn schon vor Ort vorgebracht wurde. Hier seine Antwort. 😎 Aus Sicht des Farmer sieht die ganze Situation folgendermassen aus. Alles war ok , man hat sich gut beim Dinner unterhalten und bis dahin gab es auch keine Beschwerden. Erst am nächsten Tag, nachdem der Gast die Rechnung sah, wurde der Farmer angesprochen warum er den innerhalb von einem Jahr die Preise verdoppelt hat,in ihrem Reiseführer von 2009 standen N$ 75.00 als Campinggebühr. Der Farmer konnte ihm dann aber anhand von alten Preislisten beweisen, das dieser Preis von N$ 75.00 schon mindestens 5 oder 6 Jahre alt ist. Jetzt war der Gast leider in einer peinlichen Situation weil er sich weder im Internet, noch schriftlich oder am Telefon und auch nicht beim einchecken oder an den öffentlich aushängenden Preislisten informiert hatte. Fazit : man kann sich eben nicht nur auf Reiseführer verlassen. Der Hinweis zum Licht vom Campinplatz und zur Toilette wurde dankend entgegengenommen und es wird gerade verbessert. Ich persönlich bin jedoch der Meinung dass man in Namibia immer eine Taschenlampe dabei habe sollte egal ob Camping oder Zimmer. Das von Gerhard kritisierte Essen wurde beim Farmer nicht angesprochen. Da ich die Düsternbrook schon mehr als 15 Jahre kenne und liebe möchte noch hinzufügen das Düsternbrook die einzige Gästefarm ( ausser ein paar Wilderniss Lodges) in Namibia ist, die es geschafft hat 4 von maximal 5 Blumen im Ecoaward zu erhalten. Da wird Müll getrennt, Warmwasser mit Solar, jetzt auch tagsüber Strom mit Solar, selbst die Arbeiterhäuser sind aus Naturstein gebaut und haben fliessend Wasser und Strom. Zusätzlich zu den Sickergruben ist noch eine Kläranlage geschaltet. Es gibt dort einen Kindergarten für die Kids der Arbeiter usw. Das sind alles zusätzliche Leistungen die man auf sehr vielen anderen Farmen eben nicht vorfindet. Fazit: Grünes Denken ist eben etwas teurer. Auch in Namibia.
Gert 😎
MUmukurob10 Beiträge · seit 200712. Aug. 2010 · #23
Guten Tag liebe Forumsmitglieder.. bin ein eifriger Leser der einzelnen Beiträge hier. Werde aber den Eindruck nicht los..speziell bei dieser zT.unsachlich geführten Diskussion, dass, wenn jemand seine Meinung über Sachverhalte darlegt, bei einigen hier doch ziemlich niedergemacht wird. Man(kann) doch nicht nur Positive Erfahrungen austauschen, sondern..und gerade davon lebt doch so ein Forum, auch Umstände aufzeigen ( natürlich subjektiv), die manchen hier nicht so zu passen scheinen..aus was für Gründen auch immer! Wollte DAS nur mal hier offen kundtun! Mehr Toleranz hat noch nie geschadet! Mir persönlich hat diese Forum schon enorm viel bei Entscheidungen zur Reisevorbereitung ins südl.Afri ka, geholfen. Ein dickes Lob an alle, die sich hier so fachkundig arangieren! Danke
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #24
@Gert,
ich hatte mir etwas in der Art schon gedacht, ich bringe Johann auch eher mit seinen Auszeichnungen in Verbindung als mit einer durchgebrannten Birne auf dem Campingplatz.....
Damit sollte dieses Thema erledigt sein, wir sind hier weil wir das Land und seine Bewohner mögen und nicht weil wir meckern wollen (ich jedenfalls nicht)...
es geht doch eigentlich darum, das das Preis leistungsverhältnis oft nicht mehr stimmt.
Bei 50,- Nam$ p.P. würde eine defekte Kloospülung lange nicht so negativ auffallen als auf einem Platz für 130 - 150,- Nam$ p.P.
Selbst in Hochpreisländern mit den dazugehörigen hohen Personal, Wartungs, Steuerkosten usw. sind die Preise moderater als neuerdings in Namibia. Von der Ausstattung mal ganz abgesehen. Vielleicht sollten sich die Betreiber auch mal wo anders auf der Welt informieren und ihre Preiskalkulation überdenken bzw. ihren Standard an die Preise anpassen...
Ich mach mal den Anfang am Beispiel Schweden, welches nun wirklich ein Hochpreisland ist.
es geht doch eigentlich darum, das das Preis leistungsverhältnis oft nicht mehr stimmt.
das kann ich so nicht beantworten 😉
in diesem Post ging es aber um ein neg. feedback, der ein wenig einseitig dargestellt wurde 😉
FYX43 schreibt:
Erst am nächsten Tag, nachdem der Gast die Rechnung sah, wurde der Farmer angesprochen warum er den innerhalb von einem Jahr die Preise verdoppelt hat,in ihrem Reiseführer von 2009 standen N$ 75.00 als Campinggebühr. Der Farmer konnte ihm dann aber anhand von alten Preislisten beweisen, das dieser Preis von N$ 75.00 schon mindestens 5 oder 6 Jahre alt ist. Jetzt war der Gast leider in einer peinlichen Situation
Das hört sich m.M. nach schon ein wenig anders an ,als was am Anfang dieses Posts geschildert wurde.;)
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Aug. 2010 · #28
engelstrompete schrieb:
Der Farmer konnte ihm dann aber anhand von alten Preislisten beweisen, das dieser Preis von N$ 75.00 schon mindestens 5 oder 6 Jahre alt ist. Jetzt war der Gast leider in einer peinlichen Situation
Das hört sich m.M. nach schon ein wenig anders an ,als was am Anfang dieses Posts geschildert wurde.;)
LG Cécile 🙂
Nun eine Verdoppelung der Preise nach nur 5-6 Jahren würden wir hier in Europa nicht mit einem Augenzwinkern hinnehmen 😎
Also mein Gehalt verdoppelt sich nicht in dieser Zeit, leider! Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hi Kurt, das stimmt 100 % 🙂 Aber wenn man mit einem veralterter Reiseführer anreist und dann sich über die heutigen Preisen aufregt, dann ist das doch m.M. was anderes oder 😉
Inzwischen glaube ich aber das es in diesem Fall mit was ganz anderem zu tun hat. 😉 Lieben Gruß Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Aug. 2010 · #30
engelstrompete schrieb:
Hi Kurt, das stimmt 100 % 🙂 Aber wenn man mit einem veralterter Reiseführer anreist und dann sich über die heutigen Preisen aufregt, dann ist das doch m.M. was anderes oder 😉
Inzwischen glaube ich aber das es in diesem Fall mit was ganz anderem zu tun hat. 😉 Lieben Gruß Cécile 🙂
@ Cécile,
mir ging auch nicht um den "Reiseführer" oder den speziellen Fall der Reklamation hier. Es geht mir auch nicht gegen Düsternbrook, sondern die Tendenz der Preiserhöhungen ohne Mehrwert. 10% Jahr für Jahr aber Hallo 😛
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hi Kurt, hast eine PM, das stimmt auch so wie Du das schreibst 🙂 Wollte hier nicht wieder eine Grundsatzdiskusion lostreten 😉 LG Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Erika2'338 Beiträge · seit 200712. Aug. 2010 · #32
Hallo Sambezi, du schriebst:
Bei 50,- Nam$ p.P. würde eine defekte Kloospülung lange nicht so negativ auffallen als auf einem Platz für 130 - 150,- Nam$ p.P.
Selbst in Hochpreisländern mit den dazugehörigen hohen Personal, Wartungs, Steuerkosten usw. sind die Preise moderater als neuerdings in Namibia. Von der Ausstattung mal ganz abgesehen. Vielleicht sollten sich die Betreiber auch mal wo anders auf der Welt informieren und ihre Preiskalkulation überdenken bzw. ihren Standard an die Preise anpassen...
Ich verstehe genau, was du meinst. Wir beschweren uns bei hochpreisigen Campingplätzen prinzipiell, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Zum Beispiel haben wir uns im März bei einem hier sehr gelobten und teuren Campingplatz beschwert, weil die Abfalltonne randvoll war. Zuoberst lagen zur "Dekoration" gebrauchte Windeln, welche ganze Fliegenschwärme angelockt hatten. Der Anblick hat uns fast den Appetit verschlagen. Auch die Dusche war schon lange nicht mehr geputzt worden. Bei diesen Preisen muss ich das nicht haben.
Wenn der Platz preislich im Rahmen ist, verhält man sich automatisch viel toleranter. Allgemein ist festzustellen, dass bei Weitem nicht jeder teure Platz auch gut ist. Glücklicherweise kann man ja noch aussuchen, wo man seine Nächte verbringt. Die Auswahl wird von Jahr zu Jahr größer, aber die Qualität nicht unbedingt besser.
find ich eine sehr gute Idee. Aber dann bitten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn dann doch bitte nur das südliche Afrika. Also SA, Botswana, Namibia, Sambia und Zimbabwe.
Grüße Gert
PS. Im übrigen bin ich auch der Meinung das die Preise insgesamt in Namibia angezogen haben.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Aug. 2010 · #35
fxy43 schrieb:
Hi,
Wenn dann doch bitte nur das südliche Afrika. Also SA, Botswana, Namibia, Sambia und Zimbabwe.
Grüße Gert
Sorry mein Fehler, so war es auch angedacht, merci für den Hinweis!
Gruss Kurt
SCScally10 Beiträge · seit 201914. Dez. 2019 · #36
what
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201914. Dez. 2019 · #37