DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · #61Hallo,
was mich echt wundert, ist dass hier niemand
das Erste Hilfe Mittel der ersten Wahl erwähnt, nämlich Eis.
Mit Kühlen alleine ist es nicht getan,
auch ein feuchtes Taschentuch alleine nützt nicht.
Sollte man kein Eis oder ein tiefgeühltes Steak etc
dabeihaben, was uch mir bei den gutinformierten
und top ausgestatteten Forumsteilnehmern nicht vorstellen kann,
kann man eine Stück Stoff nassmachen, mehrfach in
der Luft schwenken, es auf die Bisstelle legen und wenige Minuten
später erneuern druch ein zweites Stück Stoff.
Die Kühlung bewirkt zweierlei:
Das Gift verteilt sich langsamer bis gar nicht.
Allergene in Form von Eiweiß
verteilen sich ebenfalls nicht.
Allen ängstlichen Afrikareisenden sei ein Erste Hilfe Kurs
Level 1 im Reiseland empfohlen. Dauert einen Tag
und bringt jeden von allerlei schwachsinnigen Ideen ab.
Ansonsten verstehe ich absolut nicht, warum die Forumsteilnehmer
sich nicht einmal bei diesem Thema mit Anfeindungen zurückhalten können,
das Forum verkommt immer mehr zur Schlammschlachtarena.
Wer dem nach Zuneigung suchenden, ich hab Euch alle lieb
Circle nicht passt wird kommunal niedergemacht.
Alternativ wird gewitzelt.
Pfui schämt Euch! Schade um den schönen Thread
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2010 · #62DummiYummi schrieb:Hallo,
Mit Kühlen alleine ist es nicht getan,
auch ein feuchtes Taschentuch alleine nützt nicht.
Sollte man kein Eis oder ein tiefgeühltes Steak etc
dabeihaben, was uch mir bei den gutinformierten
und top ausgestatteten Forumsteilnehmern nicht vorstellen kann,
kann man eine Stück Stoff nassmachen, mehrfach in
der Luft schwenken, es auf die Bisstelle legen und wenige Minuten
später erneuern druch ein zweites Stück Stoff.
Die Kühlung bewirkt zweierlei:
Das Gift verteilt sich langsamer bis gar nicht.
Allergene in Form von Eiweiß
verteilen sich ebenfalls nicht.
Allen ängstlichen Afrikareisenden sei ein Erste Hilfe Kurs
Level 1 im Reiseland empfohlen. Dauert einen Tag
und bringt jeden von allerlei schwachsinnigen Ideen ab.
Ansonsten verstehe ich absolut nicht, warum die Forumsteilnehmer
sich nicht einmal bei diesem Thema mit Anfeindungen zurückhalten können,
das Forum verkommt immer mehr zur Schlammschlachtarena.
Wer dem nach Zuneigung suchenden, ich hab Euch alle lieb
Circle nicht passt wird kommunal niedergemacht.
Alternativ wird gewitzelt.
Hallo DummiYummi,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis.
Der Ton im Forum hat sich auch nach meinem Empfinden gewandelt, über (mögliche) Ursachen werde ich hier nichts schreiben. Von Schlammschlachten sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt.
Was das Witzeln von meiner Seite betrifft: es soll lediglich ein wenig auflockern, Lachen verlängert das Leben und gibt die schönen Querfalten 😉 Meine Absicht ist es in keinster Weise, mit diesem Stilmittel Fomis und/oder Themen zu diskreditieren.
Friedvolle Grüße, (wo ist eigentlich das betreffende Fomi?)
Volker
Bazi2'721 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #63Hallo
Ich gebe DummiYummi vollkommen recht.
Der Thread hat so gut angefangen. Danke lillytrotter.
Da mich Schlangen sehr interessieren, habe ich auch fleissig mitgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig die Meisten eigentlich über Schlagen wissen.
Es wurde viel Nützliches und auch weniger Nützliches geschrieben und vieles schnell zusammen gesucht im Netz, aber meine Frage ist eigentlich: wer hat sich schon ernsthaft mit Schlagen beschäftigt? Jeder kennt sie, hat mehr oder weniger Angst vor ihnen und witzelt über sie wenn ihm nichts mehr einfällt.
Wie ist das eigentlich, wenn ihr in Feriengebiete fahrt in denen es Schlangen gibt? Wisst Ihr, wo ihr auf welche Schlangen treffen könnt? Könnt Ihr sie identifizieren? Habt Ihr schon mal eine Schlange in den Händen oder um den Hals gehabt und sie gespürt (natürlich keine Cobra 😮 ? Wer hat sich schon mit der Lebensweise und Verhaltensweise der Tiere beschäftigt? Wie sie reagieren, ob sie erst mal drohen oder gleich auf Angriff gehen? Man stolpert nämlich nicht einfach so über Schlangen.
Man ist über Löwen, Elefanten, Krokodile usw. mehr oder weniger gut informiert und weiss wie sie reagieren – bis auf die sehr Mutigen, die gerne das Auto bei den unmöglichsten Situationen verlassen - , aber wie ist es mit Schlangen? Ich finde, zu den bisher gemachten Überlegungen gehört auch diese. Und dann kommt für mich die Überlegung: wie kann ich mich schützen und was mache ich im Ernstfall.
Ist es nicht so, dass je weniger ich über etwas Bescheid weiss, desto mehr bekommt die Fantasie Flügel.
Danke aber auch für die teileweise sehr nützlichen Anmerkungen. Man konnte auch eine Menge lernen.
Gisela
ULUlli931 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #64was mich echt wundert, ist dass hier niemand
Zum Beispiel, weil es keineswegs das Mittel der Wahl ist:
Starkes Kühlen der Bissstelle ist in den meisten Fällen, zum Glück für den Betroffenen, nicht möglich [ist]. Es würde zum einen eine Minderversorgung des Gewebes verursachen, zum anderen kommt es durch Übertreibungen oft zu Erfrierungen.
[Zitat aus www.gifte.de]
Und das stimmt auch exakt mit dem überein, was wir schon vor über 15 Jahren beim Royal Flying Doctor Service gelernt haben. Übrigens haben auch die keine Antiseren dabei, wohl aber Venom Detection Kits, mit den Fachleute in der Regel die Schlange bestimmen können. Ein Teil der Empfehlungen und Anleitungen vom RFDS zum Thema Schlangenbisse u.a. gibt es auch online. Falls jemand denen eine fundierte Meinung zutraut, obwohl sie keine Erfahrungen im Kaokofeld haben 😉
Gruß
Ulli
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #65DummiYummi schrieb:Hallo,
Hallo DummiYummi,
ich bin etwas irritiert, woher stammt diese Aussage?
Ich habe da einen anderen Hinweis
Zitat:
Das Aufschneiden der Wunde und aussaugen wird von den meisten Fachleuten ebenso wie das vereisen oder Kühlen der Bissstelle abgelehnt.
Zitat ende:
Quelle: Keine Angst vor Afrika, Seite 79 erste Spalte unten.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2010 · #66Bazi schrieb:Hallo
Ich gebe DummiYummi vollkommen recht.
Der Thread hat so gut angefangen. Danke lillytrotter.
Da mich Schlangen sehr interessieren, habe ich auch fleissig mitgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig die Meisten eigentlich über Schlagen wissen.
Es wurde viel Nützliches und auch weniger Nützliches geschrieben und vieles schnell zusammen gesucht im Netz, aber meine Frage ist eigentlich: wer hat sich schon ernsthaft mit Schlagen beschäftigt? Jeder kennt sie, hat mehr oder weniger Angst vor ihnen und witzelt über sie wenn ihm nichts mehr einfällt.
Wie ist das eigentlich, wenn ihr in Feriengebiete fahrt in denen es Schlangen gibt? Wisst Ihr, wo ihr auf welche Schlangen treffen könnt? Könnt Ihr sie identifizieren? Habt Ihr schon mal eine Schlange in den Händen oder um den Hals gehabt und sie gespürt (natürlich keine Cobra 😮 ? Wer hat sich schon mit der Lebensweise und Verhaltensweise der Tiere beschäftigt? Wie sie reagieren, ob sie erst mal drohen oder gleich auf Angriff gehen? Man stolpert nämlich nicht einfach so über Schlangen.
Man ist über Löwen, Elefanten, Krokodile usw. mehr oder weniger gut informiert und weiss wie sie reagieren – bis auf die sehr Mutigen, die gerne das Auto bei den unmöglichsten Situationen verlassen - , aber wie ist es mit Schlangen? Ich finde, zu den bisher gemachten Überlegungen gehört auch diese. Und dann kommt für mich die Überlegung: wie kann ich mich schützen und was mache ich im Ernstfall.
Ist es nicht so, dass je weniger ich über etwas Bescheid weiss, desto mehr bekommt die Fantasie Flügel.
Danke aber auch für die teileweise sehr nützlichen Anmerkungen. Man konnte auch eine Menge lernen.
Gisela
Hallo Gisela,
ich hatte in Südafrika einmal die Möglichkeit, eine Würgeschlange - eine der Pythonarten - auf dem Arm zu tragen. Es war ein Jungtier, ca. 2 Meter lang - und kalt. Das beantwortet eine Deiner Fragen, hilft aber bei der eigentlichen Fragestellung nicht weiter.
Mir sind ansonsten lebende Schlangen in südlichen Afrika nur einmal begegnet - eine Wasserschlange im Okavango-Delta. Ab und an totgefahrene Tiere auf der Pad. Vielleicht ist das nicht repräsentativ, aber andere Beiträge zeigen eine ähnliche Tendenz.
Wir können tatsächlich alle noch eine Menge lernen, aber die Threadform eines Forums macht das "Lernen" nicht gerade einfach. Lilytrotters Mühen in Ehren, ich würde mir zum Abschluss der Diskussion ein "Ergebnis"protokoll wünschen, meinetwegen auch unter Nennung der Namen.
Vielleicht finden sich im Forum noch einige Experten mit weiteren Erkenntnissen, mein Wissensdurst zu dem Thema ist weitestgehend gestillt, ich werde den Infofluss zu dem Thema nicht mehr stören.
Viele Grüße,
Volker
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #67Selbst gesehen in Afrika
Speikobra
Baumschlange
Puffotter
Sidewinder
und eine mir nicht bekannte Art, weil zu schnell verschwunden und weil ich ihr nicht folgen konnte.
Zeitraum ca. innerhalb der letzten 7 Jahre
Gruss kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
HJHJHGast14. Juli 2010 · #68@ Volker
Wen die Schlangenarten wirklich interessieren, der könnte sich ggf. Material des über die Grenzen von Namibia hinaus bekannten Spezialisten Helmut Finkeldey besorgen.
So unter anderem seine DVD "Schlangen in Namibia". Erhältlich u.a. bei Namibiana oder
http://www.amazon.de/Schlangen-in-Namibia/dp/B000X24A3SGrüße
Hajo
HJHJHGast15. Juli 2010 · #69Lieber Kurt,
hast Du ein auf diese lieben Haustierchen geschultes Auge? Es gibt mehr als Du denkst, aber gottseidank sind die meisten Sorten nicht aggressiv und warten nicht im Busch, nur um uns Menschen beißen zu können. Jede hat einen Radius, in dem sie nichts tun wird und eher verschwindet, wenn sie Dich registriert. Kritisch wird es, wo der Mensch, meistens unbeabsichtigt, in deren Radius eintritt. Dann wird der Biß gegenüber dem Menschen zur Selbstverteidigung. Es gibt eigentlich nur sehr wenige aggressive angriffslustige Schlangen wie die sog. Zebraschlange (Kobra, schwarzweiß quergestreift), die zudem selbst als Kleinschlange meterweit zielgenau spucken kann, und zwar genau in die Augen (hat eigentlich jemand schon mal an diese Option gedacht?).
Könntest Du Dir vorstellen, mit Deinen Fuß ganz nah an einer regungslos nahezu unsichtbar im Gras liegenden Puffotter getreten oder gestanden zu haben?
Oder neben eine ebenso nahezu perfekt getarnte Sandviper irgendwo in der Namib?
Hast Du beim Laufen im Busch auf das Fauchen einer Kobra gelauscht?
Die vorher gemachte Aussage zu gutem Schuhwerk und festen Hosen ist durchaus legitim und sinnvoll. Aber mal ehrlich: Wie lange hält man das bei 40°C+ aus ?
Übrigens ist beim Gang durch den Busch die Mitnahme eines Stocks (wie bereits vorher durch Jakkals angeführt) auch mehr als sinnvoll. Mit diesem klopft man vor sich auf den Boden im Gras, oder auf Sträucher oder Büsche. Schlangen wie Mambas und Kobras hauen ab, jedoch bleibt die Puffotter liegen. Restrisiko. Die Puffotter ist jedoch nicht so bißflexibel wie Kobra oder Mamba (vorwärts/ seitlich). Sie kann nur schräg nach hinten beißen (als Kinder pisackten wir sie deshalb immer von vorn, sie kann auch nicht spucken).
Wenn es kalt ist, sind die Schlangen nicht so aktiv, und die Nahrungsaufnahme ist herabgesetzt, dafür die Giftkonzentration umso höher. So kann es am Tage durchaus in Felsformationen vorkommen, daß man eine Schlange vorfindet, die sich sonnt. Wegen der wechselhaften Winter im südlichen Afrika kann es vorkommen, daß eine Schlange sich nicht im Winterschlaf befindet (bei der Besteigung des Brandbergs trat einer der Teilnehmer bei den letzten Sonnenstrahlen an einem Nachmittag fast auf eine schwarze Mamba, die sich sonnte und offensichtlich schlief; wir waren gottseidank schneller und konnten sie steinigen).
Schlangen im Wasser? Klar, sie lieben das Wasser. An Wasserlöchern, wenn man ein geschultes Auge hat, sieht man immer mal wieder ein Reptil schwimmen.
Dennoch alles kein Grund in Panik zu geraten. Man muß ausgesprochen Pech haben, wenn man aufgrund möglicher Unaufmerksamkeit
oder Leichtsinns oder Unbedachtsamkeit gebissen wird. Vorsicht ist dennoch die Mutter der Porzellankiste.
Aber mal ehrlich:
Wer macht sich Gedanken über Schlangen und Krokodile, wenn er im Sumpf in Botswana fest sitzt und barfuß mit Spaten bewaffnet knietief im Wasser versucht die Räder frei zu schaufeln, und sich zwischen den Büschen bis an die Knie im Wasser herumbewegt um nach Ästen und Holz zu suchen, um die Räder zu unterlegen?
Hajo
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 · #70Hallo Hajo,
was du da geschrieben hast ist alles richtig!
Was ich nicht kann ist für andere Antworten, ja mir ist bewusst das mein Auge nicht so geschult ist wie die eines Spezialisten oder eines im südlichen Afrika lebenden.
Aber es funzelt schon recht ordentlich 😄
Von daher ist mir bewusst das ich gelegentlich recht nahe an Tiere wie Schlangen oder ggf sogar einen Leoparden herangekommen bin ohne etwas davon zu ahnen.
Aber mir ist auch bewusst das wenn ich zu Fuss durch den Busch latsche dies auf absolut eigenes Risko mache, und ich verspreche dir wenn's mal schief läuft werde ich auch nicht jammern 🙂 nun ja wahrscheinlich habe ich auch keine Zeit mehr dafür 🤩
In diesem Forum wurde ich schon belächelt für die Aussage das ich mir mehr sorgen mache um die Tiere/Gefahren die ich nicht sehe, als vor einer Büffelherde die vor mir steht.
Hinweise dass das Bergen von Fahrzeugen in Gewässern gefährlich sein kann und man ggf unsichere Gewässer ab einer gewissen Tiefe umfahren sollte wann immer möglich, wurden indirekt belächelt.
Nun gut, da ich nicht für Andere verantwortlich bin mach ich mir darüber kein Gewissen mehr, aber ich ermutige sie auch nicht zu Leichtsinn.
Auch ich musste lernen das man sich im Dschungel Südamerikas schon nach wenigen hundert Metern gnadenlos verfranzen kann, manchmal sind eigene Erfahrungen nötig bevor man anderen glauben schenkt 😎
Dass man als Einheimischer meist mehr weiss als der durchschnittliche 4 Wochentourist ist auch klar jedoch bin ich auch offen für Neues, was früher mal richtig war kann gelegentlich durch neue Erkenntnise ergänzt werden oder altes Wissen auch ersetzen.
Und jetz nicht ganz ernst gemeint, auch ich habe im Militär gelernt Essen das nicht aus der Dose/Supermarkt kommt zu essen 🙂 Schlange habe ich in Asien probiert, schmeckt mir nicht!
Auch wir haben Ueberlebenstrainig, aber die Alpinen Ggebenheiten lassen sich nur schwer auf andere Lebensräume umsetzen.
Aber ehrlicherweisse schätze ich den Food aus dem Supermarkt mehr.
Gruss Kurt
PS
es gibt Situationen da trage ich über Wochen lange Hosen (ich hasse Zecken) und manchmal nur kurze, meistens ein Bauchentscheid (mein Entscheid)
Tobias499 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 · #71Hallo zusammen,
auch wenn ich mich hier langsam als Schlangenspezialist oute, der ich nicht bin, noch eine Bemerkung zum Kühlen mit Eis. Bei Bisswunden wird das Kühlen mit Eis nicht empfohlen, da eine übermässige Kälteapplikation (Eis) unweigerlich zu einer reaktiven Hyperämie führt. Neben den Gewebeschäden, die kleinflächig wohl verschmerzbar wären, führt die anschliessend gesteigerte Durchblutung wiederum zu einem nachteiligen Effekt.
Nichts für ungut, aber bei manchen Kommentaren drängt sich mir der Gedanke auf, dass mit ein bisschen Wikipedia-Wissen Fragen beantwortet bzw. aussagen anderer in Abrede gestellt werden. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Wünsch Euch einen schönen Tag.
Und Kurt und Volker, malt euch doch einen Zielkreis auf den bauch! Vielleicht lenkt das die Schlange an die "richtige" Stelle 😛 😛 😛
Gruss
Tobias
HJHJHGast15. Juli 2010 · #72Wie recht Du hast, Tobias! Was Du sagst ist durchaus nachvollziehbar.
Im Wikipedia steht zum Teil viel Blödsinn, und es gibt in allen Foren die blindgläubigen Spezialisten, die nur darauf lauern daß jemand eine Frage stellt, und schon wird "Wikiblödia", wie manche es im Volksmund nennen, eifrigst angetickert, und alles als bare Münze übernommen was dort steht, nein, es wird sogar Streit darüber angefangen, wer wohl Recht haben mag beim verzapften Blödsinn.
Muß hier nicht sein, aber auszuschließen ist das in keinem Forum.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2010 · #73HJH schrieb:@ Volker
Wen die Schlangenarten wirklich interessieren, der könnte sich ggf. Material des über die Grenzen von Namibia hinaus bekannten Spezialisten Helmut Finkeldey besorgen.
So unter anderem seine DVD "Schlangen in Namibia". Erhältlich u.a. bei Namibiana oder
http://www.amazon.de/Schlangen-in-Namibia/dp/B000X24A3S
Grüße
Hajo
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Link 🙂
@Tobias
da es um das Sehvermögen der Schlangen unterschiedlich bestellt ist: welche Größe und welche Farbe(n) würdest Du vorschlagen 😄 🤪 🤩
Viele Grüße,
Volker
Tobias499 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 · #74Hallo Volker,
so?

VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2010 · #75Tobias schrieb:Hallo Volker,
so?

Damit kann ich was anfangen - habe ein Polo Shirt mit Querstreifen in ähnlichen Farben. Von einigen Fomis wurde ich schon einmal damit gesehen und gleich "Willi" gerufen 🤩 🤩 🤩
Kann mir dann die 20kg-Malerfarbe aus dem Baumarkt und das Bodypainting sparen, so stelle ich mir umweltverträgliches Reisen durch das Kaokoveld unter besonderer Berücksichtigung latenter Schlangebissgefahr vor 😄
Damit ist auch meine letzte Frage geklärt.
Viele Grüße in die Schweiz.
Volker
Tobias499 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 · #76@Volker (oder Willi?)
Super! Freud mich ungemein und danke dir für das Lachen in meinem Gesicht!
Schönes Wochenende
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2010 · #77Tobias schrieb:@Volker (oder Willi?)
Super! Freud mich ungemein und danke dir für das Lachen in meinem Gesicht!
Schönes Wochenende
Gern geschehen 🙂
Für die Abrechnung: bist Du Kassen- oder Privatpatient 🤩 🤩 🤩
So, jetzt aber wieder ernst werden, sonst wird mit mir geschimpft.
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200915. Juli 2010 · #78Und das stimmt auch exakt mit dem überein, was wir schon vor über 15 Jahren beim Royal Flying Doctor Service
Ja dann solltest du mal deine Fachkentnisse aufbessern.
Ich bin alle drei Jahre zum Pflicht Erste Hilfe Kurs
hier in SA, hier lehrt man uns das Eis zu nutzen.
Kann gerne meinen Instructor bitten,
einen Kommentar abzugeben.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 · #79DummiYummi schrieb:Und das stimmt auch exakt mit dem überein, was wir schon vor über 15 Jahren beim Royal Flying Doctor Service
Ja dann solltest du mal deine Fachkentnisse aufbessern.
Ich bin alle drei Jahre zum Pflicht Erste Hilfe Kurs
hier in SA, hier lehrt man uns das Eis zu nutzen.
Kann gerne meinen Instructor bitten,
einen Kommentar abzugeben.
Hallo Hans Otto,
da es sich um ein Thema handelt das wirklich ernst ist und es um Leben und Tod gehen könnte würde ich schon gerne wissen um was für einen Erste Hilfe Kurs es sich handelt und von welcher Organistaion.
Muss ich mir das Vorstellen wie ein Kurs des ADAC oder TCS wo ich Dinge wie Reanimation (als Beispiel) erlerne.
Oder ist dies ein spezifischer Kurs wo man uA erlernt mit Giftopfern durch Schlangenbisse richtig umzugehen.
Ich denke das ein auf Gifttier ausgerichter Kurs mein Interesse wecken könnte, wenn du uns den Kontakt zu dieser Organisation posten könntest wäre dies sehr Hilfreich.
Der AMREF-Kurs kostet nämlich echt Geld so um die 1300 bis 1500 US$ je Seminar (das kann ich mir nicht so einfach leisten) und eine Option zu haben wäre ja nicht schlecht.
Vielen Dank für weiter Infos, Gruss Kurt
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200815. Juli 2010 · #80N'Abend!
@ Volker: " wenn schon Internet, dann Medizinerforum." Gib uns doch bitte hier einen/mehrere Links, die sich für unser Thema eignen, das wäre gut.
@ Bazi: Wollte noch mal die Seite aufrufen, aber der link geht nicht mehr: www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereich...n-ueberfluessig.html. - weiß nicht mehr, was es war.
Irgendwann hatte Bwana hier mal seine Notfalllisten, mit Krankenhäusern und Telefonnummern zur Verfügung gestellt. Ich weiß aber nicht mehr, wo.
Die sind bestimmt sehr nützlich.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt