Kgalagadi Transfontrontier Park

21 Antworten · 4'439 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2010 von berghutze
Bilder klein
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #1
Guten Abend, sind im August mit Pkw 2x4 und Zelt in Namibia unterwegs. Haben für den "Süden" von Windhoek bis Sesriem 19 Tage Zeit. Können wir mit diesem Auto auch von Mata Mata nach Twee Rivieren fahren? Wie muss ich mir die Fahrt durch den Park mit "freilaufenden" Tieren vorstellen? Wieviel Zeit sollte für dort eingeplant werden? Oder sollten wir besser nur bis zur Nähe Mata Mata (Mesaurus camp) fahren um die Dünen zu sehen und dann über die C17 weiter nach Keetmanshoop? Bin über jeden Tipp bezgl. Routenplanung etc. dankbar. berghutze
2'772 Beiträge · seit 200628. Juni 2010 · #2
Hallo Berghutze,

der KTP ist einfach spitze. Kurz hinter Mata Mata gibt es eine kleine Tiefsandpassage, die aber problemlos auch mit 2x4 zu schaffen ist (wenn du nicht gerade mit einem Mini-Auto àla 500-er Fiat unterwegs bist). Du kannst in Mata Mata campen und in Twee Rivieren auch (aber schau vorher auf die Sanparks-Seite, ob noch Sites frei sind - am 23.8. sind in Mata Mata z.B. alle belegt (weiss der Geier warum...)

Wie du dir das mit den freilaufenden Tieren vorstellen sollst? 🙂 ... na, da ist eben nichts eingezäunt (ausser die 3 Hauptcamps)und die Löwen liegen auch schon mal mitten auf der Fahrbahn. Fahrt auf jeden Fall langsam, dann habt ihr die Chance die Tiere zu sehen, denn die meisten verstecken sich im Gestüpp. Also keine Angst, ihr werdet den Park lieben lernen.

Vielleicht trifft man sich ja, wir sind heuer vom 23.-28.8. da.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2010
705 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #3
Hallo berghutze,
wir waren im März im KTP, von WDH zur Anib Lodge dann zum KTP und auf dem Rückweg das Mesosaurus Fossil Camp.
Ihr müßt mindestens 2 Übernachtungen im KTP buchen sonst kommt ihr nicht über Mata Mata in den Park.
Der Park ist super, von Mata Mate nach Twee Reviers eine feste Sandpiste ca. 150km, die auch mit PKW zu fahren ist, Zeitaufwand mindestens 5h (wir waren ein Tag hin und ein Tag zurück)
😉 dazu noch die Zeit für die Tierbeobachtungen.
Da die Strasse immer parallel zum ausgetrockneten Flußbett verläuft, halten sich hier viele Tiere auf. Die Grenzabfertigung war in 10 Minuten erledigt, nur Pässe, Fahrzeugpapiere und Einreisekarte. Und wenn ihr auch in Mata Mata den Park wieder verlasst, braucht ihr kein Permit vom Vermieter. Die Camps Mata Mata und Twee Revieren waren OK und sauber. Die anderen Strecken im Park - Richtung Nossob erfordern aber einen 4x4.

Hier bekommst Du die alle Informationen und kannst auch Online die Camps buchen.
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/map.php

Viele Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
499 Beiträge · seit 200628. Juni 2010 · #4
Frei laufende Tiere? Sieht etwa so aus:...

Wir "mussten" ihn fotografieren, da er mit 2 Brüdern mitten auf der Strasse lag, etwa nur 10min vom Nossob-Camp entfernt.
LG
Tobias
3'766 Beiträge · seit 200628. Juni 2010 · #5
Hallo Berghutze,

der Frontierpark ist ein Park in dem es sich gut eine Woche verweilen lässt.

Das durchfahren musst du dir so vorstellen, es hat Schotterpisten durch den ganzen Park und alle paar Kilometer auch Wasserlöcher. An diesen Wasserlöchern
kannst du verweilen und auf Tiere warten oder du fährst suchend durch den Park. Beide Methoden garantieren aber keinen Sichtungserfolg.

In der Regel habe ich die Erfahrung gemacht das es einfacher ist zu warten weil man dann die Tiere besser findet wenn sie sich zB im Gebüsch bewegen.

Augen auf, und mit Glück darf es schon mal ein Löwe oder Gepard sein.

Die besten Zeiten sind kurz nach oder vor der Dämmerung.

Auch andere fragen hilft, man gibt sich gegenseitig Tipps ob es etwas zu sehen gibt.

Sehr beliebt sind auch die Camps wie zB Bitterpan, hier kannst du in aller Ruhe ein Chalet beziehen in schöner Natur und die Pirschfahrt von der Veranda aus machen 🙂

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'166 Beiträge · seit 200828. Juni 2010 · #6
Die anderen Strecken im Park - Richtung Nossob erfordern aber einen 4x4.
Stimmt dies wirklich?
Wenn ich mir nämlich die Karte anschaue, sieht es so aus, dass von Twee Reviere nach Nossob die Hauptverbinungsstraßen führt.
Für mich wäre das wichtig zu wissen, da ich für den nächsten Urlaub in Juni 2011 Nossob fest mit eingeplant habe.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'772 Beiträge · seit 200628. Juni 2010 · #7
Hallo Axel,

auf den "Hauptstrassen" brauchst du keinen 4x4. Sandpassagen und heftige Wellblechabschnitte hast du aber immer.
Zu den meisten Wilderness Camps brauchst du aber 4x4.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
13 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #8
Hallo,
wir kommen gerade aus Namibia zurück und waren auch im Kgalagadi. Die Hauptstrecken also von Twee Rivieren nach Nossob, von Twee Rivieren nach Mata Mata und die beiden Querverbindungen sind alle auch mit einem normalen PKW zu machen. Aktuell ist die Strecke von der Leeuwdrill Wasserstelle bis Kij Kij Wasser stelle wegen Bauarbeiten gesperrt. Aber es gibt eine Umleitung und zwar von Twee Rivieren bis Auchterlonie und dann die Querverbindung nach Kij Kij - wie gesagt auch mit PKW zu fahren. Die anderen Straßen sind ja gemäß Karte sowieso als 4x4 Trail ausgewiesen.
Für den Fall das nicht über Mata Mata eingereißt wird sondern über einem anderen Grenzübergang, man den Park aber über Mata Mata verlassen will muß unbedingt in Twee Rivieren die Grenzformalitäten erledigt werden sonst schicken die Jungs einen in Mata Mata wieder zurück und 2 Übernachtungen im Park müssen nachgewiesen werden.
Gruß Andy
Themenstarter21 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #9
Vielen dank schon mal für die vielen Infos. So wie das mit den Reservierungen aussieht müssten wir dann bei Twee Rivieren in den Park könnten dort 2 Nächte bleiben und dann noch einen Nach bei Mata Mata verbringen und dort wieder raus. Die Campsites sind ja ohne Zaun. Da wir im Zelt am Boden unterwegs sind, gibts da noch Tipps? Wie siehts mit der Lebensmittelversorgung aus? Muss ich Angst haben, dass Tiere auch an Lebensmittel im Auto wollen, wie z.B. in USA die Bären? Wir sind mit einem Daihatsu Terios 2x4 unterwegs.
3'766 Beiträge · seit 200628. Juni 2010 · #10
Hallo,

alle Camps auf Südafrikanischen Boden sind eingezäunt.

Camps auf Botswanaseite sind offen.

Gruss Kurt

PS
es hat keine Tiere in diesem Park die Nahrung aus dem geschlossenen Auto holen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
13 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #11
Hallo,
Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata sind eingezäunt.
Ihr könnt auch eine Nacht in Twee Rivieren und eine NAcht in MAta Mata verbringen. Wichtig sind 2 Nächte im Park, egal wo.
Es gibt im Park sogar nicht eingezäunte Picnic Sites mit Grill und Tischen.
Das Problem wie mit den Bären in USA gibt es dort nicht, da eben eingezäunt.
Lebensmittelversorgung in Namibia ist kein Problem. Ihr findet in jeder Stadt einen Market. Je größer die Stadt umso größer das Angebot und umgekehrt.
Gruß
Andy
705 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #12
Hallo berghitze,
Wir sind im April ein Stück der Umleitung nach Nossob mit unserem 4x4 gefahren, natürlich fahren da die Einheimischen mit PKW, aber ich würde diese Srtecken nicht mit einem Miet-PKW fahren. Die Strecke Mata Mata Twee Riveren ist ok, aber bei den andern Strecken währe ich vorsichtig. Wenn ihr den Park al Transit zwischen Namibia und Sa verwendet, braucht ihr ein Border Cross Permit vom Vermieter und die Zollerklärung für das Fahrzeug.

Gruss
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
334 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #13
Hallo Berghutz,

in "Einem" kann ich mich den anderen Fomis nur anschließen: Der Park ist absolut genial und wird Euch mit Sicherheit gefallen!!

Wenn Ihr ohne 4x4 unterwegs seit, dann könnt Ihr Hauptstrecken ohne Problem befahren (ich setze mal voraus das es nicht stark geregnet hat und dadurch die Straßen überflutet sind/sein werden). Die größten Camps sind Twee Rivereen, MataMata und Nossob. Wir waren im März im Park und da wurde in MataMata noch sehr viel umgebaut, renoviert... seit dem ist zwar etwas Zeit vergangen, aber wenn Ihr es einrichten könnt, würde ich MataMata (abgesehen vom Einkaufen Tanken) streichen, denn - auch mit einem "nicht 4x4" - kommt Ihr in die folgenden "Wilderness Camps":

- Tented Camp
- Urikaruus
- KilieKrankie
und die Camps sind allem mal besser als die Hauptcamps.
Die anderen Wilderness Camps sind ohne 4x4 nicht erreichbar!

Zelten ist allerdings nur in den zwei Hauptcamps (T.R. & Nossob möglich - bei MataMata bin ich mir nicht sicher ob hier Zelten möglich ist).

Aber, schaut einfach mal auf die HomePage von SanParks - dort gibt es eine Karte vom Park mit allen Camps als PDF zum Download; ausserdem kann man sich ganz einfach das Camp seine Wahl raussuchen und schauen wann/wo was frei ist.

Einkaufen kann man in den Haupt Camps - Twee Riveeren (hier gibt's auch ein Geldautomaten), Mata Mata und Nossob. In Twee Rivereen gibt's auch ein Restaurant, aber da alles Camps über Kühlschränke verfügen, würde ich "Grillen" dem Restaurant immer vorziehen.

Ich wünsch Euch Viel Spaß im Park und... es wird nicht euer letzter Besuch bleiben!
Themenstarter21 Beiträge · seit 201004. Juli 2010 · #14
Vielen Dank, für die ganzen Tipps.
Wenn ich jetzt nur noch Twee Rivieren buchen kann und "nur" mit 2x4 unterwegs bin. Sind dann 3 Nächte "zu viel"? Da ich dann einmal die Strecke von Mata Mata zum camp Two R. fahre, am nächsten Tag evt. Richtung Nossob (hin und wieder zurück an einem Tag, ist wohl etwas lang, oder?) und dann noch einen Tag zur Verfügung hätte. Raus aus dem Park gehts vermutlich auch wieder über Mata Mata, da sonst ja scheinbar etwas umständliche Einreis-/Ausreiseformalitäten getätigt werden müssten (also die Strecke die auch schon einmal zurückgelegt wurde).
Weiter Frage sie Strecke Urikaruus-Dikbaardskolk ist das die Verbindungstraße von Mata Mata nach Nossob für 2x4 ? vielen Dank
3'766 Beiträge · seit 200604. Juli 2010 · #15
Hallo Berghutze,

3 Nächte sind keinesfalls zu viel, auch mit 2x4 gibt es so viel zu erleben!

Gruss Kurt
273 Beiträge · seit 200904. Juli 2010 · #16
Hallo Berghutze,

ich kann den Kgalagadi in einem 2x4 nicht empfehlen.
Die Straßen sind durch das ständige Abziehen
so tief eingegraben, dass mna sogar vom
hochbeinigen 4x4 oft nichts sieht außer hecken.

Der Zustand sogar der Hauptwege ist fürchterlich.
10 cm hohes Wellblech ist Mord für einen SUV!

Und nur zwei Tage, ne, das macht keinen Sinn!
Liebe wiederkommen und eine Woche mit einem
bernünftigen Fahrzeug da verbringen!

Schönen Sonntach noch!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
13 Beiträge · seit 201004. Juli 2010 · #17
Hallo,
KG mit 2x4 geht schon, aber es wird teilw. schon recht ruppig und die Hecken sind teilw. auch recht dicht.
Also ich würde höchstens 2 Nächte in Twee Rivieren bleiben. Die Strecke Mata Mata doppelt fahren macht wenig Sinn. Natürlich besteht die Möglichkeit das bei jeder Fahrt Tiere da sind wo zuvor keine waren. Aber drei Tage lang hinter jeden Busch zu lugen ist schon anstrengend. Mir haben 2 Tage gereicht. Nossob hin und zurück an einem Tag ist machbar, haben wir auch gemacht. Aber dafür muß man schon einen Tag von früh um 07 bis abends um 17 Uhr einplanen. Sinnvoller als 2x nach Mata Mata zu fahren ist dann am evtl. 3. Tag sich permanent bei 4 oder 5 ausgewählten Wasserlöchern aufzuhalten und diese immer wieder abzufahren, da sich immer wieder was Neues tut.
Es kommt darauf an wo Du nach KG weiter machen möchtest. Falls es danach Richtung Keetmannshoop oder südlich davon gehen soll dann wäre eine Ausfahrt über Twee Rivieren und Wiedereinreise über Rietfontein/Klein Manasse auch kein Problem. Wichtig ist nur zum Grenzbeamten in Twee Rivieren zu gehen.

Richtig - Urik. nach Dik. ist die 2x4 Strecke.
Gruß
Andy
Themenstarter21 Beiträge · seit 201004. Juli 2010 · #18
o.k. danke,
Was ist denn angenehmer/interessanter zu fahren von camp twee rivieren nach Keetmanshoop bzw. mesosaurus camp oder über Mata Mata dorthin (wenn man den Weg schon einmal gefahren ist)?
13 Beiträge · seit 201005. Juli 2010 · #19
ich kenne den weg von mata mata nach keetmannsh. nicht; aber bevor ich ne strecke dopelt fahre wähle ich die andere Version, da gibts ja bestimmt auch was Neues zu sehen
gruß
andy
499 Beiträge · seit 200606. Juli 2010 · #20
Hallo,

die Strasse von Mata Mata nach Keetmannshoop ist in einem ordentlichen Zustand und gut auch mit 2x4 zu fahren. ALllerdings ist sie landschaftlich nicht sehr abwechslungsreich...
LG Tobias