D3707 von Sesfontein nach Purros ohne 4x4

6 Antworten · 4'896 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2010 von aos
Antworten
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 200827. Juni 2010 · #1
Hallo zusammen,

was meint ihr? Ist es möglich oder nicht? Der Reistermin ist übrigens Juni 2011.

Mit wieviel Zeit sollte man für diese Strecke rechnen?

Danke und viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2010
579 Beiträge · seit 201027. Juni 2010 · #2
Hallo Axel,

aos schrieb:
was meint ihr? Ist es möglich oder nicht? Der Reistermin ist übrigens Juni 2011.
Wie die Pistenverhältnisse im Juni 2011 sind, lässt sich schlecht vorhersagen. Du kreuzt auf der Strecke ca. 10 mal das Flussbett. Niemand weiß, ob und wie der Fluss in der Regenzeit vorher läuft und wie die Strecke dann aussieht.

Ich sehe generell wenig Sinn darin, Purros mit einem normalen PKW anzufahren. Selbst wenn das irgendwie zu schaffen wäre, dürftest Du selbst bei einer Super-Cover ohne Selbstbeteiligung komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs sein, weil so eine Strecke mit einem PKW einfach grob fahrlässig ist. Weiterhin ist in der Gegend nicht Purros die eigentliche Attraktion, sondern die Trockenflussriviere um Purros herum: Hoarusib, Khumib, Tsuxub usw. Die kannst Du mit einem PKW dann sowieso nicht befahren.

Sonnige Grüße
3'766 Beiträge · seit 200627. Juni 2010 · #3
Hallo Axel,

Sesfontain nach Puros ist schon ein anspruchsvoller Ritt!
Rüttel und schüttel 😄 für viel Kilometer,

Was wollt ihr in Puros, Campen oder in der dortigen Lodge übernachten?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 200827. Juni 2010 · #4
Hallo Kurt,

wir wollten dort campen und einen 4x4 Ausflug im Hoarusib machen. Soweit ich infromiert bin, organisiert das camp solche Ausflüge.

Habe jetzt im Forum scohn etwas über den Daihatzu Terios gelesen. Kommt dieser denn durch so sandige Reviere?

Gruß
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
3'766 Beiträge · seit 200627. Juni 2010 · #5
Hallo,

grundsätzlich schafft man das auch mit einem Kleinwagen von Sesfontain nach Puros
Einheimische machen dies auch (dementsprechend sehen die Autos aus) aber ich würde davon dringend abraten. Die Piste ist misserabel und Schäden an Unterboden und Karosserie sind beinahe sicher. Auch Schäden an den Reifen sind keine Seltenheit!

Zudem erlauben viele Vermieter nicht ins Kaokefeld zu fahren und wenn ihr doch fahrt kann's teuer werden.

Das Flussbett des Hoarusib ist sehr Breit und je nach Abgang des Reviers sind die Uferböschungen selbt für 4x4 kaum zu erklimmen, kommt hinzu das in diesem Flussbett sehr feiner mehlartiger Sand vorkommt in dem auch 4x4 stecken bleiben können. Ein befahren ohne ""richtigen 4x4"" ist in den Flussbetten keine gute Idee.

Wie gesagt man kann in einem PKW nach Puros gelangen aber ich rate dringend davon ab, zu gross die Risiken eines Schadens!!

Idealerweise solltet ihr einen 4x4 ab der Grösse Hi-Lux haben denn ohne Bodenfreiheit geht nix und ich denke der Terios ist nicht geeignet.

Die meisten Lodgebesucher kommen per Kleinflugzeug nach Puros, der Aufwand
und die Kosten rechnen sich nicht wirklich wenn man nicht ein paar Tage in der Gegend verweilt.

Wieviel Tankinhalt hat so ein Terios, womöglich reicht die Reichweite nicht,
in Sesfontain kann es vorkommen das es keinen Kraftstoff hat und Palmwag - Puros - Palmwag sind doch ein ganz schönes Stück.

Ich empfele dies Tour so nicht zu machen, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2010
13 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #6
Hallo,
von Sesfontein nach Purros ist ohne 4x4 nicht zu schaffen. Wir haben die Strecke vor 2 Wochen gefahren es war alles trocken. Aber auch dann gehts nicht. Die Sandpassagen sind zu lang und teilweise zu tief. Das nächste Problem ist die Zufahrt zum Campingplatz in Purros, welche auch nicht mit normalem PkW zu schaffen ist. (Bodenfreiheit bei der Querung der Flußbette) Die Camp Site in Purros bietet verschiedene Ausflüge (Himbas, Wüstenelefanten usw. an) Der Campplatz ist klasse und die LEute dort sehr nett
Gruß
Andy