Mietbedingungen

30 Antworten · 6'678 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2010 von swissbelg
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #1
Hallo zusammen,

Ich möchte bei Aloe 4x4 einen Hilux mieten, bin aber nicht so begeistert von den Mietbedingungen. Versicherung bezahlt nichts von den Sachen die normalerweise kaputt gehen könnte und so... habe ich schon herausgefunden dass das so ziemlich bei allen der Fall ist. Was mich aber speziell stört ist die Geschwindigkeitsbeschränkung auf ungeteerten Strassen. Die wollen das wir dort immer mit 60 herumkriechen, was ich bei den Distanzen in diesem Land ganz einfach lächerlich finde. Natürlich gibt es Strassen wo das Sinn macht, aber nicht überall. Wisst ihr ob das bei anderen Rentals besser ist?

Danke und Gruss
swissbelg
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #2
Hallo Swissbelg, 🙂
willkommen im Forum. 🙂 Meine Frage, warst Du schonmal in Namibia? Wir haben letztes Jahr 3 Personen getroffen, die sich überschlagen hatten 😉 auf Gravel Pad 😉
Sie sind 60 gefahren wie sie sagten, dennoch durch eine Vertiefung wohl das Steuer umgerissen und schon war es passiert. 😎
Nachdem sie kurz vorher von der Polizei angehalten wurden ,um sich anzuschnallen, kann man sich vorstellen was sonst passiert wäre. 🙁
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2010
Themenstarter9 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #3
Hallo Cécile,

Danke für die Antwort aber das war nicht was ich hören wollte. Ich bin momentan in Namibia am herumkurven und bin ein erfahrener Schotterstrassenfahrer und weiss was ich tue. Ich möchte nur nicht limitiert werden ausser vom Gesetz und vom Strassenzustand(!).

Gruss
swissbelg
841 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #4
Hallo Swissbelg,

bei einigen Autovermietern kannst du gegen Aufpreis Reifenschäden, Glas etc. mitversichern. Einfach mal nachfragen. Allerdings kann es trotzdem sein, daß trotz Versicherung Schäden nur bis 85 % abgesichert sind. Also, genau diesen Punkt erfragen.

60 km/h bis 80 km/h sind eine empfohlene Richtgeschwindigkeit. Es ist nicht ungefährlich auf Schotterpisten zu fahren. Viele meinen sie können ja auch im Winter bei Eis und Schnee Auto fahren. Das Schotter sich absolut ganz anderst verhält wird in den Hintergund gedrückt. Die meisten Unfälle passieren eben durch zu schnelles fahren. --- Und jetzt kommt´s; wenn die Autovermietstation nachweisen kann, daß ein Unfall durch Selbstverschulden entstanden ist (z.B. zu hohe Geschwindigkeit) zahlt die Versicherung nicht.

Die ist nur ein kleiner Hinweis. Es soll dich nicht abhalten dieses wunderbare Land zu bereisen.

sonnige Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
728 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #5
Hallo Swissbelg,
auch von mir: Willkommen!
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h auf gravel roads ist mir noch nie in Verträgen aufgefallen. Versuchs mal anderswo. Trotzdem ist der Hinweis von Engelstrompete richtig. Immer wieder überschlagen sich Touristen mit hochbeinigen bakkies. Natürlich hat das Auto die Schuld und es war aus heiterem Himmel - unvorhersehbar. Mein Eindruck ist, dass nur wenige ein Gefühl dafür haben, wie gut die Bodenhaftung der Reifen ist bei 80km/h auf Schotter im Vergleich zu z.B. Asphalt ist. Da ist nicht mehr viel! Das folgt nur noch dem Trägheitsprinzip mit nur noch marginalen Einflussmöglichkeiten. Das ist wie zu Fuß laufen über Glatteis. Das geht, aber es darf keine Kurve kommen. (Ich weiß, Ralf ist anderer Meinung)

Zu den Versicherungen ist hier im Forum schon sehr viel diskutiert worden. Manche wollen alles versichern (warum eigentlich keinen leeren Benzintank? 😎
Ich versichere mich nicht gegen kaputte Reifen oder ebensolche Windschutzscheiben, weil solch ein Versicherungsfall einen nicht finanziell aus den Puschen hauen sollte. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, recht hoch ist. Dementsprechend müssen die Prämien kalkuliert sein, + Gewinn der Versicherung.
Mein Rat: sehr vorsichtig und defensiv fahren. Auch ein versicherter Schaden bereitet noch genug Ärger.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter9 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #6
Nochmal Danke für die sicher gutgemeinten Ratschläge, wie schon gesagt bin ich erfahrener Schotterstrassenfahrer (zuhause, Island, Canada, Neuseeland, Indien, Zusammen Schätzungweise 15000 km). Ich fahre vorsichtig, aber wenn es die Strasse erlaubt will ich wirklich nicht limitiert werden und wollte nur wissen ob das andere Vermieter auch machen. Jede Autovermietung anrufen und erfragen kann ich selber, darum dachte ich, es geht vielleicht einfacher wenn ich es hier erfrage. Da mit den Versicherungen ist mir völlig klar, ich erwarte auch nicht dass ein leerer Benzintank mitversichtert ist, aber wenn mir jemand für ein kleiner Kratzer an einem Auto mit 160000km 600 Euro verrechnen will mag ich ihn nicht mehr 😉. Alles schon erlebt...

Gruss
swissbelg
2'772 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #7
swissbelg schrieb:
Danke für die Antwort aber das war nicht was ich hören wollte. Ich bin momentan in Namibia am herumkurven und bin ein erfahrener Schotterstrassenfahrer und weiss was ich tue.
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, doch da fiel mir folgendes Erlebnis ein:

Auf einer AB in Süddeutschland krachte nur wenige Meter vor uns ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit über den Seitenstreifen in die Büsche. Wir hielten um ihm zu helfen, da stieg der Fahrer aus und sagte zu uns wörtlich: "Sorry, ich bin Testfahrer"....

Entschuldige swissbelg, aber so kommst auch du mir vor

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'338 Beiträge · seit 200713. Juni 2010 · #8
Hallo

Ich weiss gar nicht, wo dein Problem liegt. Wenn im Wagen kein Fahrtenschreiber ist, kannst du doch so schnell fahren wie du willst. Bei einem Selbstunfall zahlt die Versicherung eh nicht. Nach Hause ist schon jeder gekommen und wenn es in der Kiste ist. Nun noch eine Bitte: Wenn du überholst, bitte eine Zeitlang auf der rechten Fahrspur bleiben (Steinschlaggefahr). Wir erkennen ungeübte Touristen immer daran, wie sie uns kurz nach dem Überholen gleich wieder vor die Nase fahren, was uns schon eine Frontscheibe gekostet hat.

Gruss von der Langsamfahrerin Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #9
Hallo,

ich persönlich hatte noch nie einen Autovermieter der explizit eine Geschwindigkeitsbeschränkung in die Mietbediengungen eingebaut hat.

Aber es gibt Vermieter die eine Blackbox einbauen oder in Betrieb setzten auf Wunsch, das hat den Vorteil dass wenn ich davon ausgehe die Strassen im Griff zu haben dies auch beweisen könnte.

Aber ich denke das sich die Einschränkungen (falls im Vertrag geschrieben) sich durchaus mit den Erfahrungen der Vermieter
weiterentwickelt haben mit dem zunehmenden können der Offroadspezialisten

🤩

Ich behaupte auch von mir kein unsicherer Fahrer zu sein, aber die Situation die ich nicht kenne/beherrsche wird kommen 😎

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
439 Beiträge · seit 200913. Juni 2010 · #10
swissbelg schrieb:
Da mit den Versicherungen ist mir völlig klar, ich erwarte auch nicht dass ein leerer Benzintank mitversichtert ist, aber wenn mir jemand für ein kleiner Kratzer an einem Auto mit 160000km 600 Euro verrechnen will mag ich ihn nicht mehr 😉. Alles schon erlebt...

Gruss
swissbelg
Ich auch, bei ASCO. Versuch es mal bei Hubert Hester. Der vermietet zwar relativ alte Autos, die sind in der Regel aber absolut top gewartet. Und Kratzer haben die alle, so dass einer mehr nicht ins Gewicht fällt und auch nicht reklamiert wird. Selbst kräftige Beulen nimmt er hin, ohne die Hand aufzuhalten. Ist extrem großzüging was das angeht.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #11
Wow! Mein Sohn hat sowas von recht gehabt!
Er hat gesagt: "zuerst werden zahllose sinnlose Diskussionen entstehen und nach etwas 10 bis 20 Einträge wird vielleicht irgendeiner mal die Frage beantworten, dass ist immer so in foren". Ich muss ihn gratulieren.

Danke für die Antwort Fritzmann 🙂

und @langsamfahrerin Erika: darum will ich ja schneller fahren als 60, damit ich nicht sofort vor dir wieder einbiegen muss :-P
Und ich möchte keine Verträge brechen, ich möchten ein Vermieter der gar nicht mit so Schwachsinn kommt bevorzugen, und das sogar wenn er teurer ist.
705 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #12
Hallo swissbelg,
Du solltest die Empfehlungen der Forumskollegen ernst nehmen und auch etwas Kritik akzeptieren. Ich selbst habe auch schon über 50.000 km in USA, Canada, Australien und Neuseland zurückgelegt und auch schon einiges kaput gefahren. Aber die 7.000km die ich im März/April durch Namibia gefahren bin haben mir gezeigt, dass Namibia nicht mit USA oder Australien zu vergleichen ist. Die Strassen in Namibia sind einfach zu gut und verleiten schnell etwas mehr zu riskieren und wir haben uns immer über diese leichtsinnigen Raser geärgert, die einem auf den Schotterpisten überholen und die Steine vor die Windschutzscheibe knallen. Das sind dann die Fahrer die anschließend mit Stolz ihre Reifenpannen zählen. Wir hatten jedenfalls auf den 7.000km keine Panne.
Aber zu deiner Frage, ich habe auch noch bei keinem Vermieter eine Beschränkung der Höchstgeschindigkeit gesehen und da Du ja gemerkt hast, dass ich auch einer von der "sicheren Sorte" 🤩 bin, habe ich mich für einen Vermieter entschieden, der alle Schäden (ausser grober Fahrlässigkeit) mit einer Kaskoversicherung und 0,0 Euro SB absichert. So etwas gibt es z.B. bei der camperboerse für 5,00 Euro/Tag.
Und auf den meisten Pads kanst Du problemlos deine 70-90 km/h fahren.
Ich wünsche dir eine sichere Fahrt durch Namibia.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #13
So langsam macht es spass mit euch zu diskutieren 😄

Hab ich irgendwann geschrieben dass ish ein leichtsinniger Raser bin der Anderen Steine an die Windschutzscheibe knallt?

ich kann mich nicht wirklich erinnern
😕
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #14
swissbelg schrieb:
Und ich möchte keine Verträge brechen, ich möchten ein Vermieter der gar nicht mit so Schwachsinn kommt bevorzugen, und das sogar wenn er teurer ist.
Wenn du dich wirklich mit den Vermietern in Nambiba auseinander gesetzt hast, hättest du feststellen können das kaum ein Vermieter solche Beschränkungen von 60 Km/h hat. Unabhängig davon wirst du eh nicht beweisen können dass du dich an irgend ein Limit gehalten hast ob 60/80 oder 100Km/h

Und eines ist gewiss, es kann richtig teuer werden, nämlich bis zum 100% Neuwagenwert, Versicherungen wie du es bisher gewohnt bist kannst du in Afrika so gut wie vergessen.

Im Prinzip kannst du fast überall mieten ausgenommen den einen den du erwischt hast 🙂

Gruss Kurt

PS
Dein Sohn hatt dir vergessen zu sagen das man sich in einem Forum Vorstellen kann, man muss nicht aber
es hilft 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter9 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #15
@crazy zebra:

Hallo ich bin Geert, der rücksichtslos rasender Belgier aus der Schweiz 😉

ich habe gerade von Advanced Car Hire ihre Terms and Conditions bekommen, hier einen kleinen Auszug:

Speed Limits:

Tar sealed roads – 100 km per hour.
Gravel and salt roads – 60 km per hour.
In cities and towns – 60 km per hour.

Leider doch nicht ganz so alle...
Und ich habe mich nicht mit alle auseinandergesetzt, sondern gedacht ich frage mal hier damit ich das Rad nicht neu erfinden muss.

Gruss
Geert
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #16
Hallo Geert,

dann warst du ja dieses Wochenende richtig im Wahlstress insofern die Wahlpflicht auch für im Ausland lebende Belgier gilt.

Der von Dir genannte Vermieter ist mir nicht geläufig aber schau dir mal die Seite an

Autovermieter in Namibia

Die meisten dürften keine solche Klauseln haben,

60 km/h empfinde sogar ich als eher ruhigen Fahrer sehr restrektiv,70-80 vertragen die Pads in aller Regel, aber ich muss den Vorschreibern Recht geben, 100 Km/h sind für uns ungeübte wohl eindeutig zu viel auch für Namibier erscheint so um die 80Km/h die richtige Wahl zu sein.

Gruss Kurt
37 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #17
Hallo Geert,
Deine genannten Geschwindigkeiten stammen aus den namibischen Verkehrsregeln und sind nicht die Bestimmungen der Autovermieter, diese empfehlen lediglich diese einzuhalten.

Sollte der Vermieter feststellen das ein Unfall durch selbst verschulden verursacht wurde, erlischt der Versicherungsschutz (wie auch bei allen anderen Vermietern rund um den Globus). Da die Gerichtsstände meist im Anmietland liegen, ist die Rechts- und Beweislage aus Europa natürlich um einiges schwieriger.

Falls Du in den Genuss des europäischen Reiserechts kommen willst, so miete ein Fahrzeug über ein/eine Reisebüro/Agentur "hier" an, somit hast Du auch "hier" einen Ansprechpartner, im Sorgenfall.

Ansonsten anfangs etwas verhaltener fahren um sich einzugewöhnen, danach sind auf Gravel-Road meist um die 80km/h drin, wenn es die Situation zulässt.

Die Straßenschilder mit dem Hinweis auf "gefährlichen Kurve(n)" sollte man/frau tunlichst beherzigen.

Ansonsten "gut Pad"!
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2010
1'927 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #18
@ fly_in

eine kleine Zwischenfrage:

Greift das europäische Reiserecht auch beim Anmieten von Fahrzeugen bei namibischen Vermietern?
5'538 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #19
Hallo Geert,

wenn Du "gut" versichert sein willst, dann gibt es m. E. nur eine Möglichkeit:

Miete das Auto über einen deutschen Reiseveranstalter an, zahle die Rechnung mit Deiner Kreditkarte und Du hast, wenn Du bei dem deutschen Veranstalter eine Vollkaskoversicherung wählst, deutsches Recht und deutsche Versicherungsbedingungen. Da gelten all die Ausschlüsse wie "Selbstverschulden" etc. nicht.

Und oft sind die gar nicht mal viel teurer als die hiesigen Anbieter - höchstens 50 % -, aber dafür kannst Du dann mit all Deiner Erfahrung auch schön rasen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Den kleinen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen, denn man kann Deine Erfahrungen aus den anderen Ländern NICHT auf die namibischen Verhältnisse übertragen. Ich hatte diese auch und ich weiß, wovon ich rede.
37 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #20
Hallo Peter 08,
ich kann da speziell nur für das deutsche Reiserecht sprechen,
hier eine Aussage des R+V Reisecenters:

"Mietwagen schon vor Reiseantritt buchen
Das R+V-Infocenter empfiehlt, den Mietwagen schon in Deutschland zu buchen. Deutsche Anbieter belohnen Vorausbuchungen häufig mit Preisvorteilen. Eine Buchung in Deutschland bietet außerdem den Vorteil, dass Reisende die Vertragseinzelheiten auf deutsch nachlesen können. Zudem gelten dann in der Regel deutsche Versicherungsbedingungen inklusive der hohen deutschen Deckungssummen, und im Streitfall sind deutsche Gerichte zuständig."

hier noch das pro & contra betreffs der miles&more Kreditkarte der Lufthansa (und deren Vollkasko): http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/123858-vollkasko-ueber-kreditkarte-mile-a-more.html