Swakopmund - Mariental

10 Antworten · 3'163 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2010 von TanjaH
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade am Feinschliff unserer Route (unglaublich, dass ich schon so weit bin, das verdanke ich zu einem großen Teil diesem Forum) und hab da noch ein, zwei Fragen:

Da wir den Großteil unserer Zeit im Etosha NP und im KTP verbringen wollen, werden wir zwischen diesen Hauptpunkten die landschaftlichen Höhepunkte Namibias ziemlich vernachlässigen. Trotzdem will ich nicht so viele Kilometer abspulen, dass wir komplett kaputt sind.

Die Strecken im Detail:
1.) Etosha - Swakopmund: Dazu hab ich schon ein paar tolle Anregungen bekommen. Trotzdem frag ich mich, ob wir nicht noch einen Zwischenstopp auf der Bambatsi Guest Farm einlegen sollen. Erstens hab ich bisher nur gute Sachen darüber gehört und zweitens könnten wir dann auf unserer Fahrt nach Swakopmund vielleicht noch Cape Cross mitnehmen, um die Seelöwen zu sehen. Gibt es eigentlich außer Cape Cross noch eine Möglichkeit, rund um Swakopmund/Walvis Bay eine Seelöwen-Kolonie zu besuchen? Mein Freund wird nämlich furchtbar leicht seekrank (war schon beim Whale Watching in Plettenberg Bay dunkelgrün im Gesicht und will jetzt nicht mehr aufs Meer), deshalb fällt diese superreizvolle Schifffahrt von Walvis Bay aus.

2.) Swakopmund - Mariental: Durchfahren oder nicht? Die Kilometerzahl schüchtert mich etwas ein, da ich nicht weiß, wie die Straßenverhältnisse sind. Grundsätzlich sind lange Strecken schon ok, wir könnten uns bei der Fahrt ja abwechseln.
Sonst überlegen wir einen Zwischenstop in Sesriem. Wenn wir Morgens bis Mittags Sossusvlei und Co. besichtigen, schaffen wir es dann noch bei Tag nach Mariental?
Oder, als dritte Möglichkeit, hab ich mir eine gemütliche Nacht auf der Solitaire Guest Farm überlegt. Die soll ja auch sehr reizvoll sein. Dünen haben wir beide auf anderen Reisen doch schon ein paar gesehen und werden auch in der Kalahari noch auf ein paar stoßen. Deshalb steht Sossusvlei eigentlich nicht auf unserer Liste... Aber vielleicht überredet ihr mich, mir die Vleis doch noch anzusehen 😉

So, danke erstmal für die Hilfe,

liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2010
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 · #2
Hallo Tanja,
deshalb fällt diese superreizvolle Schifffahrt von Walvis Bay aus.
Das solltet ihr Euch nochmal genau überlegen. Man fährt nur im einigermaßen geschützten "Hafenbereich" und da ist in aller Regel nicht viel mit Wellen. Ansonsten empfehle ich in jedem Fall Cape Cross.
Swakopmund - Mariental
Was ist mit Sesriem/Sossusvlei? Ansonsten durchfahren bzw. wenn ihr die Sandpad fahrt auch z.B. eine Nacht auf Rostock Ritz.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 · #3
Hallo Tanja,
Etosha-Swakopmund in einem Rutsch ? - Das würde ich nicht empfehlen. Auch wenn Ihr Euch abwechseln könnt - es ist eine Hetzerei und anstrengend zudem. Bambatsi, Vingerklip oder iGowati - alles denkbare Zwischenstops, die doch deutlich mehr Ruhe in die Reise bringen, auch wenn es schade ist, dass Ihr nur eine Nacht für diesen Stop erübrigen könnt.
Ähnlich sehe ich das mit Swakopmund-Marienthal.Ihr fahrt durch z.T sehr schöne Landschaften, habt aber nichts davon, weil Ihr immer auf die Uhr schauen müsst. Solitär wäre da schon ein erlebenswerter Zwischenstop oder natürlich - wie Christian schon anführte - Sesriem. Oder auch Büllsport.Sogar Maltahöhe wäre eine vorstellbare Möglichkeit, weil ein Abend im Maltahöhe-Hotel sehr interessant sein kann.
Gruß Joli
2'338 Beiträge · seit 200701. Apr. 2010 · #4
Hallo Joli

Mit dem interessanten Abend im Maltahöhe Hotel ist’s wohl vorbei. Die netten Betreiber sind ausgezogen. Statt dessen latscht ein einsilbiger, Afrikaans sprechender Typ rum, der offensichtlich froh ist, wenn er nicht reden muss. Wir jedenfalls müssen da nicht mehr unbedingt rein.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 · #5
Hi Joli,

das hat Erika - leider - absolut recht 🙁 Mittlerweile ist es dafür im Helmeringhausen Hotel sehr nett!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
31 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · #6
hallo tanja,

ich würde aufjedenfall einen stopp zwischen swakopmund und mariental einplanen.
einerseits da es sehr anstrengend ist solange am stück zu fahren andererseits würdet ihr wie joli schon sagt viel schöne landschaft einfach "überfahren", in solitaire nur zeit haben zum tanken und mit vlei und canyon schon zwei tolle sehenswürdigkeiten auslassen.
mein vorschlag wäre von swakopmund bis nach sesriem zu fahren und in einer der umliegenden lodges oder camps zu übernachten. am nächsten morgen könnt ihr euch das vlei und dann den canyon ansehen und fahrt dann über die c19 den zarispass und maltahöhe, sodass ihr am späten nachmittag in mariental seit.
oder ihr fahrt an eurem ankunftstag in sesriem noch nachmittags zum canyon wodurch ihr dann am nächsten tag früher in mariental wärt.

mfg
Themenstarter956 Beiträge · seit 200902. Apr. 2010 · #7
Hallo!

Erstmal danke für euro Hilfe. Ich denke, auf Bambatsi zu stoppen wäre wohl kein Fehler. Da habe wir noch etwas von unserem Tag in Etosha und können dann gemütlich nach Bambatsi düsen, um von dort aus am nächsten Tag Swakopmund zu erreichen. Nur falls Bambasti voll ist, gibt es noch andere nette Gästefarmen, die auf dem Weg von Etsoah nach Swakopmund liegen und nicht allzu weit (bis zu drei Fahrstunden) vom Etosha entfernt sind?

Mit der Strecke ab Swakopmund habt ihr wahrscheinlich auch recht. Wobei Sossusvlei als Zwischenstopp nicht unbedingt sein muss. Wir wollen über Mata Mata in den KTP. Hat jemand Vorschläge für folgende Strecke: Swakopmund - Mata Mata (KTP) mit zwei Übernachtungen? Wer eine Strecke mit nur einer Übernachtung (ich weiß, das wäre extrem knapp) vorschlagen will, ist auch willkommen. Welche Gästefarmen und Campgrounds würdet ihr als Zwischenstopps empfehlen?

Danke und liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #8
Hi Tanja,

nur noch mal zum Verständnis. Ihr wollt Sossusvlei komplett auslassen? Dann entgeht Euch aber ein absolutes Namibia-Highlight!

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter956 Beiträge · seit 200902. Apr. 2010 · #9
Sagen wir so: Wir müssen es nicht unbedingt sehen. Leider haben wir nicht unbegrenzt Zeit und wir verbringen wirklich viel lieber einen Tag länger im KTP (oder Etosha)... Wir waren schon öfter in verschiedenen Wüsten und und in Afrika wollen wir uns lieber der Tierwelt widmen. Haben uns Fotos angesehen und Berichte gelesen. Sicher ist Sossusvlei faszinierend, aber kein Muss für uns. Und igrnedwie muss man sich ja einschränken...
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2010
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #10
Hi Tanja,

alles klar! Dann würde ich Swakop auf der Teerpad via Windhoek (ca. 510 km) in die Nähe von Mariental fahren, dort eine Nacht bleiben und dann in den KTP. Da bei Euch ja nicht der Weg das Ziel ist, würde ich mir die ganzen schönen Strecken über Solitaire etc. dann sparen. Unterkünfte bei Mariental & Umgebung findest Du z.B. hier: http://rate-namibia.com/en/component/jreviews/tag/accommcity/Mariental/criteria:1/

Oder eine Nacht beim Hardap Damm und dort noch ein paar Tiere gucken! Kein tolles Resort und nicht sooo viel Wild, aber als Stopp für Euch vielleicht nicht schlecht.

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2010
1'312 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #11
Hallo Tanja,

wir waren auf der Campsite der Kalahari Anib Lodge bei Mariental. Von dort aus könnt ihr problemlos in einem Rutsch in den KTP fahren und nachmittags sogar noch auf Gamedrive gehen.
In der Lodge könnt ihr auch als Camper beim wirklich sehr guten Dinner teilnehmen. Die Campsites solltet ihr aber vorbuchen, da es nur 3 ganz private Sites mit eigener Ablution gibt.
Von Swakop bis zu der Lodge ist es ne ganze Ecke, aber alles Teer. Das sollte machbar sein.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr