Routenplanung Sambia

22 Antworten · 6'065 Aufrufe · gestartet 27. März 2010 von Flori
Antworten
Themenstarter761 Beiträge · seit 201027. März 2010 · #1
Nach etlichen Routenüberlegungen haben wir nun das vor:

Mo 20.9. Flug nach Windhoek
Di 21.9. Windhook
Mi Windhoek - Ghanzi
Do Ghanzi - Maun
Fr Maun - Savuti
Sa Savuti - Kasane
So 25.9. Kasane

Mo Kasane - Monze
Di Monze - Kafue Np
Mi Kafue Np - Lufupa
Do Lufupa
Fr Lufupa - Siavonga
Sa Siavonga
So 3.10. Siavonga - Mvuu Lodge

Mo Mvuu Lodge
Di Mvuu Lodge - Leop.Hill Road
Mi Petauke - S.Luangwa Mfuwe
Do Wildlife C
Fr Wildlife C
Sa Wildlife C - Petauke
So 10.10. Petauke - Monze

Mo Monze - Katima M
Di Katima M - Ngepi
Mi Ngepi
Do Ngepi - Grootfontain

Fr.15.10. Grootfontain - Windhoek

Sa 16.10. Windhoek Flug Ffm

Vorgebucht außer dem Flug 😎 ist der Discoverer X, Pension Steiner am Anfang und am Ende der Reise, und 1x Savuti.
Wir kennen den Chobe und Moremi schon, daher dieses Jahr nur so kurz.

Was meinen die Insider? Änderungsvorschläge? Ist das machbar?
~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 27. März 2010
3'766 Beiträge · seit 200628. März 2010 · #2
Hallo,

schönes Vorhaben!

Wir starten am 16.10 ab Windhoek nach Zambia für 5 Wochen
sozusagen eine fliegender Wechsel 🙂

Werde hier mal mitlesen, intressiert mich auch was die Insider meinen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. März 2010 · #3
Hallo, Kurt,
vielleicht sehen wir uns ja zufällig auf dem Flughafen 😉
Habt Ihr denn schon eine Route geplant?

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
3'766 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #4
hallo Doro,

nach Ankunft in Windhoek fahren wir zur APF wo unser Zebra im Stall steht und werden es dann satteln 🙂

Routenplanung, im eigentlichen Sinn haben wir nicht, wir haben einige gute Tips erhallten uA von Ulli die wir noch einordnen wollen. Feststeht das wir in den Kafue und in den South-Luangwa wollen plus Abstecher nach Livingstone.

Mal sehen wo uns der Weg hinführt?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'287 Beiträge · seit 200829. März 2010 · #5
Flori schrieb:

So 3.10. Siavonga - Mvuu Lodge

Mo Mvuu Lodge
Di Mvuu Lodge - Leop.Hill Road

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Siavonga - Mvuu Lodge durch den Lower Sambezi NP fahren wollt.
Ich habe gehört, dass der Ostteil der Strecke zugewachsen sein soll. Wir sind im letzten Jahr von der Mvuu Lodge bis zur Mitte der Parks und dann über das Escarpment wieder raus. Diese Strecke ging ohne Probleme wenn es auch relativ lang dauert. Wir haben von der Mvuu Lodge bis zurück nach Lusaka gut 10h gebraucht, daher solltet Ihr in jedem Fall vorher prüfen, ob der Weg von Siavonga bis zum Abzweig Escarpment Road frei ist.

Für den Park unbedingt GPS Koordinaten besorgen (z.B. http://www.offroad-reisen.com/REISEN/ZAMBIA/ZMB-Routen/Route-02/ZMB-Route-02.htm)

Es gibt noch ein paar Lodges die dichter am westlichen Gate zum NP sind. Für den Fall, dass Ihr von der Mvuu Lodge am Montag noch einmal in den Park fahren wolltet, empfehle ich eine von diesen Lodges zu nehmen, da die einfache Fahrt von der Mvuu Lodge zum Gate ebenfalls eine gute Stunde dauert (Zustand der Strasse!).

Viel Spass in Sambia
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'667 Beiträge · seit 200929. März 2010 · #6
Hallo,Carl
Ich verstehe das nicht ganz...
Von Siavonga bis zur Mvuu Lodge braucht man doch nicht durch den Lower Sambesi N.P. zu fahren, da die Lodge doch vor dem Parkeingang liegt.
Ebenso die Leopard Hill Road ist ausserhalb des Parks und mündet in Chongwe auf die Great East.
Der Ostteil des Parks ist definitiv zugewachsen und nicht mehr befahrbar.
@ Flori: Ich würde Von der Mvuu Lodges über die Leopard Hill Road ( übrigens sehr schön ) noch einen Zwischenstopp im Bridge Camp machen. Liegt sehr schön direkt am Luangwa Fluss.
und von dort aus bis Chipata durchfahren, dort ins Mama Rula Camp gehen.
Dann ist es am nächsten Tag nicht mehr so weit zum South Luangwa N.P.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'287 Beiträge · seit 200829. März 2010 · #7
Hallo Birgitt,

das kommt davon, wenn man keine Karte zur Hand hat 🙁
Ich habe hier Siavonga mit Luangwa verwechselt. Sorry 😵

Also ist dann von meinen Ausführungen nur noch die Sache mit dem Abstand der Mvuu Lodge zum Chongwe Gate des Lower Zambesi NP relevant.

Leopard Road ist sehr schön und empfehlenswert.

Nächstes Mal schau ich vorher auf die Karte und verlass mich nicht auf mein löchriges Hirn.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 29. März 2010
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. März 2010 · #8
Hallo, Birgitt, hallo, Carl,

Bridge Camp + Mama Rula sehen ja beide toll aus! Beide sind allerdings "for sale" wenn ich das richtig gelesen habe?
Zum Glück haben wir noch viel Zeit! 🙂
GPS werden wir dabei haben, mit hoffentlich allen richtigen wichtigen Daten. 😉
Aber danke schon mal für Eure Tipps!
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
2'732 Beiträge · seit 200630. März 2010 · #9
Mo Kasane - Monze
Ist machbar - sind damals durch Zimbabwe gefahren haben noch am Curio Markt eingekauft und dann auf The Moornings Campsite übernachtet. Ist allerdings ein anstrengender Tag, vor allem wenn die Piste aus Livingstone heraus nicht besser geworden ist. Ihr müsst aber bei Zeiten los!
Di Monze - Kafue Np
Mi Kafue Np - Lufupa
Wo wollt ihr denn die erste Nacht verbringen? Wenn ihr morgens startet kommt ihr ohne Probleme bis nach Lufupa. Wenn ihr im Mayukuyuku Camp übernachten wollt, kann ich leider nichts dazu sagen da wir spät Abends abkamen und noch vor Sonnenaufgang weitergefahren sind.
Fr Lufupa - Siavonga
Wir waren auf dem Campingplatz vom Eagles Nest welcher uns sehr gut gefallen hat. Waren die einzigen Gäste und der Platz "The Chill Out" ist herrlich!
So 10.10. Petauke - Monze
Mo Monze - Katima M
Zwei reine aber anstrengende Fahrtage auch wenn gerade rund um Petauke die Straße verbessert wurde.

Machbar ist die Strecke schon auch wenn ihr euch vielleicht überlegen solltet anstatt die Streck Livingstone - Monze - Lusaka doppelt zu fahren. Alternativ könntet ihr von Livingstone nach Kalomo und von dort in den südlichen Teil des Kafue. Übernachten auf dem Campingplatz der Nanzhila Lodge und am nächsten Tag über Ngoma zur M9. Tankstelle gibt es am Staudamm und an der M9 in Mumbwa. Sollte es spät geworden sein, würde ich in Richting Kafue fahren aber nicht im Mayukuyuku Camp übernachten da ihr den Parkeintritt zahlen müsst. Auf der anderen Straßenseite sind jede Menge Möglichkeiten die Nacht so zu verbringen - wenn man will
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'772 Beiträge · seit 200630. März 2010 · #10
Doro schrieb:
Bridge Camp + Mama Rula sehen ja beide toll aus! Beide sind allerdings "for sale" wenn ich das richtig gelesen habe?
wo hast du denn das gelesen, dass das Mamarula zum Verkauf steht. Erst gestern habe ich von Andrea noch die Preisliste gemailt bekommen (da keine Preise auf der HP stehen, habe ich mal nachgefragt) Hier die Antwort, falls sich jemand für die Preise interessiert:

Dear Barbara

Thanks for the enquiry, our rates in the guesthouse are for Bed & Breakfast USD$53.00 per person in rooms with DSTV and bathroom en-suite and this price includes the vat & Service Charge
Campsite Rooms with bathroom en-suite but no TV is Bed & Breakfast $43.00 per person
Campsite Budget rooms, no TV and no Bathroom en-suite, they use the campsite bathrooms $15 per person, the beds have clean linnen on and they are quite basic, food can be ordered from the kitchen at an extra cost.

I hope the information will be of help.

Regards

Andrea

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter761 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #12
Hallo, Andreas,

Dein Vorschlag:
Alternativ könntet ihr von Livingstone nach Kalomo und von dort in den südlichen Teil des Kafue. Übernachten auf dem Campingplatz der Nanzhila Lodge und am nächsten Tag über Ngoma zur M9. Tankstelle gibt es am Staudamm und an der M9 in Mumbwa. Sollte es spät geworden sein, würde ich in Richting Kafue fahren aber nicht im Mayukuyuku Camp übernachten da ihr den Parkeintritt zahlen müsst. Auf der anderen Straßenseite sind jede Menge Möglichkeiten die Nacht so zu verbringen - wenn man will -

klingt echt super!

Wie ist es denn mit der Strecke ab Kalomo - 4x4 haben wir ja , aber wir haben gelesen, dass die road extrem schlecht sein soll/kann. Stimmt das? Wir werden ja erst Ende September dort sein.
Und ab Nanzhila Lodge? 😕
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #13
Hallo@all

Nachdem ich hier einiges lesen konnte, haben wir unsere Route noch einmal etwas umgestellt. Wir planen nun so:

Mo20.9 Ffm Abend Abflug 20.45
Di Windhoek - Pension Steiner/Übernahme 4x4Camper
Mi Windhoek - Ghanzi /Kalahari Arms?

Do Ghanzi - Maun/Sedia Hotel
Fr Maun - Savuti ( ist reserviert)
Sa Savuti - Kasane Chobe Safari
So Kasane - Chobe Safari
Mo 27.9.Kasane - Monze /moorings cp
Di Monze - Bridge Camp
Mi Bridge Camp - Mfuwe/S.Luangwa

Do Mfuwe - Wildlife? Track&Trail?
Fr Mfuwe - Flatdogs?
Sa Mfuwe - Bridge Camp
So Bridge Camp - Mvuu Lodge
Mo 4.10 Mvuu -
Di Mvuu - Siavonga Kariba Eagles Rest
Mi Siavonga - Mukambi Kafue Np

Do Kafue Np - Lufupa River Cp

Fr Lufupa
Sa Lufupa - Mongu- Senanga
So Senanga - Sioma Sioma Camp
Mo11.10.Sioma - Zambezi River L. Katima M
Di Katima M - Ngepi Camp
Mi Ngepi -
Do Ngepi - Roy’s Cp Grootfontain
Fr Grootf - Windhoek /Steiner
Sa16.10 Windhoek Flug Ffm

Bis auf Flug, Camper,Windhoek und Savuti sind wir flexibel, da wir Chobe und Moremi schon mal bereist haben, soll Sambia nun ~das Ziel~sein.

Ist das so machbar?

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
2'338 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #14
Hallo Ddoro

Die Mukambi Lodge bieten leider keinen Campingplatz mehr an. Bereits auf dem Schild an der Strasse steht gross "no Camping". Schade, schade.
🙁
Man wird difinitiv weggeschickt.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #15
Hm, ich habe am 19. Juni auf Anfrage eine mail-Bestätigung von der mukambi-lodge ( von Linda ) erhalten, sogar mit Preisangaben etc.

Wir haben als Alternative dort in der Umgebung noch die Mukombo-Lodge angedacht.
~ Africa is a feeling ~
2'338 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #16
Tja, so schnell ändert sich die Situation, oder habt ihr ein Safarizelt reserviert? Auf der Internetseite von Mukambi ist nämlich auch nichts mehr von einem Campingplatz aufgeführt.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #17
Wir fahren mit zwei 4x4-Campers, so hatte ich das auch an mukambi gemailt.. Wenn ich das richtig verstanden hab, ( aus einem englischsprachigen Forum) wollen die auch nicht extra Werbung machen, weil es sich wohl um einen sehr kleinen Platz handelt.
Reserviert haben wir noch nicht fest, da wir flexibel sein wollen; wir sollen uns dann 1-2 Tage vorher melden, auf das Risiko hin, dass es schon voll ist.
~ Africa is a feeling ~
2'732 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #18
Ihr habt wenig Zeit fuer die Parks und seit viel auf der Straße.

Ich würde mir eher mehr Zeit für SLNP und KAFUE nehmen, dafuer aber den LZNP auslassen und fuer eine weitere Reise aufheben.

Von Senanga kommt ihr ohne Probleme an einem Tag bis nach Katima und gewinnt so einen Tag.
Themenstarter761 Beiträge · seit 201030. Juni 2010 · #19
Nach der aktuellen Route werden wir ja zuerst im SLNP sein, wenn es uns dort super gut gefällt, werden wir länger bleiben.

Nach Berichten, die ich im Internet gefunden habe, soll aber speziell die Gegend (& Tiere) um Mvuu auch wunderschön sein.

Wie lange dauert es denn in etwa mit der Fähre bei Senanga?
~ Africa is a feeling ~
2'732 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #20
Also wenn ihr in Senanga bleibt, fragt wann die erste Fähre geht und wie lange ihr dahin braucht. Dann morgens bei Zeiten los und schon erwischt ihr die erste Fähre. Wir hatten damals ca. 20 Minuten gebraucht um über den Zambezi überzusetzen.