Camping Hauchabfontain als Basis Besuch Soususvle

18 Antworten · 6'771 Aufrufe · gestartet 22. März 2010 von Andrea 1961
Antworten
Themenstarter306 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #1
Hallo Zusammen,
wir überlegen, ob wir das Camp Hauchabfontain als "Basiscamp" für einen Tagesausflug zum Soussusvlei nehmen. Wir wollen den großen Rummel am Morgen vermeiden. Waren vor 3 Jahren von der Zebra River Lodge aus schon einmal im Soussosvlei. Wollen eigentlich auch nicht ein lautes überfülltes Camp direkt am Park.
Meint Ihr, das ist zu empfehlen von dort aus. bzw. habt ihr Erfahrungen mit dem Camp Hauchabfontain. Was wäre sonst zu empfehlen, wenn man es eher ruhig mag.
Liebe Grüße Andrea
2'612 Beiträge · seit 200722. März 2010 · #2
Hallo Andrea,

wir waren 2008 zum Campen auf Hauchabfontain, vom Sossusvlei kommend. Die Campsites sind sehr schön angelegt, schattig und unweit des Tsauchab. Außerdem kannst Du bei Immo frisches Wildfleisch und auch Brot bekommen - vorher aber ankündigen. Bei Interesse könnt Ihr Euch auch die Köcherbäume auf der Farm anschauen, das geht allerdings nur geführt, uns fehlte in 2008 leider die Zeit dafür.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2010 · #3
Hi Andrea,
Was wäre sonst zu empfehlen, wenn man es eher ruhig mag.
Tsauchab River Camp kann ich sehr empfehlen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'009 Beiträge · seit 200722. März 2010 · #4
Hallo Andrea,

wir waren letztes Jahr auf Hauchabfontein. Es ist absolut zu empfehlen, gerade wenn man es ruhig mag.
Von dort sind es, glaube ich, ca 80 km bis Sossusvlei. Also durchaus machbar, wenn man nicht schon zum Sonnenaufgang im Vlei sein will.

Liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
2'612 Beiträge · seit 200722. März 2010 · #5
Hallo,

es dürften etwa 80 km bis zum Gate sein, von dort nochmals 60 km bis hinten ins Vlei, somit etwa zweieinhalb Stunden Fahrzeit inkl. Permitkauf am Gate. Von Hauchabfontain lohnt sich auch ein Abstecher zur Weinfarm Neuras, die keine 30 Fahrminuten entfernt liegt.

Eine weitere Variante, um dem Trubel im Vlei zu entkommen: auf der Sesriem Campsite übernachten und mit dem Öffnen des Gates als eines der ersten Autos bis zum letzten Parkplatz durchfahren - dann hat man das Deadvlei ca. eine halbe Stunde für sich und kann einen grandiosen Sonnenaufgang erleben. Und von dort weiter nach Hauchabfontein...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
14 Beiträge · seit 201023. März 2010 · #6
Wir haben es so gemacht wie Volker vorgeschlagen. Wir waren gerade die letzten zwei Wochen in Namibia, da war es halt generell ziemlich ruhig. Wir haben im Sesriem Camp übernachtet und waren so ziemlich die ersten, die rausgefahren sind. Es war wirklich noch eine gute Stunde sehr still, bevor die Leute in größeren Massen gekommen sind.
Wir sind dann am gleichen Tag noch nach Hauchabfontein gefahren - ein wirklich wunderschöner Platz! Können wir nur in jeder Hinsicht empfehlen, besonders wenn man es ruhig haben will. Für uns war es eigentlich das schönste Camp von allen, die wir gesehen haben. Das Baden im Fluss ist einfach super und die riesigen, abgeschiedenen Stellplätze toll. Soweit ich mich erinnern kann, sind wir von Sesriem nach Hauchabfontein ca. 1 1/2 Stunden gefahren.

lg Elisabeth
Themenstarter306 Beiträge · seit 200824. März 2010 · #7
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps. Das hört sich ja gut an. Ich denke wir werden das so machen. 1 Nacht Sesriem Camp und dann noch 2 Hauchabfontain.
Liebe Grüße Andrea
3 Beiträge · seit 201004. Apr. 2010 · #8
Moin!
Waren vor 2 Wochen in Hauchabfontein und können es wirklich empfehlen! Unbedingt auch die Farmrundfahrt mit Immo machen. Ist halt nicht einfach irgendwo rumgurken. Er nimmt sich Zeit, erklärt viel, von Steinen über Pflanzen bis zu Tieren. Alles, was da auf der Farm so wächst und gedeiht. Ausserdem hat es in der Nähe der Campsite eine Quelle in der man baden kann.
Sind dann von da aus nach Soussosvlei. Waren späten Nachmittag dann im Vlei, und da dann auch irgendwann ganz alleine (nicht wie am nächsten Morgen, trotz mit als erstes am Gate).Gerade dieses alleine sein und dann das schwächer werdende Licht dort, hat für uns den Zauber dieses Ortes ausgemacht.
Bis spätestens 20 Uhr muss man wieder am Gate von der Sesriem Campsite sein, obwohl das scheinbar auch nicht so genau genommen wird ( 20:30 ist der letzte Overlander durch). Das Ticket für den Park ist übrigens 24 Std. gültig.
Gruß

schwedenmeter
658 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #9
Schwedenmeter schrieb:
Das Ticket für den Park ist übrigens 24 Std. gültig.
Gruß

schwedenmeter
Hallole

Das ist so nicht richtig, nur wenn Du auf der CS vom NWR Sesriem übernachtest, dann ist dein Permit 24 Std gültig, ansonsten nur am Ausstellungstag. Definitiv

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
2'338 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #10
Hallo Andrea

Wir waren kürzlich zwei Nächte auf der “Sossusvlei Camp Site” gegenüber “A Little Sossus Lodge” C19/D854. Der Platz ist relativ neu und deshalb noch nicht sehr bekannt. Er liegt in einer tollen Umgebung mit Panoramaaussicht auf die umliegenden Berge. Es gibt 10 angenehm weit auseinander liegende Parzellen mit je einem grossen, “befahrbaren” Bungalow, worin man sein Wohnmobil oder Auto mit Dachzelt parkieren kann. Jedes Bungalow hat einen grossen Vorraum mit Spüle und eine Dusche mit separatem WC. Es gibt Strom, einen Grill, einen sauberen Pool und einen kleinen Laden. Die Betreiber geben sich grosse Mühe und sind sehr nett. Bis nach Sesriem sind es knapp 40 km auf relativ guter Strasse. Wir haben die Ruhe dort sehr genossen. Kosten: 100 N$ pro Person.

Grüessli Erika

[foto: 21835]
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'927 Beiträge · seit 200804. Apr. 2010 · #11
...na, hoffentlich bleibt die "Architektur" der Anlage ein Einzelfall in Namibia 🙁
658 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #12
...was gefällt dir denn da nicht ???
Grüßle Ralf
1'927 Beiträge · seit 200804. Apr. 2010 · #13
Lass es mich mal so beschreiben:

In Namibia gibt es

- professionelle Camps mit teils einzigartiger Bauweise, behutsam ins Gelände geplant mit landestypischen Materialien, vorzugsweise Naturstein

- einfache Camps, oft von Farmern im Nebenerwerb errichtet, gemeinhin oft als "liebevoll" beschrieben. Diese sind von einfachen Handwerkern entworfen und erbaut. Durch deren traditionelle Fähigkeiten bekommen sie auf natürliche Weise einen menschlichen Masstab

Das abgebildete Camp erfüllt leider keines dieser Ansprüche. Der Unterstellraum ist offensichtlich für Dachzelte oder WoMos konzipiert, dem Baukörper fehlt jede Proportion. Stünde nicht am angeklebten Nebengebäude der Wasserboiler, hätte das Auge überhaupt keinen Größenbezug.

Die Anordnung der Baukörper in Reih und Glied lässt städtebauliche Phantasielosigkeit vermuten. Und das Ganze in unmittelbarer Nähe zum Soussusvlei mit der daraus resulierenden Belegungs-Garantie....
658 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #14
...lass es mich so erklären:

Du warst sicher noch nicht hier in der Gegend ???
Alles, was hier gebaut wird hat seinen Grund.
Wir haben hier sehr starke Winde, deshalb die Garagen als Schutz für die Gäste.
Das Sossusvlei hat einen Bedarf an Unterkünften, und den versuchen wir zu bedienen.
Weißt du, wie teuer es ist mit Naturstein zu bauen ??

Geschmäcker sind verschieden !!!

Gruß Ralf !"!
Grüßle Ralf
1'927 Beiträge · seit 200804. Apr. 2010 · #15
Hallo Ralf,

Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

In der Gegend war ich öfters, kenne auch die Winde. Das letzte Mal hatten wir Windhosen beim Mirage.

Auch die Bauweise der Gegend ist mir nicht fremd und ich weiß um die Löhne.

Dennoch finde ich es gut, wenn Du durch Dein Camp eine neue Möglichkeit geschaffen hast, die Überbuchung am Sousussvlei etwas zu entspannen. Wie man am Bild erkennt, ist das Camp ja noch nicht fertig und es bleibt noch Raum für kleine Ergänzungen, ein paar Pflänzchen wären doch ganz nett, aber ich weis, das Wasser und der Wind....

Ich wünsche Dir alles Gute und schlage vor, wir belassen es dabei.

Gruß
Peter
298 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #16
hey Peter,
ich finde es doch interessant das für dich "professionelle camps" nur an deinen Maßstäben gemessen werden.
Hmmm, schade - damit sprichst du ja allen anderen ne ganze Ecke ab.
Sollte man die jetzt meiden? weil sie nicht in deine optische Klasse passen?

Ich konnte jede Menge schöner Erlebnisse besonders an Orten ausmachen, wo ich besonders nette Menschen treffe, die mussten nich immer extrem exclusive sein.
Die so hoch gelobten und auch hochpreisigen Ünterkünfte können da nich immer mithalten. Angestellte und Betreiber selbst machen manchmal den Unterschied.

Also - mit Wertungen vielleicht etwas vorsichtiger, oder ich sag mal diplomatischer umgehen.
Und dabei belass ich es jetzt auch mal, es ging ja schließlich um Hauchabfontein. Und Hauchabfontein wär ohne Immo auch nicht das was es ist, wa?!

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
658 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #17
Ok, peter

Pflanzen sind gepflanzt, müssen nur noch wachsen !!
Und gestrihen wird auch noch, damit sioch die häuschen in die Landchaft einpassen.
Es ist nicht meine CS oder meine Lodge, ich bin nur kleiner Angstellter dort.
und gefragt hab ich dich deshalb, wiel mich interessiert, wie andere das sehen !!
Ohne bösen hintergund !!
Sorry, wenn so rüberkam !!

Grüßle
Ralf !!
Grüßle Ralf
1'927 Beiträge · seit 200805. Apr. 2010 · #18
Hallo @ paula,

eben weil es um Hauchabfontein ging, habe ich so reagiert.

Wir waren erst im Februar dort. Die Försters sind in ihrem Engagement nicht zu überbieten und wissen genau was Camper brauchen. Jeder Platz ist ein Erlebnis für sich und der Beweis, dass man auch mit einfachen Mitteln Atmosphäre schaffen kann. Doch dafür braucht man Phantasie und Einfühlungsvermögen für die Landschaft. Das hat nichts mit Geld zu tun!

Wie gefallen Dir denn die abgebildeten Neubauten der “Sossusvlei Camp Site”...

Gruß

Peter