MJmjaThemenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #21...und da auch dieser thread irgendwann gleich am Anfang von der Ursprungsfrage komplett wieder in die "windows oder mac" Diskussion abdriftete und ich mitlerweile einen Landcruiser gefunden habe - kann dieser thread geschlossen werden. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschoen - es war wie immer unterhaltsam und aufschlussreich. Mein besonderer Dank auch den professionellen Globetrottern die "Ueberall" durchkommen. Den Landrover"hassern" sei noch geraten: Spart das Testosteron fuer andere Zwecke - es ist bloss ein Auto.
Lasst uns doch ne neue Frage stellen - welches Auto ist das BESTE von allen fuer Namibia und vor allem wer hier im Forum ist der tollste und kompetenteste 4x4 Fahrer. Das wird bestimmt ne super Diskussion (mit dem Trabbi und Hollandrad durch Khaudum oder so aehnlich.
😄
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #22Hi Matthias,
verrätst Du uns noch wo Du den Landcruiser nun gefunden hast?
Ist ja sicherlich für den ein anderen doch noch interessant!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
janet1'419 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #23Ich bedanke mich ebenfalls für die Antworten auf meine Frage und entschuldige mich hiermit, dass ich diesen Thread dahingehend "missbraucht" habe 😛
Der IVECO schaut wirklich auch nicht schlecht aus 😉
Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
MJmjaThemenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #24Bei carhirenamibia wurde ich fuendig.
Gruss, M
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #25... die ja ASCO gehören 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200725. Feb. 2010 · #26Hallo,
ich wüßte auch noch gern, ob du den mit snorkel bekommst. Auch wenn es ein telles Auto ist (hab ja selbst einen) - Wasserdicht ist er nicht und wenn dir dann die Brühe über Teppichboden und Sitze gelaufen ist, wird sich der Vermieter sicher freuen.
Ich hatte da früher mal nen AMC Jeep - der hatte im Bodenraum recht und links gleich 2 Schrauböffnungen zum Ablassen des Wassers....
Mein Landcruiser ist mir dann doch für einiges zu schade.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
LandRobert351 Beiträge · seit 200825. Feb. 2010 · #27Hallo,
Mja schrieb:
... Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschoen - es war wie immer unterhaltsam und aufschlussreich. Mein besonderer Dank auch den professionellen Globetrottern die "Ueberall" durchkommen. Den Landrover"hassern" sei noch geraten: Spart das Testosteron fuer andere Zwecke - es ist bloss ein Auto. ...
Kann mich nur anschließen !!!
Schöne Grüße aus Bayern
GUGuido.Gast26. Feb. 2010 · #28Hallo Wolfgang,
geowomu schrieb:im Einzelnen, was die technischen Komponenten wie Getriebe, Untersetzung etc. angeht, kann ich Dir den Unterschied zwischen Hilux und Cruiser nicht erklären, aber allein die Bodenfreiheit und die Bauart der Achsen macht sicher ne Menge aus.
Das ist Kategorie Hörensagen und Mythen.
Ground clearance Hilux: 227mm
Ground clearance Landcruiser: 225mmm
http://www.toyota.co.za/VehicleSpecification.aspx?VehicleModelID=32http://www.toyota.co.za/VehicleSpecification.aspx?VehicleModelID=26Ooops, der Hilux hat sogar minimal mehr. Und bei dem Vergleich steht der Hilux nur auf 16Zöllern und der Landcruiser auf 17Zöllern. Was die für übles Gelände nicht unwesentlichen Kipp-, Überhang- und Rampenwinkel anbetrifft, liegt der Hilux ebenfalls vorn.
Beste Grüße
Guido
MJmjaThemenstarter32 Beiträge · seit 201027. Feb. 2010 · #29Nachtrag: nachdem ich den hinweis zu carhirenamibia erhalten habe, schickte ich unverzueglich ein mail an die firma, gefolgt von einem anruf meinerseits. da nicht ersichtlich ist wie eine vermietung schnell bewerkstelligt werden kann fragt ich nach. Die antwort: wir schicken ihnen dann morgen ein formular per mail. bis heute kam nichts an, alo wieder anruf. Ergebnis: "Die Frau die mails beantwortet kommt erst montag - daher koennen sie jetzt kein auto mieten."
jaw2'048 Beiträge · seit 200727. Feb. 2010 · #30Hallo mja,
so what,
Montag - kein Problem oder
thats Afrika und Montag ist doch gleich Anfang nächster Woche oder so.
Übrigens: Was ich hier als erstes gelernt habe: Alle sagen dir ich rufe dich zurück....
KEINER ruft dich zurück, es sei den er ist erst kürzlich aus Europa hergekommen.
Nur keine Hektik
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200828. Feb. 2010 · #31Ich will auch mal etwas Senf dazugeben.
1. ein Landcruiser ist mit einem Hilux nicht zu vergleichen
2. Landcruiser ist nicht gleich Landcruiser
Der "Atomlandcruiser" - auch bekannt als HZJ Serie ist ein Arbeitstier, gebaut für die Reparatur beim Dorfschmied, sollte doch mal was kaputt gehen - die HZJ Serie - also 70 Wagon wie es in SA heist bei uns HZJ 76,78,79(der Pickup) sind alles rein mechanisch gesteuerte Autos - der 1HZ(4,2 Liter - & Reihenzylinder Saugdiesel) ist ein Saurier unter den Motoren - theoretisch unkaputtbar - der braucht nur Diesel - nach dem Starten kann man praktisch den Strom abschalten - keine Steuerelektronik o.ä. - die Motordynamik ist natürlich dementsprechend - außerdem ist alles von der Achse bis zum Getriebe überdiemensioniert für die Ewigkeit - viele Komponenten aus der LKW Bereich etc.
Der Hilux ist ein Kompromiss aus allem (PKW, Geländewagen,Laster).
Probleme:
1. Steuerlekronik,
2. Turbo (oder beim Benziner noch komplizierter)
- Fazit - wenn die Maschine nicht mehr anspringt, kann man ohne OBD - Ausleser (Computer) nichts machen - der D4D und der VVT sind halt viel empfindlicher.
3. alle Fahrwerkteile sind weitaus kleiner dimensioniert als beim Landcruiser (full floater Achsen etc.) (wobei man nicht den J12 - anschauen darf - auch als Prado bekannt) - man muss sich mal drunter legen, um das alles zu sehen.
ABER - für das, was wir machen, reicht ein Bakkie völlig (und der kostet auch nur die Hälfte 😘 )
Gruss
Christian