Landcruiser

30 Antworten · 6'170 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2010 von mja
Bilder klein
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #1
Hallo Zusammen,

nachdem die Landrover Recherche ausser Bushlore (etwas sehr teuer, Britz und dem Anbieter mit den miesen Kritikern nichts ergeben hat - weiss jemand einen Anbieter fuer Landcruiser? Asco hat angeblich einen aber der ist ausgebucht.
Danke fuer die Hilfe und Gruss, Matthias
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #2
Hi Matthias,

das gibt es einige, z.B. Asco Car Hire: http://www.ascocarhire.com/vehandpricG.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2010
Themenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #3
Danke Christian - aber wie oben beschrieben ist der Wagen von Asco nicht verfuegbar. Andere konnte ich bisher nicht finden...alles nur Hilux
Gruss, M
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #4
Hi Matthias,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry 😉

Hast Du es z.B. hier probiert?
http://savannacarhire.com.na/Toyota-Landcruiser-Staion-Wagon-rent-hire-in-namibia_1400626631.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #5
Ja. habe ich gefunden. Der hat leider kein Dachzelt und keinen Schnorchel. Hab aber nochmal separat ein mail an die Firma verfasst - mal sehen was kommt.
Danke, Matthias
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #6
Ok, Du suchst also einen mit Campingausstattung?! Das stand aber nicht in Deinem Ausgangsposting... oder habe ich es auch nur wieder übersehen 😉

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Darf man fragen warum es gerade ein Landcruiser sein muss?
5'479 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #7
mja schrieb:
Asco hat angeblich einen aber der ist ausgebucht.
Im Mai ist das unserer. 😛

Haben die etwa nur den einen?

Anstatt sich auf ein bestimmtes Fahrzeug festzulegen, gib hier doch mal ein Anforderungsprofil für das von Dir benötigte Fahrzeug an. Vielleicht gibt es ja weitere Alternativen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'155 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #8
@Topobär

...zum Landcruiser gibt es keine Alternative : -O
Themenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #9
Ja Sorry 😵 , das stand nicht im ersten posting. Also eigentlich sollte es ein Landy sein - den fahre ich selber und komme sehr gut damit zurecht. Der Landcruiser ist der naechste der OK waere. Es sollte eines der beiden Fahrzeugtypen sein, da ich bei dem letzten Trip durch Chobe, Moremi fuer meine zwei SPARI Freunde staendig die Zugmaschiene machen durfte. Beide hatten einen Hilux und sind regelmaessig nicht weitergekommem - der Landy fuhr einfach durch.

In Kenia habe ich im Aberdere einen Maruti rausgezogen - auch mit dem Landy.

Diemal fahre ich alleine und wuerde gern keine Experimente mit dem Auto machen.

Gruss, Matthias
1'287 Beiträge · seit 200825. Feb. 2010 · #10
Tomcat schrieb:
@Topobär

...zum Landcruiser gibt es keine Alternative : -O
Genau! 😁

Gruß

Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #11
....beinahe keine Alternative - ausser dem Landy. 😉
1'419 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #12
Huhu,

ich möchte an dieser Stelle eine Vollhorstfrage (für sicherlich viele von euch 😉 ) stellen, die mich aber sehr interessiert:

was sind denn die genauen Unterschiede (ausser optisch *g*) zwischen dem Landcruiser und dem Hilux? Und bitte so dass ichs auch als Frau raffe 😄

Hintergrund: mein Traum war immer ein Defender, der hat sich aufgrund meiner Beinlänge aber im letzten Namibia-Urlaub zerschlagen. Ausserdem hockt man da sooo nah an der Tür 🤩 Als Mietwagen hatten wir damals einen Hilux mit Campingausstattung .... allerdings find ich den Landcruiser schon sehr sehr schick 😎

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'155 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #13
... er war auch einmal ein Fürsprecher für den Landy... hat seine Meinung aber sicher geändert in der Zwischenzeit : -))

http://www.dt800.de/td5.htm
1'455 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #14
janet schrieb:
Huhu,

...
Hintergrund: mein Traum war immer ein Defender, der hat sich aufgrund meiner Beinlänge aber im letzten Namibia-Urlaub zerschlagen. Ausserdem hockt man da sooo nah an der Tür 🤩 ...

Grüssle
janet
Verstehe ich nicht, ich habe die Tür immer "unter dem Arm", weil mit offenem Fenster die Platzverhältnisse deutlich besser sind und meien Schultern nicht blau werden.... 😊

Aber in 4 Monaten darf ich auch von einem LHD PKW in einen RHD Landy umsteigen, für SEHR viel längere Zeit.

LG Jens
Themenstarter32 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #15
janet schrieb:
Huhu,

ich möchte an dieser Stelle eine Vollhorstfrage (für sicherlich viele von euch 😉 ) stellen, die mich aber sehr interessiert:

was sind denn die genauen Unterschiede (ausser optisch *g*) zwischen dem Landcruiser und dem Hilux? Und bitte so dass ichs auch als Frau raffe 😄

Hintergrund: mein Traum war immer ein Defender, der hat sich aufgrund meiner Beinlänge aber im letzten Namibia-Urlaub zerschlagen. Ausserdem hockt man da sooo nah an der Tür 🤩 Als Mietwagen hatten wir damals einen Hilux mit Campingausstattung .... allerdings find ich den Landcruiser schon sehr sehr schick 😎

Grüssle
janet
Erstmal zur Beinlaenge: Im Defender sitzt man wie auf nem Stuhl - ich bin 197cm ohne Schuhe und fahre den Wagen auch gern laengere Strecken (gibt aber einen Sitz zum Nachruesten - aber das macht daraus noch immer keinen MB) - es tut nichts weh : ).
Schulterplatz - stimmt der ist begrenzt.

Falls dir der Landylook gefaellt: Es gibt was schickes neues mit Landylook aber mehr Platz und etwas moderner Technik - google mal "Iveco Massiv" - gibts bestimmt auch in rot..: )

Die Unterschiede zur Gelaendetauglichkeit kannst Du im Detail bei Buschtaxi.de bestimmt nachlesen. Die Hilux sind mehr Baustellentransporter fuer kleine Geraete oder etwas fuer Landschaftsgaertner - es ist halt ein Pickup.

Tatsache ist fuer richtige Gelaendetauglichkeit gibts eben nur die 2 Autos Landcruiser und Landrover(Im suedlichen Afrika). Aber auch diese Autos geben dir keine 100% Gewaehrleistung vor Fahrfehlern und Pech - sind mit 2 Landys im Moremi fuer 3 Tage im 50-60cm hohen Wasser/Schlamm (3km vor dem Gate) steckengeblieben - ging dann ur noch mit dem Trekker raus.

Gruss, M
5'479 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #16
@mja:

Hatte auch im schwersten Gelände in Australien, Island, Namibia und Botswana nie Probleme mit dem Hilux. Bei Savanna gibt es sogar eine höher gelegte Offroad-Version, mit der kommst Du überall durch.

P.S. Manch einer schafft es aber auch, sich mit jedem Wagen fest zu fahren. Es liegt nicht immer nur am Auto. Der Schwachpunkt des Wagens befindet sich meistens vorne rechts.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #17
Hi Matthias,
Die Hilux sind mehr Baustellentransporter fuer kleine Geraete oder etwas fuer Landschaftsgaertner - es ist halt ein Pickup. Tatsache ist fuer richtige Gelaendetauglichkeit gibts eben nur die 2 Autos Landcruiser und Landrover(Im suedlichen Afrika).
Damit lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Erst einmal ist Namibia die "Landrover-Hasser-Nation Nr. 1". "Wir" lieben Toyota und würden nie einen Landrover kaufen. Und es hat seine Gründe warum jeder Zweite in Namibia einen Hilux fährt... sie haben sich eben als robusteste Fahrzeuge für das namibische (südafrikanische) Klima und die Bedingungen erwiesen. Und ich persönlich bin noch nie irgendwo nicht mit einem Hilux durchgekommen. Wenn Du wirklich was anderes willst, dann würde ich einen Unimog fahren (den hingegen habe ich bei uns auf der Farm schonmal ordentlich versenkt).

Sonnige Grüße
Christian
36 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #18
Hallo Janet,

im Einzelnen, was die technischen Komponenten wie Getriebe, Untersetzung etc. angeht, kann ich Dir den Unterschied zwischen Hilux und Cruiser nicht erklären, aber allein die Bodenfreiheit und die Bauart der Achsen macht sicher ne Menge aus. Da ist der Hilux so was wie ein Zwitter zwischen PKW und Geländewagen, würd ich mal sagen. Dann die Radgröße wohl auch. Motorcharakteristik?
Wobei, wenn auf dem Cruiser, wie bei uns von Britz, Allterrain Reifen montiert sind, wird es auch mit dem schwierig in Schlamm. Von den "Strassenprofilreifen" auf dem Hilux letztes Jahr (auch Britz) ganz zu schweigen...
Grüße
Wolfgang
435 Beiträge · seit 200725. Feb. 2010 · #19
Ich war in Namibia, neben einem zuverlässigen Landi!, auch gerne mit einem Mercedes G-Modell unterwegs. Beide haben ihre Vorzüge und waren für mich und andere Passagiere bequem genug.
🤪

LG
0
1'287 Beiträge · seit 200825. Feb. 2010 · #20
Hallo,

ich will hier keinem auf die Füsse treten, aber deutlich mehr als 90% von unser Forumsnutzern kommen nicht annähernd an die Grenzen der hier besprochenen Geländefahrzeuge. Das wäre auch höchst unverantwortlich mit einem eigenen oder geliehenen Wagen in sehr einsamen Gegenden, die es im südlichen Afrika gibt, das zu probieren, was man daheim in Deutschland in der nächstgelegenen Kiesgrube mal ausprobiert hat.

Daher denke ich es sollte der eigene Geschmack, die Verfügbarkeit und der Geldbeutel die Art des Fahrzeuges bestimmen.

@janet: Landcruiser sind einfach im höheren Preissegment bei Toyota angesiedelt. Ist also ein bisschen so, als vergleichst Du einen Golf Plus mit einem Passat. Den Landcruiser gibt es mit mehr Ausstattung (sowohl geländerelevante Attribute als auch z.B. Schnick-Schnack im Innenraum) und in der Regel mit größeren Motoren, daher gelten sie allgemein als leistungsfähiger. Es gibt aber sicher Hillux Modelle die in bestimmten Bereichen gleich oder besser ausgestattet sind als so mancher Landcruiser.

Zum Thema sitzen:
Ich war auf unsere 14.000 km Tour letztes Jahr sehr froh, dass unser Landcruiser ziemlich anständige und bequeme Sitze hat. Beim Blick in den einen oder anderen Landrover habe ich mich gefragt, ob das auch so ein Spaß gemacht hätte.

Für Toyota in Afrika spricht eindeutig, dass es den wirklich überall gibt, daher sind Ersatzteile und fachkundige Werkstätten leichter zu finden.
Natürlich muss ich neidlos eingestehen, dass Landrover viel cooler aussehen als Landcruiser!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)