Ich bin gerade zurück von meiner 4. Namibia-Reise und konnte mich dieses Jahr nur wundern, was in Sachen "Nichtrauchen" unternommen wurde. In allen Lodges durfte vorher im Barbereich geraucht werden. Ich war hauptsächlich in Unterkünften mit offenem Speise- bzw. Barbereich, d.h. es waren lediglich Moskitovorrichtungen angebracht und somit der Raum gut durchlüftet. Jetzt darf man auf einmal nicht mehr dort rauchen. Begründung: Die Dächer können leicht Feuer fangen. Die Raucher stehen jetzt wenige Zentimeter neben den Dächern, z.B. in der Twyfelfontein Country Lodge oder der Opuwo Country Lodge (sehr sinnvoll !?). Auf dem Balkon meines Zimmers, der komplett aus Holz bestand, durfte ich in den gleichen Lodges allerdings rauchen. Der Aschenbecher stand schon dort bereit.
In einer Unterkunft in Windhoek waren sogar Nichtrauchen-Embleme in Blumentöpfen im Garten aufgestellt. Der Witz war jedoch, dass daneben direkt Aschenbecher standen!
Wie man sieht, herrscht, wie wohl in jedem Land eine gewisse Orientierungslosigkeit bzw. Beliebigkeit in der Auslegung der Gesetze. Warten wir mal ab, wie es mit diesem Thema weiter geht.
Gruß Julia
In einer Unterkunft in Windhoek waren sogar Nichtrauchen-Embleme in Blumentöpfen im Garten aufgestellt. Der Witz war jedoch, dass daneben direkt Aschenbecher standen!
Wie man sieht, herrscht, wie wohl in jedem Land eine gewisse Orientierungslosigkeit bzw. Beliebigkeit in der Auslegung der Gesetze. Warten wir mal ab, wie es mit diesem Thema weiter geht.
Gruß Julia