travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #1Hi zusammen,
für die doch zahlreichen rauchenden Reisenden sicherlich interessant. Das Parlament hat den sog. "Tobacco Products Control Bill" letzte Woche verabschiedet, der mit Veröffentlichung im nächsten Amtsblatt zum Gesetz wird. Hiermit wurde eines der strengsten Nichtraucherschutzgesetze der Welt verabschiedet.
U.a. wurde folgendes beschlossen:
* komplettes Verbot jeglicher Art von Tabakwerbung und -sponsoring
* Gefahrenhinweise auf Tabak- bzw. Zigarrettenpackungen
* Verkauf an und Konsum durch unter 18-jährige verboten
* Verbot von Zigarettenautomaten
* Tabakkonsum ist an allen öffentlichen Plätzen und vor Fenstern, Türen und Ventilationseinlässen (in bestimmtem Umkreis) strengstens verboten
* Verbot von Tabakkonsum auch an öffentlichen Außenplätzen (!), sofern der Minister dieses anordnet
Je nach Verstoß können diese mit Geldstrafen bis zu N$ 200.000 geahndet werden.
Zusätzlich wird der Verkaufspreis von Tabakprodukten deutlich erhöht.
Details nachzulesen hier:
http://www.parliament.gov.na/bills_documents/44_tobacco_products_control_bill_b7-2009.pdfSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarcus7 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #2Morgen
Schließt dieses Gesetz auch Kneipen und Pubs mit ein?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #3Ja, da diese als "öffentliche Orte" gelten (jedoch sehe ich da jetzt schon eine Gesetzeslücke, da ja dort "Right of Admission Reserved ist und es somit eigentlich nicht öffentlich ist). Diese müssen zudem auch noch Schilder aufhängen die deutlich machen, dass das Rauchen verboten ist.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #4Bedeutet das, ich darf auf einem öffentlichen Campingplatz (Etosha) nicht mehr rauchen oder auf der "öffentlichen Strasse/Platz)?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #5Hi Axel,
fest steht, dass Du dort z.B. nicht unmittelbar vor dem Eingang zum Restaurant z.B. in Okaukuejo rauchen darfst. Und wenn der Minister es in einer ergänzenden Anweisung bestimmt, dann kann es auch passieren, dass man dort gar nicht mehr rauchen darf. Aber ich denke dieser Fall des nicht mehr draußen rauchen zu dürfen ist z.B. eher für große Messen, Versteigerung etc. gedacht.
Soweit mein Verständnis. Schauen wir mal wie es in der Praxis umgesetzt wird.
Sonnige Grüße
Christian
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #6tja ...
da fragt man sich doch tatsaechlich ob es in Nam keine anderen probleme gibt.. anstelle mal richtig bei HIV und company einzugreifen und wirklich "was zu tun" ... verdirbt man es sich mit den rauchenden touristen.. das finde ich persoenlich, als raucher, sehr sehr schade.
aber gut, da muessen wir wohl durch, wobei ich mal gespannt bin auf die umsetzung..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #7Hi Miss Ellie,
HAN etc. haben auch sehr gegen das Gesetz gearbeitet, gerade wg. der Touristen. Ich persönlich glaube nicht, das auch nur ein Tourist weniger nach Namibia kommt nur weil es jetzt dort ein Nichtraucherschutzgesetz gibt. Und im Endeffekt ist eben auch die Frage wie es in der Praxis angewendet wird und vor allem auch wie es kontrolliert wird.
Sonnige Grüße
Christian
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #8hi christian...
da gebe ich dir recht.. deswegen wegzubleiben ist sicher nicht die frage.. allerdings fuer die "freiheit" und das "befinden" der rauchenden touris ist das schon ein negativ punkt. mir geht es zum beispiel in D sehr auf die nerven, dass ich nach einem essen im resto nicht meine zigarette rauchen darf, sondern mich wie ein suender vor die tuere stellen muss.. is einfach schade... aber gut, das musste ja so kommen..
aber wie gesagt, ich bezweifle noch sehr die umsetzung, die zukunft wird es uns zeigen..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
SASambeziGast22. Feb. 2010 · #9Hallo,
ja leider versucht Namibia genauso fraglichen Gesetze zu erlassen wei hier in Deutschland - sicherlich fließen auch da wieder Unsummen an Entwicklungsgeld ein. Für so nen Mist zahlen wir ja...
Wenn ich aber bei Opuwo die Halden von Bier und Schnapsflaschen sehe frage ich mich natürlich, warum kein Alkoholverbot ala Rauchergesetz? Ja, ja die Lobbyisten - sind halt überall unterwegs...
Außerdem generiert dies durch Geldbußen neue Einnahmen, fürs Rauchen an falscher Stelle, von Restaurantbesitzern, die dagegen verstoßen, fürs Stummel wegwerfen mangl. Ascher usw. Halt wie hier in Dtl.
Gruß
PS: Namibia hat auch eines der strengsten Radfahrergesetze: Helmpflicht... 😄
JEjeweller235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #10Bin schon gespannt wieviele schwarze bis zu N$200000.-
bezahlen koennen.Euere minister sind genau so bloed,wie die deutschen.Sind die in berlin in die schule gegangen?
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #11Ihr kennt doch das Sprichwort
«Rauchen wie ein Türke»
und in der Türkei wird das gnadenlos umgesetzt, von daher
sehe ich keine Probleme dieses Gesetz duchzuziehen.
Was mich global stört ist das ein jeder seine Intressen mit Verboten durchsetzen will, was kommt als nächstes
Alkoholverbot, Sexverbot, 4x4verbot....
Unsere Gesellschaft besteht nur noch aus Restriktionen, das Indivium zählt nix mehr alles muss im gegregelten Gleichschritt marschieren.
PS
Ich finde grundsätzlich das schützen vor Passivrauchen ok
aber man soll doch bitte einer Randgruppe wie mir auch noch ein Plätzchen für ein Laster frei halten.
Quallmende Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #12Hi Juwelier,
Bin schon gespannt wieviele schwarze bis zu N$200000.-
... genauso wenige wie weiße. Hängt nämlich nicht mit der Hautfarbe zusammen. Aber die Strafe gilt in der Höhe für z.B. Supermärkte, Malls etc. in denen geraucht wird. Also die Betreiber und nicht die "Raucher".
Sonnige Grüße
Christian
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #13jeweller schrieb:Bin schon gespannt wieviele schwarze bis zu N$200000.-
bezahlen koennen.Euere minister sind genau so bloed,wie die deutschen.Sind die in berlin in die schule gegangen?
Keine Fantasie wa 😄
2 N$ für Minister
20 N$ für normale Staatsangestellte
200 N$ für schwarze Locals
2000 N$ für weisse Locals
20000 N$ für Touristen allgemein
200000 N$ für deutsche Touristen
😄 😄 😄 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #14sehr schoen ... !!!!!!!!!!!!!!!!
und was is mit den sued-afs ????
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #15und was is mit den sued-afs ????
Wenn die nach dem Zahlen der Strafen fürs querfeldein Quadfahren, besoffen Autofahren, illegalem Hummerfang etc. noch Geld haben, dann fallen die sicherlich so in die Sonderregion von ca. N$ 500.000!
Sonnige Grüße
Christian
JEjeweller235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #16Hallo Crazy Zebra,
Da bin ich ja beruhigt,dann ist es wie im rest der welt.
JEjeweller235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #17Hallo Miss Ellie,
moechte natuerlich die bescheuerten SA minister nicht ausschliessen.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #18hihi ..
man hat doch den eindruck die sind nicht gerne gemocht, oder is das ne fehlinterpretation.. ??
aber das geht jetzt wirklich am thema vorbei..
gglink5'538 Beiträge · seit 200822. Feb. 2010 · #19Hallo Zusammen,
danke - ich habe mal wieder herrlich über diese Diskussion gelacht. Aber nur so kann man die ganzen Einschränkungen vertragen, die einem in allen Ländern der Welt verordnet werden.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ich bin leidenschaftlicher Nichtraucher, aber was hier weltweit veranstaltet wird, ist eine Hexenjagd und das mag ich noch weniger als Rauchen.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #20also ich bin ja bekennender ANTI Raucher komme gerade von einem Freund und schon riecht meine Kleidung nach dessen Wohnung. Rauchen nur noch im Privatwagen 😄
Nun aber zum Eingemachten. Liebe Miss Ellie, wie vermessen kann man eigentlich sein, ein Gesetz des Namibischen Staates in Frage zu stellen, weil es den Touristen den Komfort nehmen würde ? Als NICHT Namibierin ? Das finde ich äußerst dreist.
Ich kenne viele Junge Namibier(innen), die über das nicht Rauchergesetz sicherlich dankbar wären, da sie zum Beispiel schwanger sind. Schon mal an den Namibischen Nichtraucher gedacht ? 😐