...für die Raucher

81 Antworten · 18,4k Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2010 von travelNAMIBIA
Antworten
3'766 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #61
Lieber Guido,

du musst weder Namibia oder sonst was verteitigen, wenn du glaubst ich verstehe deine Ueberlegungen nicht dann irrst du dich. Nur eben ist es schwierig die Dinge richtig zu schreiben und zu Verstehen und dies wohl nicht nur für mich.

Ich schreibe von "AIDS-Prävention" nicht von den Heilungskosten und nur so nebenbei mach unser Volk nicht kleiner als es ist 🙂 2 Franken je Einwohner sind 14 Mio.
stand 1995.

Wenn du die Ausgaben für Medikamente und Betreunng meinst, da gebe ich dir Recht das kann Namibia wohl eher nicht aus eigenenmitteln bezahalen.

Genau deshalb wäre es wichtig das in diesem Staat etwas unternommen würde, und dies dürfte anhand der sehr niederiegen Stundenlöhne machbar sein. Das es viele gibt die nicht lesen können ist ein gewichtiges Argument, jedoch gibt es Beispiele aus anderen Ländern das dies kein Grund ist um eine "gute und poraktive" Prävention zu machen auch ohne viel Geld.

So nun habe ich wirklich genug geschrieben, zu viele Missverständnisse auch meinerseits vergiften diesen Fred.

Und noch ein aller letztes Mal

Ich bin grundsätzlich dafür das man Nichtraucher vor Passivrauchen schütz aber wünsche mir trotzdem noch etwas Raum um mein Leben, wenn auch nicht gesund, so zu führen wie ich es mag.

Gruss auf eine gesunde Zukunft, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2010
1'457 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #62
zurückziehen geht zwar anders, aber ich muss doch nochmal.

Visier auf:

Kurt, ich möchte da noch einige Dinge klar stellen:
Lieber Konno,

jetz muss ich mich leider nochmals melden, das einzige primitive hier ist deine Grundhaltung und deine Unterstellungen anderen gegenüber weil du keine besseren Argumente hast!!
1. was habe ich für Unterstellungden gemacht ?

2. was ist denn bitte meine Grundhaltung und warum ist sie primitiv ?

3. an anderer Stelle wurde gesagt, dass dieser Thread persönlich wurde (vor Allem ich). Das möchte ich abstreiten und klarstellen. Ich habe niemanden als Primitiv bezeichnet, sondern nur ein Argument, dass in diese Debatte einbezogen wurde. 😘
Aber das sollte deinem sozialistischen Gedanken sehr nahe kommen, ein Rauchverbot kann man mit einem kleinen Gesetz sehr schnell und medienwirksam durchsetzen
4. Warum bin ich sozialistisch ? weil ich ein Rauchverbot gutheiße ? Ich bin leider Parteimitglied. In einer RICHTIGEN Partei. 🤩
Und lieber Konno, wenn du mich meinst dann schreibe auch mich an, ich weiss nicht wie du es handhaben tust, ich meinerseit bin es gewohnt mit offenem Visir zu Kämpfen
5. Brauch ich kein Visier, weil ich nicht kämpfe, sondern diskutiere. Beim Esteren gibt es einen Verlierer und beim Letzteren zwei Schlauere. Ich habe lediglich gemeint dass mir die Argumente nicht ausgingen. Die hatte ich in gleichem Thread geliefert. Das es um Urbane Zentren geht etc. Zb .

Visier zu. Nun zum Sachlichen:
Ich finde es beschämend wenn der Staat mehr gegen das Passivrauchen unternimmt als gegen Aids!
Das ist Quatsch. Man kann es kritisch sehen, aber Namibia hat AIDS in der Tat nicht untätig hinterhergesehen. Da wäre zum Beispiel die Kampagne "my future is my choice", die durchaus Vorreitercharakter hatte. Zudem Ansprachen der wichtigen Politiker, Prominenten und des Präsidenten selbst im Fernsehen, die vor den NAchrichten vor AIDS warnen.

Sicher kann eine Regierung mehr machen, aber von großer Bedeutung ist hier in meinen Augen auch die Zivilgesellschaft. Denn die Jungen Leute sind aufgeklärt, haben zugang zur Verhütungsmitteln und setzen sich doch großen Risiken aus. Aber da sind wir wieder bei den Rauchern. Die haben nämlich genau die gleiche Einstellung wie die junge Risikogruppe im Südlichen Afrika:
Ich bin mit ner kettenraucherin grossgeworden, rauche seit einigen jahren selber und habe eine perfekte lungenfunktion, spiele squash, tauche, wandere etc...
oder
Dann sterb ich halt früher, aber hatte kein asketisches Leben !
😎
some food for thought
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2010
1'419 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #63
Eine Studie hat ergeben dass 99% aller Attentäter vor der Tat Brot konsumiert haben!

---> Verbietet Brot !!!!

😎

Ne mal im Ernst: bin passionierte Nichtraucherin und finde dass es einfach nur stinkt.
Neben dem Gesundheitsrisiko (das bei mir fast zweitrangig ist, denn dann müsste man noch soooo vieles verbieten) finde ichs einfach blöd dass ich durch Passivrauchen praktisch zum Mitkonsum gezwungen werde. Und da gehts mir ums Prinzip!

Wobei ich finde dass es aufm Campground o.ä. keinen stört, denn da ist man eh an der frischen Luft und selbst wenn ich da mal nen Happs Smoke inhaliere hab ich im nächsten Atemzug Frischluft. Anders in Restaurants oder geschlossenen Räumen: da ist das Gerauche für jeden Frischluftfan (und der muss nichtmal Astmathiker sein) schlichtweg ne Zumutung.

Ich finde jeder soll ruhig seinem Laster fröhnen: aber bitte ohne andere damit zu belästigen. Insofern finde ich die Initiative okay, auch wenn klar anderes vorgehen sollte, aber: sie ist generell begrüssenswert, zumindest für Nichtraucher.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2010
3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · #64
Ja wir Schweizer,

was für unverbesserliches Volk wir sind!

Nicht das die Politik uns zugesteht das wir unmündig sind in poltischen Fragen eine vertretbare Meinung zu haben, nein jetzt wollen wir uns auch noch
in Gesundheitsfragen äussern und greifen einmal mehr zu dem gemeinem Mittel der Volksiniatitive und wollen uns das Rauchen nicht einfach verbieten lassen.

Das wird jetzt einige Deutsche im Forum wundern aber in der Schweiz ist es Usus das etwas ausdiskutiert wird bis für alle Betroffenen eine Lösung gefunden wird die dann aber akzeptiert wird.

Hier ein Artikel der einigen ein kleines Beispiel gibt weshalb der UR-Schweizer in mir sagt lass dir nicht alles verbieten auch wenn es der Staat nur gut meint 😄

Volksinitative „Für ein liberales Rauchergesetz“

Und ich bin immer noch der Meinung das Nichtraucher vor dem Passivrauchen geschütz werden dürfen und gleichzeitig das auch für die Raucher ein Plätzchen gefunden werden kann, wenn denn beide Seite wollen 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
13 Beiträge · seit 200726. Feb. 2010 · #65
Crazy Zebra schrieb:

Volksinitative „Für ein liberales Rauchergesetz“

na hoffen wir mal, dass dieser crap bachab geschickt wird. die bisher deutlich(!) angenommenen standesinitiativen sprechen eine deutliche sprache: keine ausnahmen.
0
3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · #66
bueti schrieb:
na hoffen wir mal, dass dieser crap bachab geschickt wird. die bisher deutlich(!) angenommenen standesinitiativen sprechen eine deutliche sprache: keine ausnahmen.
Aber immerhin entscheidet dann das Volk!

Und ich hoffe das dann sehr das bald ein Alkoholverbot kommt,
immerhin der Volksfeind Nr.2
Sind dann die Nichtraucher auch so wehement wenn's um die Gesundheit geht? Oder sieht es dann anders aus weil man selbst von diesem Verbot betroffen sein könnte?? Also ich bin für ein Alkoholverbot 😛

Aber etwas Gutes hat das alles, man muss sich bald keine Sorgen mehr machen was Verboten ist wenn denn mal alles nicht mehr erlaubt ist.

Eine Frage beschäfftigt mich dann noch, es sind ca. 75 % Nichtraucher in der Schweiz (laut off. Quellen), ich finde es erstaunlich das über "Jahrzehnte" kein Nichtraucher auf die Idee gekommen ist eine Nichtraucherrestaurantkette aufzumachen und alle geduldig auf ein Verbot gewartet haben? Also die Vegetarier haben das geschaft 😛

Aber vielleicht müssen wir ja alles von oben herab verordenet bekommen, denn die Politiker wissen schon lange dass das Volk nicht mündig ist 😄
5'479 Beiträge · seit 200926. Feb. 2010 · #67
Du begreifst es nicht, oder ich vermute vielmehr, Du willst es nicht begreifen.

Der Vergleich zwischen dem Rauchergesetz und dem von Dir ins Feld geführte Alkoholverbot ist absolut absurd.

Zum einem setzt Du das Rauchergesetz mit einem Rauchverbot gleich, was absolut falsch ist. Jeder kann weiterhin rauchen, nur eben nicht überall.

Zum anderen gibt es das Gesetz nicht um die Raucher zu schützen, sondern um die Nichtraucher zu schützen. Der Alkoholkonsum ist auch durch zahlreiche Gesetze geregelt.

Wären die Raucher in der Vergangenheit nicht so rücksichtslos gegenüber den Nichtrauchern gewesen, gäbe es jetzt nicht eine so große Lobby für solche Gesetze.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · #68
Topobär schrieb:
Du begreifst es nicht, oder ich vermute vielmehr, Du willst es nicht begreifen.

Du meinst im Gegensatz zu dir?

Wenn du, von einem Besoffenen auf dem Zebrastreifen einmal, wie ich, angefahren wurdest, hmmm ich weis nicht!

Tatsache ist, wäre in besagter Bar kein Alkohol verkauft worden, wäre das vll. nicht passiert.

Wenn du jetzt diese Tötungsform (Alkohol) die die Betroffen
sehr rasch tötet, geschweige denn die sozialen Kosten für die Gesellschaft, nicht auf die gleiche Stufe stellst, dann hast du ein kleines Wahrnehmungsproblem.

Aber, da ja viele Nichtraucher dem Genuss eines Gläschens nicht abgeneigt sind und von einem Verbot uU auch betroffen wären verstehe ich schon das man dies nicht mit einem Rauchverbot gleichsetzen will.

Und wenn du mir schon alles Mögliche unterstellen willst, dann lese bitte was geschrieben steht,

ICH HABE KEIN PROBLEM DAMIT WENN AN ORTEN WO RAUCHER UND NICHTTAUCHER AUFEINANDER TREFFEN MÜSSEN NICHT GERAUCHT WIRD!

So und nun habe ich wirklich besseres zu tun, jetz wo Gadaffi uns den Krieg erklärt hat 🤩
1'096 Beiträge · seit 200926. Feb. 2010 · #69
Sag mal Kurt,

wir sind doch nicht im Kindergarten 🤨
Wenn jemand besoffen in sein Auto steigt und einen Passanten auf einem Zebrastreifen umnietet hat das nix mit dem Verkauf von Alkohol zu tun. Den Unterschied solltest du kennen 😏 🤪

Ich beobachte übrigens das Raucher immer intoleranter werden 😄

"nette" Geschichte dazu: Ich bin über Weihnachten mit meiner Familie im Winterurlaub.
6 Personen, 3 Raucher und 3 Nichtraucher.
Im Restaurant des Hotels (Österreich) gibt es 3 Rauchertische, der Rest ist Nichtraucher.
Wir saßen zunächst im Nichtraucherbereich, tauschten aber aus Nettigkeit mit einem "Rauchertisch", da dort ausschliesslich Nichtraucher saßen und sich nicht wohl fühlten.

Der Tausch sorgte dafür, dass unsere rauchenden Familienmitglieder tatsächlich nach 1 Tag anfingen während des Essens eine zu rauchen.
Zwischen jedem Gang (4 waren es pro Mahlzeit) wurde eine geraucht.
Ich wurde richtig sauer, weil es unverschämt ist eine Kipe anzumachen wenn man fertig ist und andere am selben Tisch noch essen.
Meine sehr klar formulierte Beschwerde führte zu blöden Sprüchen und pikierten Gesichtsausdrücken. Ist doch nicht mehr normal...

Alles normalerweise Menschen mit Marnieren und guten Sitten.

Grüße
3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · #70
@ Seyko,

ich bin mir sehr wohl bewusst das leider eine überwiegende Mehrheit der Raucher sehr rücksichtlos sind und dies ein Grund ist das es so weit gekommen ist!

Aber ich lasse mich von niemanden pauschal in diese Ecke drängen weil ich von jeher immer sehr rücksichtsvoll war und dies ist die Wahrheit!

Natürlich hast du recht, das wird zum Kindergarten.

Aber gegen generelle Verbote habe ich eine Allergie, es gibt immer ein Mittelweg und noch keiner hier, der Nichtraucher ist, konnte mir sagen weshalb er mit einer Lösung das es Restaurants geben kann wo Besitzer, Personal und Rauchende unter sich sein dürfen, nicht eine Alternative ist?

Mir geht es mehr um's Übergeordnete, immer mehr Verbote werden durchgesetzt weil die Gesellschaft immer seltener zu Kompromissen bereit ist.

Unsere persönlichen Freiheiten werden mit Verboten (ob sinnvoll oder nicht) immer mehr eingeschränkt.

Ich wäre für eine Regelung das zB 10-15% der Gaststätten als Rauchergaststätten geführt werden dürften und es wäre wohl vertretbar das man dann erwarten dürfte das an solchen Orten kein Nichtraucher freiwillg hingeht.

Aber du hast Recht, Kindergaten und ich bin der Oberclown 😄

Gruss Kurt

ganz vergessen Gadaffi wartet immer noch 🤩
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · #71
Hi Kurt,
konnte mir sagen weshalb er mit einer Lösung das es Restaurants geben kann wo Besitzer, Personal und Rauchende unter sich sein dürfen, nicht eine Alternative ist?
Also in Deutschland ist es was Gaststätten angeht ja so, dass es ein Arbeitnehmerschutzgesetz ist. Es geht also eigentlich nicht um die Kunden, sondern um z.B. die Kellner. Da diese in ihrem Berufsstand mit der Wahl des Arbeitsplatzes eingeschränkt wären, wenn sie z.B. als nicht-rauchender Kellner nicht in einer reiner Rauchergaststätte einen Arbeitsplatz kriegen könnten. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich wieder diskutieren, denn jeder Berufsstand ist irgendwie und irgendwo in der Auswahl seines Arbeitsplatzes eingeschränkt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7 Beiträge · seit 200726. Feb. 2010 · #72
Ich finde die Raucherdebatte sehr ermüdent. Es ist doch herrlich, in einem Restaurant zu sitzen und nicht vollgequalmt zu werden, abgesehen vom Schutz der dort arbeitenden. Wohldem, rauche ich gern eine Zigarette, wo ich niemanden störe. Selbst in unserer Wohnung würde ich nie rauchen, oder rauchen lassen.
Es wird sicher auch nicht anders sein in Namibia.
Auch zum Schutz der Kinder und der Brandgefahr, ist das Gesetz doch nur gut.
Wer rauchen will, findet immer ein Plätzchen. Wenn man dann niemanden stört, ist doch alles in Ordnung.

Grüsse

Mari
237 Beiträge · seit 200826. Feb. 2010 · #73
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Kurt,
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich wieder diskutieren, denn jeder Berufsstand ist irgendwie und irgendwo in der Auswahl seines Arbeitsplatzes eingeschränkt.

Sonnige Grüße
Christian
und wenn ich noch ergänzen darf....
wenn man als rauchender Angestellter in einer Rauchergaststätte arbeitet und muß dann aus gesundheitlichen Gründen das Rauchen aufgeben, zieht das zwangsläufig den Arbeitsplatzverlust mit sich. Und da ist dann wieder unser Arbeitnehmerschutzgesetz! 😉
0
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2010 · #74
Hi zusammen,

kurzes Update zum Rauchverbot, das zum 1. Januar 2011 in Kraft tritt: http://www.az.com.na/lokales/schonfrist-fr-raucher-luft-aus.112226.php

Es beinhaltet ein generelles Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen inkl. Restaurants, Bars etc. - ohne Ausnahme!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
183 Beiträge · seit 200620. Aug. 2010 · #75
Also ich hab bei Seite 8 zum lesen aufgehört. Das ganze Problem liegt aber in der Sache Tolleranz!!!!
Da dieses Wort in den letzten Jahren immer weniger im Gebrauch ist, auch in der Umsetztung, werden solche Gesetze gemacht.
Und wenn Europa und die USA mit solchen Gesetzen es schon auf die Spitze treibt, müssen auch die anderen Länder mitziehen, denn sonst bekommen sie wieder Antworten" da kann man ja nicht hinfahren, denn das hält man ja nicht aus"
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
461 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #76
Mir als Raucher geht diese Antiraucher Hysterie langsam auf den Geist. Als ob es das grösste Problem wäre.
Ich rauche in meinem Haus auch nicht - geh nach draussen auch bei minus 400 Grad (meine Gäste dürfen !)
In einem Restaurant nehm ich Rücksicht - ist ja ne Ausnahme wenn man irgendwo noch rauchen darf.
Aber Draussen auch zu verbieten ist wohl das döfste was es gibt.

So jetzt ist mir wohler 🙂 Musste mal gesagt werden.

Gruss
Tom
1'816 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #77
Hallo,

dann wird ja wohl auch der Raucherbereich im Windhoeker Airport geschlossen 😠

so ein sch..... 😠

Gruß boris
98 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · #78
Hi,

der Raucherbereich im Airport ist zur Zeit nocj offen,

LG, Judith
0
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2010 · #79
Hi Judith,
der Raucherbereich im Airport ist zur Zeit nocj offen,Ist
ist ja auch noch nicht 1. Januar 2011 🙂

Sonnige Grüße
Christian
1'457 Beiträge · seit 200621. Aug. 2010 · #80
Hoffen wir mal, dass ab nächstem Jahr keine "deutschen" Zustände einkehren . . .

"In Bayern eskaliert die Wut der Nikotin-Anhänger. Sebastian Frankenberger, Initiator des Anti-Raucher-Volksentscheids, erhält Kneipenverbote und Morddrohungen. Doch der Ex-CSU-Politiker kämpft weiter gegen die Kippe - auch in anderen Bundesländern."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,712743,00.html