Im Juni von Windhoek nach Durban!

31 Antworten · 6'623 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2010 von Christoph1968
Antworten
118 Beiträge · seit 200715. Feb. 2010 · #21
Hallo Christoph,

jawohl, eine Nacht reicht. Wir waren im Januar im KTP und man fragte uns am Eingang, ob wir wir nach der Nacht in Mata Mata ausreisen wollten. Wir wollten aber nicht.
Ansonsten kann ich dir durchaus versichern, dass man 1000 km an einem Tag im südlichen Afrika zurücklegen kann. Wir fuhren im Januar an einem tag vom KTP bis Lichtenburg mit Rast in Kuruman. Wir fuhren auch schon an einem Tag von Bethlehem nach Prince Albert oder von Grahamstown nach Durban. Du musst halt bei Sonnenaufgang losfahren.

Und weiterhin bin ich davon überzeugt, dass die Fussballfans das Land weitaus weniger bevölkern werden als angenommen. ich war jahrelang Auswärtsfahrer meines Vereins und kenne die Menatlität von Fussballfans und auch die Mentalität von Südafrikatouristen....und da liegen dann doch einige Gegensätze.
Im Endeffekt werden nicht so viele Fans anreisen und da der Juni für Südafrikaner keine Reisezeit ist, sehe ich in Pilanesberg keine Probleme. Du wirst womöglich nicht alleine sein, aber das war doch auch nicht dein Ziel.
Wenn ich mir den Flug leisten wollte, würde ich zu dieser zeit auch nach Südafrika fliegen.

keimoes
7'272 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #22
Christoph1968 schrieb:
MIST! Gibt's ein Navi-System, welches Du (natürlich ohne Gewähr) empfehlen kannst? Wir wollen uns ohnehin eins anschaffen...
Garmin Geräte haben den Vorteil, dass ausser Garmin (Garmap) auch von anderen Herstelern Karten erzeugt werden. Das deshalb, weil das Datenformat der Geräte bekannt ist. So erhältst Du neben Tracks4Africa z.B. auch OpenStreetMaps ohne Probleme für Garmin Geräte. Bei Tomtom oder auch Navigon geht das nicht oder nur mit einigen Klimmzügen.

Fürs Auto sind die Garmin nüvi Geräte gedacht. Wir haben z.B. gute Efahrungen mit dem günstigen 255W. Es gibt aus der nüvi-Serie aber auch eine grosse Anzahl Geräte die deutlich mehr können.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast15. Feb. 2010 · #23
Hallo,
Christoph1968 schrieb:
Nicht, dass man da noch "zwangsweise" 2 Nächte machen muss... das wäre übel! Weiß jemand verlässlich darüber Bescheid?
Laut SanParks-Website gilt das immer noch und es steht extra in Fettschrift da

»Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 day stay in the park is compulsory.«
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php

Beste Grüße

Guido
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #24
Mist, dann muss man wohl "auf Lücke" fahren, oder wie? 🙁 Hat jemand "praktische Erfahrungen" gemacht? Zur Not kann man ja auch nach Westen ausweichen und den Weg durch Namibia nehmen - ist allerdings nur die B-Lösung.
667 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #25
Christoph,
der Weg über Karasburg-Upington auf der B3 ist ZEITLICH gesehen kein Umweg gegenüber dem KTP Weg, im Gegenteil: Alles Teer, keine Tempobegrenzung durch KTP, nur eine Grenzstation (Ariamsvlei), 2400 km insgesamt bis Durban.
Insgesamt eine verrückte Idee. But then, why not....? Aber was ist, wenn Du hier keine Karten mehr kriegst??
Apropos Flüge: Hier wird gerade SAA auseinandergenommen wegen massiver Preiserhöhungen (Absprachen) zur WM.
Gruß
Helmar
Themenstarter40 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 · #26
Hallo Helmar,
Danke für Dein Posting. Die fehlende Tempobegrenzung ist für mich allerdings nicht wirklich ein Vorteil - schließlich fahre ich Landrover... da übt man sich in Geduld 😉 .

Die Route von Chrigu finde ich bis jetzt am vielversprechendsten. Mich stört vor Allem, dass man wohl nicht sicher sagen kann, dass eine "Durchreise" durch KTP mit nur einer Übernachtung erlaubt wird. Sonst würde ich ganz klar diesen Weg bevorzugen.
2'167 Beiträge · seit 200916. Feb. 2010 · #27
Guido schrieb:
Laut SanParks-Website gilt das immer noch und es steht extra in Fettschrift da

»Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 day stay in the park is compulsory.«
www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php
Da steht es doch: 2 Tage Aufenthalt - nicht 2 Naechte!
Ich wuerde aber trotzdem ueber Upington fahren, wie Helmar vorschlug. (wenn ueberhaupt)

Christoph schrieb:
Ich sollte den Trip wohl um ein paar Tage "ausdehnen". Also: Ankunft in WDH am Mittwoch, den 9.6.. Dann einkaufen, ab auf die Farm, Auto checken, 1. ÜN.. Donnerstag Morgen Abfahrt. Dann Zeit bis Sonntag, um nach Durban zu kommen. Montag Morgen Abfahrt in Durban und zurück zur Farm bis Donnerstag Abend. Freitag Abend Abflug Windhoek...
Wann ist denn das Fussballspiel - am Sonntag?? Und wo ist da die 'Ausdehnung' der Anreise? Donnerstag - Freitag - Samstag... Mensch, vergiss das! Was sagt denn da dein Bruder dazu? Faehrt er so gerne Auto?

Von Sodwana bis Windhoek bin ich auch schon gefahren (alleine) - 2000km via Johannesburg / Kang (von Durban ungefaehr dasselbe), 3 Tage. Da bleibt aber keine Zeit um oefters ansuhalten oder was unterwegs anzuschauen. Nachts solltest Du nicht fahren, wegen Wild und Kuehen. Und nach diesen 3 Tagen bist du dann auch geschafft! Und nach einem Tag Pause (?) dasselbe wieder zurueck...

Na ja, das muss ja doch jeder selber wissen.

Gruss
Maddy
Im August 'muss' ich die 2000km / 3 Tage auch wieder fahren, dafuer habe ich dann aber 2 Wochen Urlaub in Namibia! 🙂
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter40 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 · #28
Du meine Güte, Maddy. Das die Tour nicht "politisch korrekt" ist, habe ich auch schon mitbekommen, aber wie gesagt: wer Fußball-Fan ist, versteht mich, alle anderen packen sich halt an den Kopf - jedem das Seine. Trotzdem noch mal vielen Dank an alle, die mir bisher wertvolle Tips für die Route gegeben haben. Und auch wenn's schwer fällt, das zu verstehen - so ein Road Tripo kann Spass machen! 😄
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2010 · #29
Hi Christoph1968,

ich muss dich da mal auf jeden Fall unterstützen bei Deinem Unterfangen. Ich würde so einen Trip auch machen! Bin jahrelang regelmäßig von unserer Farm nahe bei Etosha für ein verlängertes Wochenende alleine nach Kapstadt gefahren. War immer wieder ein großer Spaß, auch wenn es 2200 km one-way waren.

Also genieße den Trip und das Spiel (ich werde mir einige in Kapstadt anschauen).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter40 Beiträge · seit 200829. Apr. 2010 · #30
Hallo Formis!
Wen's interessiert. Die Reise nimmt immer mehr Gestalt an und hier ist der bis jezt aktuelle Trip: Windhoek - Mata-Mata - Upington (Spitskop Nature Res.) - Kimberley - Harrismith (Golden Gate Highlands Nat. Park) - Durban (2 ÜN) - East London oder Mkambati Park - Graaff Reinet - Upington - Mariental (Bagatelle) - Windhuk (Abflug).
Die Strecke Mkambati - Graaff Reinet ist wohl der Knackpunkt, was die Tages-Fahrtzeit angeht... möglicherweise git es eine bessere Route mit guter Übernachtungsmöglichkeit vom Mkambati nach Upington?
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2010 · #31
Moin Christoph,

der Abschnitt ist etwa 670 km und sollte in max. 10 Stunden machbar sein. Alternativ würde ich halt wieder via Mangaung (Bloemfontein) nach Kimberley fahren. Dann habt ihr aber halt viele Kilometer zwei Mal auf Hin- und Rückfahrt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter40 Beiträge · seit 200829. Apr. 2010 · #32
Ja stimmt, das "doppelt fahren" will ich eigentlich vermeiden. Ich denke, wir nehmen den Makambati Park - reizt mich eh mehr als East London und wir sind wegen des Campings flexibel und brauchen nicht vorab fest zu buchen.