Im Juni von Windhoek nach Durban!

31 Antworten · 6'623 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2010 von Christoph1968
Bilder klein
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #1
Hallo Forumler!
Ziemlich spontan plane ich mit meinem Bruder das Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft am 13.6. in Durban zu besuchen. Da wir in Windhoek einen eigenen Landi stehen haben, würde ich gerne von Windhoek nach Durban fahren und zurück. Dabei ich möchte ich einerseits meinem Bruder das schöne südliche Afrika zeigen (der war noch nie auf dem Kontinent), andererseits haben wir aber beide relativ wenig Zeit... wer kann mir einen Tip für eine schöne aber auch "schnelle" Route und entsprechende Unterkünfte geben?
Vielen Dank für Eure Antworten!
3'766 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #2
Christoph1968 schrieb:
andererseits haben wir aber beide relativ wenig Zeit... !
Was ist wenig Zeit im Leben einer Eintagsfliege 🙂

Wieviel Tage sind für dich wenig?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #3
1 Übernachtung in Durban und dann eben die Zeit, die ich für Hin- und Rückfahrt brauche... ich bin schon Ostern und im Herbst drüben, die in der Firma fangen schon an zu murren 😉 Also mache ich mit meinem lieben Bruder so 'ne Art "Road Trip". Allerdings bin ich bislang nicht aus Namibia rausgekommen, also weiss ich nicht recht, wie ich fahren soll.
454 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #4
kalahari highway ueber botswana joburg richtung neslpruit durban, ist in 3 tagen zu schaffen one way - reine fahrerei mit bis zu 10 stunden am tag. ueberlegt euch das zu fliegen !!!!
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #5
Du hast natürlich recht - ein Direktflug wäre vernünftiger. Aber dann kann ich gleich von Frankfurt nach Joburg fliegen und zurück. Außerdem gammelt mein Landi in Windhoek rum und der ist doch für's Fahren gemacht. Wie heißt es doch so schön: es ist besser mit Freude zu reisen, als anzukommen. Schließlich ist das eine einmalige Gelegenheit, nach Südafrika zum Fußball zu fahren - wer Fan ist, versteht mich, der Rest packt sich wohl grade an den Kopf 😉
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #6
Hi Christoph,

one-way Windhoek->Durban etwa 2000 km. Du kannst das also an 2 Tagen fahren... wenn man eben muss! Schnellste Strecke ist über die B6 via Gobabis, dann die A2 in Botswana gen Südosten und dann via Johannesburg/Tshwane nach Durban.

Wenn Du und Dein Bruder auch was erleben wollen, dann würde ich mind. 5 Tage je Strecke einplanen, d.h. 10 Tage + Aufenthalt in Durban.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #7
Hallo,

hi, hii, hiii 🙂

beinahe bin ich geneigt zu schreiben vergiss es 😛

Windhuk - Springbock - Durban 3 Tage hin und 3 Tage zurück, so um die 5000Km oder etwas mehr?

Ich kann dich verstehen dass wenn man ein eigenes Auto hat
es auch nützen möchte.

Hast du dir die Alternative Flug JoBurg oder Durban überlegt. Ausflüge in einen SA-Park und dein Bruder sieht afrikanische Wildtiere. Frag doch mal ihn was er von 5-6 Tagen Autofahren hält.

Also an der Strecke WDH-Durban gibt es vor allem in SA jede Menge B&Bs aber die Strassen dorthin unter diesem Zeitaspekt werden deinem Bruder wohl kaum Afrikafeeling vermitteln.

Hmmmmm.... ich kann dir in anbetracht der kurzen Zeit beim bestem Willen keine vernüftige Route vorschlagen inklusive Afrikafeeling.

Gruss und viel Spass an der WM, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2010
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #8
Ok, schon jetzt einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! Ich sollte den Trip wohl um ein paar Tage "ausdehnen". Also: Ankunft in WDH am Mittwoch, den 9.6.. Dann einkaufen, ab auf die Farm, Auto checken, 1. ÜN.. Donnerstag Morgen Abfahrt. Dann Zeit bis Sonntag, um nach Durban zu kommen. Montag Morgen Abfahrt in Durban und zurück zur Farm bis Donnerstag Abend. Freitag Abend Abflug Windhoek...
Das hört sich doch nicht sooooo stressig an, oder? Wenn ich jetzt noch ein paar schöne Tpis für Route und Übernachtungen bekomme (Dachzelte oder Lodge, egal), wäre ich Euch echt dankbar!
Wenn es interessiert, stelle ich bei Gelingen der Tour auch gerne ein paar Bilder ins Netz... Noch einmal herzlichen Dank für Eure Tips!!
118 Beiträge · seit 200715. Feb. 2010 · #9
Hallo,

die kürzeste Strecke ist: Gobabis, Botswana, Rustenburg, Johannesburg, N 3 Harrismith, Durban.
Empfehlungen wären das Pilanesberg Game Reserve mit Übernachtung im Rustenburg Nature Reserve und 2 Stunden vor Durban ist der Royal Natal Park einen Besuch wert. Übernachtung hier im Bergville Caravan Park.
Die Rückfahrt würde ich über die N 2 machen, ist ein bißchen mehr aber ihr bekommt andere Eindrück. Empfehlungen hier wären ein Besuch des Hluhluwe-Umfolozi National Park mit Übernachtung in der Bush Baby Lodge (schönes Camping) etwa 8 km südlich Hluhluwe Ausfahrt Bushlands. Nebenbei (2 km von Bush Baby Lodge) könntet ihr auch DumaZulu besuchen mit tollen Tanzaufführungen. Alternativ könnt ihr auch einen Abstecher nach St. Lucia machen und eine Rundfahrt mit Kokodil und Nilpferdsicht unternehmen. Im weiteren Verlauf der N 2 könnt ihr 1 km nach Piet Retief auf der rechten Seiten auch gut campen bzw. lodgen.
Wenn ihr euch ein oder 2 Empfehlungen aussucht, halte ich eure Fahrt in der angegebenen Zeitspanne gut machbar.
Schöne Grüße

Keimoes
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #10
Vielen Dank, hast Du noch eine Empfehlung für eine Übernachtung VOR Pilanesberg? Von Windhoek aus sinds bis Pilanesberg wohl knapp 1.300 km. Ich möchte eigentlich keine Nachfahrt machen... vielleicht gibt's noch was in Botswana? Danke
667 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #11
Hi Christoph,

“ziemlich spontan“, wie Du selbst schreibst.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten. Dein Landi, falls nicht ein neueres Modell, wird nicht der Schnellste sein, also sind drei Tage bis Durban nicht hoch angesetzt. Im Großraum um Joburg ist schon jetzt der Verkehr grenzwertig, wie das im Juni wird, wollen wir mal abwarten... Auf jeden Fall wird’s voll und nichts geht mit 100 km/h.
In Botswana sind B&Bs nicht gerade „an allen Ecken“ (gar nicht) zu finden, an der Tankstelle in Kang kann vielleicht was frei sein. In RSA ist aber zu der Zeit wohl meist ausgebucht, zumal auch in Rustenburg gespielt wird. Da hilft nur zelten, falls Ihr keinen genauen Zeitplan einhalten und nicht buchen könnt. Keine Nachtfahrten auf dem Kalahari Highway!
Andere Option: Südliche Umfahrung via Upington, sind zwar ca. 2400 km, aber mehr Optionen hinsichtlich Unterkunft, außerdem vermeidest Du den Verkehr im Großraum Gauteng.
Habt Ihr denn Tickets? Und Unterkunft in Durban? Campingplätze an der South Coast sind dann wahrscheinlich auch rar oder nicht zu kriegen.
Vielleicht stimmt es Dich nachdenklich, dass ich im Juni garantiert NICHT hier sein werde!

Gruß aus Durban
Helmar
2'346 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #12
Hallo Christoph,

ausgehend davon, dass du bei deinem Vorhaben tausende mehr oder weniger abwechslungsreiche Kilometer abspulst, die nur wenig Afrika-Erlebnisse aufkommen lassen, würde ich dir empfehlen, die "von A nach B"-Strecken wirklich zu fliegen.

Wenn es dir in Durban selbst nur um das Spiel geht, könnte ich mir z. B. einen Gabelflug mit South African Airways Frankfurt-Durban / Windhoek-Frankfurt (jeweils via Johannesburg) in Kombination mit einem Flug Durban-Johannesburg-Windhoek vorstellen. Sowas Ähnliches haben wir auch schon mal gemacht - nur mit viel mehr Zeit. Da die Verbindungen relativ häufig bedient werden, dürfte der Zeitaufwand nicht mal sonderlich hoch sein. Ich würde den "Stress" also auf die reinen Flugverbindungen konzentrieren und dann von Windhoek aus ein paar schöne Tage mit Bruder und Landy in Namibia verbringen.

Ohne mir Flugpläne angesehen zu haben, könnte ich mir im Extremfall Folgendes vorstellen:

12.06. Frankfurt-Johannesburg (Nachtflug)
13.06. Johannesburg-Durban > Fußballspiel + Übernachtung
14.06. Durban-Johannesburg-Windhoek
dann soviele Tage wie möglich in Namibia herumfahren und zum Schluss
Windhoek-Johannesburg-Frankfurt

Da ich kein Fußball-Fan bin und mir auch keine allzu hektischen Urlaube vorstellen kann, wäre das zwar absolut nicht mein Ding, wäre mir aber allemal lieber, als das endlose "Gegurke" auf den Asphaltstraßen.

Viel Spaß
Armin
118 Beiträge · seit 200715. Feb. 2010 · #13
Hallo,

ich weiß über Botswana rein gar nichts, über Südafrika dafür um so mehr. ich weiß nur, dass man die durchfahrt an einem Tag vom Grenzübergang Buitepos nach Zeerust bzw. Swartruggens gut schaffen kann. In Namibia kannst du in Buitepos oder auf der Zelda Farm (www.zeldaguetsfarm.com) kurz vor der Grenze campen oder unterkommen, so dass du gleich morgens die Grenze passieren kannst (siehe Thomas Richter Liste).

In Südafrika kannst du in Zeerust oder Swartruggens unterkommen, siehe www.marico.co.za/CaravanParks.htm.
Das Rustenburg Nature Reserve heißt übrigens Kgaswane Nature Reserve seit kurzem, einfach googeln.
Im Übrigens lohnt es sich eher den Hluhluwe NP zu besuchen als Pilanesberg, da es in dieser Zeit in der ecke kühl sein kann und die Tierwelt dort schöner ist.
Pretoria kann man ünrigens über die R 24, N 14 und N 12 umfahren. Aber die bauen im Augenblick in Gauteng die Straßen im Hinblick auf die WM aus, so dass du dort eigentlich keine Proibleme bekommst. In Kwa Zulu abseits der N Straßen musst du andererseits auf Schlaglöcher achten.
Als Fussballfan kommst du von Rustenburg zum Pilanesberg übrigens am Stadion vorbei, sieht super aus. wenn ihr in Joburg über die R 24, N 14 und dann durch Joburg zur N 12 fährt, könnt ihr einen kurzen Abstecher zu Soccer City machen. Absolut schönes Stadion, die Allianz Arena schimmert architektonisch durch. In Durban erwartet euch das schöneste aller Stadien. Ich wünschte, ich könnte dabei sein. Viel Spaß

Keimoes
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #14
Danke für Eure Antworten! Die Flug-Alternative habe ich mir gerade mal angeschaut. Aber eigentlich... na ja, bevor ich fliege, bleibe ich doch lieber gleich zu Hause. Mir ist schon klar, dass die Aktion jenseits des "gesunden Menschenverstandes" abläuft, aber schließlich geht es ja um die Fahrt an sich. Es ist eher ein "beklopppter Fußballtrip", als ein koordinierter Afrika-Urlaub.
Gibt es denn nicht zufällig noch jemanden in der Runde, der sich - abseits aller Vernunft und strikter Organisation - vorstellen kann, dass so was "Spaß" macht?
Ich bin übrigens mal in den frühen 90ern mit meiner Frau durch Namibia getingelt. Da standen wir irgendwann mittags in Okaukuejo an der Rezeption und mussten bei der Anmeldung warten... Plötzlich dachten wir uns: eigentlich möchten wir doch viel lieber heute Abend die Füße in den Atlantik halten und später in Kückis Pub versacken... also sind wir direkt umgedreht mit unserem Honda Ballade (falls jemand so ein Auto noch kennt). Das hat einen Riesenspaß gemacht - okay Kückies war zu 😄 😄 😄 - wir sind dann in den Western Saloon gegangen - der war auch ok 😉
Noch einmal vielen Dank für die bisherigen Äußerungen. Der Tip mit Upington ist nicht schlecht - vielleicht Übernachtung im KalahariGemsbok-Park und dann "unten rum" nach Durban?
7'271 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #15
Hallo Christoph

Wenn Du das unter dem Motto "Fusball-Spinner-Tour" machst, kann ich das schon verstehen. Es gibt ja z.B. mit www.afrika2010.ch noch andere die auf komische Gedanken kommen.

Ich würde Dir etwa folgendes Vorschlagen:

Windhoek, Mata-Mata, Twee-Revieren, Upington, Kimberley, Bloemfontein, Durban
T4A gibt die Strecke mit 2120 km und ca. 27 Std. Fahrzeit an.
Das Problem ist, dass Ihr den KTP nicht als Transitstrecke nutzen dürft. früher hiess es min. zwei Übernachtungen. Ob das noch imer so ist weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass eine Nacht im Park auch schon zulässig ist.

Viel Spass und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #16
Danke Chrigu! Weißt Du zufällig, ob die T4A-Karten auch auf Navigon-Systemen laufen?
7'271 Beiträge · seit 200615. Feb. 2010 · #17
Hallo Christoph

T4A läuft leider nicht unter Navigon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #18
MIST! Gibt's ein Navi-System, welches Du (natürlich ohne Gewähr) empfehlen kannst? Wir wollen uns ohnehin eins anschaffen...
Gast15. Feb. 2010 · #19
Hallo,

zum empfohlenen Pilanesberg würde ich mal vermuten, dass da zur WM nur wenig geht. Da sind im Umkreis von weniger als 2 Fahrstunden gleich 3 WM-Austragungsorte (Rustenburg, Pretoria und Johannesburg). Da wollen wahrscheinlich so einige mal Elefanten und Löwen gucken.

An der Strecke nach Durban sind sonst nicht so viele Parks, bzw. das was in der Nähe ist (CKGR, Khutse) braucht viel Zeit, die ihr nicht habt. Ich würde am Sonntag von Windhuk nach Durban fliegen (via CPT oder JNB) und die 3-4 Tage vor- und nachher kannst Du dann mit dem Auto und Deinem Bruder in Namibia umherfahren

Beste Grüße

Guido
Themenstarter40 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #20
Danke für Deine Antwort Guido, aber wenn ich fliege, fehlt ja der ganze "Spass" (s.o.).

Die Route von Chrigu finde ich ziemlich gut. Es wäre natürlich wichtig, zu wissen, ob man tatsächlich mit 1 (!) ÜN durch den KGP kommt. Nicht, dass man da noch "zwangsweise" 2 Nächte machen muss... das wäre übel! Weiß jemand verlässlich darüber Bescheid?