Nogatsaa/ Tchinga

15 Antworten · 7'605 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2010 von Mardo
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #1
Hallo Leute.

Wir wollten uns Ende Juni durch den Chobe NP schlagen.
Wären allerdngs gerne ein wenig mehr auf uns gestellt.

Dementsprechend haben wir über die Campingplätze Nogatsaa /Tchinga nachgedacht.

1. Sind die wirklich geschlossen, oder steht dort mittlerweile eine Lodge/Campingplatz ? (wie in einem anderen Beitrag angedeutet)
2.Kann man mit 2 Reservierungen 4 Tage im chobe bleiben, sodass man nach Savuti/Linyanti noch 2 Tage nach Nogatsaa kann ?
3. Ist die Strecke Ende Juni für Normalos fahrbar?

LG und Danke für jede Antwort.
Mardo
387 Beiträge · seit 200616. Jan. 2010 · #2
Hallo Mardo,

in der Nogatsaa area gibt es nur Boga oder Hatab sites. Da bekommt ihr keine Reservierungen. Mit 2 Reservierungen könnt ihr nur 2 Tage bleiben, außer an der Riverfront wo ihr Tageseintritte machen könnt. Eine andere Ausnahme soll auch weiterhin der Savute bleiben. Das Campen im Transit soll nach Auskunft der Ranger weiterhin möglich sein.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
133 Beiträge · seit 200616. Jan. 2010 · #3
Annette schrieb:
Hallo Mardo,

Das Campen im Transit soll nach Auskunft der Ranger weiterhin möglich sein.

Hallo Annette,
wie ist das gemeint? Campen im Transit?
Danke
monthy
Themenstarter7 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #4
Hallo Annette, erstmal vielen dank für die nette Antwort.

Ist es denn also möglich ohne Reservierung eines Campingplatzes den Park von Süd nach nord zu durchqueren (und dabei evtl. nen stop in nogatsaa einzulegen) wenn man für die entsprechenden Tage die Nat-Park gebühr zahlt?

Oder wird man dann garnicht erst reingelassen ? 😕

LG Mardo
1'155 Beiträge · seit 200614. März 2010 · #5
@Mardo

Diese Strecke ist nicht zu unterschätzen. Der Track ist oft, gerade nach der Regenzeit, schwer zu finden und manchmal zugewachsen. Habe mich auch schon verfahren dort. Dies obwohl ich GPS Daten dabei hatte, die ich 2 Jahre zuvor selbst aufgezeichnet habe.

Der Track geht durch Sümpfe, die oft 3 Monate nach der Regenzeit noch eine Herausforderung sind. Wenn das Auto kaputt geht, hast du ein echtes Problem. Die Strecke wird selten befahren. Vor drei Jahren sind ein paar Turis für 9 Tage festgesessen, bis sie gefunden wurden.

Nogatsaa und Tschinga sind so viel ich weiss seit Jahren nicht mehr existent. Die Camps werden vom Militär besetzt, dass im nördlichen Teil des Parks gegen Wilderer kämpft.

Gruss Beat
zuletzt bearbeitet 14. März 2010
Themenstarter7 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #6
Hallo Tomcat. Vielen Dank für diese nützlichen Infos.

Bei aller Abenteuerlust möchte ich mich nur ungern mit den Militärs anlegen.

Also, einfach was anderes suchen, gibt ja genug einsame Plätze in BW/NA.

Schönen Tag und Danke für eure Hilfe.
Heut gehts los, juhu!
109 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #7
Hallo,

hat jemand neue Informationen über diese Gegend?
Gibt es mitlerweilen hier eine Übernachtungsmöglichkeit?
Wir wollten im Okt 2012 hier 2 Tage verbringen.
Bisher habe ich aber nur Informationen gefunden, dass die Campsites geschlossen sind.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG
Lagu
5'479 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #8
Auch wenn es dort keine Campmöglichkeit gibt, so bietet sich die Strecke doch als sehr schöne und interessante Alternativroute von der Chobe Riverfront nach Savuti an. So haben wir es seinerzeit gemacht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
119 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #9
...hallo Lagu

viele Militär um Nogatsaa und Tchinga wegen Wilderei... keine Camps mehr... von Chobe River Front nach Savuti am Anfang 2 Stunden extermer Tiefsand nur mit ganz wenig Druck in den Reifen fahrbar...später ist oft nur ein Track und oft zugewachsen (Mai 2010) ... irgendwo in der Mitte haben wir den Track immer wieder verlorne und 2-3 Stunden gesucht ... finde den Kommentar von Topobär etwas fahrlässig... diese Route wird sehr selten gefahren und es braucht schon etwas Erfahrung um heil nach Savuti zu kommen... 50 km von Savuti noch viel Sumpf .... wir waren 10 Stunden unterwegs...
1'166 Beiträge · seit 200813. Okt. 2014 · #10
Hallo allerseits,

mich interessiert die abgeschiedene Region auch. Allerdings würde ich nicht von oder nach Savuti durchfahren, sondern von Kasane aus starten und dorthin auch wieder zurückfahren. Da die Übernachtung in diesem Tail des Parks offensichtlich nicht (mehr) möglich ist, würde ich vor dem Poha Gate für 2-3 Tage mein Camp aufschlagen und tagsüber Pirschfahren im Park machen.

Nun habe ich folgende Fragen:
Ist dieses Unterfangen realistisch?
Kann ich am Sidudu Gate entsprechende Permits bekommen?
Ist das Poha Gate überhaupt besetzt?

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2014
5 Beiträge · seit 201531. März 2015 · #11
ja, das würde mich auch interessieren.

vllt findet sich ja jetzt eine Antwort oder Tipps.

hallo aos -warst du bereits da?

dusty
1'155 Beiträge · seit 200631. März 2015 · #12
dusty_family schrieb:ja, das würde mich auch interessieren.

vllt findet sich ja jetzt eine Antwort oder Tipps.

hallo aos -warst du bereits da?

dusty
…das ist ja alles schon beschrieben oben !

In der Region gibt es viele Wilderer, Militär und anti poaching units. Die Tracks sind extrem tiefsandig und ohne Luft aus den Reifen zu lassen nicht zu fahren…Tiere gib es dort nicht viele.. die sind fast alle an der Chobe Riverfront.. lg tom
1'166 Beiträge · seit 200820. Apr. 2017 · #13
Hallo Dusty,

nein, ich war noch nicht dort. Habe es aber immer noch nicht aus den Augen verloren - vielleicht wird es was nächstes Jahr.

Daher erneut meine Frage ins Forum: Ist mein oben geschildertes Vorhaben so möglich?

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
195 Beiträge · seit 201520. Apr. 2017 · #14
Hallo Axel!
Na Du planst ja langfristig, wenn du auf eine von dir im Jahr 2015 gestellte Frage noch immer eine Antwort suchst 😉
Ist aber eh schon alles mehrmals beantwortet: Machbar, wenn auch einsam und möglicherweise zugewachsen und je nach Abstand zum letzten Regen sumpfig, das Poha Gate laut T4A geschlossen, bei Einfahrt von Kasane aus kannst Da das aber ja erfragen. Gibt übrigens ein eigenes Thema zu deiner Frage, wurde erst vor etwa 2 Wochen aktuell heiß diskutiert hier im Forum. Ich war mal in den ersten Jänner-Tagen dort, war traumhaft, sehr einsam, alles grün, und auch Tiere.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2017
1'166 Beiträge · seit 200820. Apr. 2017 · #15
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Die Beiträge vor ein paar Wochen habe ich gelesen.
Mir geht es eher darum, ob ich am Sedudu Gate ein Permit für drei Tage kaufen kann. Übernachten würde ich außerhalb des Parks und jeden Tag im Nogatsaa-Gebiet auf Pirsch gehen.

Grüße
Axel
1'166 Beiträge · seit 200820. Apr. 2017 · #16
Guten Morgen,

nur zur Info. Ab July soll es in Nogatsaa eine Lodge geben:
http://www.venture-to-botswana.com/nogatsaa-pans-lodge.html

Dort steht auch, dass voerher nur Camping möglich gewesen wäre. Aktuell waren doch dort die Campingpläte geschlossen oder darf man dort wieder/noch zelten?

Grüße
Axel