fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Jan. 2010 · #21Hallo Sabine,
schau mal hier:
http://maunselfdrive4x4.webs.com/campsitesaccomodations.htmund hier
http://maunselfdrive4x4.webs.com/dwnpreservations.htmDie haben die aktuelle Lage einigermassen im Blick - mit Kontakten u.ä.
zu deiner Route - schau Dir mal ein paar Bericht in der Reiseberichtssektion an - gern auch unserer hier
klickhttp://www.linyanti.de/trips.htmlTau Pan kannst Du in diesem Konstrukt vergessen
1. für die CKGR sollte man allermindestens 3 Tage einplanen.
2. Meines Wissens kann das Camp in der Tau Pan wegen des Tented Camps nicht mehr gebucht werden (und das tented camp ist teuer 🤩 )
Vic Falls kannst Du mit einem Tagestripp von Kasane aus machen - ist viel lockerer als selbst zu fahren
rein technisch brauchst Du von Jo'burg netto 2 Tage bis Maun - hängt viel davon ab, wie man in Jo'burg loskommt
Gruss
Christian
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #22Hallo Christian vielen Dank für deinen Tipp, ich habe jetzt die Route etwas geändert.
Habe bei eurer homepage schon etwas geschmökert. Finde ich ja toll das ihr mit den Kindern schon so zeitig auf große Tour geht.
Welche Seite der Victoria Fälle ist denn besser? Die simbabwische oder die sambische Seite ? Ich bin noch etwas unschlüssig ob wir mit dem Fahrzeug nach Victoria Falls reisen oder nicht.
Wir wollen im März mal zur ITB nach Berlin, vielleicht bekommen wir da noch ein paar Adressen her hinsichtlich der Privatisierung der Camping Sites in den Parks.
Ich hatte mal von Überfällen an der North bridge und Xakanaxa gelesen. Wie gefährlich ist - es gab es neurdings wieder solche Zwischenfälle?
Sabine
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200804. Jan. 2010 · #23Hallo Sabine,
über die sambische Seite der Falls kann ich nichts sagen - die ZIM Seite war "ausreichend" beeindruckend - der Eintagestrip von Kasane war für uns voll ausreichend und ist auch zeitlich völlig unkritisch (mit dem Auto einreisen kostet Zeit und Geld unser Fahrer hat uns in 15 Min durchgeschleust und EUR 56 für den ganzen Tag war voll OK.
Überfälle durch Tiere oder Menschen - da habe ich noch nichts davon gehört.
Für das North Gate (Kwhai) Camp würde ich nie und nimmer die neuen Preise zahlen! Da fahrt Ihr besser aus dem Park raus und campt dort (umgerechnet EUR 90 für die Nacht ist das echt nicht wert).
Gruss
Christian
PS: mach Dich nicht verrückt - die Chance zu Hause vom Bus überfahren zu werden ist größer
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200604. Jan. 2010 · #24@fordfahren
Zur Info
Ausserhalb der Parks ist wildes Campen nicht erlaubt. Dort ist alles Konzessionsgebiet von Lodgen.
Die Leute reagieren sehr empfindlich auf Wildcamper !!
Gruss Beat
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200804. Jan. 2010 · #25von Wildcampen war nicht die Rede !
ungeachtet dessen gibt es außerhalb entsprechenden Möglichkeiten/Camps/Lodges etc., wo ich keine $50 pro Mann/Frau bezahlen muss, um auf einer Müllhalde zu übernachten.
Grus
C
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200604. Jan. 2010 · #26Ok... das stimmt und ist in Ordnung.
Im Vergeleich mit Kenia und Tanzania ist Botswana aber immer noch günstig...
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200904. Jan. 2010 · #27Hallo Christian,
also nicht das North Garte das hatte ich auf meinem Plan, soll ich dann vielleicht auf die Campsite von der Mankwe bzw. Mogothlo Lodge gehen? Oder wo hätte ich noch eine Alternative außerhalb vom Park?
Was ist mit der Xakanaxa Camp Site und der Third Bridge, ist das auch so dreckig ?
Habe ich eigentlich eine Alternative bei Savuti Camp Site ? Das ist ja jetzt auch extrem teuer?
Danke
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200804. Jan. 2010 · #28Hallo Sabine
Xakanaxa und 3. Bridge sind Ok - Savuti ebenso
North Gate ist wirklich eine unrühmliche Außnahme -
alternativ kann ich nur immer das Kazinkini Camp südlich vom South Gate empfehlen - von dort ist es nicht weit bis zum (south) Eingang
Gruss
C
schoelink1'933 Beiträge · seit 200704. Jan. 2010 · #29fordfahrer schrieb:Hallo Sabine
Xakanaxa und 3. Bridge sind Ok - aber jetzt ja auch teuer
C
This is not true.
Xakanaxa Campsite is still in the hands of DWNP and the price for a campsite is still 30 Pula p.p.p.n.
Third Bridge is 150 Pula (nur € 15) p.p.p.n.
Diese preise sind noch immer sehr billig!
Es grusst, Hans
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200905. Jan. 2010 · #30Hallo,Christian
da kann ich Hans nur zustimmen,was die Preise angeht. Ihaha ist auch noch billig.
North Gate ist jetzt zwar teuer,aber in keinster Weise dreckig.
Das war vor ein paar Jahren mal so, aber heute nicht mehr
LG
Birgitt
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200805. Jan. 2010 · #31Ok - Ihr habt Recht - preislich -(noch)- so weit ich gehört hatte sollte Xakanaxa auch privatisiert werden -ist wohl noch nicht so weit - dann sollte das so schnell wie möglich gebucht werden - wir hatten alles vor der Privatisierung gebucht und alte Preise bezahlt - da hatte ich mich um den aktuellen Stand nicht mehr gekümmert.
Birgitt- Entschuldige, aber vor 8 Wochen sah es am North Gate aus wie auf eine Bauschutthalde - alte Betonteile überall - von lauschigen Camps keine Reden - wir hatte #6 - hinten raus auf das "Fußballfeld" - was besser geworden ist, sind die Sanitären Einrichtungen.
Gruss
C
schoelink1'933 Beiträge · seit 200705. Jan. 2010 · #32Ich werde in zwei wochen dort (North Gate, Third Bridge) sein und ende Januar ein report hier abgeben 😉
Es grusst, Hans
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200805. Jan. 2010 · #33Ja Hans,
tu das, obwohl, wie mir scheint, das alles sehr subjektiv von jedem selbst anders eingeschätzt wird -
Wenn ich Birgitts Bericht lese - ich fand nun wieder 3. bridge nicht so schlimm, da ja weder das Tor besetzt war noch ein Zaun gebaut wurde.
Gruss
C
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200905. Jan. 2010 · #34Hallo nochmal, also da bin ich mal auf Hans seinen Bericht vom North Gate und Third Bridge gespannt. Da wir erst 20100 fahren buche ich erst im August /September 2010 und habe noch etwas Zeit.
Weiß jetzt einer hier wo ich welche Camps buchen kann? Gibt es eine Art Übersicht an wen ich mich für welches Camp wenden muss?
Ich bräuchte die Info zum North Gate, Third Bridge und Xakanaxa
und Savouti und noch Sunday Pan oder Tau Pan
Danke
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200905. Jan. 2010 · #35Hallo Christian, ich habe mir mal das Kazinkini Campsite angesehen, finde ich ganz gut und passt auch gut in unsere Tour besser als die Mogothlo Lodge, bzw. das Camp was da mit dazugehört.
Also danke für den Tipp.
Vielleicht noch ne Frage. Ich habe von diesen Viehzäunen gelesen. Darf ich da tatsächlich kein frisches Fleisch mit im Auto haben ?. Ich meine,wenn ich gerade eingekauft habe und an diesen Kontrollen bin muss ich das dann abgeben? Also muss ich die Zäune hinsichtlich Proviantversorgung einplanen oder muss ich nicht darauf achten?
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200905. Jan. 2010 · #36Hallo,Christian,
wir waren am 25. - 27.11.09 am North Gate auf Platz Nr. 10
da sonst niemand dort war, haben wir uns die anderen Plätze natürlich auch angeschaut.
Es lag da definitiv kein Müll oder Bauschutt mehr rum. Vielleicht haben sie ja alles weggeräumt.
Third Bridge fand ich ja auch noch ok., nur wenn man es von früher kennt, ohne jeglichen Häuser,ausgenommen das alte Toilettenhäuschen, ist man schon etwas erschrocken.
LG
Birgitt
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · #37@Birgitt
ja - ich weiss, was Du meinst -
ich bin eh eher der CKTAU01 Typ 😎
Im Moremi/Chobe sind mir zu viele Leute ... 😉
Gruss
C
Sue la Grande40 Beiträge · seit 200906. Jan. 2010 · #38Hallo Christian,
wie um alles in der Welt hast du dieses tolle Brot gebacken bekommen? Würdest du es verraten?
Danke, Sue
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · #39Brotbackmischung(gibts überall) oder Mehl plus Trockenhefe für die Menge plus ausreichend Windhoek Lager (für das Brot und für den Bäcker 😎 )
rein in einen Flattbed Potje
30-40 Min stehen lassen
derweil Feuer machen
Glut aus dem Loch rausschaufeln - Potje rein - Glut obendrauf (Deckel nicht vergessen 😄 )
40 Min -
fertig
Gruss
C

Eto557 Beiträge · seit 200906. Jan. 2010 · #40Hallo Sabine1,
ein wenig Zeit, um zu buchen, hast Du noch. Genau 18.091 Jahre. Hoffentlich existiert das Okavangodelta dann noch. 😄
Gruß Eto