südliches Namibia und Kgalagadi Transfrontier Park

30 Antworten · 5'301 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2009 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #1
Hallo allerseits,
wir haben den KTP näher ins Auge gefasst und überlegen uns, wie wir ihn am besten einbinden. Ursprünglich haben wir -vor allem aus flugtechnischen Gründen- angedacht, von Johannesburg oder Kapstadt hinzufahren. Aber die lange Anreise...
Von Windhuk sieht es doch etwas kürzer aus, oder täuscht das (ich habe da jetzt noch nicht näher recherchiert 🤩 )?

Ich habe mal so auf die schnelle eine Route entworfen und wollte mal hören, ob ihr das für machbar haltet. Genauere Ausarbeitung würde dann folgen.

1 ÜN Windhuk
2 ÜN Swakopmund (diese "Little Dessert Tour" reizt mich ungemein)
2 ÜN bei Sossusvlei (sollte schon sein, wenn man noch mal in der Nähe ist)
1 ÜN beim Köcherbaumwald
2 ÜN Fishriver Canyon
6 ÜN KTP
2 ÜN Augrabies
Eventuell Zwischenstop auf dem Weg vom Sossusvlei zum Köcherbaumwald/ Fish River Canyon
Zwischenstop auf der Rückfahrt nach WIndhuk, wo?

Reisedauer soll ca. 3 Wochen betragen, kein Camping.
Sind für eure Vorschläge dankbar, auch Route ist noch sehr variabel, vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen etc.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2009
3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #2
Hallo Chrissie,
von Sossusvlei bis Kokerboom-Wald bzw. Fish-River-Canyon ist es etwas zu weit für einen Tag. Da würde sich eine Zwischenübernachtung in den Tirasbergen, z.B. Koiimasis, anbieten. Aber: Koiimasis ist zu schade für nur eine Nacht - 2 sollten es schon sein.
Wenn Du aus dem KTP über Mata Mata wieder herausfährst ( Richtung Windhoek ), dann wären zwei Übernachtungen auf Bagatelle genau das Richtige und auch ein guter Abschluss der Reise. Alternativ dazu und noch dichter an Windhoek: das Oanob Dam-Resort bei Rehoboth.Ebenfalls sehr gut, um den Urlaub ausklingen zu lassen.
Gruß Joli
2'349 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #3
Hallo Chrissie!

Du hast recht: Zum KTP ist es von WDH aus kürzer.

Deine Route macht auf mich allerdings nicht so sehr einen guten Eindruck...

So wäre es streckentechnisch, finde ich, wesentlich sinnvoller zu fahren:

1 ÜN Windhuk

2 bzw. besser 3 ÜN Swakopmund

2 ÜN bei Sossusvlei

2 ÜN Anib Kalahari Lodge oder Bagatelle Kalahari Lodge (beide bei Mariental)

6 ÜN KTP (Einreise in den Park bei Mata Mata. Ausreise aus dem Park bei Twee Rivieren)

2 ÜN Augrabies

2 ÜN Fishriver Canyon

1 ÜN beim Köcherbaumwald

evtl. Oanob Dam-Resort (?)

ODER:

Winhuk

Swakop

Sousousvlei

Klein Aus Vista / Eagle's Nest

Fish River

Augrabies

KTP

Bagatelle oder Anib und/oder Oanob Dam-Resort

Windhuk

(Köcherbäume sieht man fast überall im südlichen Namibia...)

Gruß, Otji!
843 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #4
Hallo Chrissie,

wie schon von Otji geschrieben, solltet Ihr von WDH aus loslegen.
2 N Swakop sind def. wenig. Dort kann man so viele schöne Sachen unternehmen, dass 3 N schon fast obligatorisch erscheinen.

Für den südafrikanischen Teil des KTP solltet Ihr sehr zeitig über die Seite von sanparks.org buchen. Das gilt auch für die Campsites! Falls Ihr auch in den botswanischen Teil wollt, geht es über das berühmt-berüchtigte 😉 DWNP in Gaborone. Dauert zwar ewig, aber meist kriegt man noch das Gewünschte.

Bzgl. Bagatelle möchte ich Joli ein wenig wdersprechen: 1 N mit Sundownertour reicht da völlig aus. Es sei denn, Ihr langweilt Euch gerne... . Ausserdem wird die Lodge m. E. ziemlich überschätzt (auch wenn die Dune Chalets toll sind).
Eher solltet Ihr noch die eine Nacht im Swakop verlängern (oder im Sossusvlei).

LG
Dirk
0
5'538 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #5
Hallo Chrissie,

Otjikokos erster Tourvorschlag gefällt mir sehr gut. Und ob Du eine oder zwei Nächte in der Kalahari (Anib oder Bagatelle) bist, das hängt letztlich davon ab, wann Ihr dort ankommt. Und das scheint mir ziemlich spät zu werden, denn Ihr kommt von Sossusvlei und da braucht man schon einige Zeit. Vor allen, wenn Ihr den Umweg über den Spreethoogte macht, wenn Ihr den noch nicht kennen solltet. Aber auch die Tour über den Zaris Pass, Maltahöhe nach Mariental ist von der Fahrzeit nicht zu unterschätzen.

Wenn Ihr zwei Nächte in der Kalahari bleibt, empfehle ich euch dort einfach mal ein wenig zu wandern. Beide Lodgen haben schöne Wege. Tiere seht Ihr aber in der Bagatelle nicht so viele. Da müsst Ihr in die Anib oder die Zebra Lodge.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
298 Beiträge · seit 200908. Dez. 2009 · #6
hey chrissie, freut mich zu sehen, das ihr wieder in der Planung seid! Da habt ihr allerdings auch einige Ziele mit ganz schönen Entfernungen. In drei Wochen aber machbar.
Ja, wenn ihr dann schon den großen Schlenker nach Swakop macht, nur für Little Five ist das ja schon schade.Ihr kommt am ersten Tag an, habt dann einen Tag für die Tour und ein bißchen gucken und schon gehts wieder weiter?

Ich persönlich würd noch den einen oder anderen Pass mitnehmen auf dem Weg zum sossusvlei. Es ist einfach zu schön dort zu fahren und zu gucken.

Dann sagt mir auch der zweite Vorschlag von Otjikoko zu, der mit dem Zwischenstop in Aus.

Was habt ihr am Fish River vor? da man ja leider nich wandern kann (also mal ne kurze Runde) wird doch nur vom Canonrand reingeguckt und dann gehts weiter, das dauert keinen Tag, das macht ihr vormittags. Oder wollt ihr euch dann hinterher in den Ai-Ais Quellen aufwärmen?

Zu Kalahari und Augrabies kann ich dir (leider) nich so viel sagen.

Bagatelle für einen Tag ist sehr schön, wenn ihr nicht zu spät ankommt. Und als Abschluss vor dem Rückflug allemal.

Noch ne Frage: mit was für einem Auto woll ihr gern fahren. Kein camping steht ja fest.. und wann wollt ihr hin? konnt ich jetzt hier nich finden, oder ich werd blind..

Du bekommst bestimmt noch viele schöne und verschiedene Vorschläge, wenn ihr einen Favoriten habt dann erzähl es hier..
wir können ja noch mal mit dem Finger auf der Landkarte Test-fahren,
freu mich wieder was von euch zu hören,
viele Grüße also aus und nach Berlin,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
5'538 Beiträge · seit 200808. Dez. 2009 · #7
Hallo Chrissie,

Paula hat ja Recht, dass man nicht in den Fish River runter darf, aber es gibt wunderschöne 4 x 4 Touren, wenn Du kurz vor dem zentralen Aussichts-punkt den Weg nach links nimmst. Und vor allen Dingen im hinteren Teil kann man auch laufen. Sicher keine 4- bis 6-stündigen Wanderungen, aber so ein bis zwei Stunden kannst Du Dich da aber gut bewegen. Ich habe für diese Tour einen ganzen langen Nachmittag gebraucht und ich werde mir beim nächsten Mal noch etwas mehr Zeit nehmen. Und ansonsten kannst Du von Windhoek nach Swakop natürlich auch über einen der wunderschönen Pässe - Gamsberg und dann nach Walvis Bay oder auf der C 28 über den Boshua Pass - fahren. Beide Strecken sind im oberen Teil erste Sahne. Bei der C 28 kommst Du dann im unteren Teil noch an der Blutkuppe vorbei (gebührenpflichtiger Abzweig) und Du kannst noch mal Archers Rock ansehen. Das ist dann aber eine Tagestour einschl. der Foto- und Laufpausen, für die Du 10 Stunden einplanen musst.

Liebe Grüße
Gerd
106 Beiträge · seit 200808. Dez. 2009 · #8
Hallo Chrissie,

nun muß ich mal die fraktion Jo'burg vertreten. Wir sind gerade von unserem KTP-Urlaub zurück und sind die Strecke Mabuasehube -- Gaborone in ca. 8h bequem gefahren. Also Jo'burg -- KTP ist in 2 Fahrtagen gut zu machen. Aus unserer Sicht sprechen die besseren Flugpreise durchaus für Jo'burg. Und auch Bushlore als Autovermieter ist bestens zu empfehlen. Nicht ganz so preiswert wie HH, aber dafür mit gutem Komfort in den Autos, was gerade für KTP wichtig sein kann, wie fast staubdichte Aufbau hinten, fest installierte Wassertanks, die leicht zu befüllen und entleeren sind, 2. Batterie für den Kühlschrank (bei den Temperaturen im KTP besonders hilfreich).

An Camps haben uns besonders Polentswa, Rooiputs und Kaa-Gate (brüllender Löwe in Zeltnähe) gefallen, da man hier die Wildnis spürt. Auf Südafrika - Seite Nossob und als Alterative zu Mata Mata KTC.

Helfe gerne bei weiteren Auskünften.
Liebe Grüße

Angelika
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #9
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe mir heute auch noch ein zwei Namibiareiseführer besorgt, so dass ich nicht nur auf das Internet angewiesen bin (was ich partout nicht missen möchte, aber mit einem Reiseführer in der Hand auf der Couch zu lümmeln, hat auch was 🙂 ).

joli schrieb:
Hallo Chrissie,
von Sossusvlei bis Kokerboom-Wald bzw. Fish-River-Canyon ist es etwas zu weit für einen Tag. Da würde sich eine Zwischenübernachtung in den Tirasbergen, z.B. Koiimasis, anbieten.
Das habe ich mir schon gedacht

joli schrieb:
Aber: Koiimasis ist zu schade für nur eine Nacht - 2 sollten es schon sein.
Wenn Du aus dem KTP über Mata Mata wieder herausfährst ( Richtung Windhoek ), dann wären zwei Übernachtungen auf Bagatelle genau das Richtige und auch ein guter Abschluss der Reise. Alternativ dazu und noch dichter an Windhoek: das Oanob Dam-Resort bei Rehoboth.Ebenfalls sehr gut, um den Urlaub ausklingen zu lassen.
Gruß Joli
Werde ich mir mal anschauen.

Otjikoko schrieb:
Hallo Chrissie!

Du hast recht: Zum KTP ist es von WDH aus kürzer.

Deine Route macht auf mich allerdings nicht so sehr einen guten Eindruck...

So wäre es streckentechnisch, finde ich, wesentlich sinnvoller zu fahren:

1 ÜN Windhuk

2 bzw. besser 3 ÜN Swakopmund

2 ÜN bei Sossusvlei

2 ÜN Anib Kalahari Lodge oder Bagatelle Kalahari Lodge (beide bei Mariental)

6 ÜN KTP (Einreise in den Park bei Mata Mata. Ausreise aus dem Park bei Twee Rivieren)

2 ÜN Augrabies

2 ÜN Fishriver Canyon

1 ÜN beim Köcherbaumwald

evtl. Oanob Dam-Resort (?)

ODER:

Winhuk

Swakop

Sousousvlei

Klein Aus Vista / Eagle's Nest

Fish River

Augrabies

KTP

Bagatelle oder Anib und/oder Oanob Dam-Resort

Windhuk

(Köcherbäume sieht man fast überall im südlichen Namibia...)

Gruß, Otji!
Danke für die Routenvorschläge, die Reihenfolge wird sicherlich davon abhängig sein, wie es speziell mit der Verfügbarkeit im KTP sein wird.

Matou66 schrieb:
2 N Swakop sind def. wenig. Dort kann man so viele schöne Sachen unternehmen, dass 3 N schon fast obligatorisch erscheinen.
Wir waren schon mal in Swakopmund, deshalb müssen zwei Nächte reichen. 😎
Matou66 schrieb:
Für den südafrikanischen Teil des KTP solltet Ihr sehr zeitig über die Seite von sanparks.org buchen. Das gilt auch für die Campsites! Falls Ihr auch in den botswanischen Teil wollt, geht es über das berühmt-berüchtigte 😉 DWNP in Gaborone. Dauert zwar ewig, aber meist kriegt man noch das Gewünschte.
Wir werden voraussichtlich im südafrikanischen Teil bleiben.
Matou66 schrieb:
Bzgl. Bagatelle möchte ich Joli ein wenig wdersprechen: 1 N mit Sundownertour reicht da völlig aus. Es sei denn, Ihr langweilt Euch gerne... . Ausserdem wird die Lodge m. E. ziemlich überschätzt (auch wenn die Dune Chalets toll sind).

LG
Dirk
Ganz preiswert ist sie leider auch nicht.

gglink schrieb:
Wenn Ihr zwei Nächte in der Kalahari bleibt, empfehle ich euch dort einfach mal ein wenig zu wandern. Beide Lodgen haben schöne Wege. Tiere seht Ihr aber in der Bagatelle nicht so viele. Da müsst Ihr in die Anib oder die Zebra Lodge.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
Viele Tiere haben wir 2005 in der Zebra River Lodge auch nicht gesehen. Oder meinst du die gar nicht? Sie liegt ja etwas weiter weg von der Anib Lodge (da waren wir damals)
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #10
Paula schrieb:
hey chrissie, freut mich zu sehen, das ihr wieder in der Planung seid!
Ja, leider erst mal nur in der Planung, das ist das Problem, dass wir uns noch nicht festlegen können und daher nichts buchen können. Aber es schadet ja nicht, wenn man schon mal eine feste Routenvorstellung in der Tasche hat. 🙂

Paula schrieb:
Was habt ihr am Fish River vor? da man ja leider nich wandern kann (also mal ne kurze Runde) wird doch nur vom Canonrand reingeguckt und dann gehts weiter, das dauert keinen Tag, das macht ihr vormittags. Oder wollt ihr euch dann hinterher in den Ai-Ais Quellen aufwärmen?
Gut zu wissen, dann besteht hier Kürzungspotential, falls wir keinen 4x4 nehmen sollten, die man machen kann, wie Joli geschrieben hat

Paula schrieb:

Noch ne Frage: mit was für einem Auto woll ihr gern fahren. Kein camping steht ja fest.. und wann wollt ihr hin? konnt ich jetzt hier nich finden, oder ich werd blind..
Wegen KTP wird es eventuell auf einen 4x4 hinauslaufen (zumindest wenn wir in den wilderness camps unterkommen)

idealistin schrieb:
Hallo Chrissie,

nun muß ich mal die fraktion Jo'burg vertreten.
Ein Blick gestern auf die Flugpreise hat mich auch wieder ganz schön ins Wanken gebracht 😠

idealistin schrieb:
Helfe gerne bei weiteren Auskünften.
Liebe Grüße

Angelika
Darauf werde ich bestimmt noch zurück kommen.
730 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #11
Hallo Chrissie,

das freut mich auch, dass Ihr wieder eine Tour plant. Vielleicht treffen wir uns sogar im Kgalagadi Transfrontier Park... Wir sind vom 26.08.10 bis zum 08.09.10 dort und dann noch eine Nacht danach in Augrabies.

Bei uns stand auch die Frage Windhoek oder Kapstadt als Ausgangspunkt. Aber nachdem die Flüge nach Kapstadt 300 Euro ! pro Nase günstiger waren, haben wir uns wieder für Kapstadt entschieden. Die Entscheidung fiel mir auch nicht leicht, da ich im Vorfeld Windhoek favorisiert hatte.

Bei unserer Tour geht es von Augrabies bis Kamieskroon und dann bis Kapstadt. Wir sind auch schon mal mit nur einer Zwischenübernachtung (Kamieskroon) von Kapstadt bis Twee Rivieren gefahren. War für uns in Ordnung. In Upington kann man sehr gut Vorräte einkaufen.

Die Wilderness Camps im KTP kann ich unbedingt empfehlen. Wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste, ständen Urikaruus und Grootkolk für mich vorne und dann Kielie Krankie. In den anderen Wilderness Camps waren wir noch nicht. Du musst sicherlich danach planen, was noch frei ist. 11 Monate im Voraus werden die Unterkünfte auf den SanParks-Seiten zur Buchung geöffnet, also am 01.01.2010 der Dezember 2010. Dann muss man schnell sein. Wir haben auch noch im Nachhinein Camps tauschen können, also immer mal nachsehen, manchmal wird wieder etwas frei.

Eine Nacht am Fish River Canyon halte ich auch für ausreichend.

So, nun bin ich auch schon ganz gespannt auf Eure weiteren Pläne.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2009
5'538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2009 · #12
Hallo Chrissie,

doch die meine ich. Wir haben da viele Antilopen, Giraffen und Löwen gesehen. Natürlich nicht alles in unbegrenzter Freiheit, sondern die Löwen in Gefangenschaft. Ich kenne Anib, Bagatelle und Zebra - die meisten Tiere haben wir in der Zebra Lodge gesehen, die wenigsten in der Bagatelle. Aber auch das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #13
Hallo Ina,
ihr seid ja auch wieder am Planen bzw. Buchen. Das freut mich, denn euer letzter Afrikaurlaub ist ja schon ein Weilchen her. Zu eurer Zeit werden wir uns definitiv nicht sehen, 🙁 , da wir zu dem Zeitpunkt keinen Urlaub haben. Bei uns geht es momentan nicht übers Planen hinaus, da wir aus persönlichen Gründen nur kurzfristig verreisen können.
Eure Homepage habe ich mir auch schon gründlich angeschaut. Wann wart ihr denn in den Wilderness Camps, habe ich das überlesen?
Ja, die Flugpreise... Wenn es soweit sein sollte, dass wir von der Planungsphase in die Buchungsphase übergehen können, werden wir anhand der Preisunterschiede wahrscheinlich entscheiden, von wo aus wir in den KTP starten. Wobei ich mich inzwischen sehr mit dem Gedanken angefreundet habe, von WIndhuk zu starten. Fliegt ihr von Kapstadt auch wieder nach D?

Hallo Gerd,
ja, mit den Tieren ist das immer Glückssache, aber trotzdem hat uns die Zebra RIver Lodge gut gefallen. Da soll wohl der Besitzer vor kurzem gewechselt haben.

Liebe Grüße
Chrissie
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2009
1'419 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #14
Moin,

ich glaub ihr redet von zwei total unterschiedlichen Sachen. Die Zebra Lodge liegt wohl im KTP oder unmittelbarer Nähe, die Zebra River Lodge in den Tsarisbergen ....

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #15
janet schrieb:
Moin,

ich glaub ihr redet von zwei total unterschiedlichen Sachen. Die Zebra Lodge liegt wohl im KTP oder unmittelbarer Nähe, die Zebra River Lodge in den Tsarisbergen ....

Grüssle
janet
Das vermute ich auch, da die Zebra River Lodge ja doch woanders als die Anib Lodge bzw. Bagatelle liegt.
2'349 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #16
Also auf der ANIB habe ich im August beim Game Drive Zebras, Hartebeester, Gnus, Eland, Strauße und viele Springböcke, Oryxe und Erdhörnchen gesehen.

Der Guide hat super viel interessante Sachen erklärt.

Strauße, Springböcke, Oryxe, Hartebeester und Erdhörnchen auch beim wandern.

Weil es hieß, dass auf Anib mehr Tiere wären als auf Bagatelle.

Dafür hat Bagatelle halt die Geparden-Fütterungen. Und auf Anib kommen halt auch Bus-Gruppen.

Nur zur Info.

Da ich aber gerade auf der website sehe, dass es auf der Zebra Kalahari Lodge auch Löwen gibt und "Bushmen guided walks", würde ich evtl. das nächste mal dort hin.

Weiß jemand, ob die Löwen in nem Gehege sind? Oder sind die frei im Gelände?
5'538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2009 · #17
Moin Zusammen,

also - die Zebra River Lodge hat vor kurzem den Besitzer gewechselt und zwar gehört sie jetzt Elke und Peter, die vorher das Casa Blanca in Windhoek hatten. Das macht jetzt der Sohn. Diese Lodge meine ich aber nicht.

Die Zebra Lodge gehört zu Into Africa und ist genau gegenüber der Bagatelle in der Kalahari. Sie war m. W. dort die erste, lange vor Anib und Bagatelle. Auf dem Gelände von Intu Africa befinden sich noch die Surricate Tented Lodge und die Camelthorn Lodge. Dieser Verein gehört zu den Leading Lodges.

So - ist jetzt alles klar.

Ganz liebe Grüße
Gerd

PS: Die Zebra Lodge im KTP, die Janet erwähnt hat, kenne ich nicht, weil ich noch nicht da war.
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #18
Hi zusammen,

nur als Ergänzung zu Gerd. Die von der er spricht heißt korrekterweise "Zebra Kalahari Lodge".
http://www.leadinglodges.com/zebra.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #19
gglink schrieb:
Moin Zusammen,

also - die Zebra River Lodge hat vor kurzem den Besitzer gewechselt und zwar gehört sie jetzt Elke und Peter, die vorher das Casa Blanca in Windhoek hatten. Das macht jetzt der Sohn. Diese Lodge meine ich aber nicht.
Die meinte ich nämlich und hatte mich gewundert, da sie ja ganz woanders als die Anib Lodge liegt. Schön, das jetzt alles geklärt ist. 😁
7'272 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #20
Hallo Chrissie

Ich werde hier nicht viel schreiben, weil Du hier schon mit vielen Super-Infos eingedeckt wirst.

chrissie schrieb:
Wir werden voraussichtlich im südafrikanischen Teil bleiben.
Bleibt auch einige Nächte in Botswana-Camps. Das lohnt sich ungemein. Das kann zum Beispiel Rooiputs sein. In der Nähe hat es eigentlich immer Löwen und auch sonst recht viele Tiere. Du bist aber nur 35km von Twee Revieren entfernt und kanst Dich da versorgen.
Zudem ist es als typisches Botswana-Camp offen und meist bist Du ganz alleine da.

Liebe Grüsse
Chrigu

P.S. Überlegt es Euch noch mit Swakopmund, die neuste Attraktion ist ein Besuch bei Mirella und Chrigu im Turmhaus 😉
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia