3 Wochen Namibia mit Allradcamper im April 2010

57 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2009 von katja999
Antworten
8'054 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #21
Hallo Katja,

Ich würde lieber die Strecke über Uis fahren. Wenn Du nämlich kein Glück hast, wirst Du auf der Salzstrasse (C34) viel Nebel finden und kein Wrack sehen! 😕

Robben kannst Du Dir immer noch in Swakopmund anschauen! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'927 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #22
katja999 schrieb:

Jetzt bin ich hier noch am Überlegen:
Von der Spitzkoppe über die D1918 nach Henties Bay ist das OK (mit Allrad)? Sind ja ca. 90 km, und habe die Befürchtung, dass es vielleicht zu lange dauern könnte?
Oder sollte man besser zurück über die B2 und dann die Küste hochfahren?

Und vom Camp Xaragu zum Brandberg mit der White Lady scheint ja auch recht weit zu sein. Also doch auf die White Lady verzichten und nur Twyfelfountein besuchen?

Oder doch besser auf die Skelettküste verzichten und die Strecke über Uis hochfahren?
Die Robben und die Sklettküste (dort sollte doch das ein oder andere Wrack liegen?) würden mich ja schon sehr reizen.

Gruß
Katja

Hallo Katja,

mach Dir nicht soviel Gedanken. Es ist im April noch keine Hochsaison und mit Eurem Camper seit Ihr ohnehin unabhängig. Namibia ist so vielfältig, da kann man bei der ersten Reise nicht viel falsch machen, sollte aber auch nicht den Anspruch haben, überall gewesen zu sein.

Ich würde so bis zum 7. Tag grob vorplanen. Dann könnt Ihr Tagestouren auf den Schotterpisten genauer abschätzen und habt auch einen Eindruck der namibischen Küstenregion. Steck Dir die dann folgenden einzelnen Ziele mit Campingmöglichkeiten ab und bleib die zweite Ferienhälfte flexibel. Auch Etosha läßt sich am Eingang noch buchen.

Die letzten Tage in Windhoek sollte man jedoch rechtzeitig planen und reservieren.

Gruß
Peter
Themenstarter387 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #23
Danke euch!
Wahrscheinlich können wir wirklich noch kurzfristig entscheiden, ob wir außen rum entlang der Küste oder über Uis hoch Richtung Twyfelfontein fahren.

Ist jemand von euch schon mal im Hardap Game Park gewesen?

Gruß
Katja
Themenstarter387 Beiträge · seit 200931. Okt. 2009 · #24
ANNICK schrieb:
Robben kannst Du Dir immer noch in Swakopmund anschauen! 😛
Wo gibt es denn die Robben in Swakopmund?

Katja
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2009
5 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · #26
Nirgendwo, aber in Walvis Bay. Da kann man ne tolle Bootstour zu den Robbenbänken machen und Delphine können einem dabei auch über denWeg schwimmen. Mal bei "Levo-Tours" anfragen. Wir waren erst vor 4 Wochen dort.

Etosha würde ich immer vorbuchen, trotzdem kann es Probleme geben, ist eben Staatlich und nicht privat. Waterberg würde ich streichen, keine Tiere. Namtib kann ich empfehlen, als wir im letzten Jahr dort waren, konnte man dort allerdings nicht mit Karte bezahlen, sondern nur Cash.
Gruß Christoph
Themenstarter387 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · #27
Das mit der Bootstour müssen wir uns noch mal überlegen, denn mein Mann ist nicht soo seefest...

Dass man auf den Campingplätzen und Farmen nicht mit Karte zahlen kann, davon gehe ich eher aus. Nur blöd, dass man dann immer mit so viel Bargeld rumlaufen muss, denn Geldautomaten gibt's ja wohl auch nicht an jeder Ecke...

Jetzt überlege ich noch zwischen dem Campground der Kalahari Anib Lodge oder Bagatelle Kalahari für 1-2 Nächte. Was kann man denn auf dem jeweiligen Gelände noch unternehmen, ohne an den geführten Touren teilzunehmen? Am liebsten sind wir ja auf eigene Faust unterwegs. Auf der Webseite der Kalahari Anib Lodge heißt es, es gäbe Wanderwege von 2 bis 4 Stunden, und dass man an der Rezeption eine Karte dazu erhält.

Außerdem wollen wir uns zwischen der Farm Koiimasis und der Farm Namtib für 1-2 Nächte entscheiden. Momentan tendiere ich nach den Bildern von der Campsite eher zu Koiimasis. Auf der Webseite von Koiimasis gibt es leider keine Preisangaben zu den dort angebotenen Aktivitäten. Ein Game Drive (was kann man dabei sehen?), wandern (der Sunset-Trail soll sehr schön sein) und die 4x4-Route für Selbstfahrer (wie schwierig?) würden uns interessieren.

Vielleicht kann jemand noch was genaueres dazu sagen?
Liebe Grüße
Katja
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2009
Themenstarter387 Beiträge · seit 200908. Nov. 2009 · #28
So, wir haben gebucht! 🙂
Der Wagen wird ein Discoverer X werden.

Jetzt möchte ich baldmöglichst die Camps im Etosha und in Sesriem buchen, also muss die Route um diese Eckpunkte soweit stehen.

Für die erste Nacht haben wir jetzt den Lake Oanub vorgesehen. Dann weiter zur Bagatelle Kalahari oder Anib Lodge.

Und eine Übernachtung würde ich gerne noch in Klein Aus Vista einschieben. Dann könnten wir noch die Wildpferde besuchen und am Camp eine kleine Wanderung machen.

Gruß
Katja
1'927 Beiträge · seit 200809. Nov. 2009 · #29
katja999 schrieb:
So, wir haben gebucht! 🙂
Der Wagen wird ein Discoverer X werden.
Gute Wahl 😉

Gruss
Peter
298 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #30
hey Katja,
zur Frage Bagatelle / Anib Lodge: ich finde Bagatelle sehr schön, individuell. Anib hat ja öfter den Ruf weg von Busladungen belegt zu sein..
garantiert ist dir natürlich nirgendswo, das nicht zu 120% alles perfect ist.
Die lodges sind in erster Linie für die vielzahlenden lodge-Gäste und wenn alles ausgebucht ist, dann hast du als Camper schon mal das Nachsehen bei Drives und Essen. Dann darfst nich traurig sein.
wandern kannste auch vom campground aus, einfach der Nase nach über die Dünen.. ansonsten an der Rezeption fragen, es gibt natürlich auch den ausgeschilderten Weg mit Karte.

zur Frage Koiimasis / Namtib:
auch hier hängt alles von der Tagesform und sonstiger Belegung ab. Wir hatte leider einen der ungünstigen Koiimasis-Tage erwischt. Der Platz sah vor Ort nich ganz so aussichtsreich aus wie auf Bildern (du guckst halt auf die Felsen), und drives (wenn, dann für 290 n$ pro Nase, ca 3 Stunden)waren eben auch mal grad nich möglich. den pool an der lodge sollte man als camper nicht ansteuern, da ja dort die mehr-zahlenden lodge-Gäste ihre Ruhe haben sollten, wurde erklärt.. Nun ja, am Ende fühlten wir uns nicht sehr willkommen und haben uns entschieden weiterzufahren. So haben wir wenigstens die doch beachtlich lange Zufahrt von der 707 bis zum Farmhaus ausprobiert.
Namtib war gut ausgelastet, das heißt auch hier wie bei den anderen einzuplanen euer Essen sicherheitshalber beizuhaben, weil dann dort nix möglich ist. Hier haben wir einmalig reisende Südafrikaner erlebt, die unter unglaublichem Aufwand ab der ersten Dämmerung ihren gesamten Haushalt zusammenräumen und schon mal Autos anschleppen und dann natürlich laufen lassen.. (davon jetzt aber bitte nicht abschrecken lassen!war bestimmt einmalig), dafür kannst du auch hier durch das Gelände wandern, mit Botanikführer-Heftchen oder noch weiter. Hängt sehr vom Wetter ab, es wird ja auch mal wärmer. Unbedingt nach der Farmrundfahrt am Nachmittag fragen. Mit sehr vielen Infos, bis zum sundowner. (mind 3 Stunden, 130 N$ pro Nase)
Preise für die ganzen camps, und auch noch viiiel mehr individuelle Einschätzungen findest du in der Richter-Liste. Diese ausdrucken und beihaben, dann bist du immer auf dem laufenden und kannst auch kurzfristig etwas anderes ansteuern. Ein Camper-Muss.

weiterhin viel Spaß bei der Vorplanung..
und immer drauf eingerichtet sein:
manchmal kommt es anders als man denkt.
Und die spontanen Entscheidungen waren nie die schlechtesten.. 🙂
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter387 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #31
Hallo Paula,
vielen Dank für die Infos!

Demnach wäre die Bagatelle wohl eher was für uns. Ein netter Stellplatz und ein bisschen Wandern, das hört sich schon mal gut an. Der Rest wird sich finden.

Bei Koiimasis finde ich auf den Bildern eigentlich gerade die Stellplätze zwischen den Felsen sehr reizvoll.

Viele Grüße
Katja
Themenstarter387 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #32
Hallo noch mal!
So langsam steht unsere Route.

Die ersten Übernachtungen würde ich am liebsten gar nicht vorbuchen, dann könnten wir nämlich flexibel entscheiden, wie weit wir nach Ankunft (7.40 Uhr) noch fahren wollen.

Entweder würden wir dann bis zum Lake Oanob oder bis Bagatelle Kalahari fahren. Aber eine Nacht auf der Bagatelle möchte ich auf jeden Fall machen. Alternativ könnten wir dann immer noch zur Anib Lodge.

Anschließend dann eventuell ein Besuch des Hardap Game Parks und weiter zu den Köcherbäumen, Übernachtung vorzugsweise im Mesosaurus Bushcamp.

Danach dann nach Aus. Falls wir nach der Ankunft eine Übernachtung eingespart haben sollten, könnten wir an diesem Tag noch bis Lüderitz fahren und Kolmanskop besuchen, Übernachtung auf Shark Island.

Falls wir diese Übernachtung nicht mehr "übrig" haben, ginge es nur bis Klein Aus Vista. Klein Aus Vista würden wir sicherheitshalber vorbuchen.

Am Tag 6 ginge es dann über die D707 zur Farm Koiimasis und anschließend für zwei Nächte nach Sesriem.

Danach dann in die Naukluft Berge, um den Olive Trail zu wandern, Übernachtung im Naukluft Camp. Bis hierher würden wir ab Tag 5 dann erst mal vorbuchen.

Die weitere Planung sieht dann vor:

Tag 10: Blutkuppe (Archers Rock, Tinkas Nature Walk, eventuell Rock Sculpture Trail)

Tag 11: Nach Walvis Bay zur Esplanade/Lagune, dann Besuch von Swakopmund, Übernachtung Camp Alte Brücke oder Sophia Dale

Tag 12: Ameib Ranch

Tag 13: Spitzkoppe Camp

Tag 14: Über Henties Bay zur Robbenkolonie am Cape Cross, dann die Skeleton Coast hoch bis zum Camp Xaragu

Tag 15: Petrified Trees, Organ Pipes, Burnt Mountain, Twyfelfontein, Übernachtung Camp Xaragu

Tag 16: Vingerklip/Ugab Terraces, Gepardenfarm Otjitotongwe

Tag 17: Etosha N.P. - Camp Okaukuejo

Tag 18: Etosha N.P. - Camp Okaukuejo

Tag 19: Etosha N.P. - Camp Halali

Tag 20: Etosha N.P. - Camp Namutoni

Otjitotongwe und Etosha würden wir vorbuchen. Tja und für die letzten zwei Nächte müssen wir uns noch entscheiden: 1 Nacht länger Etosha (Camp Namutoni), Waterberg (Bernabe-de-la-Bat Restcamp oder Waterberg Wilderness Lodge) oder Düsternbrook.

Tag 23: Camperrückgabe bis 16 Uhr, Abflug

Gruß
Katja
235 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #33
Liebe Katja, dass ist keine Urlaubsreise,es ist reinster Stress. Weisst Du wie gross Namibia ist? Aber viel Spass, und vergiss nicht Sam Nujoma hat die namibische Jugend aufgefordert den Deutschen in den Kopf zu schiessen. Also UFFPASSE!!!!!!!

Viel Glueck wuenscht Hubert
hohsl@telcomsa.net
557 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #34
Hallo Katja,

sofern Ihr gerne weit und lange Auto fahren möchtet, ist das so zu machen.
Ansonsten empfehle ich Euch, im Süden oder Norden einige geplante Ziele wegzulassen.

Für die Weiten Namibia's muss man sich Zeit nehmen!!

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
5'479 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #35
jeweller schrieb:
Liebe Katja, dass ist keine Urlaubsreise,es ist reinster Stress. Weisst Du wie gross Namibia ist? Aber viel Spass, und vergiss nicht Sam Nujoma hat die namibische Jugend aufgefordert den Deutschen in den Kopf zu schiessen. Also UFFPASSE!!!!!!!

Viel Glueck wuenscht Hubert
hohsl@telcomsa.net
Was soll denn der Schwachsinns-Kommentar?

Wie schnell oder langsam man im Urlaub unterwegs ist, weiss sicherlich jeder für sich am besten. Mir persönlich wäre es zum Beispiel nicht zu stressig.

Was die Bemerkungen danach sollen, weiss ich beim besten Willen nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Zweitnick von Yoshikawa, der es sich jetzt zur Aufgabe gemacht hat, jeden Namibia-Erstreisenden von seiner Entscheidung wieder abzubringen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2009
1'927 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #36
Hallo Katja,

gut gemacht, tolle Tour 😉

Gruß
Peter
Themenstarter387 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #37
Hi, aus Erfahrung mit unseren bisherigen Reisen weiß ich, dass wir gerne den ganzen Tag unterwegs sind, im Auto oder zu Fuß. Ich finde es spannend, im Urlaub viel zu sehen und zu unternehmen. Hauptsache, die Etappen sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gut machbar. Und falls wir vor Ort feststellen, irgendetwas passt nicht mehr, lassen wir es halt weg.

Und den Spruch mit dem in die Köpfe schießen, kenne ich. Und ja, ich habe auch Angst, nach Namibia zu fahren, nach dem was man immer wieder hört. Aber ich hoffe einfach mal, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass uns tatsächlich was passiert. Wir werden aufpassen, und ich hoffe, das Land ist das Risiko wert!

Gruß
Katja
235 Beiträge · seit 200920. Nov. 2009 · #39
Hi topobaer, wie alt bist du? Ich hab 25 jahre Sued-West Africa hinter mir. Wir waren da,als die SWAPO Bomben gelegt hat, Babies mit den Koepfen gegen Baeume geschlagen hat. Farmer ermordet hat ,und sicher noch immer tut.Wir haben jede alleinstehende Plastiktuete im Geschaeft der Polizei gemeldet. Ein Herr Genscher hat diesem Verbrecher auch noch in den Sattel geholfen. Warum ist der name dieser Partei immer noch South-West African's people organization, wo sie doch Sued-West so gehasst haben. Ich war da, wo warst Du? Ich hoffe, dass jeder Tourist wieder gesund in seine Heimat zurueck kehrt, aber auch zum Wohlstand der namibischen Bevoelkerung beitraegt.
Du brauchst nur einmal die Allemeine Zeitung.na lesen und Du wirst ausreichend informiert. Du kannst aber auch alles schoen reden.
Bekommst du % von der namibianischen Touristenbranche.? Werde erwachsen,wake up this is africa.
Gruss Hubert
5'479 Beiträge · seit 200923. Nov. 2009 · #40
Oh! Ein verbiesterter Alt-Südwester trauert der kolonialen Vergangenheit hinterher.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"