Hi Miss Ellie,
ein riesen flopp wird..
Was die Erwartungen auf 450.000 zusätzliche ausländische Besucher angeht stimme ich Dir zu - die Zahlen wurden schon auf 150.000 revidiert. Zudem hat die FIFA einfach, durch die erste Komplettorganisationsübernahme bei einer WM, einfach sich selber überschätzt. 65 % der Kontingente die die FIFA reserviert hat (also 65 % aller Hotels in den WM-Spielorten) hat die FIFA, natürlich ohne Stornierungsgebühren bereits zurück gegeben. Flugpreise zur WM sind von durchschnittlich €1500 (Ende letzten Jahres) für ein Eco-Return-Ticket aus Europa auf €750 gesunken. Ich persönlich kenne mehrere Autovermieter v.a. in Kapstadt die ihre Flotten wg. der WM verdoppelt haben und nicht eine Mehrbuchung haben. Sowas ist natürlich mehr als Schade - interessiert aber die FIFA leider gar nicht.
Dennoch glaube ich, dass es eine traumhafte, afrikanische WM wird, nur eben ohne so viele Ausländer. Die Südafrikaner freuen sich zumindest zum Großteil (so mein Eindruck und was ich von Freunden/Familie höre).
Sonnige Grüße
Christian
@Kurt
Und der Hammer, die Südafrikanischen Fans in den Townships können günstige Tickets beziehen übers Internet und mit Kreditkarte bezahlen, kopschüttel über die FIFA,
Können sie, aber Südafrikaner können es auch in bar bezahlen und jetzt sogar in Supermärkten WM-Tickets kaufen. Wird mittlerweile alles sehr unbürokratisch gehandhabt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!