Fussball WM 2010

191 Antworten · 28,7k Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2009 von reiselade
Antworten
Gast25. März 2010 · #41
Moin zusammen.

Egal, wie diese kommende WM abläuft:
Südafrika hat Geld ausgegeben, welches es eigentlich nicht hat. Es hat national und international Taschen gefüllt.
Cost of Stadium Reveals Tensions in South Africa

The people who live nearby, proud as they are to host soccer’s greatest event, also wonder: How could there be money for a 46,000-seat stadium while many of them still fetch water from dirty puddles and live without electricity or toilets?
http://www.nytimes.com/2010/03/13/world/africa/13stadium.html

Und auch, wenn es den Gutmenschen in ihrer Unbelehrbarkeit nicht gefällt: Das ist die südafrikanische Wirklichkeit, die allerdings in den englisch-sprachigen Medien des Landes totgeschwiegen wird:
Brennende Townships: http://censorbugbear-reports.blogspot.com/2010/03/rioters-torch-pretoria-church-houses.html
Weißenhatz: http://censorbugbear-reports.blogspot.com/2010/03/attacks-on-afrikaners-arent-ordinary.html
http://www.eblockwatch.co.za/index.php?view=incidentmap
Landenteignung: http://censorbugbear-reports.blogspot.com/2010/03/anc-does-plan-to-nationalise-all-farms.html
TB/AIDS: http://censorbugbear-reports.blogspot.com/2010/03/sas-twin-killers-drug-resistant-tb-plus.html
Das sind alles keine Gutmenschenbehauptungen, sondern Tatsachen mit Quellenangaben versehen. Prüft es nach!

Der Süden Afrikas ist wunderschön! Fahrt hin, so lange es noch geht, aber lasst Euch nicht verarschen! Nicht von Regierungen; nicht von Sportorganisationen; nicht von Touristikunternehmen und ihren Lobbyisten; nicht von Gutmenschen.

Gruß, Michael

http://www.mg.co.za/cartoons/24mar10xzapiro-300.gif
2'612 Beiträge · seit 200725. März 2010 · #42
YoshikawaNeu schrieb:
Der Süden Afrikas ist wunderschön! Fahrt hin, so lange es noch geht, aber lasst Euch nicht verarschen! Nicht von Regierungen; nicht von Sportorganisationen; nicht von Touristikunternehmen und ihren Lobbyisten; nicht von Gutmenschen.
Ja, wie denn nun? Ich habe von Dir noch keine Argumente gelesen, weshalb man Afrika bereisen sollte. Und wie schütze ich mich als Tourist vor Verarschung, kann ich gar dagegen klagen? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Können wir selbst das Thema WM 2010 nicht unpolitisch diskutieren?

Wie beispielsweise wird ein Michael Ballack damit klar kommen, dass Man(n) ihn nicht kennt:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,685281,00.html
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 25. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2010 · #43
Hi Michael,

woher kommt eigentlich Deine Verbitterheit gegenüber des südlichen Afrikas? Wolltest Du vielleicht dorthin auswandern und man hat Dir keine Aufenthaltsgenehmigung gegeben? Irgendwas, was Dir persönlich passiert ist muss ja dazu geführt haben, dass Du es Dir zur Lebensaufgabe gemacht hast, das südliche Afrika in all seiner Problematik darzustellen.

Nur zu einer Thematik, die zumindest mit dem Thread-Thema was zu tun hat (im Gegensatz zu Weißenhass, Aids usw.):
Südafrika hat Geld ausgegeben, welches es eigentlich nicht hat.
Hat Südafrika auch nie behauptet und es war vom ersten Tag der Vergabe an in den Medien, dass erstmalig bei einer WM die FIFA ein Großteil der Kosten übernimmt. Wo ist das Problem.

Ich wünsche Dir weiterhin ein schön verbittertes Leben!

Und uns allen anderen wünsche ich ein schönes Leben bzw. schöne Reisen ins südliche Afrika,

Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 200927. März 2010 · #44
Hallo Michael,
war vor einem jahr mal in berlin kreuzberg,da lebe ich lieber in SA.natuerlich haben wir kein geld,aber wie hoch ist deutschland verschuldet,weisst du das vieleicht?

Hubert
Gast05. Apr. 2010 · #45
Ach Leute!

Schaut Euch Herrn Malema in Zimbabwe, Herrn Terreblanche, in seinem Bett zu Tode gehackt, an und bewertet dies im Zusammenhang mit Euren Geschäftsinterss
en.

Gruß, Michael
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2010
2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2010 · #46
Neues zum Thema:

Spielverderber am Kap
Bye bye Forum
81 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #47
aus eben dieser Quelle von Volker, der letzte Absatz:

"Doch noch richten sich Wut und die Enttäuschung in erster Linie auf die Fifa und ihren Chef Sepp Blatter und die rigorosen Regeln, die sie dem Land aufgezwungen haben. Der Kapstädter Kolumnist Jabulani Sikhakhane kommentiert die Verleihung eines der höchsten Orden des Landes an "King Sepp" mit den bitteren Sätzen: "Wir haben nicht nur unsere größte Errungenschaft außer Kraft gesetzt - verfassungsmäßige Rechte - , sondern wir werfen uns vor den Lords der Fifa nieder, die uns kolonisiert haben, wenn auch nur vorübergehend. Scham, nicht Stolz ist das, was wir empfinden sollten."

Jabulani Sikhakhane hat es auf den Punkt gebracht - leider ist dies die bittere Wahrheit. Wobei die FIFA mE bisher jeden Austragungsort der WM auf ihre arteigene Weise prostituiert hat. Nur fiel das bisher aufgrund der zumeist wirtschaftlich (als auch meist politisch) gefestigten Austragungsländer kaum ins Gewicht.
0
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2010
2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2010 · #48
Hallo Wanetaba,

das ist m.E. die "stärkste" Passage in dem Artikel, ansonsten werden verschiedene Aspekte recht oberflächlich zusammen gewürfelt.

Ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln beim Verweis auf die Berliner Kriminalbeamten nicht verkneifen - gehen wir mal davon aus, dass sie mit den Gegebenheiten vor Ort einigermaßen vertraut sind.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
281 Beiträge · seit 200606. Mai 2010 · #51
Lieber Hubert,

Du warst sicher nicht umfänglich in Berlin - Kreuzberg, das ist schade.

Ich kenne auch Berlin sehr gut, habe sehr ausgiebig für unser neues Buch "101 Berlin: Geheim - Tipps und Top - Ziele für Entdecker" recherchiert und mich ausführlich von "innen und außen" u. a. mit Kreuzberg beschäftigt.

Schade, dass Du diesen äußerst lebendigen, multikulturellen, kontrastreichen Stadtteil nicht näher kennenlernen konntest.

Kreuzberg wird es Dir nicht über nehmen, dass Du lieber in RSA wohnst - man ist hier sehr tolerant 🙂 Vielleicht gelingt es Dir das nächste mal, mit mehr Zeit mehr zu erleben. Das gilt übrigens für alle Reiseziele - selbstverständlich.

Sonnige Grüße

Michael
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2010 · #53
Hi Michael,

ist das nicht überall auf der Welt so? Wer keinen Stadtplan lesen kann und nicht ein bisschen selbständig durchs Leben gehen kann, der sollte halt in seinem Dorf bleiben. In China zu den Olympischen Spielen war es chaotisch (Chinesisch ist einem dann doch fremder als Englisch), also kann es in SA nur besser werden 🙂

Ansonsten helfen Mietwagen + Navi dem unerfahrenen, orientierungslosen Reisenden. Aber da bisher eh nur etwa 150.000 Tickets ins Ausland gingen, davon der Großteil an Pauschalreiseveranstalter in den USA und Australien (eben die Fußballnationen schlechthin ;-)), wird eh wenig bedarf an individuellem Transport bestehen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Freue mich schon, in 3 Wochen geht es nach Kapstadt und dann 2,5 Wochen WM genießen.
P.P.S. Was machst Du eigentlich nach der WM, stürzt Du Dich dann auf die Artikel dazu was zur WM 2014 in Brasilien alles schief läuft? Da hast Du in jedem Fall deutlich mehr zu tun!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2010
Gast09. Mai 2010 · #54
Mein Gott Christian,

dass Du hier im Forum Deinen Tourismus-Lobbyismus betreibst, sei Dir ja gegönnt 😛

Aber Du solltest aufhören den Boten für die Botschaft zu schlagen. Ich habe ohne Kommentar einen Artikel des Mail&Guardian (Südafrikanisches Medium!) verlinkt. Also, warum Dein P.P.S.?
Ansonsten helfen Mietwagen + Navi dem unerfahrenen, orientierungslosen Reisenden.
Führen die südafrikanischen Navis den unerfahrenen Touristen auch automatisch um die -insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit- gefährlichen Teile der städtischen Ballungsräume herum? Denn das müssten sie ja wohl, denn die unerfahrenen Touristen wissen es ja vorher nicht, was sie schlimmstenfalls erwartet. Dies dank der "Friede-Freude-Eierkuchen"- und "Woanders-ist-es-ja-mindestens-genauso-schlimm"-Attitüde vieler Vertreter der Tourismus-Branche.

Gruß, Michael
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #55
Hi Michael,
Tourismus-Lobbyismus
Nur habe ich mit dem Tourismus in Südafrika, außer als Tourist, rein gar nichts zu tun. Habe also nichts von einem sicheren Reiseland Südafrika. Ich reise dort ohnehin hin, egal wie es in einer Zeitung steht. Das nur am Rande.

Als Ergänzung zu dem von Dir geposteten Artikel schaue Dir z.B. diesen einmal an: http://www.sport24.co.za/Soccer/WorldCup/SA-gears-up-for-2010-SWC-20100508 Es gibt Transportprobleme, die aber kaum einen interessieren, da nur wenige Ausländer kommen werden und diese auch nur zu einem Teil überhaupt die Spiele besuchen wollen.
Denn das müssten sie ja wohl, denn die unerfahrenen Touristen wissen es ja vorher nicht, was sie schlimmstenfalls erwartet.
Genau das sehe ich anders. Die potentiellen Touristen und die realen Touristen lesen und hören doch weltweit nichts anderes mehr als Mord & Totschlag in Südafrika. Diese sind doch alle übervorsichtig und rechnen mit dem allerschlimmsten.

Es gibt eben immer mehrere Sichtweisen für alles und die Wahrheit liegt irgendwie in der Mitte. Nur helfen eben einseitige Postings von Dir niemandem. Oder versucht Du alle Reisenden vor ihrem Unheil zu bewahren? Ich verstehe halt einfach Deine Intention nicht - versuche es aber (seit längerem)!

Sonnige Grüße
Christian
2'612 Beiträge · seit 200712. Mai 2010 · #56
Hallo Fußballinteressierte,

Goldman Sachs beschäftigt sich nicht nur mit den Finanzmärkten, sondern auch mit den Erfolgschancen der einzelnen Teams - manchmal nicht ganz ernst zu nehmen.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Volker
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/portal.pdf
Bye bye Forum
3'175 Beiträge · seit 200612. Mai 2010 · #57
Hallo Volker,
wenn ich auf deine angehaengt datei klicke kriege ich leider nur eine weisse seite zu sehen,mach ich was falsch?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2010 · #58
Hi Joerg,

bei mir geht der Link und das PDF öffnet sich.

Also machst Du was falsch 😉

Sonnige Grüße
Christian
3'080 Beiträge · seit 200912. Mai 2010 · #59
Hi Joerg,

bei mir gehts auch auf...

Ich bin letzte Woche unten gewesen und habe drei der Stadien gesehen. Die sind zwar fertig aber an den Zufahrtsstrassen wird noch kräftig gebaut und wenn wir uns das Arbeitstempo so angesehen haben könnte man meinen die WM wäre erst in 4 Jahren und nicht unbedingt in 4 Wochen.

Es ist uns so gegangen das wir egal wohin wir kamen schon gefragt wurden ob wir zur WM da wären (schöne Vorstellung so viel Urlaub zu haben, ok, bei mir trifft es im Moment zu). Auch in Botswana war es Thema Nummer 1, das fing schon an der Grenze an, die Einreiseformalitäten dauerten 5 Minuten, das anschliessende Gespräch über Fussball nochmal 20 Minuten...

Hoffen wir mal das die Region einen Nutzen aus der WM ziehen kann und nicht nur kräftig abgeschöpft wird, ich würde Land und Leuten gönnen.

SASOWEWI
2'612 Beiträge · seit 200712. Mai 2010 · #60
Joerg schrieb:
Hallo Volker,
wenn ich auf deine angehaengt datei klicke kriege ich leider nur eine weisse seite zu sehen,mach ich was falsch?
Das File ist knapp 3MB groß - wie schnell ist Deine Internetverbindung? Den Acrobat Reader zum Lesen des PDF Files wirst Du sicher installiert haben, oder? Ansonsten fehlen mir auch die Ideen...
Bye bye Forum