VAT (Mehrwertsteuer) Erstattung

25 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2009 von Matatu
Antworten
Themenstarter496 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #1
Wer sich die VAT (Mehrwertsteuer) von 15% am Airport in Windhuk erstatten lassen möchte, sollte folgendes beachten:
Die auszuführende Ware muss vor dem Einchecken im Zollbüro vorgelegt werden.
Alle Rechnungen müssen mit der VAT vom Händler ausgewiesen werden. Einfache Kassenausdrucke reichen nicht.
In der Wartehalle befindet sich das Erstattungsbüro
(United Africa Group), wo es zur Auszahlung kommt.

In jüngster Zeit werden keine Barauszahlungen in Euro
mehr vorgenommen. Die Firma, die dies für das Finanzministerium erledigte, ist nicht mehr "im Geschäft".
Die Auszahlungen werden jetzt, wie in früheren Zeiten, mit einem Scheck vorgenommen, der auf Namibia Dollar ausgestellt ist. Solch ein Scheck ist in Deutschland kaum bei einer Bank einzulösen.
Deshalb sollte man eine Scheckannahme verweigern und sich den Betrag in Euro auf das heimische Konto überweisen lassen. Ich habe mit Erfolg protestiert. Allerdings sollte man alle Daten der Bank mit sich führen. Konto Nummer, BLZ, BIC Nummer und Swift. Dazu gibt es ein Formular, wo diese Angaben eingetragen werden müssen.
Zuständig sind Paula Basson oder Harold Boois von der United Africa Group, VAT Consultant (Pty) Ltd. paula@united.com.na
0
2'349 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #2
Vielen Dank Matatu für den Tip!

Ich habe aus meinem letzten Urlaub einen Scheck in N$ erhalten, den ich hier auch nirgends einzahlen kann.

Kann ich mir den Scheck beim nächsten NAM-Urlaub von einer namibischen Bank auszahlen lassen? Weiß das jemand? Es handelt sich leider (so wurde mir gesagt, obwohl nur "NOT TRANSFERABLE" drauf steht) um einen Verrechnungsscheck. Normalerweise kann man diese Schecks ja nur auf sein Konto einzahlen... ???

Danke.

Gruß, Otji!
2'338 Beiträge · seit 200713. Okt. 2009 · #3
Hallo

Ja, aber was ist, wenn ich z.B. irgend ein Bestandteil für mein eigenes Auto gekauft habe, wie z.B. Reifen? Die kann ich ja nicht gut abmontieren und in Windhoek am Flughafen vorweisen, sondern muss die ganze Prozedur bei der Ausreise in ein Nachbarland an irgend einer Zollstation machen.

Ich habe kürzlich unser Erlebnis an einem Zoll zwischen Südafrika und Botswana geschildert:
http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/117216-vat-refund-in-suedafrika.html

Wie schon gesagt, einen Check haben wir schlussendlich bekommen, und zwar in EURO, aber der Betrag war ein Bruchteil dessen, was uns eigentlich zugestanden wäre. Es war ja auch nur ein Versuch und wir waren tatsächlich überrascht, nach so vielen Monaten überhaupt etwas bekommen zu haben. In Botswana und Zambia haben wir's auch mal probiert, aber wie gesagt, nur probiert, dort hat man uns nämlich von Anfang an gleich abgewimmelt.

Wir jedenfalls werden an den Grenzübergängen unsere Zeit nicht mehr mit dieser blöden VAT-Rückforderungs-Prozedur verschwenden.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
2'346 Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #4
Hallo Erika,

also das mit dem Reifen siehst du falsch. Eine Mehrwertsteuer-Erstattung kannst du ja nur für Gegenstände verlangen, die das Land verlassen und der Reifen bleibt ja wohl in Namibia - oder nimmst du den mit nach Hause? Das, was das Land verlässt, hat man ja in der Regel dabei, wenn man den Flughafen betritt, auch wenn´s manchmal etwas umständlich ist, die Sachen herauszukramen.

Gruß
Armin
2'338 Beiträge · seit 200714. Okt. 2009 · #5
Hallo Armin

Unser Wagen hat Schweizer Nummernschilder und wir fahren mit einem Carnet, das ist ein Zolldokument für die temporäre Einfuhr eines Fahrzeuges, mit welchem man höchstens ein Jahr lang in einem Land bleiben kann, ohne den Wagen verzollen zu müssen. Dann muss man aus der Zollunion raus, das Dokument bei einem Zoll erneut abstempeln lassen und kann den Wagen dann im nächsten Land wieder ein Jahr lang fahren usw. Wenn wir also auf dem Landweg mit unserem Fahrzeug in ein anderes Land reisen, müssen wir ja zwangsläufig die neu gekauften Reifen mitnehmen, da man ja nicht gut auf den Felgen fahren kann. Es kann ja sein, dass wir das Fahrzeug bis zu unserem nächsten Urlaub irgendwo in einem anderen Land stehen lassen.

🙂

Schönen Abend wünscht Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Gast14. Okt. 2009 · #6
Otjikoko schrieb:
Kann ich mir den Scheck beim nächsten NAM-Urlaub von einer namibischen Bank auszahlen lassen? Weiß das jemand? Es handelt sich leider (so wurde mir gesagt, obwohl nur "NOT TRANSFERABLE" drauf steht) um einen Verrechnungsscheck. Normalerweise kann man diese Schecks ja nur auf sein Konto einzahlen... ???
Hallo Otji,

ich würde es einfach probieren den Scheck bar auszahlen zu lassen. "Transfer" heisst ja im Bankenwesen "Überweisung", also könnte es auch heißen dass es sich um einen Barscheck handelt - oder eben auch nur von dir einzulösen ist 😕
Egal was man dir erzählt hat, probier es aus. Dafür gehst du zu der Bank von der der Scheck stammt und nimmst deine ID mit (und natürlich Zeit weil du vielleicht lange anstehen werden musst 😉 )

lg 🙂
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #7
Hi Otji,

sind grundsätzlich Verrechnungsschecks. Du kannst es wenn nur bei der Hauptfiliale der Bank des Scheckausstellers versuchen. Aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung. Zudem sind diese meistens nur 90 Tage "aktiv".

Momentan kostet eine Scheckeinreichung in Namibia je nach Bank um die N$ 60... ist so relativ teuer, damit weniger Schecks genutzt werden, denn auch Namibia versucht nun (endlich) mal vom Scheckbusiness weg zu kommen.

Sonnige Grüße
Christian

Nachtrag:
Ich habe aus meinem letzten Urlaub einen Scheck in N$ erhalten, den ich hier auch nirgends einzahlen kann.
Sehr seltsam, denn:
"Schecks über Mehrwertsteuerrückerstattungen werden nur in südafrikanischen Rand ausgestellt. Um eine direkte Banküberweisung kann gebeten werden. Die Überweisung erfolgt, wenn dem Antrag auf VAT-Rückerstattung zugestimmt wird. Die Überweisungsgebühren werden von der Summe des zu erstattenden Betrages abgezogen."
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2009
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #8
Hallo zusammen,

hier steht nochmal das genau Prozedere. Auf Anfrage wird das Geld auch überwiesen, Schecks dürfen nur in Rand ausgestellt werden:

http://www.namibweb.com/vatrefund.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
413 Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #9
Wir warten noch immer auf die Ueberweisung der letzten 2 Urlaube,(sprich 2007 und 2008), obwohl wir auf dem Windhoeker Flughafen alles ordnungsgemaess geregelt haben und wir haben die Hoffnung inzwischen aufgegeben.

VG
Kitty
0
2'346 Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #10
Hallo Erika,

wieder was gelernt. Nützt dir aber auch nichts 😉

Gruß
Armin
3'491 Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #11
Hallo Kitty,
uns geht es ähnlich. Trotz persönlicher Vorsprache beim VAT-Refund-Büro in Windhoek, bei dem uns bestätigt wurde, dass alles in Ordnung ist, warten wir noch immer auf eine Überweisung oder den angekündigten Rand-Scheck. Ich bin aber nicht bereit, das auf sich beruhen zu lassen.Mir fehlt nur noch das richtige Streichholz, um dem Sachbearbeiter endlich "Feuer unterm Hintern zu machen".
Gruß Joli
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #12
Hi Joli,

ohne Druck wird nichts passieren. Jede VAT-Rückerstattung ist Geld das dem Staat entgeht und darum muss man nachvollziehen (nicht verstehen), dass von denen aus wenig passieren wird. Das ganze Prozedere ist ja nicht ohne Grund so schwierig... dann gehen möglichst wenige den Weg.

Hast Du hier schonmal nachgefragt?
United Africa Group, Vat Consultants
Werner List Street,
New modern Building, Gutenberg Platz, Lower Ground, Room 18
United Africa VAT Consultants (PTY) LTD
P.O. Box 40194, Ausspannplatz
Tel: +264-61-277828 /813
Fax: +264-61-264339
paula@united.com.na

Sonnige Grüße
Christian
3'491 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · #13
Hallo Christian,
danke für den Tip. Spricht die Frau auch deutsch ? - Ich frag ja nur, weil das so Briefe sind, wo es ein bisschen auf den Fein-Schliff ankommt. Und dafür reichen unsere Englischkenntnisse nicht so recht.
Gruß Joli
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · #14
Hi Joli,

kann ich Dir nicht sagen, aber "Basson" lässt eher auf Afrikaans schließen. Aber sicherlich findet sich in dem Unternehmen jemand der Deutsch spricht. Vielleicht schreibst Du einen Einleitungssatz auf Englisch und dann die Details auf Deutsch.

Sonnige Grüße
Christian
3'491 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · #15
Danke Christian - so wirds gemacht.
Gruß Joli
10 Beiträge · seit 200815. Okt. 2009 · #16
Liebe Forumsmitglieder,

aufgrund unserer gerade gemachten Erfahrung mit der VAT-Rückerstattung lohnt sich dies nur bei grossen Beträgen. Unsere Quittungen wurden am Flughafen WDH einer eingehenden Prüfung unterzogen - leider fehlte auf einigen Belegen die Steuernummer o.ä., sodass wir nach 3 x Schlangestehen einen Scheck über ZAR 150,- in Händen hielten.
Nach Beratung mit unserer Hausbank werden wir diesen Scheck nicht einlösen, da hierfür bei Inkasso-Einreichung (Namibia gilt in der Bankenwelt als Exot) Gebühren in Höhe von EUR 20,- bis EUR 25,- anfallen würden!

Lg Leppsch
240 Beiträge · seit 200815. Okt. 2009 · #17
Als meine Frau heuer in NAM 2 Schmuckstücke gekauft hat und sich am Flughafen WDH die Steuer erstatten lassen wollte musste sie sich von der Angestellten in dem Büro doch glatt anhören das sie keine Zeit hätte den Vorgang zu bearbeiten da wir nur noch 30 Minuten bis zum Abflug hätten und das schaffe sie bis dahin nicht ....

Wir haben darauf hin Unterlagen/Anträge mitbekommen die wir ausfüllen sollten und anschliesend per Post einreichen sollten. Bis jetzt haben wir es aber noch nicht gemacht da es sich nicht um so einen großen Betrag handelt - ich kann also leider nicht berichten ob`s wirklich so auch funktioniert.

Die Vorgehensweise der einheimischen Dame in dem Büro kann ich mir nur mit Unlust erklären !
... still running against the wind ...
2'048 Beiträge · seit 200715. Okt. 2009 · #18
Hallo Fomis,

ich lasse mir eigentlich jedes Mal bei der Ausreise die VAT zurückerstatten. Da die Prozedur schon etwas Zeit kostet bin ich auch extra früh am Flugplatz. Ich hatte dabei auch noch keine ernsthaften Schwierigkeiten. 2008 war ich nach längerer Warterei und -naja- sehr langsamer Bearbeitung abgefertigt und konnte gerade den Scheck noch am Schalter nebenan einlösen.
2009 ging die Bearbeitung eigentlich sehr schnell. Nach mir kam nur noch ein Fluggast zur Zollabfertigung. Ich bekam einen Verrechnungsscheck auf Rand ausgestellt, den meine Sparkasse hier ohne Probleme angenommen hat.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
48 Beiträge · seit 200605. Nov. 2009 · #19
Hallo,
ich war letzten Samstag auf dem Flughafen total überrascht. Nachdem eine nicht gerade freundliche Frau sich unsere gekauften Artikel angesehen, die Quittung geprüft und dann in aller Ruhe abgestempelt hat, habe ich das VAT Formular ausgefüllt. Ich dachte schon, na die Bankverbindung angeben, - IBAN und BIG - wußte ich natürlich nicht, du siehst hier wieder kein Geld.
Dann durch die Kontrolle, am Schalter der Zahlstelle die Papiere wieder vorgelegt, mein Gegenüber sehr freundlich, wollte keine Bankverbindung. Er wollte meinen Paß und nach einer viertel Stunde konnte ich mir die Mehrwertsteuer in bar (Nam-Dollar) abholen. Dafür haben sie noch 75 NAM-Dollar Gebühr einbehalten.
Übrigens haben sie wirklich nur für die vorgezeigten Waren erstattet.

Gruss Lutz
39 Beiträge · seit 200810. Nov. 2009 · #20
Hallo,

also, nach den Erfahrungen in Südafrika, wo wir nach stundenlangem Warten dann schließlich nur mehr die Hälfte des eigentlichen VAT Betrags bekamen, wollte ich es mir dieses Mal eigentlich sparen, habs aber dann doch in Angriff genommen, weil wir halt wieder ziemlich viel eingekauft hatten.

Allerdings bekamen wir nur einen Rand-Scheck, kein Bargeld, auch auf mehrmaliges Bitten nicht.

Aber ich hab dann hier zu Hause mit meinem Banksachbearbeiter ein bisschen geflirtet und die Gebühren in Höhe von EUR 9,50 (bei einem Scheckbetrag von R 240) vollständig erstattet bekommen. So kann ich wenigstens mit meinem Liebsten mal Pizza essen gehen von der Ersparnis...
LG
ute
0