VAT (Mehrwertsteuer) Erstattung

25 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2009 von Matatu
Antworten
1'287 Beiträge · seit 200617. Nov. 2010 · #21
Hier frisch die neuesten Bestimmungen und Verfahrensweisen bei der Mehrwertsteuerrückerstattung.
Stand November 2010

http://www.bwana.de/images/2010/vat.pdf
( 1 MB download, englisch )

Schnellübersicht:
Grundlagen wie eine einreichbare Steuerrechnung auszusehen hat.
Ausschlüsse, wofür zurückgefordert werden kann.
Benötigte Bankdetails für Banküberweisung.
Bis 5.000 N$ kann in Bargeld zurückgezahlt werden.
Gebühren
Neue Ansprechpartnerin für Altlasten

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
2'048 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #22
Hallo Carsten,

danke für die Infos auf deiner Web-site.
Ich bin im September mit 2 Belegen gescheitert, weil sie nicht den Vorgaben entsprochen haben. Bei beiden hatte ich die Händler aufgefordert einen Beleg zur Vat-Rückerstattung auszustellen und in beiden Fällen haben sie mir fest versichert, das Dokument wäre ausreichend. Sie hätten noch nie von Problemen gehört...
Mangels Internetauftritt und e-mail werden sie auch von mir nichts darüber hören.
Also achtet auf die richtigen Belege und nehmt Euch Zeit dafür.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
154 Beiträge · seit 201018. Nov. 2010 · #23
Hallo,

ich find die Diskussion ja ganz interessant. Ein paar von Euch schreiben, dass Sie nur einen Teil der VAT zurückerstattet kriegten. Das gleiche passiert übrigens, wenn man aus D ausreist und Vat zurück haben will. Bearbeitungsgebühren.

Aber ich muss sagen - für die paar Kröten die man da kriegt würd' ich micht nicht anstellen. Ich hab keine Lust mir einen schönen Urlaub durch solche Aktionen vermiesen zu lassen.

Gruß Brigitte
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2010 · #24
Hi Brigitte,
Das gleiche passiert übrigens, wenn man aus D ausreist und Vat zurück haben will. Bearbeitungsgebühren.
Ich musste noch nie Bearbeitungsgebühren für VAT-Rückerstattung in D zahlen. Bekam es immer 1:1. Man muss es halt nur direkt machen und nicht über einen Abwicklungsunternehmen.
Aber ich muss sagen - für die paar Kröten die man da kriegt würd' ich micht nicht anstellen.
Na ja, wenn Du Dir z.B. einen Laptop oder viele Souvenirs kaufst, dann sprechen wir hier von einigen hundert N$. Da lohnt sich anstellen schon mal.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 200623. Mai 2011 · #25
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen:

hab mittlerweile zwei VAT-Refund-Schecks über 2.500 N$ zuhause liegen, deren Gültigkeitsdatum abgelaufen ist (musste wegen eines mehrmonatigen Krankenhausaufenthalts einen geplanten Namibia-Aufenthalt verschieben). In kürze bin ich in Windhoek und werde versuchen, mir neue Schecks ausstellen zu lassen - oder den Betrag mir direkt auszahlen zu lassen.

Kennt jemand ne Adresse, wohin ich mich da wenden kann?
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2011 · #26
Moin Nobus,

frag einfach beim VAT Refund Office am Flughafen HKIA. Aber mach Dir mal nicht zu viele Hoffnungen... es hat ja seinen Sinn, dass die ein "Verfallsdatum" haben. Zudem solltest Du dann auch gleich nach einem Cash-Cheque fragen, denn ein Verrechnungsscheck kostet in aller Regel im Ausland bei Einreichung ein kleines Vermögen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!