Matou66843 Beiträge · seit 200826. Feb. 2012 · #21Hallo Corinna,
auf der Rostock Ritz Desert Lodge (nahe des Kusieb Canyon) hatte man bisher gute Chancen, da die die dort ausgewilderten Tiere auch ab und an direkt an der Lodge gefüttert haben.
Vom Pool und der Terasse aus, die beide erhöht liegen, musste man auch meist nur die Ebene mit dem Fernglas absuchen. Oft sah man dann einzelne "Wächter" auf kleinen Felsen o.ä. und konnte dann hingehen/fahren und stand dann mittendrin. Die Tiere wuselten dann um unsere Füsse rum. Das war echt eine Show!
Nun hat "Kücki" die Lodge wohl verkauft und ich weiß nicht, ob das Projekt nun fortgeführt wird. Dennoch sollte man da nach wie vor gute Chancen haben.
Ich weiß ja nicht, ob Ihr evtl. auch in den KTP fahrt. Da muss man zwar auch etwas suchen, aber bisher hatten wir immer Glück und haben bis zu 5 verschiedene Gruppen innerhalb weniger Tage beobachten können, z. T. auch direkt an den Wegen.
Falls Ihr evtl. dorthin fahrt, kann ich Dir Tipps geben, wo es vor einem Jahr Bauten gab.
Ansonsten würde ich auch immer vor Ort direkt danach fragen, ob es aktuell Erdmännchen irgendwo zu beobachten gibt. Auf den Lodges/Framen wird man Euch sicher weiterhelfen.
Viel Glück!
D.
Corina16 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #22Hallo Brigitte, hallo D.
danke für die Tipps!
wobei hier im tread in 2009 erwähnt wurde, dass auf Koiimasis keine E.männchen mehr sein sollen? Aber sind diese dort dann nicht sowieso in einem gehege?
@ D. ich würde mich sehr freuen über die lagen der bauten im KTP zu erfahren.
wir sind dort 4 tage, da sollten wir doch einen entdecken! mir macht es sowieso viel spass nach tieren zu suchen. es ist ein befriedigens gefühl dann tatsächlich zu finden was man gesucht hat 🙂
grüße
corina
Hauis303 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #23Hallo Corina,
wir haben im Mai 2011 nahe Rooiputs Erdmännchen an Ihre Bau gesehen. Es waren auch 3 ganz niedliche Jungtiere dabei. Sie waren an drei Tagen immer an der gleichen Stelle zu finden, gesehen haben wir sie meist kurz vor Sonnenuntergang.
Wenn man vom Rooiputs Camp aus Richtung Nossob fährt, kommt der Bau direkt an der Straße auf der rechten Seite. Hier die Koordinaten: S26 17.010 E20 46.086.
Wir waren 2011 auch auf Koiimasis und haben dort ebenfalls Erdmännchen gesehen. Die Gruppe hat dort eine zeitlang auf dem Parkplatz gespielt. Bilder findest du in meinem Reisebericht. An unserem zweiten Tag haben wir keine mehr gesehen. Es gehört also schon etwas Glück dazu. Ich drück euch die Daumen.
Viele Grüße
Tanja
MIMikele813 Beiträge · seit 201627. Aug. 2016 · #24Hallo Zusammen, da wir auf unserem 4 wöchigen Trip durch Namibia (ohne den Süden) keine Erdmännchen zu Gesicht bekommen haben sind wir kurz vor dem Abflug dem Tipp von Helmut (21 Aug 2009) zur Farm Ondekaremba gefolgt. Leider hat Helmut Erdmännchen mit Erdhörnchen verwechselt 🙁 Aber vorher noch altklug Sprüche mit Tonerdmännchen raushauen...
Naja, nur als Warnung an andere Reisende, die sich diesen wenn auch kleinen Umweg sparen können. Viele Grüße Michael
Mogambo566 Beiträge · seit 201327. Aug. 2016 · #25Mikele81 schrieb: ..... Aber vorher noch altklug Sprüche mit Tonerdmännchen raushauen...
Naja, nur als Warnung an andere Reisende, die sich diesen wenn auch kleinen Umweg sparen können.
Also ich würde da mal eher sagen, Du hast da was gründlich missverstanden. Die "altklugen Sprüche" des Users Helmut bezogen sich auf Erdmännchen aus Ton und Holz grundsätzlich. Mehr steht in seinem Post dazu nicht. Was ist jetzt daran falsch oder altklug?
Aber recht hast Du natürlich. Als Warnung kann man Dein Beispiel natürlich sehen: als Warnung davor, sich nicht auf 7 Jahre alte Tipps und Hinweise zu verlassen, sondern vielleicht mal selbst nach aktuellen Angaben suchen. Dumm gelaufen, nennt man das wohl.... 😄
LG Mogambo 🙂
MIMikele813 Beiträge · seit 201627. Aug. 2016 · #26Tja mein lieber Mogambo, auch wenn der Thread schon in die Jahre gekommen ist so hat er es immerhin geschafft in den Google Rankings nach dem Suchbegriff 'Erdmännchen+Namibia' auf Platz 3 geschafft, ergo ist dieser weiterhin nachgefragt und relevant. Aber schön das du dich so konstruktiv zeigst und mir erklären willst was ich missverstehe und deine Schadenfreude zum Ausdruck bringst 😄
BAbabsi67 Beiträge · seit 201627. Aug. 2016 · #27An alle Erdmännchenfans: auf der Bagatelle Game Rache südlich von Windhuk gibt es mengenweise zahme -Männchen UND -Hörnchen (August 2016) Sie leben dort frei und wild in Familienverbänden werden aber täglich etwas gefüttert und sind daher sehr zutraulich. Die Erdmännchen kletterten auf unseren Tisch und klauten Kuchen, während wir selber davon aßen. Fotos kann, wer sich auf den Boden legt, Auge in Auge machen. Sie laufen einem da noch über die Beine. Die Hörnchen sind nicht ganz so frech aber auch zutraulich. Daneben gibt es noch einen zahmen Springbock zum Anfassen und einen zahmen Oryx und Elend, die sich aus wenigen Metern direkt an der lodge fotografieren lassen. Ansonsten TripAdvisor lesen. Die Leute erwähnen dort öfter zahme Tiere. Wer sowie öfter macht, sollte über eine Tollwut Impfung nachdenken. Hoffe das hilft.
LG
Babsi (aus der Lady Pohamba Lodge in Windhuk )
helmut59 Beiträge · seit 200827. Aug. 2016 · #28Hallo mein lieber Mikele81,
nach 7 Jahren kann sich schon einiges ändern. Auf "Ondekaremba" hat sich in dieser Zeit sehr viel geändert. Die Teile des Farmgeländes wo sich Erdmännchen aufhalten, sind inzwischen verkauft und für Farmbesucher/Gäste nicht mehr zugänglich.
Es besteht im Zweifelsfall auch die Möglichkeit sich beim Farmverwalter zu informieren. Es besteht also kein Grund "Warnungen" auszusprechen. Informationen tun es auch. 🤩
Grüsse aus Windhoek
Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
Mogambo566 Beiträge · seit 201327. Aug. 2016 · #29Mikele81 schrieb:(....) so hat er es immerhin geschafft in den Google Rankings nach dem Suchbegriff 'Erdmännchen+Namibia' auf Platz 3 geschafft, ergo ist dieser weiterhin nachgefragt und relevant.
Aber wo ist jetzt das Problem? Selbst bei google wird bereits in der Suchübersicht angezeigt "21.08.2009" . Wenn Du nicht genau liest, kannst Du kaum dem User Helmut einen Vorwurf machen. 2009.... da war Wolfsburg Fussball-Meister und jeder dachte noch an die Eröffnung des BER.... da musst schon selber genau schauen, was für aktuelle Infos die Weiten des www bereit halten und kannst nun kaum Helmut irgendwelche "altklugen Sprüche" unterstellen oder umfangreich - vor was und wem auch immer - "warnen".... 😄
Sorry, is nunmal eher zum Schmunzeln..... 😄
LG Mogambo 🙂
MIMikele813 Beiträge · seit 201627. Aug. 2016 · #30Oh ja, genau so zum schmunzeln wie Mogambos Geschichtsstunde hier.
Es ist ja auch wesentlich wahrscheinlicher das durch die Mühlen der Zeit sich Erdhörnchen an Stelle der zuvor von Erdmännchen bewohnten Erdhöhlen zigfach aufhalten, statt dass es hier dich tatsächlich um eine Verwechselung im urzeitlichen Jahre 2009 handelt und auch schon damals Erdhörnchen an der Lodge hausten! 🙄
Mogambo566 Beiträge · seit 201327. Aug. 2016 · #31Mikele81 schrieb:Oh ja, genau so zum schmunzeln wie Mogambos Geschichtsstunde hier.
So ist es, die Wege der Erdhörnchen in den Höhlen der Erdmännchen sind manchmal unergründlich..... 😛
LG Mogambo 🙂
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Aug. 2016 · #32Mikele81 schrieb:Tja mein lieber Mogambo, auch wenn der Thread schon in die Jahre gekommen ist so hat er es immerhin geschafft in den Google Rankings nach dem Suchbegriff 'Erdmännchen+Namibia' auf Platz 3 geschafft, ergo ist dieser weiterhin nachgefragt und relevant. Aber schön das du dich so konstruktiv zeigst und mir erklären willst was ich missverstehe und deine Schadenfreude zum Ausdruck bringst 😄
An Selbstbewusstsein mangelt's dir ja nicht grad 😐 😄 😗
Nun, wenn man sich, unter Auslassung des betagten Alters der Info, - tapfer auf das google-Ranking bezieht und fest daran glauben will, dass das etwas mit Relevanz an sich zu tun hätte...
man könnte ja auch einfach mal bei google den Begriff Erdmännchen eingeben, bevor man hier eine derartige "Warnung" ausspricht... 🤩
Dort findet der interessierte Leser gute allgemeine Info über die modisch-beliebten Tierchen:
http://tierdoku.com/index.php?title=Erdmännchenbesonders zu beachten: Absatz 3
und mehr noch, sogar für Kinder verständlich aufgearbeitet:
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/-/id=413452/property=download/nid=74994/1y4rlre/ErdmaennchenSWRKindernetz.pdfauch hier kann man erfahren, dass sie regelmäßig umziehen, wenn die Nahrung knapp wird
- also: heute hier morgen dort... 😗 😄
seit 2009 sind die bestimmt schon 10 mal rum und haben alle ihre Bauten abgeklappert 😛
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200628. Aug. 2016 · #33Hallo Mikele81
Ich habe auf Ondekaremba und auch auf anderen Farmen in der Nähe des Flughafens schon Erdmännchen und Erdhörnchen gesehen. Allerdings die Erdmännchen eher unregelmäßig. Das ist aber aufgrund Ihrer Lebensweise normal.
Und ja, ich kann Erdmännchen und Erdhörnchen unterscheiden...
Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Mike17177 Beiträge · seit 201528. Aug. 2016 · #34Der Thread-Ersteller kennt halt anscheinend nur seinen heimischen Zoo. Da sind die Tiere auch immer im gleichen Gehege. 😈