Kreditkartenbetrug aus Namibia nach unserer Reise!

31 Antworten · 8'499 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2009 von AnnikaPeter
Antworten
81 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #21
Hallo Christian,

über welche Bank hast du deine Karte?

Gruß

Ralph
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #22
Hi Ralph,

- Master & Visa, Maestro bei der Hamburger Sparkasse
- Lufthansa Miles & More Master via DKB
- Visa & Maestro bei der ING Diba (keine Ahnung ob es da auch so läuft wie ich unten beschrieben habe, nutze die nie)

Viele Grüße
Christian

@Annick: keine Ahnung ob es bei allen Banken so funktioniert wie von mir beschrieben, vielleicht eben nicht bei der von AnnikaPeter...?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'155 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #23
@ Ralph

...In der CH no problem. Als Kunde einer Bank wirst du geschützt.

Darum habt ihr ja euren Steinbrück oder wie der Typ heisst 😉
54 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #24
Hallo,

also, dass ein Verrechnungskonto für eine gesperrte Kreditkarte wieder eröffnet wird, ist schon starker Tobak.

Ich würde mich, sofern das anstehende Gepräch mit dem Leiter der Filiale fuchtlos bleibt, an die Bankenaufsicht (www.bafin.de) wenden. Da müssen die Banken Rede und Antwort stehen, warum die wie was gemacht haben. Und sie müssen recht zügig antworten.

Diesen für uns Verbraucher kostenfreien Schritt würe ich in jedem Fall vor dem Gang zu einem Anwalt unternehmen.

Viele Grüße
denali
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2009
134 Beiträge · seit 200909. Aug. 2009 · #25
Wäre es nicht ein Traum, wenn die Betüger ihre Energie für das Erfinden von Betrugsdelikten in ehrbare Arbeit einsetzen würden? Doof sind die ja nicht.
Ja, ja ich träume weiter.

Ramona
27 Beiträge · seit 200909. Aug. 2009 · #26
hi,
wurde euch der betrag nicht von visa refundiert?
das sollte doch normalerweise so funktionieren falls ein nachweislich "falscher" betrag abgezogen wird?
grüße
beimo
0
134 Beiträge · seit 200909. Aug. 2009 · #27
@ all,

habe gerade meine Kreditkarten alle für das Ausland auf O,00 € gestellt (geht online) und hoffe so, dass keine Abuchungen mehr gemacht werden können. Man darf halt nicht vergessen, wenn man wieder in das Ausland fährt den Höchstbetrag wieder einzusetzen.

Ob`s hilft????

Ramona
414 Beiträge · seit 200910. Aug. 2009 · #28
Ich glaube auch, dass in diesem Fall etwas schief gegangen ist, was weit über einen normalen Skimmer-Angriff hinaus geht. Für mich liest sich diese Geschichte so, als hätte da jemand bei der Bank selbst seine Finger im Spiel. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag gepostet über Umgang mit Skimmern, Haftungsfragen etc.:

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/102628-manipulierte-geldautomaten-in-luederitz.html?limit=6&start=30#103794

Vielleicht hilft das ja weiter.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
5'479 Beiträge · seit 200911. Aug. 2009 · #29
Der Hauptgrund für die Nutzung einer Kreditkarte im Ausland ist für mich gerade das Plus an Sicherheit gegenüber anderen Zahlungsmitteln. Bei meiner Kreditkarte VISA über VW-Bank, hafte ich bei unrechtmäßigen Abbuchungen vor Sperrung der Kreditkarte mit max. 100,-€ nach Sperrung der Kreditkarte besteht überhaupt keine Haftung mehr.

Ich habe das auch schon in der Praxis testen können und war mehr als zufrieden. Bei einem Urlaub in Venezuele wurde uns anscheinend bei einem Zahlungsvorgang die Karte kopiert. Wir waren gerade wieder zuhause, da setzte sich die Bank mit mir in Verbindung, dass täglich dreistellige Beträge über meine Kreditkarte abgerechnet würden und ob das so in Ordnung sei. Man nannte uns den Abbucher und wir bestätigten, dort keine Zahlungsverpflichtungen eingegangen zu sein. Daraufhin wurde die Kreditkarte gesperrt und die in Rede stehenden Beträge rückwirkend zum Buchungsdatum wieder gutgeschrieben. Außer der neuen Kreditkarte entstanden uns keinerlei Kosten.

Normalerweise ist es so, das man jede Buchung rückgeängig machen kann. Dann ist die Gegenseite daran, ihr Abbuchungsrecht zu beweisen (üblicherweise mit dem unterschriebenen Kreditkartenbeleg) War die eigene Rückbuchung nicht rechtens fällt eine Strafgebühr an.

Aufgrund der von mir geschilderten Sachverhalte sehe ich das Problem der Thread-Eröffner in erster Linie bei deren Bank. Insofern wäre es für alle User hier sicherlich sehr hilfreich, wenn diese hier mal beim Namen genannt würde.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
982 Beiträge · seit 200611. Aug. 2009 · #30
Tomcat schrieb:
Darum habt ihr ja euren Steinbrück oder wie der Typ heisst 😉
Der zieht uns nur das Geld aus der Tasche. Allerhöchstens schützt er uns damit vor unnötigen Konsumausgaben.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
36 Beiträge · seit 200813. Aug. 2009 · #31
Hallo,

AnnikaPeter schrieb:
Danke MissEllie, fhisg und Ralph für eure Antworten.

Also, wie so etwas praktisch mit Kartenbetrug zu geht hab ich ja keine Ahnung. Ist uns auch noch nie ähnliches vorher passiert, obwohl wir auf vielen Reisen mit Peters Visakarte an Geldautomaten Geld abholen, ist ja auch so normal (fanden wir). Das machen wir ja hier zuhause auch.
Diese Betrugsart nennt man Skimming, einfach mal googeln. Der Automat ist entsprechend manipuliert und sobald du deine Karte in den Automaten eingeführt hast, werden die Daten ausgelesen. Deine Pin wird mit einer Mikro-Kamera abgefilmt. Dann wird eine Kopie deiner Karte erstellt und los geht's.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sobald die Karte gesperrt ist haftet eure Bank für weitere unberechtigte Abbuchungen.

Gruß
Lothar
1'723 Beiträge · seit 200913. Aug. 2009 · #32
Hallo Lothar,

mal alles von anfang an lesen. nicht nur das von gesperrter karte abgebucht wurde sondern auch von einem ganz anderen konto.
wahrscheinlich hat das ganz gar nix mit skimming und namibia zu tun.. aber das werden wir wohl nie wirklich erfahren.

Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss