Kreditkartenbetrug aus Namibia nach unserer Reise!

31 Antworten · 8'499 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2009 von AnnikaPeter
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 200708. Aug. 2009 · #1
Wir waren zum Jahreswechsel 2007/2008 in Namibia.

Im März 2008 wurden auf einmal zirka 300Euro von Peters Bankkarte abgezogen – von unbekanntem Absender. Wir haben dieses sofort der Polizei und unserer Bank gemeldet, die dann versprochen hat, sich dem Fall schnellstens anzutun und die VISA Bankkarte gesperrt und eine neue bestellt.
Im Juli 2008 wurden wieder zirka 300Euro abgehoben, von selbem Absender, unbekannt. Die Bank rekommendierte nicht nur die VISA Karte zu sperren, zu wechseln, aber auch das Bankkonto zu sperren und ein neues eröffnen. Gesagt, getan. Monate verhingen und es war Ruhe und wir warten auf einen Refund der Bank von den bisher 600Euro, die von Peters Karte abgezogen wurden und einen Bescheid, wer und was dahinter steckt.
Im Dezember 2008 wurden dann zirka 800Euro von Peters Karte abgehoben, vom selben Absender, OBWOHL er sowohl VISA Karte und Bankkonto gewechselt hatte.

Seitdem hat Peter gar keine VISA Karten noch Konto, sondern wir benutzen meine VISA Karte und mein Konto für alles.

Nach Monaten mit Ärger verbunden und Angst, dass wieder Geld verschwindet (von wo?), so bekamen wir gestern morgen den Bescheid: der unbekannte Absender, der uns mehrfach Geld von Peters VISA karte abgezogen hat kommt aus dem Ausland. Peter fragte nach, von wo, und bekam die Antwort ”Namibia!”.

Wir haben nur ein einziges Mal Geld abgehoben während unserer Namibiareise 2007/2008 und das war am Geldautomaten in Swakopmund bei Spar (da war auch noch so eine Art von Mac Donals`s-ähnliches Restaurant nebenan, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern), also wird wohl irgendjemand dort an diesem Automaten Peters Karte kopiert haben und TROTZ mehrfacher Kartenwechsel und auch Kontowechsel, so hielf es trotzdem nichts?! Die Bank hat jetzt Peters Konto wieder eröffnet, aber gegen Namibia als Land so gesperrt, dass die karte nicht belastet noch dort damit je mehr bezahlt werden kann, so wurde uns gesagt. Wir hoffen innerlich, dass dies jetzt hilft. Einen Refund der Bank soll Ende September erfolgen. Wir hoffen, dass das ganze Teater hiermit abgeschlossen ist und wir endlich Ruhe bekommen.

Verständlich, so kann so etwas überall passieren, aber man glaubt ja nie, dass es einem selbst passiert. Wir möchten trotzdem über dieses informieren, da es mit Namibia zu tun hat und da wir ja wissen, dass es am Geldautomaten in Swakopmund bei Spar passiert sein muss, da nirgends anders Peters Visakarte benutzt wurde.

Wir werden wieder ins Südliche Afrika und Namibia in Urluab fahren, aber wie schützt man sich eigentlich gegen so etwas? (man will ja schliesslich nicht mit Mengen von Bargeld rumfahren)

Wir freuen uns auf Tipps!
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
1'723 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #2
Hallo ..

das ist ja ungeheuerlich. Das einzige was ich absolut nicht verstehe ist, wie derjenige ploetzlich auch zugriff zu dem neuen Konto haben kann (wenn ich den vorgang richtig verstehe, waren die 800 euro doch von einem voellig anderen Konto abgehoben worden, oder ? )

Wie geht denn sowas ?
Da bin ich einigermassen platt...
Wenn ihr weitere infos hierzu habt, das wuerde mich interessieren..aus reiner Neugierigkeit.

Na Kopf hoch.; was soll man dazu sagen? Schei....

Schoenes Wochenende trotzdem
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
16 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #3
AnnikaPeter schrieb:
...also wird wohl irgendjemand dort an diesem Automaten Peters Karte kopiert...
Ich bin kein Banken/Kreditkarten Profi, doch das Ganze tönt wirklich unglaublich. Wie könnte jemand die Karte kopieren? Bei einem Automaten gibt man sie ja nicht aus der Hand?
Diesen Tipp habe ich irgendwo aufgeschappt: nie die Karte aus der Hand geben, immer selbst das Kartenterminal bedienen.
1'723 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #4
Ich noch mal....

also mich laesst das grad nicht los.. Also ich will ja jetzt nix unterstellen, aber seid ihr sicher, dass eure Bank sich das leben da nicht ein bisschen leicht macht ???

Die haben sicherlich gesehen, dass ihr in Namibia ward... Daher ist es leicht zu behaupten, der Schuft kommt aus Namibia..

Also angenommen, jemand hat tatsaechlich die Karte kopiert, wird er eigentlich keinen erfolg mehr haben koennen sobald die karte gesperrt ist... Wenn dann auch noch das konto gewechselt wird, hat er uebsrmenschliche kraefte.

Habt ihr nicht zufaellig im internet gekauft, oder vielleicht einen internet datenraub oder aehnliches ?

Mir kommt das echt ein bischen spanisch vor...

Klar, wir haben alle schon von kartenbetrug in Nam gehoert, das gibts keine frage, ist alles schon aergerlich genug, aber hier scheint mir das doch etwas komisch zu sein...

Ich wuerde da bei der bank mal nachbohren, wie denn sowas moeglich sein kann.
Das laesst mir grad echt keine ruhe.. das wuerde ja bedeuten, das wir vor nix mehr sicher sind.. Konto sperren, bringt dann wahrscheinlich auch nix mehr..

ufff.. nicht gerade beruhigend... ganz im allgemeinen, denn wenns das in Nam gibt, gibts das erst recht woanders auf der welt..

Aber wie gesagt, ich hab eher den eindruck die Bank hat da was zu vertuschen und macht es sich leicht zu behaupten, der Boesewicht kommt aus Namibia..

Bon courage..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #5
noch mal ich !!!

ich wuerde mich da mal bei der polizei genauer informieren und ggf. die bank anzeigen.. das hat auch was mit deren Verantwortung zu tun...
es geht hier nicht nur um geld sondern auch um sicherheit und sicherheitsgefuehl..
81 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #6
Hallo Annika, Peter und Miss Elli

nun der Sicherheitsgedanke hört bei der Tankstelle nicht auf 😉.
Das südliche Afrika ist die Region mit dem weltweit höchsten Raten an Kreditkartenbetrug. Mittlerweile sind an den meisten Geldautomaten bebilderte Sicherheitshinweise angebracht, wie ein Automat original auszusehen hat. Aber damit ist natürlich das Problem nicht gelöst, denn Eure KK- Angaben habt Ihr ja zigfach z.B. auch an Eure Autovermietung weitergegeben.Und damit können Insider eine Menge anfangen.
Zum Thema Insider. Wird Euch z.B. in Deutschland das Handy gestohlen, dann könnt Ihr es sperren lassen wenn Ihr die IMEI-Nummer zur Hand habt. Hier wiegt die Freude daran, dass der "Finder" des Handys nichts mehr damit anfangen kann nur kurz, da es Leute z.B. bei MTC gibt, die einem das Handy entsperren.
Solche Kontakte gibt's zwar auch in Deutschland, nur sind hier eben die "Wege kürzer".
Und dann erinnere ich mich an einen persönlichen Fall, bei dem ich aber Gott sei Dank nicht geschädigt wurde.
Ich hatte gerade frisch meine Kreditkartenmaschine installiert bekommen, da fragte mich der Bankagent, ob ich nicht auch Diners akzeptieren wolle.
Ich fand ausser den unverschänten Gebühren nichts anrüchiges dabei und willigte ein.
Zwei Tage später rief mich jemand an, der ein Zimmer buchen wollte, aber nicht darin wohnen. Er gab dümmlicherweise vor ein Zimmer in Katutura zu haben. Er wollte für die Buchungg das Geld ausbezahlt haben 😄. Und was denkt ihr mit was er bezahlen wollte? dreimal dürft ihr raten!

Des Agenten traf ich Monate später auf der Straße... nicht mehr mit Anzug und Krawatte.
Diese Sache ist nun bereits gut 10Jahre her die Methoden verfeinert, die Netzwerke enger geknüpft.

Viel ändern kann man daran nicht, ausser eben äusserst vorsichtig an Bankomaten oder mit der Weitergabe seiner Kreditkartenangaben zu sein. Je öfter man diese Angaben macht, umso höher ist die Gefahr des Missbrauches.

Es gibt mittlerweile Unternehmen, die Verlangen bei einer schriftlichen Buchung neben einer einwandfreien Kopie der Karte
auch eine des Reispasses des Besitzers. Dies dient zur eigenen Sicherheit und sollte keinesfalls als Schikane angesehen werden.

...Und notwendig scheint es allemal zu sein!

Umsichtige Grüße

Ralph
Themenstarter130 Beiträge · seit 200708. Aug. 2009 · #7
Danke MissEllie, fhisg und Ralph für eure Antworten.

Also, wie so etwas praktisch mit Kartenbetrug zu geht hab ich ja keine Ahnung. Ist uns auch noch nie ähnliches vorher passiert, obwohl wir auf vielen Reisen mit Peters Visakarte an Geldautomaten Geld abholen, ist ja auch so normal (fanden wir). Das machen wir ja hier zuhause auch.
Naja, von der Seite der Bank her sind sie alle sehr schweigend und sagen nur das notwendigste. Keiner weiss Bescheid, wir wurden immer wieder zu jemanden anderen geschickt. Man fühlt sich da sehr hilfslos. Keiner wollte/will uns Details geben. Es war von Anfang an schwer, überhaupt von jemandem Auskunft zu bekommen (Bank,Polizei usw), warum von Peters Karte/Konto Geld von Unbekannten abgehoben wurde, wo und wie das möglich war. Es wird daran gearbeitet, sagten sie alle. Wir dachten ja erst, es war ein Missverständnis einer überweisung oder so, aber als es sich dann wiederholte, so bekam man da schon mulmige Gefühle.

Wir sind im Moment nur froh, dass es sich ja jetzt endlich zu lösen scheint, nach 1,5 Jahren Ärger und Angst, dass das wieder passieren wird. Nächste Woche treffen wir den Bankchef in unserem Ort und werden ihn dann mit Fragen löchern, mal sehen, ob und was dabei rauskommt.
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
1'723 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #8
Hallo .;

auch wenn ich wieder ausgeschimpft werde aber ich melde mich hier nochmals zu wort..

@annikapeter
nochmals, also ohne mich jetzt als expertin darstellen zu wollen, aber an der geschichte is was faul... technisch geht das nciht... wenn eine karte gesperrt ist, ist die gesperrt, und von einem auf ein anderes konto uebertragen geht auch nicht.. lasst mal euren gesunden menschenverstand spielen.. ich finde, dass ganze ist sehr abendteuerlich und ich hab ganz stark den eindruck die erzaehlen euch die geschichte vom weihnachtsmann.

Fuer eine bank ist es sehr unangenehm eine Anzeige wegen internen betrugs zu bekommen und oft spricht sich die direktion dann ab, um irgenteine fadenscheinige erklaerung zu bieten.

Mein Rat, (ob ihr ihn befolgt bleibt euch natuerlich selbst ueberlassen).. Bei der hoechsten direktion der bank, oder zumindest der Bezirksleitung um eine detaillierte Schilderung in schriftlicher Form bestehen.
Parallel hierzu Rat bei einem Antwalt mit Bankkompetenz suchen. Im Zweifelsfalle die BAnk gegen Schadensersatz verklagen, weil nicht nur, dass ihr nach mehr als 1 1/2 jahren euer Geld immer noch nicht zurueck habt, aber die verkaufen euch auch fuer bloede!!! (tschuldigung, dass ich direkt werde)
Wolln mal sehen ob damit das thema nicht beschleunigt wird.

Ich bleibe dabei, an die Geschichte mit Namibia glaube ich keine sekunde.

Schade an der Sache ist jetzt: wir haben mal wieder son sicherheitsding im Forum, was wahrscheinlich heiss diskutiert wird, obwohl noch nicht mal eindeutig klar ist, (zumindest fuer mich nicht) ob es sich hier wirklich um Namibia handelt)

Die versuchen euch einen Baeren aufzubinden um weiteren Schaden fuer die Bank zu vermeiden... Wenn du jemanden persoenlich dort kennst, hoer dich mal um ob es nicht weitere Faelle von Geldbetrug gab!!!

@Ralph..

sorry aber dein beitrag hilft hier nicht wirklich weiter, ausser noch weitere verunsicherung zu stiften..

nix fuer ungut, ich verstehe ja ..

also bon courage nochmal
1'247 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #9
Hallo Annika + Peter

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben. Ehrlich gesagt irritiert mich das Verhalten eurer Bank etwas. Wir hatten 2002 eine ähnliche Geschichte in Südafrika. Ich wollte in Nelspruit am Flughafen den Mietwagen und das Miethandy abgeben. Leider hatte unser Vermieter noch geschlossen, aber das Hertz-Büro direkt daneben hatte geöffnet und ein junger Angestellter (?) in Anzug und Krawatte hat sich erboten, das Handy und die Autoschlüssel abzugeben. Ich hatte einen Freund dabei, der für die DEZA (schweizerische Entwicklungsorganisation) in Mozambique tätig war, und er sah darin auch kein Problem.

Nach den Ferien wurde unsere Kreditkarte plötzlich mit mehreren Handyrechnungen aus Südafrika belastet. Ich bin bei meiner Bank vorstellig geworden; diese hat die Karte sofort gesperrt, mir die Belastungen wieder gutgeschrieben, weitere Belastungen in den Folgemonaten nicht mehr zugelassen und sich um die ganze Angelegenheit gekümmert. Gekostet hat mich das Ganze die Sperrgebühr und die neue Karte, mehr nicht. War allerdings nicht VISA, sondern Mastercard Gold.

Lest doch vor dem Bankbesuch noch einmal die Kreditkarten- und Kontobedingungen genau durch. Vor allem die weiteren Belastungen nach der Kartensperre und insbesondere nach Aufhebung des Kontos würde ich mir nicht einfach so gefallen lassen.

Viel Glück und verregnete Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
4'451 Beiträge · seit 200808. Aug. 2009 · #10
Hallo Anika und Peter,
euere Geschichte klinkt ja voll nach Betrug!!!

Im März 2008 wurden auf einmal zirka 300Euro von Peters Bankkarte abgezogen – von unbekanntem Absender. Wir haben dieses sofort der Polizei und unserer Bank gemeldet, die dann versprochen hat, sich dem Fall schnellstens anzutun und die VISA Bankkarte gesperrt und eine neue bestellt.

m.M nach habt ihr bis dahin genau das gemacht , was der Mensch macht wenn die karte "misbraucht " wird.
Wenn Ihr in Deutschland wohnt, dann rate ich euch , schreibt diese Geschichte mal an Akte & Akte, die werden solche Erlebnisee gerne aufnehmen. Auch ich bin der Meinung das sich diese Bank nicht korrekt verhält. Also bringt es euch nichts , sich dort mit irgendwelche leute auseinander zu setzen. Dieses habt ihr ja zu genügend gemacht.
Hoffe das es euch ein wenig weiterhilft.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
81 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #11
@Ralph..

sorry aber dein beitrag hilft hier nicht wirklich weiter, ausser noch weitere verunsicherung zu stiften..
Danke MissEllie, fhisg und Ralph für eure Antworten.
da denken die Betroffenen aber doch anders, wie du siehst
...ich verstehe ja ..
was verstehst du denn?

es gibt Dinge, die versteht selbst Interpol nur bis zu einem gewissen Punkt... was soll da ein Bankdirektor verstehen....oder glauben oder du oder ich? nix für ungut auch von mir!
541 Beiträge · seit 200708. Aug. 2009 · #13
Also ich muss Miss Ellie Recht geben... diese Story klingt völlig abenteuerlich!

Kann es sein, dass jemand anderes Zugriff (duch Internetbanking oder was auch immer) auf Euer Konto hat? Auf jeden Fall würde ich das Ganze nicht auf den Einkauf in Namibia zurückführen.

Und dem "Bankchef", ganz ehrlich dem hätte ich nach der zweiten Abbuchung mal richtig die Hölle heiß gemacht, und das nicht erst nach so langer Zeit...

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
4'451 Beiträge · seit 200808. Aug. 2009 · #14
Hallo Anik und Peter,

neben den bisher geschilderten Maßnahmen, ist es auch möglich einen Strafantrag, mündlich oder schriftlich bei der Polizei gegen Unbekannt zu stellen.Weiterhin kann man zusätzlich den Bankdirektor etwas dadurch unter Druck setzen, indem man auf die Möglichkeit des Strtafantrags hinweist, um so zu veranlassen, das er die notwendigen Informationen preis gibt.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'723 Beiträge · seit 200908. Aug. 2009 · #15
@Ralph

ohne hier eine private auseinandersetzung austragen zu wollen, aber ich glaube du hast den fall hier nicht so ganz kapiert, oder ich bin es der auf ganzer wellenlaenge daneben liegt (was ich niemals ausschliesse)

Wenn der fall so stimmt, mit namibia und allem drum und dran heisst das im klartext, dass eine kopierte karte die welt fuer jedes moegliche konto bei der betroffenen Bank eroeffnet..

NOCHMALS : WENN ICH ES RICHTIG VERSTANDEN HABE !!!
ist das konto nebst karte geschlossen worden und ein neues eroeffnet worden....
Das neue konto koennte jetzt auch meiermuellershculze heissen....

Warum ich genau gesagt habe, dass dein beitrag nix bringt, auch wenn dir die betroffene person gedankt hat, ist, dass hier im forum schon so viel ueber unsinnigen Sicherheitskram diskutiert wird, und es einfach nicht toll ist obendrein noch draufzugeben..

Also mal ehrlich wenn hier alles so ist wie die bank es schildert, dann haben die ein verdammtes sicherheitsproblem. Wobei wir wieder beim thema verantwortung in diesem falle waeren.. Ich wuerde auf keinen fall bei dieser bank bleiben, weil entweder ist da ein "innerdeutscher" betrueger am werk oder die haben wie gesagt ein riesen sicherheitsproblem und sind zudem nicht sehr kundenfreundlich.

Einen kunden 1,5 jahre auf sein Geld warten zu lassen ist schon eine frachheit.

An dieser Stelle ein Aufruf: es sollte doch jemanden geben, der bei einer bank arbeitet hier im Forum. Vielleicht kann das zu sachkundiger Information beitragen...
1'155 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #16
Eine Bank verklagen 🙂 ... viel Vergnügen.

In Afrika wird immer wieder mal gemogelt mit Kreditkarten.

Lasst die Bank oder Kreditkartenfirma einfach nicht an euer Konto ran. Die sollen brav jeden Monat eine Abrechnung der Belastungen schicken.

Dann zahlt man was ok ist... dubiose Belastungen meldet man und die Bank oder Kreditkartenfirma muss der Sache nachgehen...
81 Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #17
Hallo Elli,

es soll doch um Himmels Willen keine Auseinandersetzung zwischen uns werden 🙂 .
Zunächst einmal ist festzustellen, dass ein Kreditkartenbenutzer kein Rechtsgeschäft mit der Bank eingeht sondern Mit VISA, Master etc.. Die Bank ist lediglich Vermittler und Erfüllungsgehilfe.
D.h. du bist als Karteninhaber deinem Vertragspartner rechenschaftspflichtig. Und zwar was auch immer mit deiner Karte geschieht.
Das ist etwa so wie mit einem Fahrzeug, das du mit einem Carnet de Passage einführst. Darauf hast du vorher ein Deposit eingezahlt. Ist das Auto futsch, zieht sich die jeweilige Zollbehörde dein Deposit, vielleicht glauben sie den Diebstahl, müssen tun sie es nicht.
Auf Deiner Kreditkarte hast du ein bestimmtes Limit, über das du nicht nur verfügst, sondern für das du letztendlich zunächst auch haftest, selbst wenn ein jemand anderes darüber verfügt, z.B. durch Diebstahl.
AUCH in Namibia ist es vermehrt vorgekommen, dass sog. Skimmer an den ATM's angebracht wurden. Das sind Geräte, welche die Daten deines Magnetstreifens lesen. Zugleich überträgt eine oberhalb der Tastatur in einer Leiste angebrachte Funkkamera ein Bild der Eingabetastatur zu einem nahegelegenen Monitor. Ist der Job getan montieren die Täter beides ab, übertragen die Daten auf eine Rohkarte und ziehen damit mit Deinem PIN Geld.
Nun ist es ja zunächst einmal so, dass DU beweisen musst, dass dies alles denn auch so geschehen ist, habe ich Recht? "Könnte ja jeder kommen und behaupten"...
Und damit kommen wir wieder zurück zur Haftung. Bis zur Aufklärung oder der Feststellung, die damit geschieht, dass viele viele Beschwerden über unrechtmässige Abbuchungen bekannt werden, geht Deine Kreditkartengesellschaft zunächst davon aus, dass du selbst das Geld gezogen hast und wird, je nach Bank, diese Beträge auch von deinem neuen Konto einfordern. Da ATM- Buchungen oftmals erst einige Zeit und manchmal bis zu Monaten nach dem Geldziehen wertgestellt werden, sichern sich die Unternehmen so ab. Ich meine du könntest ja sonst Geld bis zum Limit abheben und am nächsten Tag dein Konto kündigen....

Keine Panikmache, aber vorsichtig sein, kein Bangemachen, sondern auch am Automaten überlegt und besonnen handeln!

Miss Elli ich schreibe dies, weil ich als Gastgeber bei Windhoek zu oft sehr enttäuschte und verschreckte Gesichter aus der Stadt kommen sah.
Damit die Gesichter fröhlich bleiben, dafür schreibe ich das, nicht um dich zu ärgern oder provozieren 🙂

@Tomcat: wenn dies so einfach wäre. In D z.B. bekommst du gar keine Karte ohne Einzugsermächtigung, zumindest kenne ich keine Bank, die das macht, du etwa?

Gruß

Ralph
8'055 Beiträge · seit 200808. Aug. 2009 · #18
Hallo.

In der Schweiz geht das viel Einfacher mir einer Visa Karte. Die Zentrale ist in Lugano bei der Corner Bank. Auf dieser Bank besitze ich absolut kein Konto oder Geld. Einmal pro Monat bekomme ich meine Abrechnung und wenn alles OK ist, begleiche ich diese Rechnung auf der Post mit einem Einzahlungsschein. Ich habe ein Code und kann jeden Tag im Internet meine Rechnung verfolgen. Stimmt etwas nicht da rufe ich einfach an. Wird mir irrtümlicherweise doch etwas verbucht, dann weigere ich mich zu bezahlen.
In Frankreich und Deutschland ist dies leider nicht der Fall.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2009 · #19
Hi Annick,

also in Deutschland ist das genau so. Ich zahle nach Abrechnung bzw. erhebe Einspruch und zahle dann den widersprochenen Betrag nicht. Kann zudem 24/7 ständig akualisiert online die Kartenabrechnungen einsehen.

Oder wo ist der Unterschied in der Schweiz?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'055 Beiträge · seit 200808. Aug. 2009 · #20
Hallo Christian,

In dem Fall verstehe ich nicht wieso bei AnnikaPeter Geld abgehoben wurde. Wenn kein Geld auf dem Konto ist, wie kann man Welches abheben!!!!

Jetzt bin ich total durcheinander 😐

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}