Alle, die bereits über die übliche Südtour von WDH-KTP nach Ghanzi-Maun gefahren sind, bitte ich um Hinweise, wo habt ihr denn die Pula bezogen, die man dann in BOT benötigt? Denn in KTP-Twee Revieren bekommt man ja nur Rand am Geldautomat. Dann hat man eine Durststrecke über Mabuasehube bis Ghanzi und am Wochenend ist es fraglich, ob man über den ATM wirklich Pula ziehen kann. Für eine Antwort bedankt sich myrio 🙂
PEpeterB249 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · #22
Sorry mochte nicht aufdringlich sein.Ich habe am Flughafen Wh im Okt 08 500 Euros gegen stolze 4670 Pulas gewechselt. Sonnige grusse aus der Schweiz. Peter
DIdirkswe32 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #23
Hallo, auch von mir der Tipp, am Automaten in Botswana ziehen. Automat ist manchmal auch die Kasse in einem Supermarkt. Funktionierte überraschend gut und schnell. Einfach fragen. Für die road permit usw waren im April von SA einreisend Pula zwingend vorgeschrieben, gab es zu ca 20% schlechterem Kurs aber gegenüber. Offiz. Kurs in etwa 10 Pula 1 Euro. Benzin und Diesel waren vor drei Monaten in Botswana am günstigsten. Gruss dirk
Hi Peter, Du schreibst 😄 "Sorry mochte nicht aufdringlich " 😉 Für einen guten Tipp 🙂 , bist Du nicht aufdringlich, hoffentlich ist das noch aktuel in September 09, 🙂 Ganz lieben Dank, LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Giselbert699 Beiträge · seit 201010. Jan. 2024 · #25
Hallo, hat nochmal jemand Erfahrung gemacht, ob es Pula am Windhuk Flughafen gibt? Wir reisen von Namibia in den KTP ein und von dort geht es nach Mabuasehube. Dort am Gate kann auch mal das Kartenlesegerät nicht funktionieren. Giselbert
Andre008794 Beiträge · seit 201310. Jan. 2024 · #26
Versuch mal die Reisebanken in Deutschland. Da habe ich bei einigen in Berlin schon Pulas bekommen...
Hallo Giselbert, bei unseren inzw. 4 Reisen nach Botswana standen wir immer vor dem gleichen Problem. Einreise über den KTP. Wir hatten nie mehr als den Restbestand der vorherigen Reise (100-200 Pula) in bar dabei. Es geht. Die Gebühren für den DWNP zahlst Du bequem in TR, da geht das Kartenlesegerät mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%. Sollte das 1% eintreten, gibt es dort genügend Leute, die Deine Euro/ Dollar/ Rand in Pula tauschen, oder Du zahlst in diesen Währungen direkt. Solltest Du in der Mabu auch private Camps besuchen, ist Zahlung in Dollar, bei Ausfall des Kartenlesegerätes am Mabugate das einfachste. Der Umrechnungskurs dieses Jahr war taggenau. Wir haben unsere ersten frischen Pula immer erst an der Standard-Bank in Kang gezogen, direkt am Kalaharihighway. Pula am Flughafen in WDH gibt es nach meinen Informationen nicht. In Deutschland würde ich mir keine holen, ist viel zu teuer. Gruß Till