crisscrossThemenstarter236 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #1
Hi zusammen, mal ne blöde Frage: Kann man am Flughafen von Windhoek Pula tauschen. War heute auf der Bank und der Kurs ist echt unterirdisch! 😐 Gruss Christoph
Hallo Christoph, ich habs am Flughafen noch nicht probiert, aber ich halte es für nahezu aussichtslos. Selbst in Windhoek wird es nicht einfach sein, Pula zu bekommen. Ich kann mich erinnern, dass man Pula sogar in Johannesburg nur nach vorheriger Beantragung bekam und auch dann nur zu einem vergleichsweise schlechten Kurs.Ich kann daher nur raten, entweder direkt an der Grenze zu tauschen oder aber Pula aus dem Geldautomaten in Botswana zu ziehen. Gruß Joli
Aber frag doch mal beim Exchange Office am Hosea Kutako Flughafen an (vielleicht telefonisch, per Fax... weiß nicht, ob die auf eMails reagieren). Kontaktinfos hier: http://www.nbdc.com.na/
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Juli 2009 · #4
Ich rate auch, wenn möglich Pula in Botswana tauschen oder am besten dort am Automaten ziehen.
Ansonsten gibt es bei der Wechselstube am Windhoeker-Airport glaube ich schon Pula! Oder in Wechselstuben in der Stadt.
Jedenfalls steht da immer auf den Schildern vieler Wechselstuben (auch am Flughafen) der aktuelle Wechselkurs von Pula drauf. D.h. die müssten eigentlich welche haben.
Wie da der Kurs ist, weiß ich aber nicht...
Evtl. lieber den Rat von TravelNAMIBIA befolgen und anfragen bzw. vorbestellen, wenn es unbedingt schon in Windhoek sein muss.
meinst du mit unterirdisch -günstig ? Habe bisher den Kurs nicht verfolgt - da wir gerade am planen einer Botswana/Namibia-Tour sind, würde mich das sehr interessieren. Verfolge nur immer den N$ Kurs - und der ist seit April am steigen. Danke für die Antwort. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #6
Hallo Christoph,
wo geht Ihr über die Grenze? Die Straßenbenutzungsgebühr etc könnt Ihr auch in ZAR oder USD zahlen - wenn auch zu einem nicht so guten Kurs. Ist bei der geringen Summe aber auch nicht wirklich schlimm. Und dann halt zum nächsten Bankautomaten in Botswana. Wir hatten in 2007 in WDH vergeblich nach Pula gesucht, es gab sie nicht, auch wenn ein Wechselkurs angeschlagen war.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
crisscrossThemenstarter236 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #7
Hallo zusammen,
schön, die bekannten Gesichter zu sehen 🤩 und vielen Dank für die Antworten.
Wir gehen direkt am ersten Ankunftstag bei Mamuno über die Grenze, wollen daher nicht vorher nach Windhoek City fahren und möchten einfach auf Nummer sicher gehen, da wir hier schon ein paar Mal gelesen haben, dass es durchaus vorkommt, dass an der Grenze nur Pula akzeptiert werden.
Der Kurs lag heute am Frankfurter Flughafen bei 1 EURO = 7 Pula - normal ist alles zwischen 9,5 und 10 Pula denke ich.
Mal schauen, vielleicht tauschen wir eine kleine Menge hier in Deutschland. Und den Rest dann in Botswana.
Kann mir jemand sagen, was die Einreise von Namibia nach Botswana kostet?
oder frag doch hier im Forum mal nach. Ab und an kommt jemand aus Botswana zurück und hat Pula übrig, die er verkauft. Unsere restlichen Pulas sind leider schon versprochen, aber vielleicht findest Du ja noch jemanden. Viel Erfolg!
Kann mir jemand sagen, was die Einreise von Namibia nach Botswana kostet?
Wir haben ex SA am Grenzübergang Martins Drift im Juni 230 Rand (in Pula wären es P 164 gewesen) für 3rd Party Insurance und Road Permit gezahlt (allerdings für Re-Entry, d.h. 2 Mal Einreise nach BOT). Könnte mir vorstellen, dass es von Namibia nach Botswana das Gleiche kostet, weiß es aber nicht genau, da wir durch unser Re-Entry Permit dann am Ngoma Bridge Grenzübergang (NAM-BOT) ja nichts mehr zahlen mussten. Single Entry ist natürlich entsprechend günstiger, aber den genauen Preis weiß ich nicht.
bins nochmals, besorge Dir die Pulas am Frankfurter Flughafen - denn so günstig wie Du gerade geschrieben- gibt es auf keiner Bank, da ist heute der Kurs bei 1 Euro = 9.998 Pula. Gruss Hanne
denn so günstig wie Du gerade geschrieben- gibt es auf keiner Bank, da ist heute der Kurs bei 1 Euro = 9.998 Pula.
Verstehe ich nicht. Es ist "günstig" wenn man mehr Pula für z.B. einen Euro bekommt, d.h. der günstigere Kurs (= mehr Pula) ist 1:9,998 und nicht nur 1:7, wie es in Frankfurt am Flughafen ist.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #11
Hallo Christian,
na klar, sorry habe anscheinend gerade im Gehirn einen Hitzestau.... Gruss Hanne
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #12
Mein Vorschlag - wegen der Sicherheit 😉
knapp 30 EUR am Flughafen Frankfurt investieren, um 200 Pula zu bekommen. Die 8-9 EUR Wechselkursverlust sollten finanzierbar sein, sind umgerechnet gut 10 Savanna...
crisscrossThemenstarter236 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #13
Hallo Volker,
coole Seite! Vielen Dank - hab sie gleich mal abgespeichert. Du hast Recht, wir werden ein paar Pulas mitnehmen, obwohl die 10 Savannas schon schwer zu verkraften sind! 😄
klaus63630 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #14
Hallo!
Ich frage mich, ob man nicht einfach Pula in Windhuk über den Vermieter des Urlaubsautos beziehen kann. Das wäre doch von den persönlich geführten Firmen ein besonderer Service für alle Botswanafahrer, die in Windhuk starten.
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen?
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
mal eine ganz doofe Frage. Wo soll der die herbekommen, höchstens da, wo Du sie auch herbekommst? Und er braucht dann eine Lizenz zum Geldwechseln etc. Wird alles seeeehr kompliziert. Und trägt der Vermieter dann auch das Wechselrisiko? Ich glaube das haut nicht hin. Da ist es einfacher beim Exchange Office (siehe meinen Link) vorzubestellen.
Viele Grüße Christian
klaus63630 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #16
Hallo Christian,
klar muss auch der Vermieter die Pula irgendwo eintauschen. Er wird sie kaum selbst drucken können. Aber ist es nicht doch bei der gesamten Ausrüstung (Wagen, Camping etc.) so? Auch hier trägt doch jeder Vermieter ein Risiko, da wird es bei 200 Pula kaum darauf ankommen, schon gar nicht auf das Wechselkursrisiko. Mir käme es auf die Zeitersparnis und die Sicherheit an, auch Pula zu bekommen.
Bei der Frage der Lizenz gebe ich mich geschlagen.
Danke für den Link zum Exchange Office!
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
zum Glück ein schlagendes Argument von mir 😉 Aber im Ernst, wenn es Dir um 200 P geht (ob nun €30 oder €20), dann kannst Du sie auch in Deutschland zum schlechten Kurs tauschen. Kommt beim gesamten Reisebudget dann auch nicht drauf an, oder?
Viele Grüße Christian
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #18
Mal was anderes: Ich bin zwar Buitepos noch nie gefahren. Aber ich schätze, man kann doch bestimmt am Grenzübergang mit N$ oder zumindest in Rand (evtl. besser Rand mitnehmen zur Sicherheit) zahlen und dann in BOT Pula wechseln oder am Automat beziehen.
Bei den Grenzen Mohembo und Kongola kann man das.
Kann von euch niemand bestätigen, dass das auch bei Buitepos geht? Dann wäre das Problem gelöst.
paulimann781 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #19
Wir sind schon mehrfach über Buitepos gefahren und mussten nie etwas in Pula bezahlen; Pula haben wir uns immer erst in Ghanzi besorgt.