Kgalagadi Transfrontier Park

56 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 07. Juli 2009 von MiWu
Bilder klein
Antworten
Gast31. Aug. 2009 · #41
Hallo Philipp,

der Mabua Trail ist in beide Richtungen zu befahren und darf alleine gefahren werden, man muss auf Matopi 1 oder 2 übernachten. Hier gibt es nix zu sehen und keine Infrastruktur. Schön sind die Campsite an der Mpayathutlawa Pan, bevor du weiter nach Gaborone fährst.

Kaa Trail und Polentswa Trail müssen mit mindestens zwei Fahrzeugen gefahren werden.

Hier mein Reisebericht aus dem Mai Matopi

Grüße,

Beate
3'766 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #42
Hallo liebe Beate,

ich bin mir sehr bewusst das du einen sehr grossen Erfahrungsschatz hast was das südliche Afrika betrifft ganz speziel was der KTP betrifft.

Wie ich auf deiner Hompage gelesen habe warst du insgesamt 2 Tage (zum Teil bei Regen)auf dem südlichen Trail von Nossob in die Mabuasehube Sektion unterwegs.

Du schreibst da ist absolut nix zu sehen, nun ja was ist aus deiner Sicht absolut nix??

Wir haben sehr viel gesehen, kommt also darauf an
was man mit offenen Augen sieht es müssen ja nicht immer die Big-Five sein 😛

Zudem ändert es nichts daran das man diesen Trail fahren muss wenn man in die Mabuasehubesektion wechseln will.

Apopos Infrastruktur, für einen wahren Camper und Naturliebhaber ist dies kein Hinterungsgrund eher schon etwas von besonderem Reiz.

Zu den Trails, nennen wir sie den nördlichen der ab 2 Fahrzeugen befahren werden darf und den südlichen Haupttrail der als Transitstrecke zu betrachten ist um von einem Teil des Parkes in den anderen zu gelangen.

Lieben Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2009
Gast31. Aug. 2009 · #43
Hallo VA,
wir sahen Oryx, Kuhantilopen, Springböcke, Steenböcke, Erdhörnchen, Strauße,und viele Vögel, die Satz ohne groß Tiere zu sehen, bezog sich auf die Nossob Road.

Wir waren drei Tage und zwei Nächte da und am Schluss schreibe ich, ich hätte es da eine Woche auhalten können. Das sit auch so, wir haben gerade für Weihanchten und Silvester 14 Tage gebucht, SA und Bots Seite, leider geht der Kaa Trail und der Polentswa Trail immer noch nur mit mindestens zwei Autos.

Wir ernten hier in den diversen Parks immer ungläubige Blicke, wenn wir gefragt werden, ob wir Cats sahen und dann antworten, nein, aber Roan oder Sable, den oder den Vogel, oder wie im Ruaha diesen kleinen Kerl, der doch sehr an ET erinnert:

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2009
77 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 · #44
Hallo zusammen,

danke nochmals für die genauen Infos.

Ich kann also von Mata Mata aus in den KTP einreisen und direkt in das Gebiet von Botswana weiterfahren. Heisst das dann aber auch, dass ich wieder in Mata Mata ausreisen muss, oder bin ich falsch informiert?

Und wieso muss man eigentlich beim Transfer in Matopi übernachten? Ist es zu weit um die Strecke am Stück zu fahren? Und was ist schöner, Matopi 1 oder 2, oder spielt das keine Rolle?

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
Gast01. Sept. 2009 · #45
Hallo Philippe,

ich glaube nicht, dass man dich in Mata Mata einreisen läßt und dann nach Matopi 1 fahren läßt, zumal die Grenzformalitäten in Twee Rivieren abzuwickeln sind.

Grundsätzlich darfst du aber ein- und ausreisen, wo du willst.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. Nacht Mata Mata
2. Nacht Roiputs (Buchung über Botswana)
Abwicklung der Grenzformalitäten in Twee Rivieren und Two Rivers
(Two Rivers ist das gegenstück zu Twee Rivieren,
ein gemeinsames Verwaltungszentrum ist zwar im Bau,
aber das dauert wohl eeeeewig...)
3. Nacht Matopi
4. Nacht Mpayathutlawa Pan
5. Nacht nochmal Mpayathutlawa oder weiterfahren
das fände ich schade, weil es mindetstens eine Tag braucht,
die gegend zu erkunden.... es gibt ja auch noch die Khiding Campsites,
aber da waren wir selbst noch nicht.

Es ist völlig egal ob du Matopi 1 oder 2 nimmst, beides sind nur leergeschlagene Flächen ohne Dusche oder Toilette.
Leider muss man diese Übernachtung buchen.

Wir fanden Campsite KTMPA 02 wesentlich besser als Campsite KTMPA 01
( Mpayathutlawa Camps ), auch wenn Nr. 2 keine Dusche hat, was nützt dir die Dusche bei Nr. 1, wenn kein Ranger kommt und das Wasser aufdreht...

Auch war Nr. 2 vernachlässigter und rund um Nr. 1 hatte es Löwen.

Das ist Nr. 2:

Wir haben eine Campingdusche dabei,
ein grüner Plastiksack, der ca 15 Liter fasst
und unten einen Duschkopf hat.

Kostete glaube ich 150 Rand in Cape Town.

Heißes Wasser machen wir auf dem Feuer warm,
zur Not auch auf dem Gas.

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2009
3'766 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 · #46
philippe schrieb:
Hallo zusammen,

danke nochmals für die genauen Infos.

Ich kann also von Mata Mata aus in den KTP einreisen und direkt in das Gebiet von Botswana weiterfahren. Heisst das dann aber auch, dass ich wieder in Mata Mata ausreisen muss, oder bin ich falsch informiert?

Und wieso muss man eigentlich beim Transfer in Matopi übernachten? Ist es zu weit um die Strecke am Stück zu fahren? Und was ist schöner, Matopi 1 oder 2, oder spielt das keine Rolle?

Gruss,
Philippe
Hallo Philippe.

wenn du im Park bleibst musst du dich nirgens anmelden Ein/Ausreise über Mata-Mata vorausgesetzt!

Wenn du aber nach Botswana ausreisen wills musst in den Süden hinuter bis zum Campgroud von Twee-Rivers (ZA) vis à vis ist die Zollstation von Botswana die heisst dann Two Tevieren, da zeigst du Pass und Fahrzeugpapiere und gut ist, danach kannst du den Park auf Botswanaseite verlassen.

Würdest du den Park richtung Südafrika verlassen müsstest du dich im Süden an einem Südafrikanischen Zoll melden - so nun sind wohl alle Klarheiten ausgeräumt 🙂

Zu Matopi 1 oder 2 - nein man muss dort nicht übernachten die Strecke auf dem
Bossotrail im Süden ist ca. 180 Km lang

Der Mabutrail im Norden ist nur mit Permit zu befahren
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2009
Gast01. Sept. 2009 · #47
Ja natürlich musst du dich nur in Two Rivers melden, das war ein Denkfehler.

Aber dennoch ist es unmöglich, an einem Tag von Mata Mata über Two Rivers nach Matopi zu fahren. Matopi ist halt ein notwendiges Übel, zumindest wurde es uns dieses Jahr nicht gestattet, direkt durchzufahren. Im Nachhinein hätten wir es aber tun sollen und einfach an einer freien Campsite an der Mpayathutlawa Pan campen sollen.

Du verpasst das beste am SA Teil des Parks - Das Aob und das Nossob River Valley,
wenn du mit 50 durch den Park hetzt, siehst du nicht sehr viel.

Aber das soll nicht mein Problem sein.

Viele Grüße,

Beate
106 Beiträge · seit 200602. Sept. 2009 · #48
Hallo liebe Forumsfreunde

nach 3 1/2 Jahren melde ich mich wieder, denn in 3 Wochen geht's endlich wieder los, unsere 4. Namibia-Reise! Diesmal wollen wir die Grenzen überschreiten und bei Mata-Mata in den Kgalagadi-NP fahren, bei san-parks ist alles gebucht (4 Nächte). Nun habe ich aber eine Frage, weil die Parkverwaltung in Twee Rivieren ist. Dort kommen wir erst gegen Ende hin. Bekommen wir denn inMata-Mata auch schon Kartenmaterial? Wenn nicht, hat von Euch jemand evtl. etwas über den Kgalagadi-NP, was er uns schicken, verkaufen, leihen könnte? Wir haben vor in Rietfontein wieder nach Namibia einzureisen und in Noordoewer wieder nach ZA, um noch in den Richtersveld-Ai-Ais-NP zu kommen. Die Augrabies haben wir aus Zeitgründen wieder aus der Strecke genommen.

Zu diesem NP hätte ich auch noch Fragen wegen der Anfahrt. So viele verlockende Möglichkeiten. Gibt es dafür eine eigene Forumsseite?

Liebe Grüsse (zwar aus dem Nordschwarzwald, aber von einer Auslandschweizerin!)

Petra
209 Beiträge · seit 200702. Sept. 2009 · #49
Hallo Virus Africanum,
wo hast Du das u. a. Kartenmaterial her??
Danke für die Antwort
Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
41 Beiträge · seit 200902. Sept. 2009 · #50
Hallo Petra,

in jedem der 3 Hauptcamps bekommstDu das tolle Heft/Broschüre "Kgalagadi Transfrontier Park", der "official Information Guide Da wird der Park, die Camps typische Tiere und Pflanzen vorgestellt. Ganz hinten ist auch eine Karte mit Entfernungsangaben drin. Meiner Meinung nach ist diese Karte absolut genug. Viele Wege gibt es ja nicht im KTP.
Preis dafür liegt so ungefähr bei 50 Rand glaube ich.
Wir benutzen die Karte und das Heft schon seit Jahren.

Viele Grüße
Thomas
Gast02. Sept. 2009 · #51
Hallo Petra,

du kannst die Karte auch hier als PDF herunterladen, denn ich hatte schon mehrfach Pech mit der Broschüre und auch mit der Karte in Mata Mata.

Die Shops sind ausgelagert und werden von Twee Rivieren aus beliefert von einer Fremdfirma.

Was ich die empfehlen kann ist das Buch

Tolle Bilder und viel Information, mit Glück bekommst du es in Twee Rivieren.

Viele Grüße,

Beate
Gast02. Sept. 2009 · #52
Hallo Crezi,
das ist ein Printscreen des Kartenausschnittes der T4A Karte Botswana.

Der Kgalagadi ist leider nur auf der Botswanakarte drauf.

Viele Grüße,

Beate
106 Beiträge · seit 200603. Sept. 2009 · #53
Hallo Thomas und Beate

vielen Dank für Eure Hinweise. Die san-park-Karte hatte ich mir schon ausgedruckt, aber in A4... da verschwinden fast alle Details. Ich hoffe, vor Ort etwas Brauchbares zu bekommen, wird schon.

Mal 'ne Frage, wie ist denn die Temperatur abends und nachts im Süd-Frühling? Wir sind vom 24.9. - 25.10. unterwegs, zuerst Richtung Etosha und Kaokoveld, danach über W. zum Kgalagadi und ganz im Süden rum über Sossusvlei zurück nach W., wir fahren praktisch eine 8. Hält man es abends im Freien aus (und im Dachzelt ohne die wollene Zipfelmütze - wir sind keine 20°-Menschen, sondern Heißblüter...). Unsere bisherigen Reisen waren immer im März-April, da war es ganz gut.

Danke für alle Tipps.

Petra
Gast03. Sept. 2009 · #54
Hallo Petra,

im September und Oktober hält man es sehr gut aus,
es ist tagsüber heiß und abends angenehm.
Man wird schön braun an den Armen 😄
Und man freut sich auf den Pool am Abend.

Es ist gut auszuhalten und man braucht keine Zipfelmütze (im KTP)

Auch wir sind Heißblüter und auch die 49° bei Gharagab
im Dezember waren auszuhalten, es ist ja trocken.

Im September / Oktober haben wir in Swakopmund und in Lüderitz
furchtbar gefroren, in Swakop im Alte Brucke Resort
und in Lüderitz auf Shark Island.

Viele Grüße,

Beate
106 Beiträge · seit 200603. Sept. 2009 · #55
Herzlichen Dank, Beate, das erhöht die Vorfreude! Lüderitz brauchen wir nicht mehr, und Swakop ist uns auch schon zu bevölkert, wir ziehen die Wüste vor, es sei denn man bräuchte dringend etwas.

Liebe Grüsse
Petra
77 Beiträge · seit 200909. Okt. 2009 · #56
So, endlich ist es soweit, am Sonntag fliegen wir runter... Im KTP konnten wir noch mit viel Mühe folgende Route/Camps buchen:

1. Mata Mata
2. Rooiputs
3. Polentswa
4. Matopi
5. Bosobogolo
6. Mpayathutlwa
7. Rooiputs

Wir freuen uns wie kleine Kinder ... 😉 Wir berichten dann wenn wir wieder zurück sind. Hier und sicher auf unserer Afrika-Reise-Homepage http://www.afrika08.ch

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
77 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 · #57
So da sind wir wieder in der kalten Heimat. Die Reise hat sich gelohnt und wir haben viel erlebt, v.a. die Botswana Seite des Parkes hat uns super gefallen. Ein paar Photos der Reise sind auf unserer Reisehomepage veröffentlicht.

Noch kurz ein Nachtrag für wen's interessiert. Zum Glück kommt es häufig nicht so wie man geplant hat... von der Mabuasehube Region direkt nach Rooiputs ist es natürlich viel zu weit, wir haben uns darum spontan entschlossen grad dort zu bleiben und durch Botswana zurück nach Windhoek zu fahren.

Apropos, es ist nun neuerdings wieder möglich direkt am Gate zu reservieren (in Botswana), das Personal ist äusserst hilfsbereit und freundlich. Wir konnten so (nach kurzer Absprache mit Gabarone) problemlos noch einen zusätzlichen Tag im Park ranhängen.

Gruss,
--Philippe
www.philipperobert.ch