Kgalagadi Transfrontier Park

56 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 07. Juli 2009 von MiWu
Antworten
1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #21
Hallo,Lamp
Gute Wahl getroffen. Twee rivieren ist nicht ganz so schön, liegt halt direkt an der Grenze, mit entsprechendem Verkehr. Aber Bitter Pan ist dafür umso schöner. Alle anderen in wunderschöner Landschaft
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
134 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #22
Hi,
Holz darf man wohl nicht aus NAM mitnehmen. Gibt es bei Nahrungsmitteln eigentlich Restriktionen? Wie sieht es mit "Grillgut" in den Shops aus?

LG
lamp
0
198 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #23
Hallo!
Im Mai gab es in allen 3 Shops ( Mata Mata, Nossob, TR ) tiefgefrorenes Fleisch zu kaufen. Hähnchenteile, Lamm und Bratwürste.Auswahl war aber nicht gross. Gemüse und Früchte gibt es gar nicht, ausser in Dosen.
Gruss
Margot
Gast25. Aug. 2009 · #24
hallo zusammen,

Oktober und November sind mit die schönsten Monate, bereits im Oktober kann es ein wenig regnen und wenn ihr Glück habt, gibt es das erste Grün. Die Gewitter sind ein einzigartiges Erlebnis.

Es kann passieren, dass die Straße ein wenig überflutet ist, aber man schafft das ohne Probleme.

Die Nächte sind heiß, aber noch zu ertragen, im Dezember hatten wir schon 49°!. Einkaufen würde ich in Keetmanshoop oder in Uppington. Habt ihr Chalets gebucht, ist das kein Problem, es gibt überall große Kühlschränke. Beschränkungen gibt es keine, nur Feuerholz darf nicht nach Namibia ausgeführt werden.

Der Zoll in Twee Rivieren ist freundlich, man freut sich über etwas Unterhaltung.

Hier bei meinen Bildergalerien
findet ihr diverse Galerien unserer Aufenthalte im Oktober 08, Dezember 08, und März 09.

Hier findet ihr den Reise-Bericht unseres Aufenthaltes im Mai 09

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2009
Gast25. Aug. 2009 · #26
Ja nun klappts,

Grüße
Themenstarter8 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #27
Hi zusammen,

wir haben auf der SANParks Seite Reservierungen abgeschickt für Camp Sites in Mata Mata
24.10.09-25.10.09 , Nassob 25.10.09-27.10.09 und
Twee Rivieren 27.10.09-29.10.09, und zwar schon am 17.07.09. Haben bis jetzt noch keine Rückmeldung bzw. Bestätigung!! Auch auf eine ca. 4 Wochen später geschickte e-mail kommt keine Reaktion.
Ist das normal, weil Afrika ??
Oder gibt es einen besonderen Trick zum buchen?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

😵

Grüße
Michael
0
Gast25. Aug. 2009 · #28
Hallo Michael,
investiere einfach ein paar Euro-Cent und rufe an.
Mit einer Sparvorwahl (01097, glaube ich) kostet das nicht die Welt.

Normalerweise kommt die Bestätigung Minuten später,
ich habe inzwischen mehrfach auf der Sanpark-Website gebucht und hatte nie Probleme.

Noch ein Tipp zur Wildcard, lasse dir im Park die Cash Back Points gutschreiben, das geht nicht automatisch. Damit bekommst du 5 % Rabatt auf die Übernachtungen, diese kannst du später bei Zest24 oder kalahari.net wieder einlösen.

Park tel: + 27 (0) 54 561 2000
Fax: + 27 (0) 54 561 2005

DupelE@sanparks.org

Viele Grüße,

Beate
134 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #29
MiWu schrieb:
Hi zusammen,

wir haben auf der SANParks Seite Reservierungen abgeschickt für Camp Sites in Mata Mata
24.10.09-25.10.09 , Nassob 25.10.09-27.10.09 und
Twee Rivieren 27.10.09-29.10.09, und zwar schon am 17.07.09. Haben bis jetzt noch keine Rückmeldung bzw. Bestätigung!! Auch auf eine ca. 4 Wochen später geschickte e-mail kommt keine Reaktion.
Ist das normal, weil Afrika ??
Oder gibt es einen besonderen Trick zum buchen?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

😵

Grüße
Michael
Hi Michael,
meine Bestätigung kam auch innerhalb weniger Minuten.
Da ist wohl was schiefgelaufen!

LG
lamp
0
77 Beiträge · seit 200926. Aug. 2009 · #30
Hello,

da war ich wohl ein wenig naiv, laut SANParks sind alle Camps ausser Twee Revieren schon ausgebucht ... schade! Wie sieht das auf Seiten Botswana aus, ist das da ähnlich oder kommt man dort noch kurzfristig rein?

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
3'766 Beiträge · seit 200626. Aug. 2009 · #31
Hallo,

auf der Botswanaseite ist meist nicht viel los.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter8 Beiträge · seit 200926. Aug. 2009 · #32
Hallo,

nun hat´s doch noch geklappt, mit dem Reservieren. 🙂
Wir hatten übersehen, daß man sich anmelden muß! 😵

Vielen Dank für die vielen Tipps

Michael
0
77 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #33
Virus Africanum schrieb:
Hallo,

Gruss VA
Meinst Du das nun positiv oder negativ? Sind da grundsätzlich eher wenig Touristen, oder lohnt es sich einfach nicht den Park auf Seiten Botswana zu besuchen?

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
3'766 Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #34
philippe schrieb:
Virus Africanum schrieb:
Hallo,

Gruss VA
Meinst Du das nun positiv oder negativ? Sind da grundsätzlich eher wenig Touristen, oder lohnt es sich einfach nicht den Park auf Seiten Botswana zu besuchen?

Gruss,
Philippe
Hallo Sorry war etwas schlecht formuliert!

Der Park ist ja der Selbe was Fauna und Flora betrifft, einfach die Camps sind kaum besucht und sehr oft ist man alleine da.

Ich liebe die Botswanaseite auch dafür das die Camps nicht eingezäunt sind und man des Nachts auch von Löwen, Hyänen ect. besuch bekommmt, nur das ist nicht Jedermanns Sache.

Auch haben die Botswanacamps die wesentlich einfachere Infrastruktur wenn überhaupt vorhanden, Proviant und Wasser müssen meistens selbst mitgebracht werden.

Im Südlichen Teil des KTP ist es aber so das die Südafrikanischen Camps nur einen Steinwurf gegenüber liegen und man bequem dessen Shops, Tankstellen und wenn vorhanden auch die Restaurants nutzen kann.

Es ist also positiv gemeint, nix los bezieht sich lediglich auf die Anzahl Touristen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
77 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #35
Virus Africanum schrieb:
Hallo Sorry war etwas schlecht formuliert!

Der Park ist ja der Selbe was Fauna und Flora betrifft, einfach die Camps sind kaum besucht und sehr oft ist man alleine da.

Ich liebe die Botswanaseite auch dafür das die Camps nicht eingezäunt sind und man des Nachts auch von Löwen, Hyänen ect. besuch bekommmt, nur das ist nicht Jedermanns Sache.

Auch haben die Botswanacamps die wesentlich einfachere Infrastruktur wenn überhaupt vorhanden, Proviant und Wasser müssen meistens selbst mitgebracht werden.

Im Südlichen Teil des KTP ist es aber so das die Südafrikanischen Camps nur einen Steinwurf gegenüber liegen und man bequem dessen Shops, Tankstellen und wenn vorhanden auch die Restaurants nutzen kann.

Es ist also positiv gemeint, nix los bezieht sich lediglich auf die Anzahl Touristen.

Gruss VA
Na das tönt doch schon mal gut! 😎

Wenn wir die Botswana-Seite besuchen wollen, was für Camps gibt's denn da resp. sind zu empfehlen, wo sind die in etwa gelegen und was für Routen (im Park, aber auch zur Anfahrt) sind möglich - gibts da online irgendwo irgend eine Übersicht à la SANParks? Hab bisher nur diese Email-Adresse zur Buchung in Gabarone gefunden.

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
3'766 Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #36
Hallo Philippe,

zur Orientierung kannst du Prima die Karte von Sanparks nehmen

KARTE

alle Camps östlich der von Nord (Unions End) nach Süd (Twee Trevieren) laufenden Strasse gehören zu Botswana, buchbar über Gabarone.

Die Camps Two Rivers bzw. Polentswa befinden sich nahe an den Südafrikanischen Camps von Twee revieren oder Nossob da kannst du die Shops und Tankstellen nutzen.

Swartpan und Mabuasehubesektion sind weit ab vom Schuss da müsst iht unbedingt genügend Wasser, Lebensmittel und Treibstoff mitnehmen auf Botswanischer Seite gibt es keine Versorgung und nicht an allen Campsites Wasser.

Eine Gute Internetseite die vll nicht allen bekannt ist ist diese hier

Diverse Karten Botswana

da bekommt man auch recht gute Infos.

Gruss VA
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2009
77 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #37
Virus Africanum schrieb:
Hallo Philippe,

zur Orientierung kannst du Prima die Karte von Sanparks nehmen

KARTE

alle Camps östlich der von Nord (Unions End) nach Süd (Twee Trevieren) laufenden Strasse gehören zu Botswana, buchbar über Gabarone.

Die Camps Two Rivers bzw. Polentswa befinden sich nahe an den Südafrikanischen Camps von Twee revieren oder Nossob da kannst du die Shops und Tankstellen nutzen.

Swartpan und Mabuasehubesektion sind weit ab vom Schuss da müsst iht unbedingt genügend Wasser, Lebensmittel und Treibstoff mitnehmen auf Botswanischer Seite gibt es keine Versorgung und nicht an allen Campsites Wasser.

Gruss VA
Hallo VA,

diese Karte ist wirklich gut! Auf Seiten ZA gibts ja anscheinend doch einige Wasserlöcher, auf Seiten Botswanas dagegen nicht. Lohnt sich der Abstecher in die entlegeneren Gebiete Botswanas überhaupt (bzgl. den Tieren)? Falls ja, wäre dann z.B. eine Rundreise via Mabuasehube (entry), Polentswa, Swartpan, und Kaa (exit) empfehlenswert? Oder sollte man sich gar eher auf ein einzelnes Gebiet konzentrieren, also z.B. im Westen (Mabuasehube) oder im Nordosten (Swartpan)?

Merci für die guten Tips! 😉

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
3'766 Beiträge · seit 200628. Aug. 2009 · #38
Hallo Philippe,

jetzt musste ich zuerst mal schauen wieviel Zeit du zur Verfügung hast.

Eine Rundreise wie von dir beschrieben geht sich zeitlich nicht aus, ich habe gesehen das du ein eigenes Auto hast, wenn du ca. 200 Liter Kraftstoff bunken kannst würde es sich distazmässig ausgehen.

Ich würde mich aber um diese Jahreszeit auf ein Gebiet konzentrieren und ggf die Mabuasehube besuchen, ein schöner Campground ist die Bosobogolo-Pan aber auch die anderen sind nicht zu verachten.

Tiere, es kann sein das du weniger Tiere siehst auch jahreszeitlich bedingt, aber der Reiz ist die absolute Ruhe und meistens auch Einsamkeit.

Was mir halt gefällt ist das nichts umzäunt ist und alles noch etwas naturnahe.
So musste ich mal ein Panne hinten am Fahrzeug beheben und wurde während dieser Stunde von einem prächtigen Löwenweibchen in wenigen Schritten entfernung gemustert (hab's fotografiert) oder man erlebt wie am Entrygate ein Löwe duch die ganze Reception schlendert 🤪 that's Africa!

Wenn ich auswählen dürfte würde ich 5 Tage Mabuasehube mit Transfer à je einen Tag und den Rest zwischen Twee Revieren und Unionsend planen so erhält man ein guten Ueberblick über die doch recht unterschiedlichen Parkteile, aber man muss "öde" Landstriche auch mögen.

Gruss VA
77 Beiträge · seit 200930. Aug. 2009 · #39
Hallo AV,

Virus Africanum schrieb:
Hallo Philippe,

jetzt musste ich zuerst mal schauen wieviel Zeit du zur Verfügung hast.

Eine Rundreise wie von dir beschrieben geht sich zeitlich nicht aus, ich habe gesehen das du ein eigenes Auto hast, wenn du ca. 200 Liter Kraftstoff bunken kannst würde es sich distazmässig ausgehen.

Ich würde mich aber um diese Jahreszeit auf ein Gebiet konzentrieren und ggf die Mabuasehube besuchen, ein schöner Campground ist die Bosobogolo-Pan aber auch die anderen sind nicht zu verachten.

Wenn ich auswählen dürfte würde ich 5 Tage Mabuasehube mit Transfer à je einen Tag und den Rest zwischen Twee Revieren und Unionsend planen so erhält man ein guten Ueberblick über die doch recht unterschiedlichen Parkteile, aber man muss "öde" Landstriche auch mögen.

Gruss VA
Ja wir haben 2 Wochen, und das Fahrzeug ist voll ausgerüstet. Wir sind damit ja letztes Jahr Transafrika gefahren.

Du meinst also, die Region Mabuasehube alleine wäre schon die Reise wert? Und wie lange dauert die Anreise ans Gate Mabuasehube ungefähr, von Windhoek her kommend? Sind 3 Tagesetappen seriös geschätzt, wenn man gemütlich fährt?

Mit "Transfer à je einen Tag und den Rest zwischen Twee Revieren und Unionsend" meinst Du den Transfer von Mabuasehube zur Strasse zwischen Twee Revieren und Unionsend, oder?

Danke für alle Hilfe & Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch
3'766 Beiträge · seit 200630. Aug. 2009 · #40
Hallo Philippe,

zur Anreise in den KTP brauchst du von Windhoek aus 2 Tage "stressless"

Die normale Tour wäre von Windhuk aus über die B1 richtung Mariental und dann Ostwärts nach Mata-Mata

Ich bevorzuge die Route von Windhuk nach Osten bis Gogabis dann nach Süden auf der M20/C22 entlang des "swart Nossobriver" bis Leonardwil wo du den Wendekreis "tropic of Capricorn" durchquerst dann weiter bis Aranos entlang des "Nossob Rivers" dann kurz westwärts bis die M42/C20 die D1033 kreuzt und dann alles in den Süden auf der D1033 immer dem Olifantstsriver folgend wo ihr dann wo ihr wollt entlang der D1033 übernachten könnt, am folgetag dann bis Twee River (Namibia) bevor ihr wieder in östlicher Richtung nach Mata-Mata fährt.

Ich finde diese Route schön abgelegen und eine alternative zur Teerstrasse der B1

*

Mit Transfer im KTP meine ich die Zeit von Nossob im KTP hinüber in die Mabuasehube,
auch kann man sehr einsam in der Hälfte des Weges übernachten auf dem Boso-Trail.

Zurück müsst ihr dann den selben Trail oder euch für den Mabu-Trail Weggefährten suchen da ihr den nicht alleine fahren dürft so weit meine Infos, da ich dann weiter fuhr bis zu den Vicfalls habe ich diesen Trail selbst noch nie gefahren.

Gruss Kurt