MIMiWuThemenstarter8 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #1Hallo liebe Afrika Freunde,
wir planen Ende Oktober unseren Urlaub in Namibia zu verbringen, und wollen gerne den KTP besuchen.
Nun unsere Fragen zu dem Park.
Wir würden gerne über Mata-Mata einreisen, 4-5 Tage im Park verbringen (in verschiedenen Unterkünften), und dann über Twee Rivieren nach Süden über Gemsbock (Andriesvale)und dann nach Westen über Rietfontein wieder nach Namibia einreisen.
Geht das?
Was muß man beachten?
Braucht man besondere Permits?
Sind 4-5 Tage zuviel?
Kennt jemand besonders schöne Unterkünfte?
Was sollte man nicht versäumen?
Was hat es mit der Wild-Card auf sich?
Wir freuen uns über jede Antwort und Anregung! 🙂
Grüße Michael
P.S. Wir sind mit einem 4x4 Hilux Diesel mit Campingausrüstung unterwegs. Übernachten aber auch gerne mal in einem bequemen Bett.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #2TMThomas M41 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #3Hallo MiWu,
bei 4-5 Tagen lohnt sich eine Wildcard nicht, wenn ihr nicht noch andere Südafrikanische Parks besuchen wollt.
Eine Wildcard rechnet sich bei 6-7 Tagen südafrikanischer Nationalparks innerhalb eines Jahres.
Wenn ihr über Mata Mata einreist müsst ihr beachten, dass ihr mindestens 2 Nächte im Park gebucht habt.
Buchen geht sehr einfach über die Homepage von SAN PARKS.
Die Camps im Park sind meines Erachtens alle bis auf Twee Rivieren sehr schön. Campen kann man auf südafrikanischer Seite allerdings nur in den 3 Hauptcamps von denen Nossob und Mata Mata einen Hide und beleuchtete Wasserlöcher haben.
Auf der Parkseite von Botswana habt ihr mehr Campingmöglichkeiten, die alle uneingezäunt und wilder sind.
Dagegen sind die südfrikanischen Camps mit Tankstelle, einem kleinen Laden und Swimmingpools eingezäunt.
Sehr schön sind die südafrikanischen Wilderniss Camps (kein Camping), die Ihr aber rechtzeitig buchen solltet.
Wo man was an Tieren sieht ist Glücksache. Das kann man absolut nicht voraussagen.
Was man nicht versäumen sollte, ist sich Zeit zu nehmen. Der KTP ist ein Park der Geduld verlangt.
An einer Stelle zu warten bringt oft mehr als viel herum zu fahren.
Viele Grüße
Thomas
Tanja778 Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #4Hallo Michael,
wir waren im Mai 6 Tage im KTP und beim nächsten mal würde ich noch länger bleiben. Es ist so wunderschön dort! Am besten gefallen hat es uns in Kileikrankie, aber auch das Kalahari Tented Camp its klasse! Ich finde es sinnvoll, in den unterschiedlichen Regionen des Parks zu übernachten, da die Landschaft und auch die Tiere variieren und man in manchen Teilen betsimmte Tiere eher sieht als woanders. Um Nossob herum haben wir z. B. sehr viele Geier gesehen, dafür bei Mata Mata Giraffen.
Viel Spaß beim Planen und einen schönen Urlaub wünscht
Tanja
MIMiWuThemenstarter8 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #5Hallo Thomas,
erst mal Sorry für die späte Antwort, habe im Moment viel um die Ohren.
Vielen Dank für deine Tipps und Anregungen, wir haben uns die Übernachtungsmöglichkeiten bei SAN-Parks schon mal angesehen, und da haben uns die Wilderness Camps auch sehr gut gefallen.
Kennst du vielleicht auch Bitterplan Wilderness Camp? Da wollten wir vielleicht für eine Nacht hin.
Wann warst Du im KTP und für wie lange?
Bist du über Mata Mata in den KTP eingereist, und wo wieder raus?
Vielen Dank für die Zeit, die Du für uns aufbringst!
Liebe Grüße
Michael
Little Simba35 Beiträge · seit 200812. Juli 2009 · #6Hallo Michael,
in Anbetracht der Größe und der einzigartigen Möglichkeit im Park Raubtiere zu sehen, solltet Ihr ruhig eine Woche oder mehr einplanen. Dann lohnt sich auch die Wildcard.
Ich war bereits mehrfach in dem Park und wurde nie enttäuscht. Trotz des wüstenartigen Charakters des Parks sind die einzelnen Gebiete doch abwechslungsreich.
Mein Neid fährt mit Euch 😉
Gruß
Michael
Eine schöne Reise.
Michael
www.michapro.de MIMiWuThemenstarter8 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #7Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Tipps,-hört sich ja richtig gut an- werden versuchen im Kalahari Tended Camp und im Kielie Krankie was zu bekommen. Wir haben leider nicht mehr als 5 Tage für den KTP, da wir insgesamt nur 3 Wochen Urlaub haben, und noch zum Fish-River Canyon , Aus , Kolmanskop , Tiras Berge und Sossusvlei wollen, ohne zu hetzen.
Liebe Grüße
Michael
MIMiWuThemenstarter8 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #8Hallo Michael,
wenn Du schon mehrfach im KTP warst, kannst Du mir vielleicht sagen, ob es problemlos möglich ist über Mata Mata einzureisen (5 Nächte im Park vorgebucht) und über den weiter südlich gelegenen Grenzposten "Rietfontein" wieder nach Namibia zurückzukehren?
Viel mehr als die 5 geplanten Tage für den KTP haben wir leider nicht, weil nur 3 Wochen zur Verfügung stehen, und wir noch zu Fish River Canyon , Aus , Tiras Berge , und Sossusvlei wollen.
Und nicht neidisch sein!! Wenn´s Dir hilft denken wir an Dich, wenn wir dann dort sind!
Viele Grüße
Michael
Khoisan104 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #9Also betreffend Grenzübertritte verhält es sich nach meinem aktuellen Wissenstand so:
- Der Park darf nur zu dem Land hin verlassen werden, aus dem man in den Park hineingefahren ist.
- Mata Mata ist seit 2007 wieder offen. Es muss eine Reservierung von mindestens 2 Übernachtungen im NP vorgewiesen werden, wenn man diesen Grenzposten benützt.
Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Armin2'346 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #10Hallo Michael,
will mal schnell deine Frage beantworten. Wenn du mindestens drei Nächte im Park gebucht hast (was bei dir ja der Fall ist), kannst du problemlos bei Mata-Mata in den Park fahren. Achtung: Bei Mata-Mata gibt es nur eine offizielle namibische Grenzabfertigung, jedoch keine südafrikanische! Das heißt, formal reist du dort aus Namibia aus. In Südafrika einreisen kannst du dann nur in Twee Rivieren. Dort gibt es eine offizielle südafrikanische Grenzabfertigung. Das musst du nicht gleich nach der Einfahrt in den Park machen. Es hat Zeit, bis zu den Park Richtung Rietfontein ohnehin bei Twee Rivieren verlässt.
Viel Spaß
Armin
dayo57 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #11Stimmt das? Kann man den Park nur zu dem Land hin verlassen, von dem man einreist?
Ist es nicht möglich, in Twee Rivieren einzureisen, 4 Tage im Park zu verbringen und dann bei Mata Mata wieder auszureisen? So hab ich das nämlich für meine nächste Reise gedacht. 😐
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #12
dayo57 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #13@Otjikoko
Danke für den Link, alles klar:)
philippe77 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #14Hallo zusammen,
ich klinke mich auch grad noch in diese Diskussion ein. Wir sind letztes Jahr von Bern via West- und Zentralafrika bis nach Südafrika gefahren. Nun steht der Landy in Windhoek und das Carnet de Passage braucht einen Stempel... Also nichts wie runter! 😉
Leider haben wir nur 2 Wochen Ferien. Wir wollten eigentlich in den Kgalagadi Transfrontier Park, sind uns aber nicht sicher ob Mitte Oktober dazu eine gute Jahreszeit ist. Es kann dann ja schon etwas regnen und die Tiere sind dann wohl weit verstreut - oder ist das Risiko dazu im Oktober noch nicht so gross? Was meinen die Experten?
Wir würden von Windhoek kommend bei Mata Mata ein- und wieder ausreisen, welche Campingplätze wären in dem Fall zu empfehlen und was muss man sonst noch so beachten? Alternativ wäre auch eine Strecke via Mabuasehube und die Seite in Botswana eine Variante. Lohnt sich da der "Umweg"?
Was empfehlt ihr uns, und was liegt in 2 Wochen überhaupt drin? Wäre dankbar für jeden Tip!
Merci & Gruss,
Philippe
Lampropeltis134 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #15Hi,
bin auch Anfang Nov für 12 Nächte im Park. Kennt einer eine gute Klimatabelle für den KTP? Ich habe noch keine gefunden.
LG
lamp
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #16Lampropeltis schrieb:Hi,
bin auch Anfang Nov für 12 Nächte im Park. Kennt einer eine gute Klimatabelle für den KTP? Ich habe noch keine gefunden.
LG
lamp
hallo Lamp,
aich wir sind im November für 10 Tage im KTP, leider aber gegen ende November
hier ein Link,
KTP Infosetwas pauschal die Hinweise aber immer hin
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Lampropeltis134 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #17Hi VA,
schade eigentlich...;-)Seid Ihr schon mal im KTP gewesen? Zu dieser Zeit?
Ich hoffe das das Wetter Anfang Nov. noch nicht zu verregnet ist, die Regenzeit fängt ja auch erst an. Bin schon richtig gespannt, ist noch so lang hin..:-)
LG
lamp
P.S.: Habe gerade gesehen, das Twee Riviere auch bei
http://www.wetteronline.de/zu sehen ist und auch mit Rückblick.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #18Hallo
wir waren Nov. 2008 14 Tage dort, hatten 2x nachts etwas regen.
Die temperaturen waren sehr hoch, nachts angenehmer. Auf dem Nossob Trail hatten wir morgens um 9:00 42 Grad im Schatten. In den Flußtälern war es etwas kühler. Trotz etwas Regen seht ihr aber jede Menge Tiere ( viele Löwen). Die meisten Tiere halten sich in den Flußbetten Auob und Nossob auf, da dort auch die Wasserlöcher sind
Ausreisen kann man in Twee rivieren,auch wenn man in Mata Mata eingereist ist,wie an jeder Grenze. Und dann irgendwo wieder nach Namibia rein.
Viel Spass dort, es ist wunderschön
Birgitt
Lampropeltis134 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #19Birgitt schrieb:Hallo
wir waren Nov. 2008 14 Tage dort, hatten 2x nachts etwas regen.
Die temperaturen waren sehr hoch, nachts angenehmer. Auf dem Nossob Trail hatten wir morgens um 9:00 42 Grad im Schatten. In den Flußtälern war es etwas kühler. Trotz etwas Regen seht ihr aber jede Menge Tiere ( viele Löwen). Die meisten Tiere halten sich in den Flußbetten Auob und Nossob auf, da dort auch die Wasserlöcher sind
Ausreisen kann man in Twee rivieren,auch wenn man in Mata Mata eingereist ist,wie an jeder Grenze. Und dann irgendwo wieder nach Namibia rein.
Viel Spass dort, es ist wunderschön
Birgitt
Hi Birgit,
hört sich doch schon mal ganz gut an.
Hab mir jetzt folgende ÜN gebucht und hoffe natürlich viel zu sehen, bzw. die Ruhe geniessen zu können.
03.11.- 04.11. ÜN Mata Mata
04.11.- 05.11. ÜN Mata Mata
05.11.- 06.11. ÜN Twee Rivieren
06.11.- 07.11. ÜN Twee Rivieren
07.11.- 08.11. ÜN Nossob
08.11.- 09.11. ÜN Nossob
09.11.- 10.11. ÜN Garagab
10.11.- 11.11. ÜN Nossob
11.11.- 12.11. ÜN Bitterpan
12.11.- 13.11. ÜN Bitterpan
13.11.- 14.11. Kalahari Tent Camp
14.11.- 15.11. ÜN Mata Mata
LG
lamp
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #20Lampropeltis schrieb:Hi VA,
Seid Ihr schon mal im KTP gewesen? Zu dieser Zeit?
LG
lamp
Ja waren wir (2007) nun wir hatten jeden Abend Lichtspiele in der Ferne von Blitzen und immer eine Brise frischen Wind jedoch nie Regen, ich denke es kann auch schon mal ein paar Tropfen absetzten.
Aber ich kann leider nicht sagen wie es dieses Jahr wird sonst würde ich Lotto spielen mit diesen Fähigkeiten 😄
aber ich bin zuversichtlich das es auch dieses Jahr nur zu kleinen lokalen Schauern kommt.
Viel Spass im KTP, gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch