Willkommen im neuen Namibia-Forum! 🎉

9 Antworten · 139 Aufrufe · gestartet heute 08:58 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'263 BeitrÀge · seit 2006heute 08:58 · #1

Nach 20 Jahren: unser neues Forum ist da

Heute ist ein besonderer Tag. Unser Forum gibt es seit ĂŒber 20 Jahren, und in dieser Zeit hat es schon ein paar Software-Wechsel hinter sich — was ihr jetzt vor euch habt, ist die vierte Generation. Diesmal ist aber etwas grundlegend anders: Zum ersten Mal steckt keine Standard-Forensoftware dahinter, sondern eine Eigenentwicklung — von der ersten bis zur letzten Zeile fĂŒr unsere Community gebaut. Kein Baukasten: Jede Funktion ist genau fĂŒr uns gedacht.

Das Wichtigste zuerst: Es ist alles noch da. Über 720'000 BeitrĂ€ge aus zwei Jahrzehnten, sĂ€mtliche Bilder, Reiseberichte, privaten Nachrichten und Konten sind mitgezogen. Du meldest dich an wie bisher — Benutzername und Passwort bleiben gleich.

Was das neue Forum alles kann

🚀 Deutlich schneller — auch unterwegs
Das Forum ist fĂŒrs Handy gebaut und lĂ€uft ĂŒberall flott. Du kannst es sogar wie eine App auf dem Startbildschirm installieren — wie das geht, steht im Handbuch.

🔍 Eine Suche, die wirklich findet
Blitzschnelle Volltextsuche ĂŒber sĂ€mtliche BeitrĂ€ge seit den AnfĂ€ngen. Ein paar Buchstaben tippen, und die Treffer sind da — auf Wunsch gefiltert nach LĂ€ndern und Themen.

📖 Reiseberichte in neuem Glanz
Reiseberichte erscheinen jetzt in einer Magazin-Ansicht mit grossen Bildstrecken. Und Bilder hochladen war noch nie so einfach: mehrere aufs Mal, direkt vom Handy, ohne Verkleinern und ohne Umwege.

🎹 Dein Forum, dein Stil
Hell oder dunkel, verschiedene Farbwelten — und wer mag, stellt sich die Startseite selbst zusammen. Was oben steht, entscheidest du.

🔔 Nichts mehr verpassen
Benachrichtigungen bekommst du so, wie es dir passt: im Forum, als Push-Meldung aufs Handy oder per E-Mail — fĂŒr jedes Thema einzeln einstellbar. Du entscheidest, das Forum drĂ€ngt sich nicht auf.

✉ Private Nachrichten wie ein Messenger
Deine alten Nachrichten sind selbstverstĂ€ndlich alle mitgekommen. Das Design ist dafĂŒr komplett neu und erinnert jetzt viel mehr an einen Messenger, wie du ihn vom Handy kennst.

Gratis-Phase bis Ende August

Bis am 31. August sind fĂŒr alle angemeldeten Mitglieder sĂ€mtliche Abo-Extras freigeschaltet: eigene Startseite, eigene Farben und mehr — einfach zum Ausprobieren und Kennenlernen. Und keine Sorge: Alles, was das Forum ausmacht — lesen, schreiben, Bilder, Reiseberichte, Suche, Nachrichten — bleibt dauerhaft kostenlos.

Hilfe gefÀllig? Das Handbuch

Vieles ist neu, und nicht alles erklĂ€rt sich von selbst. Darum gibt es ein Handbuch mit Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen und Bildern — vom Anmelden ĂŒber das Hochladen von Bildern bis zu den Benachrichtigungen, inklusive hĂ€ufiger Fragen:

👉 Zum Handbuch

Wenn etwas nicht klappt, hilft oft schon ein Blick in die «HĂ€ufigen Fragen» im Handbuch. Passwort vergessen? Unter Passwort vergessen hast du in zwei Minuten ein neues. Und sonst: Antworte einfach hier im Thema — ich lese mit und helfe gern.

Danke

Dieses Forum lebt seit ĂŒber 20 Jahren von euch — von euren Berichten, Fotos, Tipps und Diskussionen. Die neue Software ist mein Dankeschön dafĂŒr und soll dafĂŒr sorgen, dass es mindestens nochmal 20 Jahre weitergeht.

Viel Freude beim Entdecken — und wie immer: gute Reise!

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon fĂŒr die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, BĂŒcher und Infos fĂŒr das sĂŒdliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet heute 09:35
8'672 BeitrÀge · seit 2010heute 09:08 · #2

Bin schon drin 😊!

Danke fĂŒrs neue Forum (auch wenn ich eben zu meinem Sohn meinte, dass ich solche Umstellungen gar nicht liebe 😡, was ihn laut lachen ließ 😎) - mal schaun, wie ich damit klarkomme 🙄.

Liebe GrĂŒĂŸe von Bele

Edit: immerhin habe ich es geschafft, einen Beitrag zu erstellen und zu senden , die basics beherrsche ich alsođŸ€©Â đŸ˜

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet heute 09:14
65 BeitrÀge · seit 2020heute 09:35 · #3
Wo sind denn die Werbepartner geblieben?
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen www.mafratours.eu
2'497 BeitrÀge · seit 2011heute 09:36 · #4

Und ich bin auch drin.đŸ€©

Ich bin so ein Technikfail, aber trotzdem scheint es intuitiv zu klappen.

Danke, lieber Chrigu, fĂŒr all deine MĂŒhe. Der Blick ins Forum gehört zu meinen fast tĂ€glichen Must Haves.

Liebe GrĂŒĂŸe. Karin

WĂŒrde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet heute 10:19
Themenstarter7'263 BeitrÀge · seit 2006heute 09:37 · #5
mafratours schrieb:Wo sind denn die Werbepartner geblieben?

Keine Sorge. Die kommen wieder. Sind aber gerade nicht das wichtigste.

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon fĂŒr die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, BĂŒcher und Infos fĂŒr das sĂŒdliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
896 BeitrÀge · seit 2017heute 09:59 · #6
Ich reihe mich mal bei den Technikfails ein,  aber auch bei mir hat es reibungslos geklappt. 

Schön, dass es weiter geht und herzlichen Dank fĂŒr die unermĂŒdliche Forenarbeit, Chrigu !

Liebe GrĂŒĂŸe Makra
635 BeitrÀge · seit 2023heute 11:20 · #7
Ha, mir geht’s Ă€hnlich wie Bele, ich gewöhne mich nur ungern umÂ đŸ€Ł

Aber ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn es auf dem Handy auch leichter zu bedienen ist. Und es ist ja wie bei allem: learning by doing funktioniert am besten, also lasst uns in die Tasten hauen und das Forum zum glĂŒhen bringen 😁

1'490 BeitrÀge · seit 2006heute 11:21 · #8

Hallo Chrigu,

Auch ich möchte mich ganz herzlich fĂŒr deine Arbeit bedanken. Bisher habe ich auch jede Umstellung kapiert und so wird es auch hier klappen.

@chrigu gibt es noch irgendwo die User-Liste? 

Liebe GrĂŒĂŸe 

helen

Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier MÀdels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter7'263 BeitrÀge · seit 2006heute 11:30 · #9
@chrigu gibt es noch irgendwo die User-Liste? 

zuletzt bearbeitet heute 11:31
2'512 BeitrÀge · seit 2009heute 12:03 · #10
Hallo Chrigu,

wo kann ich denn sehen, wieviel neue BeitrÀge es in einem Faden gibt seit meinem letzten Besuch?

FĂŒhle mich momentan noch leicht ĂŒberfordert mit dem neuen Forum, aber das wird... muss ja. 😜

GrĂŒĂŸe, Matthias

ooh, ich habÂŽs gefunden, wenn man den braunen Punkt ansteuert, zeigt es an "zurĂŒck zum ersten neuen Beitrag". Allerdings sieht man nicht, wieviele BeitrĂ€ge neu sind.

Leider funzt das doch nicht so richtig: die mit Punkt versehenen FĂ€den sind die, wo etwas Neues geschrieben wurde seit meinem letzten Besuch vor der Umstellung, wenn ich dann den Punkt anklicke, lande ich aber beim ersten Beitrag des Fadens. Also z.B. bei dem Visa Namibia Faden darf ich dann alle zigtausend BeitrĂ€ge abarbeiten, das ist etwas mĂŒĂŸig...

NAM die FĂŒnfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) SĂŒdwesten - 2014 , Die MĂ€rchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen KĂ€uzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet heute 12:41