Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #21und vor ein paar wochen bin ich mit einem d/cab 4 wochen rumgefahren und da hats zumindest mit einem Kuehlschrank auch geklappt.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
swisschees1'715 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #22Südgolf schrieb:Hallo Volker,
das mit der Kühltasche auf der Rücksitzbank haben wir uns auch schon vorgenommen. Und eine Mailanfrage an HH ist bereits unterwegs - das wäre natürlich am Angenehmste, wenn das klappt 🙂
Grüße
Jürgen
Die Kühlbox bekommst Du bei OK oder ähnlich für etwas 130N$.
Die ist dann neu stinkt nicht nach Gammelfleisch und am Schluss der Reise kannst damit jemandem eine Freude damit machen.
Z.B. bei der Wagenabgabe.
Gruss
Emanuel
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #23Hallo Armin,
Horst Gonschorek von ASCO hat uns folgendes geschrieben:
"...2-te Batterie gibts bei uns ueberhaupt nicht mehr, auch nicht bei den Asco Fahrzeugen.
Dies hat gravierende Gruende gehabt das die
Entscheidung letztes Jahr gegen die 2-ten Batterien gefuehrt hat.
Ist also weder bei Asco noch bei Value Car Fahrzeugen mehr moeglich..."
Weitere Informationen und Auskünfte dazu warum, wieso und weshalb kann jeder bei Herrn Gonschorek erfragen.
Er wollte auch mir nicht mehr verraten.
Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
maddy2'167 Beiträge · seit 200925. Mai 2009 · #24Hallo alle,
Wuerde gerne wissen, was die 'gravierenden Gruende' waren?
(es hat mich fast R5000 gekostet, das zweite Batteriesystem in meinen Cruiser einzubauen)
Wir haben unseren 40L Engel an der zweiten Batterie auf 'freezer' gestellt fuer's Fleisch, darin werden tagsueber waehrend der Fahrt auch Eis hergestellt (in 'Scubs' Plastiktaschen) und die 'freezer bricks' eingegefroren, die dann in die Kuehlbox wandern um die Sachen wie Kaese, Butter, Gemuese etc (natuerlich auch drinks) kuehl zu halten.
Funktioniert wunderbar.
Gruss
Maddy
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #25Werner_Ute schrieb:Hallo Armin,
Horst Gonschorek von ASCO hat uns folgendes geschrieben:
"...2-te Batterie gibts bei uns ueberhaupt nicht mehr, auch nicht bei den Asco Fahrzeugen.
Nun Ja, entscheidende Gründe gibts wohl viele so das zum Beispiel mein 150A/h AGM schon netto über 400 Euro kostet,
dann kommt noch die Instalation hinzu (bei ASCO alle 2 Jahre) und der wichtigste Grund dürfte sein das es den Mieter nichts kosten darf 😎
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
swisschees1'715 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #26Werner_Ute schrieb:.... Ist also weder bei Asco noch bei Value Car Fahrzeugen mehr moeglich..."
Das Value Car die Zweitbatterie nicht haben ist kein Wunder. Hier werden die ausrangierten ASCO-Fahrzeuge vermietet.
Ansonsten sehe ich das wie VA. Wie überall Kostenoptimierung.
Gruss
Emanuel
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #27...bin jedenfalls nicht böse über die zweite Batterie, die ich letztes Jahr bei AfricanTracks hatte und auch in diesem Jahr wieder haben werde.
Gruß
Armin
SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200828. Mai 2009 · #28Volker schrieb:
Wir hatten im letzten Jahr bei HH im Vorfeld ein Doppelbatteriesystem geordert und auch ohne Aufpreis bekommen - zur Belohnung darf er uns dieses Jahr gleich drei Fahrzeuge derart ausrüsten 🙂
Einfach mal per E-Mail nachfragen...
Hallo Volker,
ich habe nun die Info, dass eine 2.Batterie kein Problem sei - die Kühltruhe sich aber sowieso abschaltet, sobald man den Wagen abstellt. War das bei Euch auch so? Das macht ja dann keinen großen Sinn 😏
Grüße
Jürgen
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200728. Mai 2009 · #29Hallo Jürgen,
nein, das war anders bei uns gelöst: die Kühltruhe konnte weiter Strom ziehen von der Batterie, die aber bei stehendem Fahrzeug nicht geladen wurde. Wir haben über Nacht i.d.R. trotzdem die Kühltruhe ausgestellt, da über Tag die Temperatur bis auf nahe null oder darunter herunterreguliert wurde. Vielleicht hat sich HH missverständlich ausgedrückt - aber selbst wenn Ihr nur bei fahrendem Fahrzeug die Kühltruhe betreiben könntet, reicht es i.d.R. aus.
Viele Grüße,
Volker
TOtoro148 Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #30Hallo Volker,
da sind die Autos unterschiedlich ausgestattet. Bei unseren Hiluxen von HH hat der Kühlschrank nur gekühlt wenn der Motor lief und die Lichtmaschine eine Spannung von (wenn ich mich richtig erinnere) >14 Volt lieferte. Der Kühlschrank hat da einen "Wächter" der erst die Kühlung anstellt wenn von der Lichtmaschine genügend Ladespannung kommt.
Viele Grüße
Torsten
SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200828. Mai 2009 · #31Hallo Torsten,
so verstehe ich das auch. Nur: wenn die Kühlung nur während der Fahrt erfolgt, brauche ich eigentlich keine 2.Batterie. Bei unserem letzten Fahrzeug war die Kühltruhe direkt an die Lichtmaschine angeschlossen. Wir hatten die immer voll aufgedreht und bis zum nächsten Morgen war alles noch recht kühl. Nur wenn man nicht sehr lange fuhr oder 2 Tage stand, war eben nix mehr mit Kühlung. Und da wäre es schön, einen Puffer zu haben.
Grüße
Jürgen
TOtoro148 Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #32Am Ende unserer letzten Tour, das Auto Stand 2 Tage bei McBrigde im NordKafue und 2 Tage in der KainguLodge im SüdKafue, dann zwar die lange Fahrt von dort, Moremi usw. hat der Posten am Vet.-Posten bei Ganzhi den Kühlschrank inspizieren wollen. Ich haben den Deckel geöffnet, er schaut hinein, verzieht sein Gesicht:" Uh, it smells!!!"...
Es gibt sicher sehr gute Lösungen hierfür (2. oder 3. Batterie mit komplizierter/teurer Laderegelung/Trennrelais..., Solarzellen, Kältepuffer, usw.) bei einem von mir ausgebauten Fahrzeug würde ich das alles machen. Aber wenn wir ehrlich sind wollen wir einen super neuen, toll ausgerüsteten 4x4 Mietwagen ohne technische Probleme zu einem minimale Mietpreis und damit extrem belastete Strecken fahren. Da passt etwas nicht zusammen! Für mich ist da immer nur ein möglichst guter Kompromiss drin.
Und wenn man weis, dass das Auto die nächsten Tage nicht bewegt wir, muss man den Kühlschrank halt räumen und Konservendosen oder Nudeln o.ä. verwenden, und statt kühles Windhoek Lager gibt es warmen Rotwein.
Bier(büchsen) kann man übrigen gut in einem feuchten Socken am Aussenspiegel kühlen...
Grüße
Torsten
a.jorysch457 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #33Armin schrieb:Hallo "Südgolf",
eine 2. Batterie kenne ich beispielsweise von AfricanTracks (auf Wunsch und gegen Aufpreis) und von ASCO.
Viel Spaß
Armin
Und hier konkrete Zahlen ( was mir in Rechnung gestellt wurde) bei AfricanTrack:
Eiskasten N$ 35.00 pro Tag
2.Batterie N$ 100.00
Wobei ich ehrlich gestehen muss, nicht weis, was für ein Eiskasten und welche Grösse 😊
Müsste ich vielleicht noch anfragen. Aber für uns wo nur von Lodge zu Lodge fahren, brauchen eh keinen grossen
Gr
Armand
myrio962 Beiträge · seit 200729. Mai 2009 · #34Achtung wichtiger Hinweis an alle Freezernutzer!
Lasst euch vom Vermieter bei der Jeepübergabe die genaue Absicherung des Kühlgerätes zeigen und besteht auf Ersatzsicherungen!!!
Sonst ergeht es euch wie uns 2008:
Wir hatten infolge eines zu locker verschraubten Anschlusskabels, plötzlichen Stromausfall im Kühlschrankbereiches und konnten die Sicherung nicht finden.😃 Erst ein freundlicher Fomi fand dann unterwegs die Sicherung. 😛
Weder die Werkstätten in Nam konnten helfen, denn diesen Sicherungstyp mit 30 A (geändert) hatte niemand vorrätig.
Dann waren wir überaus dankbar und glücklich, dass uns der Farmbesitzer Herr Koch von der Farm Tiras als versierter Technikprofi eine ähnliche Sicherung einbaute,:) die dann bis zurück nach Kapstadt hielt. Wäre das im Kaokoveld passiert, wären wir ohne Freezer in grosse Schwierigkeiten geraten, denn wir hätten den gesamten Lebensmittel- und Fleischvorrat eingebüsst und unser geplanter Routenverlauf wäre erheblich in Gefahr geraten, da wir als Selbstfahrer in der Wildnis nur schwerlich die Voräte hätten ersetzen können.😠
Wir können nur alle gemeinsam auf diesen selbstverständlichen Service eine Sicherungspaketes bestehen, wenn wir den Vermietern klarmachen, dass im Ernstfall die Kosten einer eventuellen Suchaktion von beispielsweise über 500 km viel höher sind, als die genannte Bereitstellung eines Sicherungspaketes.
Also: "Vor dem Schaden klug und beharrlich sein!"
rät allen Interessierten aus eigner Erfahrung
myrio;)
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #35myrio schrieb:Achtung wichtiger Hinweis an alle Freezernutzer!
....Weder die Werkstätten in Nam konnten helfen, denn diesen Sicherungstyp mit 30 KW hatte niemand vorrätig.
....
Also: "Vor dem Schaden klug und beharrlich sein!"
rät allen Interessierten aus eigner Erfahrung
myrio;)
Hallo Myrio,
meintest Du 30A für die Sicherung?
Weil 30KW bei 12V würde schlappe 2500A (!!!!!) bedeuten.
Die Sicherung hätte ca. das Format einer Eisenbahnschiene 😊
Eigentlich sollte jeder Mietwagenfahrer sich die diversen Verbauorte der Sicherungen (ja, es gibt mehrere) zeigen lassen und sich überzeugen, das auch die Ersatzsicherungen nicht vom letzten Mieter aufgebraucht wurden.....
LG Jens
myrio962 Beiträge · seit 200729. Mai 2009 · #36Danke Jens, für den Hinweis ,
tja du kluger Bursche, eigentlich sollte man ................., wenn wir alle soooo perfekt wären, dann gabe es überhaupt keine Probleme!!!
Den schwarzen Peter schiebe ich aber in diesem Falle KEA zu, denn die haben uns eben nicht nur auf die fehlenden Sachen aufmerksam gemacht, sondern haben auch da Werkzeug verweigert, sodass wir im Endeffekt völlig generft aufgaben. da uns die Zeit im Nacken stand.
So sieht die Realität aus!, das nächste Mal planen wir mindestens 3 h für die Übergabe ein.
Grüsse von myrio
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #37Ups, hab ich den *KLUGSCHEISSMODUS* nicht mehr ausgemacht...B)
Wer hat denn schon Zeit und Lust, sich stundenlang das Auto zeigen zu lassen, wenn man los will oder auch noch größere Strecken vor der Nase hat.
Ich habe nur schon einige Fälle von
- Keine Ahnung wo die Sicherungskästen sind
- Ersatzsicherungen nicht vorhanden
- Absolut kein technsiches Verständnis
erlebt und helfen können. Ich arbeite ja in der Automobilbranche im technischen Training...
Mein Glück: Schwiegerpapa sorgt für gut gewartete Landrover (5 STück in der Garage), kennste einen, kennste alle.
Und viel Werkzeug + Material dabei.
LG aus Ingolstadt
Jens
TOtoro148 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #38myrio schrieb:... Wäre das im Kaokoveld passiert, wären wir ohne Freezer in grosse Schwierigkeiten geraten, denn wir hätten den gesamten Lebensmittel- und Fleischvorrat eingebüsst und unser geplanter Routenverlauf wäre erheblich in Gefahr geraten, da wir als Selbstfahrer in der Wildnis nur schwerlich die Voräte hätten ersetzen können.😠
...
Wer in abgelegene Gebiete wie das Kaokoveld fährt sollte gewisse Grundkenntnisse im Autoreparieren haben und sollte sich zu helfen wissen. Fahrten abseits der normalen Route kann man nicht mit einer Vollkasko / ADAC-hilft Mentalität machen.
Ich denke, dass die meisten Touristen mit ihrem 4x4 in Namibia sowieso nur die klassischen Strecken fahren und dort jederzeit Hilfe bekommen (wenn nicht sogar Handyempfang haben und mit Vermieter alles regeln können). Das die Autovermieter für die 10 %(?), die in abgelegene Gebiete fahren alle Ersatzteile im Auto bereithalten finde ich doch übertrieben.
Torsten
myrio962 Beiträge · seit 200729. Mai 2009 · #39Zum Zitat von Torsten:
Wer in abgelegene Gebiete wie das Kaokoveld fährt, sollte gewisse Grundkenntnisse im Autoreparieren haben und sollte sich zu helfen wissen. Fahrten abseits der normalen Route kann man nicht mit einer Vollkasko / ADAC-hilft Mentalität machen. Ich denke, dass die meisten Touristen mit ihrem 4x4 in Namibia sowieso nur die klassischen Strecken fahren und dort jederzeit Hilfe bekommen (wenn nicht sogar Handyempfang haben und mit Vermieter alles regeln können). Oh
Jens, oh Torsten, danke für die Hinweise,
da habt ihr's mir aber gegeben!
Jetzt muss ich aber schnellstens noch einen Kurs in
4x4-Reparaturlatein mit Theorie und Praxis-Praktikum belegen, sonst kann ich das Kaokoveld vergessen!!
Mei, hab ich aber bis jetzt Glück gehabt, dass uns bei den einsamen Selbstfahrertouren der letzten 4 Jahre in den Gebieten von Nam/Bot/ZRA nichts passiert ist.
Vielleicht kann ich ja bei Jens einen Spezialunterweisung buchen, das wäre doch die Idee! Ich könnte ja dann mit ihm über die tollsten Erlebnisse, die trotz aller Vorbereitung passieren können, plaudern.
mit ah-namibia grüsst euch unter Spannung myrio:P
TOtoro148 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · #40Oh Klasse,
Jens macht einen Workshop (oder besser: technisches Training) was alles passieren kann und wir hoffentlich nie brauchen...
Grüße
Torsten