SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200825. Mai 2009 · #1Hallo zusammen,
unser letzter 4x4 Toyota mit Dachzelt hatte eine Kühlbox auf der Ladepritsche, die direkt an die Lichtmaschine angeschlossen war. Somit kühlte die nur, solange der Motor lief. Ist das so üblich, oder gibt es auch Lösungen mit einer 2.Batterie, um die Kühlleistung zu verlängern?
Grüße
Jürgen
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #2Sicherlich Pfusch!
Die Kuehlbox haengt entweder auf der Batterie (hoffentlich mit Batteriewaechter) oder hat eine eigene 2te Batterie.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Axel1'130 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #3Es gibt Vermieter, die nur den Anschluß an die Fahrzeugbatterie anbieten, in der Box ist ggf. eine Spannungsüberwachung integriert, manche haben auch eine zweite für die Box, dass weiß der Vermieter. Grundsätzlich sind alle Boxen auch über 110/220 V kühlbar, das Kabel hat ebenfalls der Vermieter. Dann kann man mit einem Verlängerungskabel (vermieterB) ) die Box an den Ortsstrom anschließen (z.B. Etosha). Sollte das alles nicht gehen, die Box während der Fahrt auf hohe Leistung stellen, das hält dann über Nacht (wenn das Bier wieder auftaut😄 ).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Helmar667 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #4Die Lösung mit der zweiten Batterie ist sicherlich die beste. Beide Batterien werden während der Fahrt geladen, dazu sollte eine Ladekontrolle im Sichtbereich des Fahrers sein. Der Kühlschrank läuft nachts auf der zweiten Batterie. Gegen das Leersaugen der Starterbatterie muss ein Relais (Solenoid, mechanisch oder elektronisch) zwischengeschaltet sein, welches beim Spannungsabfall schließt. Vor dem Losfahren (wurde schon erwähnt) Kühlschrank auf volle Leistung stellen, nach Ankunft dann auf Stellung 1 oder 2 zurück, so hält sie länger durch.
Gruss, Helmar
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200825. Mai 2009 · #5Das hatte ich einmal (musst mir zwei Mal Starthilfe geben lassen - zum Glück in der Zvilisation)- würde ich nie wieder machen - deshalb frag ich jedesmal beim Vermieter nach und lass es mir bestätigen. Gerade bei Touren in etwas abgelegene Gebiete ist das Mist - Bier geht noch, aber alles andere wird früher schlecht. Ein ordentliches Fahrzeug hat sowieso eine extra Verbraucher Batterie.
Gruss
Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #6also die heutigen Engelboxen brauchen doch fast keinen Strom mehr.HAbe zwei 60l Boxen auf einer Batterie laufen lassen 36 stundenn ohne das Auto zu starten und er ist danach noch einwabdfrei angesprungen undes war ein diesel
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #7Joerg schrieb:also die heutigen Engelboxen brauchen doch fast keinen Strom mehr.HAbe zwei 60l Boxen auf einer Batterie laufen lassen 36 stundenn ohne das Auto zu starten und er ist danach noch einwabdfrei angesprungen undes war ein diesel
Leider haben aber viele Vermieter keine neuen Boxen drin. Zudem sind die Dichtungen meist alles andere als gut. Auch die Zusatzbatterien sind häufig beinahe platt. Das ist auch nicht so toll wenn die Box an der zusätzlichen Batterie grad mal 30 Minuten läuft. Leider wird diese Zusatzbatterie kaum kontrolliert oder gewechselt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Axel1'130 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #8Joerg schrieb:also die heutigen Engelboxen brauchen doch fast keinen Strom mehr.HAbe zwei 60l Boxen auf einer Batterie laufen lassen 36 stundenn ohne das Auto zu starten und er ist danach noch einwabdfrei angesprungen undes war ein diesel
Das Problem bei der Einbatterielösung ist, dass die Batterie nur bei eingeschaltener Zündung läuft, hat mir auch schonmal die Weiterfahrt versaut.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
swisschees1'715 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #9Hallo Joerg
Das hängt aber stark von der eingestellten Temepratur und von der Leistung der Batterie ab.
Wir hatte das letzte mal in einem Trax eine grosse Zusatzbatterie drin, die aber parktisch tocken war.
Mit viel destilliertem Wasser konnten wir sie wieder auf eine gute Leistung bringen.
Stromanschluss hatten wir ausser in der Etosha auf unserer Tour keinen.
Es gibt auch Vermieter, die für die zweite Batterie ein zusätzlich Lichtmaschine einbauen.
Gruss
Emanuel
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #10Hallo Joerg,
also die heutigen Engelboxen brauchen doch fast keinen Strom mehr.HAbe zwei 60l Boxen auf einer Batterie laufen lassen 36 stundenn ohne das Auto zu starten und er ist danach noch einwabdfrei angesprungen undes war ein diesel
Bei allem Respekt, aber das ist doch Blödsinn! Eine normale 30/40 Liter Engelbox braucht mindestens 40-60 Ampere pro Tag. Selbst wenn du eine neue Batterie im Auto hast (die somit noch nahezu ihre Nennkapazität hat) wird die hinterher im Tiefentladebereich sein. Spätestens der nächste Mieter des Fahrzeugs wird sich freuen...
Gruss
Ulli
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #11Ulli schrieb:Hallo Joerg,also die heutigen Engelboxen brauchen doch fast keinen Strom mehr.HAbe zwei 60l Boxen auf einer Batterie laufen lassen 36 stundenn ohne das Auto zu starten und er ist danach noch einwabdfrei angesprungen undes war ein diesel
Bei allem Respekt, aber das ist doch Blödsinn! Eine normale 30/40 Liter Engelbox braucht mindestens 40-60 Ampere pro Tag. Selbst wenn du eine neue Batterie im Auto hast (die somit noch nahezu ihre Nennkapazität hat) wird die hinterher im Tiefentladebereich sein. Spätestens der nächste Mieter des Fahrzeugs wird sich freuen...
Gruss
Ulli
Blödsinn?
unter
http://www.extrem-off-road.de/karosse/kuehlboxen-engel.html mal geschaut, die 60-Liter-Box zieht max. 5,0A bei 12V.
Deine Angabe mit 40-60A pro Tag ist Blödsinn, das ist ein Strom und keine Leistung!
Und die 5A sind auch der Maximalstrom für's kühlen auf -18°C, d.h. wenn der Kompressor und Lüfter dauerhaft läuft. Ist der Inhalt der Box gekühlt (vielleicht auch nur auf +5°C) und macht man die Box nicht dauernd auf, braucht das Ding deutlich weniger....
LG Jens
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #12Wenn eine 60 Liter Box max. 5 Ampere zieht sind das bei theoretisch (bei 100% Laufleistung pro Tag) 120 Amperestunden pro Tag. Realistisch sind bei den Temperaturbedingungen in Namibia ca. 50-60% Laufleistung pro Tag. Macht in diesem Beispiel dann mind. 60 Amperestunden por Tag. Wenn das bei irgend jemanden mit nur 5 Ampere in Total funktioniert würde ich eine Bewerbung in der Batterieindustrie empfehlen. Die Karriere ist dann gesichert 😁
Gruss
Ulli
SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200825. Mai 2009 · #13Eine Stromversorgung über 220V würde uns nicht viel bringen - wo wir nächtigen, hat es meist keinen Strom. Welche Vermieter rüsten denn das Fahrzeug mit einer 2.Batterie aus? Ich würde ja gerne wieder bei H.Hester buchen, da wir sonst sehr zufrieden waren, aber das mit der eingeschränkten Kühlung ist schon ein kleines Handicap.
Grüße
Jürgen
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #14Hallo Ulli,
ob Deine angenommenen 50-60% Last stimmen, weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung, bei welcher Aussentemp, wievielen Öffnungen pro Stunde usw. die Stromaufnahme gemessen wird, aber 5A sind max. Strom. Also bei erstem Einschalten der Box bei ungekühltem Inhalt und Einstellung auf max. Kühlung, in diesem Fall -18°C.
Nachts kühlt es ab und wenn es keien Stauwärme gibt, denke ich, das die normalerweise weniger laufen. Folgende Angabe habe ich gefunden (bei der Engel MT-60-F:
Prozentuale Laufzeit: 38 % bei 30°C Umgebungstemperatur,
jeweils bei 5°C Geräte-Innentemperatur.
Aber bei 2 Stück an einer Batterie kann es wirklich eng werden...
Es gibt ja auch Batterien mit über 200Ah😊
LG Jens
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200725. Mai 2009 · #15Südgolf schrieb:Eine Stromversorgung über 220V würde uns nicht viel bringen - wo wir nächtigen, hat es meist keinen Strom. Welche Vermieter rüsten denn das Fahrzeug mit einer 2.Batterie aus? Ich würde ja gerne wieder bei H.Hester buchen, da wir sonst sehr zufrieden waren, aber das mit der eingeschränkten Kühlung ist schon ein kleines Handicap.
Grüße
Jürgen
Wir hatten im letzten Jahr bei HH im Vorfeld ein Doppelbatteriesystem geordert und auch ohne Aufpreis bekommen - zur Belohnung darf er uns dieses Jahr gleich drei Fahrzeuge derart ausrüsten 🙂
Einfach mal per E-Mail nachfragen...
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #16Hallo "Südgolf",
eine 2. Batterie kenne ich beispielsweise von AfricanTracks (auf Wunsch und gegen Aufpreis) und von ASCO.
Viel Spaß
Armin
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #17...die hier mehrfach gegebene Empfehlung, die Kühlbox während der Fahrt auf volle Leistung zu stellen, kann fatale Folgen haben. Die hochwertigen Engel-Cooler gehen locker und ohne Vorwarnung in den Tiefkühlbereich über und so ein herrlich tiefgefrorenes Windhoek-Lager kommt in der Box hervorragend 🙁
Trotzdem viel Spaß
Armin
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200725. Mai 2009 · #18Armin schrieb:...die hier mehrfach gegebene Empfehlung, die Kühlbox während der Fahrt auf volle Leistung zu stellen, kann fatale Folgen haben. Die hochwertigen Engel-Cooler gehen locker und ohne Vorwarnung in den Tiefkühlbereich über und so ein herrlich tiefgefrorenes Windhoek-Lager kommt in der Box hervorragend 🙁
Trotzdem viel Spaß
Armin
Hallo Armin,
aber für den Fall gibt es eine "stromlose" Lösung: die gut gekühlten Getränke in eine Plastikkühlbox - mit Eiswürfeln gefüllt (reicht für bis zu knapp zwei Tagen - umräumen, beim Vermieter mal nach so einer Kühlbox fragen oder für wenig Geld im Supermarkt kaufen. Das spart Platz im Engel und hält den Rest kühl 🙂
Wir haben die Kühlbox immer auf der Rückbank, erspart zu häufiges Anhalten.
So hat man "trotzdem" Spaß an einem nicht tief gefrorenen Bier 🙂
Viele Grüße,
Volker
SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200825. Mai 2009 · #19Hallo Volker,
das mit der Kühltasche auf der Rücksitzbank haben wir uns auch schon vorgenommen. Und eine Mailanfrage an HH ist bereits unterwegs - das wäre natürlich am Angenehmste, wenn das klappt 🙂
Grüße
Jürgen
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Mai 2009 · #20@ Chrigu
mit neu meine ich den Stand der Technick vom Jahre 2000, da hab ich das ein Jahr erfolgreich ausprobiert
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt