TAtaipanThemenstarter72 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #1
liebe leute,
wir sind enda august in botswana, und kommen von savuti nach moremi. leider haben wir drei tage nur southgate campsite buchen können.
ich rufe wöchentlich in maun an, um eventuell etwas zu ändern. leider bisher erfolglos.
jetzt denke ich bereits an altenativen.
lohnt es sich den park drei tage von southgate aus zu erforschen???
welche alternativen gibt es??
die lodges dort sind leider zu teuer!!
ich bin für jeden tip dankbar.
lg,
christof
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #2
Drei Tage South Gate sind besser als gar nicht Moremi. So groß sind die Entfernungen auch wieder nicht. Alledings bietet es sich an, anstelle des üblichen Morgen- und Nachmittagsgamedrives immer für den ganzen Tag loszufahren, um unnötige Transferzeiten zu vermeiden.
Ich wuerde das vorlaeufig so belassen, und hie und da in Maun nachfragen, wie du das schon gemacht hast. Bis im August kann sich noch manches aendern und die chancen sind gut, dass du noch andere camps bekommst. Ich habe auch gehoert, dass es oft moeglich ist im Park selber noch abtauschen zu koennen.
Wir sind ende August auch ein paar Tage im Moremi, und haben auch nicht alle die gewuenschten camps bekommen. Aber wenigstens sind wir gebucht, und South Gate ist besser als nichts!
Von South Gate bis Third Bridge sind ca 48km, und von South Gate nach Xakanaxa auch ca 42km, also von SG aus den Park zu erforschen geht schon.
Gruss Maddy ...vielleicht trifft man sich ja dort!
vom South Gate aus sind 3rd Bridge, Mboma Island, Xaxanaxa, das Gomoti Gebiet etc, leicht zu erreichen. August ist Hochsaison, weswegen alles ausgebucht sein dürfte. Dazu kommt, dass wegen des Hochwassers sich alles auf einer kleineren Gesamtfläche zusammendrängen wird. Ich bin noch nicht sicher, ob wir den Hatab-Platz am Kwai Ende Juli erreichen können. Hoffen wir das beste..........
mir geht es wie Dir; habe leider auch nur das South Gate gebucht bekommen. In vier Tagen geht's los. Wir werden dann vor Ort versuchen, auf andere Camps umzubuchen. Sobald wir zurück sind, werde ich berichten, ob es funktioniert hat.
Gruß sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200621. Mai 2009 · #10
Zimbabwe und Zambia sind Alternativen.
Noch weitgehend verschont von den lauten Südafrikanern und der Dachzeltkarawane.
Nur braucht Reisen dort Zeit und alles ist etwas komplizierter. Strassen und Tracks sind oft schlecht, gar nicht existent, oder es kommt zu Überraschungen.... 😄
Natürlich gibt es auch in Botswana noch Alternativen. Aber die behalte ich für mich 😎
ELelefant118 Beiträge · seit 200821. Mai 2009 · #11
Eine reizvolle Alternative zum Campen in Moremi ist das südlich gelegene kommunale camp kasikiini.Von dort Fahrtzeit bis zum south gate ca. 45 min.großzügigie Stellplätze, sehr sauber und ruhig. elefant
schoelink1'933 Beiträge · seit 200721. Mai 2009 · #12
BIBiltongo17 Beiträge · seit 200905. Juli 2009 · #13
Hall,
sagt mal, warum bucht Ihr denn alle die Camping-Plätze vor? Ich kenne das nur so, dass man hinfährt und sein Zelt aufschlägt ... und die Camping/Park Fees am South/North Gate zahlt!??!????
Das wäre ja Klasse - wir sind in 10-11/2009 vorort
Bin auch mal auf weitere Kommentare und Erfahrungen gespannt
0
BIBiltongo17 Beiträge · seit 200905. Juli 2009 · #15
Klaro! Ich war auch nunmehr 3x im Delta, allerdings jedes Mal im Gunns (Bush) Camp. Nie vorgebucht. Einfach hingefahren, am Ankunftstag in Maun gegenüber vom Flughafen ins Office rein, "können wir morgen reinfliegen?" ... "ja klar, 2,5 Tage = 350 EUR oder so" ... Kaffee trinken um die Ecke ... übernachtet im Audi Camp oder Crocodile Camp, am nächsten Morgen wieder dorthin, Auto ausgepackt und stehen gelassen, zum Flughafen (200m) per Fuss und mit ner Cessna rein ins Delta ... Mokoro-Trip, Landgänge auf Chiefs Island (Löwen verfolgt und gestellt, 2x schon), oder mit nem Motorboot durch die Ärme und an den Hippo's vorbei ... etc.
sachsess74 Beiträge · seit 200705. Juli 2009 · #16
Hallo,
wir sind seit zwei Wochen zurück, leider. Unsere Erfahrung bzgl. der Campingplätze in den Nationalparks: absolut chaotisch. Im Office in Maun hieß es natürlich "fully booked". Nach einigem Hin und Her fing die Dame plötzlich an, in ihren Unterlagen herumzuradieren. Sie hatte im Handumdrehen aus South Gate North Gate und aus Savuti Ihaha gemacht, obwohl doch alles fully booked war.
Schließlich sah es vor Ort so aus: Mabuasehube: wir waren die Einzigen Polentswa: dito South Gate: haben wir uns erst mal gar nicht angesehen, sondern sind gleich zur 3rd Bridge gefahren. Dort sechs Südafrikaner auf einer Campsite, ansonsten komplett leer. Xakanaxa: drei Campsites belegt. North Gate: nicht erreicht wegen zu viel Wasser. Stattdessen South Gate. Zwei Campsites belegt. Savuti: drei Campsites (von zehn) belegt. Ihaha: nicht angefahren wegen zu viel Wasser.
Auf keinem einzigen Campinplatz gab es Probleme. Im Gegenteil, die Leute dort waren alle sehr nett und freundlich.
Wir hatten uns also im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht. Es kann natürlich gut sein, dass die Situation auf den Campingplätzen zu anderen Jahreszeiten auch völlig anders ist.
Gruß sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Matou66843 Beiträge · seit 200805. Juli 2009 · #17
@sachsess:
Hallo, wie lange seid Ihr unterwegs? Wir fliegen am 7.8.09, und Eure Erfahrungen wegen des Umbuchens vor Ort würden mich brennend interessieren - wir haben Ihaha, Linyanti, Savute, North Gate, 3rd bridge und South Gate bekommen, aber leider nicht Xakanaka. Und ausgerechnet da wohnt unser absolutes Lieblingslöwenrudel - die "Xakanaka-Airstrip-Gang"... !