taschenlampe

34 Antworten · 8'503 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2009 von braunschmid
Bilder klein
Antworten
1'287 Beiträge · seit 200823. Apr. 2009 · #21
Hallo

Da ich um des lieben Zeltfriedens willen auf gar keinen Fall die tödlichsten Tiere Afrikas(*) anlocken darf bleibt die Lampe aus.Diese Geräusche sind einfach nur Nahrung für die Fantasie oder eben sehr schön zum einschlafen.

Aber im Ernst ich habe eine ganz normale Metalltaschenlampe im Zelt und könnte zur Not mal rausleuchten, aber man sieht sowieso nix.

Gruß
Carl

(*)
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'910 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #22
.

Hallo, mein Post zum Thema war allgemein gehalten, betrifft vieles...
...noch künstliches Licht als schadhaft für Mensch und Tier an, insb. nicht, wenn es sich um eine Taschenlampe handelt....
Dennoch muss ich hierauf antworten, künstliches Licht ob hocheffiziente Taschenlampe oder Strahler ist in Afrikanischen Busch wie eine Flutlichtanlage in einem Stadion.
Meine Ausführungen sind bei weitem nicht weit hergeholt, die Sensibilisierung nicht nur an mich zu denken sondern in die Richtung in der ich mich urlaubsmässig befinde und aufhalte, so zu denken, "andere machen das auch, dann ich auch" ists nicht... Ich kann doch nit behaupten dem Afrikanischen Tier welches Nachtsichtigkeit hat, ein gebündelter Lichtstrahl schädlich ist oder nicht, bei einem Meschen ist das bekannt, schau mal ne Weile in eine "nur" Leuchtstofflampe, in ein 60W Glühmittel... "aber ja, dass macht man ja nicht" dem Tier wirds aber zugemutet. In einem Zoo werden im Nachthaus auch fast alle Lichter gelöscht, oder nur Leuchtmittel in bestimmten Spektrum benutzt, dass die Tiere keinen Schaden nehmen!

Ne Taschenlampe machste auch ganz schnell aus weil Dich die Nachtfalter, Stechmücken, ect. abnerven. Ein ständig beleuchtetes Wasserloch ist etwas ganz anderes, als eine rumfuchtelnde Handleuchte...

Aber hast Recht... lassen wirs...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2009
Themenstarter23 Beiträge · seit 200923. Apr. 2009 · #23
auch wir sind gegen unsensible Horden die störend mit Scheinwerfern durch den Busch laufen ...
Aber: ... ein fast leerer Campingplatz, gegen 11:00 beginnt es überall zu rascheln, dort und da. Ich nehme eine (schwache) Taschenlampe: 20 Augenpaar leuchten auf, wie Sterne. Dunkle Schatten der Impalas. Sie lassen sich nicht stören (anscheinend, offensichtlich?) - zumindest nicht mehr als vom Lagerfeuer, oder dem Licht beim Klo, oder dem Gestank des Autos.
Zehn Meter entfernt sehe ich ein hasenartiges Tier, aber größer, es steht auf den Hinterbeinen und schaut herum. Das sieht man am Tage nicht. Ich verharre ganz bewegungslos. Und wo bleibt der Leopard, der sich auf den Hasenartigen stürzt??? Schade, so interessant das Tier auch ist - ich hätte es gerne geopfert 😉 Jetzt muss ein anderes unschuldiges Tier sterben, denn der Leopard hat trotzdem Hunger.

PS: das störendste was wir als Touristen dem Gesamtgefüge Natur (und damit tlw. den Tieren) antuen ist unser Auto. Wir nehmen es wohl oder übel in Kauf.
(Mir ist es wichtig, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen, in jeder Weise.)

Leuchtet jetzt eine Taschenlampe mit 4 Batterien besser als eine mit 2?
323 Beiträge · seit 200723. Apr. 2009 · #24
braunschmid schrieb:
Nein, nur länger.
781 Beiträge · seit 200723. Apr. 2009 · #25
oribi schrieb:
Ansonsten - der Junge hat nach einer Taschenlampe gefragt.
Arme Rosalinda - so aufmerksam wird ihre Mail gelesen...😃
3'766 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #26
Hallo,

nur zur Taschenlampe ohne auf ihre diversen Verwendungszwecke einzugehen 😎

Ein Stirnlampe mit LED erwiss sich aus meiner Sicht zum suchen im Auto oder Zelt als sehr zweckmässig.
Auch der Energieverbrauch ist einergermassen moderat, unsere reichen so um die 3-4 Wochen.

Falls ich mal raus muss zum Pinckeln habe ich lieber eine ganz normale Taschenlampe um kurz die Umgebung abzusuchen
ist natürlich in einem Camp wie Etoscha nicht nötig 😄

Ihr werdet erstaunt sein wie wenig Neumondnächte es gibt, und auch der Mensch sehr vieles in der Nacht und der näheren Umgebung erkennen kann.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'455 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #27
Kriwan schrieb:
braunschmid schrieb:
Nein, nur länger.
Stimmt nicht ganz, sieh Beispiel Maglite:

Bei den Maglites finde ich auch die Möglichkeit, die Lampe zur Verteidigung, Nägel einschlagenm.... usw. nutzen zu können.

Für alles andere eine kleine LED-Stirnlampe.
Wer in der Wildnis mal raus muß, sollte aber vorher die Umgebung mit einer größeren Taschenlampe ableuchten, ich hatte da mal mit einer großen Miezekatze ein Erlebnis....

Viele Grüße
Jens
962 Beiträge · seit 200721. Juli 2009 · #28
Die Sicherheit zu wissen, was sich im Dunkeln in 50 m Entfernung von mir und meinen Kindern abspielt, ist schon beruhigend.
Hallo, Diskussionsfans, ich schliesse mich uneingeschränkt "oribi" an, denn genau aus diesem Grunde benutzen wir unseren Weitstrahler, wenn wir in den Wildcamps Botswanas (Rooiputs, Polentswa etc.) unter freiem Himmel und ohne Zaun ungeschützt die Nacht verbringen, denn es kann sein, dass wir aus irgend einem Grund doch einmal den Jeep verlassen müssen und dann wollen wir schon sicher sein, nicht auf eine Raubkatze, die im Bereich des Fahrzeugs lagert, unvorbereitet😃 zu stossen.
Auf Verständnis hofft myrio:)
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2009
1'247 Beiträge · seit 200921. Juli 2009 · #29
Zur Diskussion an sich: entscheidend ist wohl nicht, ob man eine Lampe dabei hat und wie stark sie ist, sondern wie verantwortungsvoll man sie einsetzt. Und das muss jeder mit sich selber abmachen.

Zum ursprünglichen Thema: Ich persönlich tendiere neben der Stirnlampe zu einer Dynamo-Taschenlampe oder sonst einer Lampe, die ich durch mechanische Energie (eben Kurbel oder schütteln oder was auch immer) aufladen kann, weil ich schon so viel zu viele Batterien mit mir herumschleppe. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Bezugsquellen (wenn möglich in der Schweiz) angeben?

Danke und Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
155 Beiträge · seit 200721. Juli 2009 · #30
hallo thomas,
die kurbellampen bekommst in kaufhäuser und oder im baumarkt. kannst damit sogar mobiles mit aufladen. musst nur schauen, dass der richtige adapter dabei ist.
gruss
3'766 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #31
eggitom schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Bezugsquellen (wenn möglich in der Schweiz) angeben?

Danke und Gruss
Thomas
Habe eine oder 2 Rumliegen, wenn du das Porto übernimmst 🙂

Das sie rumliegen erklärt was ich davon halte, zur Not kann man das Schlüsseloch ausleuchten oder den Weg von den Lodge zum Bett.

Ach ja, Löwen abschrecken kann man auch, die lachen sich Tod wenn ein Tourist vor lauter kurbeln den Baum nicht sieht 😄

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2009
1'247 Beiträge · seit 200921. Juli 2009 · #32
Virus Africanum schrieb:
Habe eine oder 2 Rumliegen, wenn du das Porto übernimmst 🙂

Das sie rumliegen erklärt was ich davon halte, zur Not kann man das Schlüsseloch ausleuchten oder den Weg von den Lodge zum Bett.

Ach ja, Löwen abschrecken kann man auch, die lachen sich Tod wenn ein Touris vor lauter kurbeln den Baum nicht sieht
Danke für's Angebot, wäre ja genau das, was ich brauche😄

Allerdings habe ich inzwischen in Erfahrung gebracht, dass z.B. die sog. Schüttel-Lampen offenbar ein starkes Magnetfeld aufbauen: Sicherheitsabstand für Laptop, CD's, Navi, etc. mindestens 30cm! Da ich nicht mit dem Sattelschlepper in die Ferien fahre, werde ich wohl doch "konventionell" leuchten müssen:S

Und jetzt raus, bevor Chrigu mich rauswirftB)
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'910 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #33
Hallo zusammen, mein Post hat nix mit diesem Thema zu tun... Es ist ein Test ob die Thread's auch das schreiben zulassen...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gast22. Juli 2009 · #34
Hallo,
was zur Aufmunterung!

Wenn es tatsächlich sein sollte,
daß man z.B. eine Antilope mit künstlichen Licht blenden kann, sie dann herumsteht,
nichts mehr erkennt und dann vom Löwen gefressen wird,
dann hat sie! natürlich Pech gehabt.
Das letzte mal im Leben.

Aber, Glück gehabt hat dann sicher eine andere Antilope o.ä. Tier!!!!!

Denn, es ist nicht anzunehmen, das ein Raubtier nur darauf wartet, daß seine Beute von irgendwelchen Touris geblendet werden damit er sie fressen kann
und er wenn`s nicht passiert, Gras frisst.

Viele Grüße
30 Beiträge · seit 200722. Juli 2009 · #35
Kleine generelle Idee zum Umgang mit Lich (Taschenlampe, Campinglampe etc.).

Versucht mal Rotlicht, 1. sieht man selber auch ausserhalb des Lichtkegels noch genau was da abgeht (Augen stellen sich viel weniger auf das rote Licht ein). 2. blendet es auch "Mitcamper" sowie Tierchen etc. viel weniger 😎

Wenn ihr das Rotlicht dann getestet habt, versucht mal "Gelblicht" für die Camp(ing)Beleuchtung. Gelblicht = 90% weniger Insekten in der Umgebung der Lampe. Bei Lampen die nicht heiss werden, lässt sich ein fehlendes gelbes Leuchtmittel leicht mit einem gelben, dünnen Spühllappen über dem Lampenglas herstellen (nicht zu empfehlen bei Gaslampen....).