jaw2'048 Beiträge · seit 200719. Apr. 2009 · #21PS: Zugegebenermaßen zählen auch wir inzwischen zu den 4x4-Leuten. Aber ich hab die Studi-Rock-Bottom-Backpacking-Zeiten nicht vergessen und würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich noch die Zeit dazu hätte. Eins fehlt halt leider immer: Entweder die Zeit oder das Geld...
Hallo,
auch ich will mal Konno unterstützen.
Selbst im südlichen Afrika ist vieles möglich. Und es muss nicht alles gleich unsummen kosten. Gut gefallen hat mir der post von Ollibö - ich war sehr danbar direkt nach dem Abitur die Zeit in Namibia und Botswans verbracht zu haben. Danach hatte ich entweder nicht das Geld(Studium) oder die Zeit dafür. Daran hat sich bis heute eigentlich nur geändert, dass ich mir jetzt diese Zeit leiste. Hätte ich gewartet wäre der Virus vielleicht bei mir nie angekommen?
Jede Reiseform hat seine vor- und Nachteile. Und vieles was ich in jungen Jahren gemacht habe (Strand schlafen etc.) würde ich heute aus Bequemlichkeit oder Vorsicht so nicht mehr tun. Aber es war schön und bleibende Schäden sind nicht eingetreten. Und wenn ich Menschen kennen lernen will muss ich auch heute sagen: Weniger ist mehr.
Aber der Anfangspost ist wirklich sehr naiv. Dem Verfasser will ich raten - such die backpacker aus deiner Umgebung. Diskutier die Möglichkeiten mit denen, denn hier im Forum wirst du wenige davon finden. Hier wirst du eher über Autovermieter und lodges informationen finden.
Was die aber klar sein muss - auf deine Art zu reisen benötigt Zeit - viel mehr Zeit als hier die Routenpläne im Forum zeigen. Du hast 90 Tage Visum - hast du auch hier in D diese Zeit zur Verfügung oder ist dann der Job weg?. Ich glaube dass ist für viele das größere Problem, dass sich aber mit warten uns sparen auch nicht einfach lösen läßt.
Viel Erfolg
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
karl406 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #22Hallo !!
kathrin toll geschrieben.
afrika oder namibia besteht nicht nur aus balloning, quad fahren und luxus camping.
man kann sicher auch andere schöne sachen erleben.
ob der betrag von 1000-1500 euros realistisch ist kann ich nicht sagen.
aber man kann sicher mit kleinen geldbeutel eine schöne zeit haben.
gruß
karl
ULUlli931 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #23Hallo Kathrin,
danke, du sprichst mir aus dem Herzen!
Warum soll jemand nicht den Rucksack packen und sich die Welt anschauen, auch -oder gerade- mit eingeschränkten Möglichkeiten. Zumal das ganze Unterfangen heute deutlich einfacher und im Vergleich zu früher auch billiger geworden ist. Mit den heute zur Verfügung stehenden Informations- und Kommunikationsmitteln ist auch das Risiko kalkulierbarer...
Und eine spitze Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: die Konno's dieser Welt (und ihre Weggefährten) haben mit Sicherheit mehr von Afrika gesehen als die meisten 4x4 Urlauber je sehen werden (auch ohne Ethosha, Heißluftballon etc. 😉 ) . Viele von denen merken nämlich gar nicht wie künstlich ihre Urlaubswelt eigentlich ist...
Gruss
Ulli
helga655 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #24Hallo und ein herzliches Danke an die letzten Vorposter. Hatte mich ziemlich gewundert und geärgert und auch ein bisschen geschämt, mit welcher Arroganz da einige geantwortet haben, und aus Furcht vor Spott lieber über pms geantwortet. Bisher hielt ich das Forum auch nicht allein für einen Platz der dinks (double income no kids), sondern der Namibiabegeisterten, die nicht nur fragen, was man in drei Wochen "mitnehmen" sollte, sondern mehr das Einzigartige dieses Landes suchen. Allen noch eine schönen Sonntag von Helga
www.goamus.org
AloeVera207 Beiträge · seit 200819. Apr. 2009 · #25Danke!!
an Kathrin und Helga und die wenigen anderen, die positiv sprechen.
Die Arroganz der meisten Vorredner, "angesehene" Forumsmitglieder, stinkt gewaltig gen Himmel und lässt erschrecken.
Ob sie alle zu tief ins Glas geschaut haben und dabei
( vielleicht auch nicht!?) vergessen haben, dass sie auch mal klein angefangen haben und dass es zig-Millionen auf der Welt gibt, die es niemals schaffen werden, nach Namibia oder zu sonst einem Traumziel zu kommen??
Ich kann nur sagen, schämt Euch!
Lilly
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · #26oh mann, das wird ja hier zum klassenkampf ... grossartig...
ich frage mich ob hier alles wirklich gelesen und verstanden wird oder eben nur das was man verstehen will..
nochmals : die sache mit den heissluftballons war nur ein beispiel, die sollte man doch schliesslich geben wenn man eine faktische diskussion fuehren will. ob diese beispiele dann als zutreffend oder wichtig aufgenommen werden bleibt jedem selbst ueberlassen.
angreifen und sagen : die das gemacht haben erleben mehr als die die es anders machen ist luftgeschwaetz ohne hintergrund ... (hier schliesse ich konno aus, weil der zumindest aus erfahrung spricht und beispiele anwendet)
ihr wollt ja alle so nett sein.. ist ja auch wirklich lobenswert, aber das ausgangspost ist so naiv (in meinen augen, auch das ist kein angriff!!) das manchmal ein aufprall mit der wirklichkeit vor enttaeuschung und schaden warnen kann.
Letztenende ist die diskussion ziehmlich am ende, glaube ich. Die verschiedensten Meinungen und Erfahrungen sind berichtet worden und nun muss "man" eben selber entscheiden wie und auf welche art und mit welchen mitteln und risiken er den schritt wagen will.
Im Leben gibt es keine "allwissende Wahrheit".. Jeder (gott sei dank sonst waerde die Welt fuerchterlich langweilig) hat da so seine eigenen Vorstellungen.
Noch eine kleine Bemerkung : fuer alle diejenigen, die sich so furchtbar ueber den angeblichen Spott (den ich so nie empfunden habe, von niemandem und ein bisschen humor muss einfach auch mal sein) aufgeregt haben : habt ihr es denn besser gemacht ????? In jedem Post immer wieder auf den Heissluftballon, das Thema habe ich jetzt schon zig mal erklaert, zurueck zu kommen ist nicht viel weniger spottend als ein kleiner humoristischer Beitrag.
Aber ist immer einfacher auf andere zu schiessen als sich selbst in den Spiegel zu schauen, das is ja nun jetzt nix neues.
Ich glaube einfach, mit 1000 euro in der Tasche (den billig Lastminutflug habe ich schon abgezogen) fuer 2 monate nach Afrika zu gehen ist schon ne gewagte Sache. Wenn es dann klappt, GROSSARTIG, HUT AB FUER DEN MUT (ich gebe zu ich haette den nicht) UND NUR WEITER SO.. Denn dann steht die Welt fuer dich offen, ohne Grenzen ohne Angst.
UND DAS IST JETZT MAL GAR NICHT IRONISCH ODER VERSPOTTEND (bevor ich mich wieder mit pms beschissen lasse)
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss