Euren Rat brauche ich

25 Antworten · 8'991 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2009 von Franko
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200916. Apr. 2009 · #1
Einige von euch kennen mich schon, obwohl ich nur seit kurzer Zeit hier bin. Wie ihr euch schon denken könnt, würde ich gern nach Namibia, um dieses faszinierende Land zu entdecken. Vielleicht werde ich auch in andere Länder reisen, aber dies ist das Hauptziel.

Ich habe fragen zu kosten. Und zwar was man als Tourist pro Woche dort bezahlt, ohne Schlafgelegenheit. Ich würde gern so lange wie möglich bleiben, weil der Flug so teuer ist, und es sich so viel mehr lohnt.

Wasist die beste Transportmöglichkeit dort? Ich will viel reisen, so viel wie möglich. Gibt es eine Art Eurorail?

Was schätzt ihr dass 2 Monate Namibia und umgebung kosten, für jemanden der keine hohen Ansprüche hat, aber doch gern so viel macht wie möglich? Im Moment habe ich 1250 Euro dafür, also grad mal genug für den Flug, aber ich denke seriös daran einen Privatkredit dafür zu nehmen. Deshalb wollte ich noch wissen ob es auch Förderprogramme gibt, oder etwas ähnliches?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber wenn ihr ein paar Antworten habt, dann freue ich mich sehr darauf.
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2009
781 Beiträge · seit 200716. Apr. 2009 · #2
Franko schrieb:
Deshalb wollte ich noch wissen ob es auch Förderprogramme gibt, oder etwas ähnliches?
Förderprogramme für Touris?!? Warum bin ich nur nicht selbst darauf gekommen... 🙄

Einen Hin-und Rückflug bekommst Du übrigens schon für um die 500 EUR p.P. (LastMinute, z.B. bei L´TUR, selbst schon gebucht), wenn Du sehr kurzfristig fliegen kannst und flexibel hinsichtlich Jahreszeit und Dauer des Urlaubs bist.
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2009 · #3
Hallo Franko,
Wasist die beste Transportmöglichkeit dort? Ich will viel reisen, so viel wie möglich. Gibt es eine Art Eurorail?
Nein, sowas gibt es nicht. Und um es klar zu machen, ohne eigenen fahrbaren Untersatz kannst Du sehr vieles in Namibia nicht erreichen und bist relativ (bis sehr) aufgeschmissen. Und das ist das Problem, denn Mietwagen sind teuer in Namibia. Selbst wenn Du einen City Golf nimmst, zahlst Du gerne € 25+ am Tag. Hinzu kommen Sprit (etwa 60% der dt. Kosten), essen (etwa 60-80% der deutschen Preise) und natürlich Unterkunft.

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
781 Beiträge · seit 200716. Apr. 2009 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
Und um es klar zu machen, ohne eigenen fahrbaren Untersatz kannst Du sehr vieles in Namibia nicht erreichen und bist relativ (bis sehr) aufgeschmissen.
Es sei denn, man reist als Overlander. Oder mit mehreren Leuten, um sich die Fahrzeugmiete zu teilen.
818 Beiträge · seit 200716. Apr. 2009 · #5
oder kauft sich ein auto und verkauft es dann wieder.

oder findet einen praktikumsplatz, wo man kost und logie frei hat.

overlander-reisen klingen aber am besten.

habe erst vor kurzem in der FC über so einen Beitrag geschmunzelt. Eine Reise für eigene Urlaubsfotos als Bildungsreise abstempeln. *tztztz* manche haben Ideen. 😉
http://www.oribi.de/
31 Beiträge · seit 200816. Apr. 2009 · #6
Hallo Franko,

bzgl. Namibia kann ich mich nur den Vorpostern anschließen. Es ist wirklich kaum möglich, das wirkliche und schöne Namibia ohne eigenen Untersatz zu entdecken.

Es gibt aber zumindest im benachbarten Südafrika den sog. Bazz-Bus, eine Art Busservice für backpacker (einfach mar gooorgeln). Die haben in meinem Augen im Vergleich zum Overlander zumindest den Vorteil, daß man relativ flexibel ist und je nach eigenen Interessen an einem Ort auch länger bleiben kann.

Ob das gut oder empfehlenswert ist, kann ich selber nicht beurteilen, da es nicht meine Art zu reisen ist. Es wäre aber zumindest evtl. eine Möglichkeit mal in das südliche Afrika "hineinzuschnuppern" und vielleicht wird beim nächsten Mal ja mehr draus.

Viele Grüße

kalkheuvel
0
1'910 Beiträge · seit 200616. Apr. 2009 · #7
Ntach Franko,

was schreibst Du da
... aber ich denke seriös daran einen Privatkredit dafür zu nehmen....
meinst Du das allen ernstes?

Du, der 1. April ist schon 14 Tg. vorbei, wenn Dir Namibia von Interesse ist, dann spar halt n bissel länger, denn gesammelt wird für Dich wohl hier nicht...

Aber letztlich ist das allein Deine Sache... 😉

Konnte mir die Worte aber nicht verkneifen, nix für ungut, da Du das hier so Susi-sorglos ausplauderst...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
250 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · #8
ich kann kaum glauben, dass die anfrage ernst gemeint ist.
umsonst gibt es in namibia nichts und auf gut glück kommst du sicher nicht weit.
1'723 Beiträge · seit 200917. Apr. 2009 · #9
selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt schrecklich unhoeflich wirke... aber den Traum Namibia fuer 1500 euros von deutschland aus, haengst du lieber an den Nagel. Entweder kraeftig sparen oder verschieben.

Richtig, in Namibia gibt es nix umsonst, ist zwar billiger als vieles in Deutschland aber alleine die weiten Strecken, Unterkuenfte (wenn auch bescheidene oder Camping) und Lebensmittel muessenn gekauft werden...

wir haben gerade 2 andere Leute von Réunion in Namibia getroffen, nur Camping, sparsam bei Restaurants etc keine grossen Ansprueche was ausgehen etc betrifft und die rechnen mit 100 euro pro Tag fuer 2 personen; ohne flug, ohne auto, nur die Kosten vor Ort.

Das Auto (voll Campingausstattung) haben die recht guenstig gemietet, fuer 30 tage 1700 euros ..., aber wenn mann dann auch mal ausfluege (mit guide oder organisiert) machen will muss man halt relativ tief in die tasche greifen;..

40 euros fuer Mola Mola,
85 euros Sandwich Harbour
300 euros fuer Heissluftballon
15 euros fuer ausreiten in der Steppe

nur um mal einen eindruck zu geben...

Naja und ein Foerderfond.... das waer schon ne klasse sache... aber der Gedanke ist schon ein bisschen absurd, oder ???

Was Praktikas angeht ist es auch recht schwierig geworden. Die meisten lassen sich die Praktika heute bezahlen, also die Leute zahlen dafuer auf der Farm arbeiten zu duerfen, ausser wenn man ganz besondere Ausbildung hat. Auf Duesternbrook ist grad ein Franzose der ein kostenloses Praktika gefunden hat. Der ist aber biologe und hat kenntnisse fuer Pferde und eben andere Tierarten...

Nix fuer ungut .. aber auch wenns afrika ist, nix ist umsonst ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
59 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · #10
Sorry, aber entweder bist Du sehr naiv oder es ist eine Veralberung.😃

Man kann sich im Leben nicht Alles leisten. Entweder sparst Du fleissig weiter, oder Du lässt es bleiben.

Der Rest ist schon beantwortet worden.

Gruß

Dieter
.... ich bin dann mal weg!
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2009
2'732 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #11
Wie wäre es mit dem Fahrrad? Schon hast du dir wieder Geld fuer das Bus- oder Bahnticket gesparrt.

Und viel Reisen tust du auch!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'732 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #12
Wie wäre es mit dem Fahrrad? Schon hast du dir wieder Geld fuer das Bus- oder Bahnticket gesparrt.

Und viel Reisen tust du auch!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'457 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #13
abgesehen, dass du dich wirklich schlau machen solltest, will ich dir doch Mut machen. Aber auch fragen wie alt du bist.

Es ist immer eine Frage der Ansprüche. Und so sehr alle über deinen Betrag lachen, so lache ich darüber, wie hier Ballooning preise und anderes reingestellt wurden.

Mit diesem Beitrag widerspreche ich all meinen Vorpostern und sage: es ist machbar, wenn du einen günstigen Flug bekommst. Zeit scheint ja nicht das Problem zu sein.

Vor 1,5 Jahren (ach die Zeit vergeht) war ich für 2 Monate mit einem Freund im südlichen Afrika unterwegs. Wir hatten KEIN AUTO und WENIG GELD und haben trotzdem eine menge gemacht, aber halt auch wenig touristisches. DAs heißt aber nicht, dass wir nicht die Länder uvA Leute nicht kennengelernt haben.

Wir sind gegtrampt, Bus gefahren und im Kongo mangels Auto gewandert. in Mosambik sind wir 3 Klasse Zug gefahren.

Haben bei Einheimischen geschlafen, gecampt oder in örtlichen "Pensionen" die in Sesheke Sambia/Namibia zBsp kostet unter 3 Euro pro nacht .
Ich habe weniger als 1500 Euro für die 2 Monate ausgegeben. Für ALLES ( ausser Flug ). Das heißt mit Dingen wie Malariaprofilaxe, Gaskartuschen, Arztbehandlung wegen Wurm im Fuß und 2. wegen Malaria. Beides in lokalen Krankenhäusern.

Das Teuerste sind, wenn man auf lokalen Märkten isst und selbst kocht, die Aktivitäten, die muss man sich wirklich sparen. Weniger ist aber oft mehr. Von meiner NAchtsafari im Southern Luangwa zehre ich noch heute. Einziger Nationalpark in der Tour aber dafür erinner ich an alles (gut war ein Leopard kill dabei und 2 kämpfende Leos aber trotzdem)

Der grobe Verlauf mit Highlights:

SÜDAFRIKA
Johannesburg

BOTSWANA
Gabarone

Maun overnight mokoro, Flugsafari

Kasane

SAMBIA
Livingstone

Lusaka

Southern Luangwa 2 safaris

Chipata

Ndola

DEMOCRATIC REPBUBLIC OF KONGO
Lubumbashi

durch den Busch nach Sambia

SAMBIA
Mansa

Lusaka

Sesheke

NAMIBIA

Rundu

Windhoek

SÜDAFRIKA
Joburg

MOSAMBIK
Maputo

Tofu bay Schnorcheln mit Walhaien

Inhambane Bootstrip mit schnorcheln

Beira

Quelimane

Isla de Mocambique

Pemba

Isla de Ibo 1x Tauchen

Nampula

MALAWI
Namwara

Cape Maclear 1x Tauchen, Kanu geliehen und schnorcheln

Blantyre

Bus zurück nach Johannesburg durch Simbabwe

Die Moral von der Geschicht: Es ist möglich. Wenn du nach Nam ohne Auto willst, dann such hier im Forum nach trampen und Nam ohne auto und du findest jede menge tips von mir (aber auch hinweise was nicht geht)

viel Erfolg !
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2009
1'457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2009 · #14
Miss Ellie schrieb:
. . . die rechnen mit 100 euro pro Tag fuer 2 personen; ohne flug, ohne auto, nur die Kosten vor Ort ...
Teile diesen Betrag durch 2, weil du alleine bist (auch wenn zu zweit vieles billiger ist und auch mehr spass macht. Dann bist du bei 50 Euro.

Diesen Betrag teilst du nochmal durch 5 und DANN wirds realistisch. Campen heißt hier für die meißten sich mit einem Dachzelt an einen super Campingplatz zu stellen, das "Abenteuer" riechen, teuere Alkoholika aus der elektrischen Tiefkühltrue zu trinken, während das Fleisch auf gekauften Holz bruzzelt, teilweise mit Termometer um die Innentemperatur zu bestimmen ! ! !

Für mich heißt campen : Zelt aus dem Rucksack, Gaskocher an oder Holz gesucht. Teilweise kein Waschen, Wasser aus dem Fluss abkochen, entsprechendes Essen im Rucksack dabei etc. . .

Wir haben auf unserem Trip mit ungefähr 10 - 12 Euro am Tag kalkuliert. Das macht für den Monat 350 Euro. Dann solltest du dich über Preise für Aktionen erkundigen und das Geld seperat einplanen. Sagen wir 5 Halbtagessafaris für dich, weil es das erste Mal Nam ist. Macht unter 300 Euro. Dann musst du in jedem Fall noch Bustransport kalkulieren, oder davon ausgehen, dass Einheimische fürs Trampen Geld wollen. Hab keine Preise mehr im Kopf.

Walfish Bay Windhoek kostet mit dem Intercape (kommt Eurorail am nächsten 🙂 )ca. 25 Euro. Einfache, lokale Transportmittel sind deutlich günstiger.

und siehe da: du kommst unter 1000 ohne Flug gut weg in einem Monat
250 Beiträge · seit 200818. Apr. 2009 · #15
da hat konno sicher recht. wenn ein nationalpark in der nähe ist, laufe ganz schnell in die anderer richtung (fahren kannst du ja nicht, mangels money). wenn es etwas schönes zu sehen gibt, lass dir davon erzählen, den eintritt kannst du ja nicht zahlen. Über mögliche gefahren bzgl. gesundheit mit wasser oder nahrung oder zur sicherheit in afrika würde ich mir auch keine gedanken machen. konno hat es ja auch geschaft.
"Es ist immer eine Frage der ansprüche" da hast du recht konno.
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2009 · #16
Am besten ist dieser Hinweis
Wasser aus dem Fluss abkochen
Warte einfach (gerne mal 10 Monate oder so) bis ein Rivier in Namibia Wasser hat und dann aber schnell ran ans Wasser, denn in wenigen Stunden ist es wieder weg..

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2009 · #17
richtig eine Frage der Ansprüche. und die richten sich eben auch nach dem Geldbeutel. Ich wollte nur zeigen, dass es eben doch auch anders geht.

und wegen Wasser: das war eigentlich auf die anderen Länder des itinerary bezogen. . . . Doch halt auf der fünftägigen Wanderung durch den Fish River Canon 2004 habe ich auch Wasser abgekocht :-P
1'723 Beiträge · seit 200918. Apr. 2009 · #18
@tom et namibiatravel ...

ich lach mich hier halb schlapp!!!! also mal ehrlich, vielleicht ist es ja eine frage des alters oder der einstellung aber wenn ich reise habe ich keine lust auf jeden centime zu achten.. Wenns was gutes zu sehen gibt, muss mal halt auch mal in die tasche greifen etc..

aber gut, vielleicht bin ich zu snobby, aber die beiden, die wir jetzt in Nam getroffen haben, haben schon sehr auf ihre ausgaben geachtet, ausser eben bei den exkursionen...

Zu demjenigen (ich hab jetzt nicht zurueck gescrollt) der hier einen netten kommentar fuer das Balloning geschrieben hat : ich habe den Preis zu rein informativen zwecken angegeben.... damit der gute mensch sich ein bild machen kann von verschiedensten aktivitaeten.. aber gut, ist immer besser erst mal angreifen ...

wir selber haben aus preisgruenden uns auch den Heissluftballon verkniffen.. vielleicht spaeter mal ...

Ich halte eine Reise like konno fuer recht riskant. Wenn irgentwas passiert hast du keine Ruecklage mehr und du steckst gleich tief in der schei;;;; hab leute in asien gesehen, die sowas gemacht haben. Klasse sache, die haben dann so 15 kg abgenommen weil sie keine kohle mehr hatten um sich was zu essen zu kaufen, haben am strand geschlafen (was ja eigentlich verboten ist) und haben sich hierbei laeuse und floehe und weiss der himmel was noch zulegt als untermieter..

aber gut : wems spass macht, nur zu ... konno hat ja auch ueberlebt !!!!!!!!!!!!!!!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
56 Beiträge · seit 200718. Apr. 2009 · #19
Hi,

mir scheint der Sinn der ganzen Diskussion abhanden gekommen zu sein.
Nicht jedes Thema, das gepostet wird, sollte aufgegriffen werden und so breit erörtert werden.
Ich denke, dass die Ausgangsfrage wohl eher nicht Ernst zu nehmen war.
Gruß
Paul
447 Beiträge · seit 200819. Apr. 2009 · #20
Paul? Wer ist überhaupt Paul? 😄 Also ich finde durchaus, dass dieses Thema der Erörterung wert ist. (Sorry Paul, aber ich musste grad an die Werbung denken - ist nicht böse gemeint!).
Zum Thema:

Viele hier im Forum können es sich leisten, einen 4x4 zu mieten und müssen bei den Aktivitäten nicht auf jeden Cent schauen. Schön.

Aber es gibt eben auch Menschen, die sich das nicht leisten können und nach Möglichkeiten fragen, ihre Afrika-Reise doch irgendwie zu realisieren. Zugegebenermaßen scheint der Ausgangspost stellenweise etwas naiv formuliert.
Dennoch finde ich es schade, dass nun als Raktionen Spott und Ironie dominieren.
Aussagen wie:
wenn ein nationalpark in der nähe ist, laufe ganz schnell in die anderer richtung (fahren kannst du ja nicht, mangels money).
finde ich unglaublich arrogant.

Konno hat von seinen Erfahrungen berichtet und Mut gemacht, es zu versuchen. Das finde ich klasse, denn er vertritt eine Sichtweise im Forum, die eben nicht dem 4x4-Standard und dem dafür nötigen Budget entspricht. Und machen gerade diese verschiedenen Sichtweisen nicht den unschätzbaren Wert eines solchen Forums aus?
Er hat anhand seiner Erfahrungen gezeigt, dass es geht. Nicht mehr und nicht weniger.
ich lach mich hier halb schlapp!!!! also mal ehrlich, vielleicht ist es ja eine frage des alters oder der einstellung aber wenn ich reise habe ich keine lust auf jeden centime zu achten.. Wenns was gutes zu sehen gibt, muss mal halt auch mal in die tasche greifen etc..

Ja, Miss Ellie, es ist eine Frage des Alters und der Einstellung.
Und der Frage, ob man eine Tasche hat, in die man tief greifen kann (siehe Heißluftballon ;)). Wenn man keine hat, muss man eben, wenn man nicht daheim bleiben will, nach anderen Möglichkeiten suchen. Das geht durchaus und muss auch nicht zwangsläufig riskant sein! Wenn man genügend Zeit+geringe Ansprüche hat sowie flexibel ist, ist das Budget nicht so wichtig. Das heißt nicht, dass man erwartet, etwas umsonst zu bekommen.

Vermutlich sind Spott und Ironie in diesem Fall die Folge der, wie es Naukluft so schön forumliert hat, "Susi-sorglos"-Plauderei und des damit verbundenen Gefühls, "verar..." worden zu sein.
Wie dem auch sei, ich wollte einfach Konno, der sich die Mühe machte, hier Möglichkeiten aufzuzeigen, nicht im Regen stehen lassen. Wenn schon der Fragesteller sich offenbar ausgeklinkt hat...

In diesem Sinne, sonnige Sonntagsgrüße 😎 ,

Kathrin

PS: Zugegebenermaßen zählen auch wir inzwischen zu den 4x4-Leuten. Aber ich hab die Studi-Rock-Bottom-Backpacking-Zeiten nicht vergessen und würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich noch die Zeit dazu hätte. Eins fehlt halt leider immer: Entweder die Zeit oder das Geld... 😐
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010