Kennt sich hier jemand mit permits aus?

30 Antworten · 5'386 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2009 von lifeofmyown
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #21
Das Visum kann gegen eine Gebühr von 50,00 € ( in bar oder per Banküberweisung) innerhalb von zwei Wochen ausgesstellt werden.Wird Ihr Visum nicht genehmigt werden die Gebühren nicht zurück erstattet.
So stehts auf der Seite der Botschaft...also auf das work visa bezogen. Ich weiss allerdings noch noch nicht, ob es außer der zeitlichen Befristung, einen Unterschied zwischen work visum und work permit gibt.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2009
1'910 Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #22
...und nicht überall dumm dazwischen zu labern ist in Afrika auch nicht von Nachteil...
Hallo "lifeofmyone", Bitte mässige Dich, es hat Dir hier jeder versucht zu helfen und auf einige Dinge hättest Du auch selbst kommen können, Du schriebst ja "kennst Dich aus..." soweit zu Deinen obigen Worten.

Danke
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #23
Hallo lifeofmyown,
Ich weiss allerdings noch noch nicht, ob es außer der zeitlichen Befristung, einen Unterschied zwischen work visum und work permit gibt.
ich mache es gerne nochmal deutlich. Work Visa ist maximal 90 Tage gültig und wir deutlich einfacher ausgestellt. In anderen Ländern heißt dieses Business Visum. Es ist gedacht für Personen die sich kurzfristig beruflich in Namibia engagieren, v.a. durch Entsendung einer ausländischen Firma, d.h. sie beziehen ein Gehalt außerhalb Namibias. Korrekterweise sollte z.B. jeder Journalist der über Namibia z.B. für eine deutsche Zeitschrift berichtet vorher im Besitz eines Work / Business Visum sein.

Ein Work Permit ist eine Arbeitsgenehmigung und wird in Zusammenhang mit einem Temporary Resident Permit ausgestellt Die Ausstellungsdauer, d.h. bist Du es in Deinen Händen hälst ist in aller Regel >4 Monate, es sei denn es liegen ganz besondere Umstände vor. Besondere Umstände können sein, dass Du schnellstmöglich ins Land musst (warum auch immer, z.B. dringlichster Auftrag) oder auch, dass Du jemanden kennst der jemanden kennt der bei Home Affairs arbeitet und Deinen Antrag vorzieht. Unter 6-8 Wochen wird es aber auch dann nichts werden!

Alles dieses muss vorab in der für Dein Heimatland zuständigen Botschaft beantragt werden. Vor Ort während Du mit einem Touristenvisum im Land bist, ist es - wie erwähnt - äußerst ungerne gesehen (= untersagt).

Also, mein Vorschlag an Dich. Such Dir etwas in Namibia für
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #24
Ok, danke. Mit der Information kann ich doch mal was anfangen! Du weisst nicht zufällig, wie das bei der Bentragung des work visas ist? Muss ich dort auch einen Arbeitgeber angeben oder kann ich das offen lassen um mich ggf. spontan vor Ort zu entscheiden? Das wäre ja dann schon mal ein Anfang.
Bin mir allerdings noch unschlüssig, wie ich das ganze anpacke...
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
658 Beiträge · seit 200710. Apr. 2009 · #26
lifeofmyown schrieb:
Ok, danke. Mit der Information kann ich doch mal was anfangen! Du weisst nicht zufällig, wie das bei der Bentragung des work visas ist? Muss ich dort auch einen Arbeitgeber angeben oder kann ich das offen lassen um mich ggf. spontan vor Ort zu entscheiden? Das wäre ja dann schon mal ein Anfang.
Bin mir allerdings noch unschlüssig, wie ich das ganze anpacke...
Natürlich brauchst Du einen Arbeitgeber!! Der muß Dich quasi anfordern und für Dich bürgen !!
Und wenn das nicht der Fall ist, dann vergiß das Ganze.
Oder mach Dich hier selbstständig, was eine nicht unerhebliche Summe an Bargeld notwendig macht.
@ Swischees
Ob Ostern ausreicht, um ein Wunder in der Größenordnung geschehen zu lassen ??? Elk wet nie !!!!!

Ralf !!
Grüßle Ralf
2'048 Beiträge · seit 200710. Apr. 2009 · #27
Hallo lifeofmyown
vielleicht ist der nickname ja genau passend von dir ausgesucht. Deshalb vielleicht mal was grundsätzlicheres dazu:
- Die Einreisevorschriften sind nicht dafür gemacht dir eine Auswanderung (wenn auch nur auf Zeit?) zu ermöglichen, sondern um zu verhindern, dass du ins Land kommst und hier jemanden den Arbeitsplatz weg nimmst.
Ausnahmen werden gemacht
- wenn dein Beruf hier sehr gefragt ist und ein Arbeitgeber nachweisen kann, dass er keinen Einheimischen für den Job findet
- wenn du genügend Geld mitbringst um hier genügend neue Arbeitsplätze zu schaffen (vor allem im Bereich der industriellen Fertigung)
- evtl. wirst du auch als Rentner geduldet, wenn die Rente hoch genug ist und du bereit bist in Nam deine Steuern zu zahlen.

Es gibt als Ausnahme das work visa, für Leute die später investieren wollen oder von einer Firma / Institution aus dem Ausland entsandt und bezahlt werden. Aber auch dann muss die Tätigkeit im Interesse von Namibia sein. Schnell geht das, wenn du mehrer Mio Nam$ nachweist und das visa willst um dort eine Firma aufzubauen. Alles andere wird geprüft und geprüft und geprüft. Und wenn nur eine Unterlage fehlt, dann wird es nicht mehr geprüft sondern abgelehnt. Aber auch das kann Monate dauern.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob Namibia mit der Haltung die du hier im Forum zeigts dort sehr weit kommen wirst. Nach meiner Erfahrung reagieren da GRN-Leute ggf. sehr allergisch. Und dann hast du eh verschissen. Schmink dir erstmal die Vorstellung ab, dort warten alle darauf dass du sie mit deiner Anwesenheit beglücken kannst sondern stell dich drauf ein dass alles versucht wird dies zu verhindern, natürlich geduldet 90 Tage zum Geldausgeben - und die 90 Tage waren zeitweise auch schon Glücksache.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #28
Zum Glück habe ich es hier mit so vielen Profis zu tun. Also was die Permitgeschichte betrifft hab ich jetzt endlich mal den Durchblick gefunden. Jetzt weiss ich zumindest, wie ich die Sache angehen werde... 😉
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #29
Hallo lifeofmyown,
Zum Glück habe ich es hier mit so vielen Profis zu tun. Also was die Permitgeschichte betrifft hab ich jetzt endlich mal den Durchblick gefunden. Jetzt weiss ich zumindest, wie ich die Sache angehen werde...
Vielleicht kannst Du Deinen Weg und auch das Resultat dann mal hier posten. Ich (und sicher viele Andere) sind gespannt... und ich bin einer der wenigen, die noch an Home Affairs, deren Kompetenz etc. glaubt 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2009
658 Beiträge · seit 200711. Apr. 2009 · #30
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo lifeofmyown,
Zum Glück habe ich es hier mit so vielen Profis zu tun. Also was die Permitgeschichte betrifft hab ich jetzt endlich mal den Durchblick gefunden. Jetzt weiss ich zumindest, wie ich die Sache angehen werde...
Vielleicht kannst Du Deinen Weg und auch das Resultat dann mal hier posten. Ich (und sicher viele Andere) sind gespannt... und ich bin einer der wenigen, die noch an Home Affairs, deren Kompetenz etc. glaubt 😉

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich finde es gut, daß es noch Menschen mit Glauben gibt !!!
Ich erwäge auch daran zu glauben, wenn ......

wenn am Sonntag der Osterhase wahrhaftig vor meiner Türe steht !!!!
Ansonsten halte ich mich mit '"hoffen" und "warten" über Wasser !!!

Österliche Grüße

Ralf !!
Grüßle Ralf
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #31
Hi Ralf,

dann grüß den Osterhasen von mir 🙂

Aber wir hatten das Thema Home Affairs ja schonmal in einem anderen Thread besprochen und waren da schon nicht ganz einer Meinung.

Sonnige, österliche Grüße
Christian