Hallo lifeofmyown,
Ich weiss allerdings noch noch nicht, ob es außer der zeitlichen Befristung, einen Unterschied zwischen work visum und work permit gibt.
ich mache es gerne nochmal deutlich. Work Visa ist maximal 90 Tage gültig und wir deutlich einfacher ausgestellt. In anderen Ländern heißt dieses Business Visum. Es ist gedacht für Personen die sich kurzfristig beruflich in Namibia engagieren, v.a. durch Entsendung einer ausländischen Firma, d.h. sie beziehen ein Gehalt außerhalb Namibias. Korrekterweise sollte z.B. jeder Journalist der über Namibia z.B. für eine deutsche Zeitschrift berichtet vorher im Besitz eines Work / Business Visum sein.
Ein Work Permit ist eine Arbeitsgenehmigung und wird in Zusammenhang mit einem Temporary Resident Permit ausgestellt Die Ausstellungsdauer, d.h. bist Du es in Deinen Händen hälst ist in aller Regel >4 Monate, es sei denn es liegen ganz besondere Umstände vor. Besondere Umstände können sein, dass Du schnellstmöglich ins Land musst (warum auch immer, z.B. dringlichster Auftrag) oder auch, dass Du jemanden kennst der jemanden kennt der bei Home Affairs arbeitet und Deinen Antrag vorzieht. Unter 6-8 Wochen wird es aber auch dann nichts werden!
Alles dieses muss vorab in der für Dein Heimatland zuständigen Botschaft beantragt werden. Vor Ort während Du mit einem Touristenvisum im Land bist, ist es - wie erwähnt - äußerst ungerne gesehen (= untersagt).
Also, mein Vorschlag an Dich. Such Dir etwas in Namibia für
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!