Kennt sich hier jemand mit permits aus?

30 Antworten · 5'387 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2009 von lifeofmyown
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #1
Hallo Zusammen!

Hab eine Frage bezüglich permits. Wenn ich ein volunteer permit bekomme, darf ich nur unentgeltlich arbeiten, oder? Vom Prinzip her hätte ich ja den gleichen Status wie mit einem "normalen" Touristenvisum. Hab mich nur gewundert, dass man für das volunteer permit auch ein ärztliches Attest braucht wie für die Beantragung des work permits. Vielleicht sind ja Profis hier, die sich damit auskennen! 😉
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2009 · #2
Hallo lifeofmyown,

ich habe noch nie etwas von einem Volunteer Permit gehört. Meines Wissens nach (und laut Website der Nam Botschaft in D: http://www.namibia-botschaft.de/html_namibia/bilder/7_Visa_Fees.pdf) gibt es ein Work Permit, Work Visa und ein Study Permit und dann die damit verbundenen Aufenthaltsgenhemigungen bzw. Aufenthaltsgenehmigungen für Investoren und Rentner, jedoch kein Volunteer Permit.

Du darfst mit einem Touristenvisum 90 Tage im Land sein und ohne Geld (auch ohne Kost & Logis) "arbeiten". Für alles andere brauchst Du eine Arbeitserlaubnis, welcher Art auch immer bzw. im Falle der Entsendung durch eine ausländische Firma ein Business Visum.

Ärztliches Attest brauchst Du für alle Permits, nicht aber für Visa, denn ein Permit ist auf längere Dauer ausgelegt und deshalb will der Staat sicher gehen, dass Du dem Sozialsystem nicht mit irgendwelchen Krankheiten auf der Tasche liegst.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter74 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #3
Hallo Christian!

Danke für deine Info. Ich kenne mich mit den grunsätzlichen Visabestimmungen aus. Wär ja nicht das erste mal, dass ich dort bin! 😉 Ich konnte auf der Botschaftsseite auch keine Informationen über ein "volunteer permit" bekommen.
Jedoch möchte ich bald etwas länger nach Namibia und ich könnte jetzt ein permit für 6 Monate bekommen, dafür muss ich eben ein Führungszeugnis und ein ärztliches Attest vorlegen.
Ich hab momentan etwas den Überblick verloren...das wäre dann ja wahrscheinlich ein work permit, dass ich bekommen würde?! Fürs study permit braucht man ja kein ärztliches Attest. Was diese volunteer permits betrifft, hab ich jedoch ein paar Infos beim googeln gefunden.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
Themenstarter74 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #4
Es kommt ja im übrigen auch öfter vor, dass "Praktikanten" für 6 Monate in Namibia sind. Dann wäre die Frage, was diese für ein permit bekommen!?
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2009 · #5
Hi lifeofmyown,

also Führungszeugnis brauchst Du z.B. auch beim Studypermit, Attest nicht. Ein Work Permit bekommst Du eben nur unter strengsten Voraussetzungen (wurde hier im Forum ja schon häufiger durchgekaut). Ein Work/Business Visa hingegen leichter. Wer besorgt Dir denn das Visum/Permit?

Du musst doch ein Formular ausfüllen und da ankreuzen, was Du überhaupt für ein Visum/Permithaben möchtest. Was kreuzt Du denn dort an?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter74 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #6
Hi Christian,

das Antragsformular habe ich noch nicht. Ich habe mich eben mal unverbindlich kundig gemacht, wie es aussieht, wenn ich länger als 3 Monate in Namibia bleiben möchte und nach Möglichkeit auch gerne arbeiten würde. Und da wurde mir gesagt, dass ich ein Führungszeugnis brauche und ich habe einen Vordruck für ein ärztliches Attest bekommen. Wenn, dann regele ich das sowieso vor Ort. Ich muss da am besten noch mal Rücksprache halten, momentan blicke ich nicht ganz durch. Für das normale work permit braucht man ja eigentlich auch noch ein Attest über eine Röntgenuntersuchung. Das habe ich nicht bekommen: dann wirds wohl auch kein work permit werden !?
Ich schreib dich mal über icq an...

Gruss
Tobias
Themenstarter74 Beiträge · seit 200809. Apr. 2009 · #7
Ich dachte eigentlich, dass ich gut informiert wäre... 😉 Aber was ist denn der Unterschied zwischen einem work visa und einem work permit? Bin da im Internet nicht wirklich fündig geworden.
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #8
Hi Tobias,

grundsätzlich ist es so, dass Du alle Permits vorher in Deinem Heimatland regeln musst (ist eigentlich überall auf der Welt so). Es wird nicht gerne gesehen, wenn man sich erst vor Ort drum kümmert...

Work Permit, siehe: http://www.namibia-botschaft.de/442_672.htm

Work Visa( gültig bis zu 3 Monate )
* Antrag Formular: Senden Sie das Antragsformular für ein Visum für Namibia vollständitg ausgefüllt und in zweifacher Ausfertigung pro Person mit dem gültigen Reisepass (der mindestens noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus Gültigkeit haben muss), 2 Passfotos, einer Kopie des Hin- und Rückflugtickets oder der Buchungsbestätigung, einer Einladung aus Namibia und einem ausreichend frankierten Rückumschlag (Übergabeeinschreiben) an unsere Botschaft.
* Das Visum kann gegen eine Gebühr von 50,00 € ( in bar oder per Banküberweisung) innerhalb von zwei Wochen ausgesstellt werden.Wird Ihr Visum nicht genehmigt werden die Gebühren nicht zurück erstattet.
* Bei Rückfragen und für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sonnige Grüße
Christian
148 Beiträge · seit 200910. Apr. 2009 · #9
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr....😊

Wer wäre besser geeignet Deine Fragen zu beantworten als die Botschaft von Namibia? Ein Anruf / eine email udn Du hätetst Infis aus erster Hand.

Ein klein bisschen selbstständiges Denken und handeln ist in Afrika nicht vom Nachteil...

Grüßle
Max
0
Gast10. Apr. 2009 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
grundsätzlich ist es so, dass Du alle Permits vorher in Deinem Heimatland regeln musst (ist eigentlich überall auf der Welt so). Es wird nicht gerne gesehen, wenn man sich erst vor Ort drum kümmert...
Das kann ich nur unterstreichen.
Siehe letzten Absatz in folgendem Artikel:
http://www.az.com.na/politik/antragsflut-vor-dem-ende.82798.php
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2009
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #11
Denkt ihr nicht, dass es vorteilhaft ist, wenn vor Ort jemand mit den entsprechenden Kontakten, behilflich ist?
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #12
maxnam schrieb:
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr....😊

Wer wäre besser geeignet Deine Fragen zu beantworten als die Botschaft von Namibia? Ein Anruf / eine email udn Du hätetst Infis aus erster Hand.

Ein klein bisschen selbstständiges Denken und handeln ist in Afrika nicht vom Nachteil...

Grüßle
Max
...und nicht überall dumm dazwischen zu labern ist in Afrika auch nicht von Nachteil...
Gast10. Apr. 2009 · #13
Okay, wenn du wirklich Bekannte hast mit so guten Kontakten, dann könnten die doch jetzt schon für dich tätig werden, oder?
Du kannst ja deinen Antrag mit sämtlichen Papieren nach Namibia schicken, und deine Leute reichen das hier vor Ort für dich ein. Dafür musst du gar nicht anwesend sein.
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #14
WoMa schrieb:
Okay, wenn du wirklich Bekannte hast mit so guten Kontakten, dann könnten die doch jetzt schon für dich tätig werden, oder?
Du kannst ja deinen Antrag mit sämtlichen Papieren nach Namibia schicken, und deine Leute reichen das hier vor Ort für dich ein. Dafür musst du gar nicht anwesend sein.
So meinte ich das ja auch! 🙂 Sorry, wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe.
Gast10. Apr. 2009 · #15
Also, soviel ich weiß ist das durchaus möglich.
Du kannst auch nach der Antragstellung mit dem Tourivisum einreisen und hoffen dass das Permit innerhalb der drei Monate bearbeitet wird...worauf ich mich nicht verlassen würde, ehrlich gesagt 😉, Kontakte hin oder her...
Aber es soll ja jetzt schneller gehen, wurde der Öffentlichkeit von Home Affairs glaubhaft versichert.
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #16
Laut der Infos die ich habe, soll das Ganze in 2 Wochen über die Bühne gehen... 😉 Ich war zwar jetzt schon in Namibia, aber mit permits kenn ich mich eben nicht so aús. Bzw. nur durch Infos aus dem Internet. Deshalb bin ich froh, dass das jemand für mich erledigt.
658 Beiträge · seit 200710. Apr. 2009 · #17
Nur glauben kann ich das nicht, daß es schneller geht.
Am Donnerstag sollte das Gremium nochmal zusammensitzen,, um 10:00h morgens waren alle ausgeflogen !!!! In die Osterferien !!!
Nun ja, lassen wir uns überraschen.
Aber wie soll in kurzer Zeit der komplette Jahresandrang bearbeutet werden ?? Da müßte es schon Wunder geben !!
Aber vielleicht ??????
Schöne Ostern noch
Ralf !!!
Grüßle Ralf
454 Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #18
dass es in 2 wochen gehen soll, halte ich fuer ein geruecht !!! ich kenne leute, die warten seit 2 jahren drauf !!! und es geht natuerlich in zukunft schneller und auch der stapel mit den antraegen wird schnell kleiner werden: statt 50% ablehnung werden es in zukunft 95% sein und schon hat man in 2 minuten 20 antraege weg !!! anders KANN es nicht gehen, schliesslich sitzen jetzt nicht ploetzlich 20 mann mehr dort die das bearbeiten - m. e. wird sich in absehbarer zeit nichts aendern - d.h. warten und hoffen, dass es genehmigt wird.
bisher wr es auch so wie woma schrieb - ob sie das jetzt noch anerkennen, ist fraglich...
Themenstarter74 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #19
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, meine ich, ich hätte auch auf der Seite der Botschaft was von 2 Wochen gelesen!?