Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #1Wir haben vergangenes Jahr alle Pulas aufgebraucht. Da einige Dinge an der Grenze gleich in Pulas gezahlt werden müssen wollte ich fragen ob jemand ca. 400 Pula abzugeben hat.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
eifeltrio32 Beiträge · seit 200730. März 2009 · #2Hallo Andreas,
haben leider nur noch 130 Pula, aber wenn Du willst. Gerne.
Gruß
eifeltrio
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #3Hallo Andreas
Auf Deine Anfrage habe ich ein SMS aus Namibia erhalten. PeterB sagt darin, dass er Pulas am Flughafen Windhoek wechseln konnte. Vielleicht hilft diese Info ja weiter.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200631. März 2009 · #4Wir starten in Johannesburg und fahren dann über Martinsdrift nach Botswana. Brauchen die Pulas um die road tax zahlen zu können. In Franzistown kommen wir dann über den ATM an Geld. Ist nicht viel was wir brauchen nur ein paar Pula eben.
juma249 Beiträge · seit 200831. März 2009 · #5Hmmm, wir starten auch in nichtmal zwei Wochen von Johannesburg über Martinsdrift nach Botswana, aber bis jetzt dachte ich, dass das Zahlen an der Grenze auch in Rand möglich ist oder Dollar? Dürfte wohl falsch sein oder?
lg
markus
maddy2'167 Beiträge · seit 200931. März 2009 · #6Andreas,
Na, dann geh doch in Johannesburg zur Bamk und besorg dir Pula, wo ist denn da das Problem?
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200631. März 2009 · #7Ich dachte, dass das Zahlen an der Grenze auch in Rand oder US$ möglich ist
Es geht um die Straßennutzungsgebühr und die musster 2007 und 2008 in Pula bezahlt werden. Es gibt ein Umtauschbüro außerhalb des Komplexes. Ist halt einfach nur stressig sich erst den Stempel für die Einreis zu holen, dann den Grenzbereich verlassung für den Geldwechsel und wieder zurückkommen um die Gebühr zu zahlen.
Na, dann geh doch in Johannesburg zur Bamk und besorg dir Pula, wo ist denn da das Problem?
Nicht jede Bank hat Pula! Wie gesagt ich würde es halt gerne bei mir haben um mir die Lauferei zu ersparen. Denn was erledigt ist, ist erledigt.
Hallo von U.Swakop
Ihr könntmit Rand bezahlen, und Rand in Botswana in Pula tauchen. Ebenso werden US$ angenommen. Also keine Panik. Natürlich können die Pulas auch in Rand ober N$ zurück getauscht werden.
Aber N$ zu tauschen ist schwierig bis unmöglich Also ZA Rand
gruss docpeter
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200631. März 2009 · #9In Martinsdrift konnten wir bei unseren letzten zwei Einreisen NUR in Pula zahlen!!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200831. März 2009 · #10Hallo Andreas,
auf dem Weg nach Tsabong konnte an der Grenze in ZAR bezahlt werden - ich weiss, hilft Dir jetzt nicht weiter - außerdem kommt noch die Haftpflichtversicherung für's Fahrzeug hinzu -ist neu seit Mitte letzten Jahres -> ZAR 180 bezahlt (Feb 09).
Gruss
Christian
@Andreas - hast PM
Hermann1'564 Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #11Hallo,
wir wollen demnächst bei Kasane nach Botswana einreisen.Ist es nun gesichert das man am Flughafen (Windhoek)Pula einwechseln kann,oder wo tauschen wir die am besten ein? Kann man Pula in Deutschland besorgen?Lohnt das überhaupt?Ist die Einfuhr verboten?
Hermann
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #12Hallo Hermann,
du darfst pro Person 500 Pula einführen. Wo du die am besten bekommst, kann ich dir allerdings auch (noch) nicht sagen.
Viel Spaß
Armin
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #13Hallo Zusammen,
ich hole meine Pula immer in Swakop bei der Nedbank. Man sollte allerdings einen Tag vorher Bescheid sagen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2009 · #14Hallo Hermann,
Flughafen (Windhoek)Pula einwechseln kann
NEIN
oder wo tauschen wir die am besten ein?
Wechselstube in Windhoek, z.B. links neben der Luisen Apotheke. Diese haben häufig Pula.
Kann man Pula in Deutschland besorgen?
z.B. hier
http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=1038&_lang=deLohnt das überhaupt?
NEIN, der Kurs ist im Allgemeinen sehr schlecht!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #15Schönen Dank für die Infos.
Zur Zeit wissen wir gar nicht ob wir überhaupt nach Botswana fahren werden,in anbetracht der Überschwemmungen überall in den Parks.Man weiß ja nicht welche Campsites "trocken" sind und welche unter Wasser stehen????
Gruß
Hermann
PEpeterB249 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #16sorry mochte nicht aufdringlich sein.ich habe am flughafen wh im okt 08 500 euros gegen stolze 4670 pulas gewechselt.
Sonnige grusse aus Swakop .
Peter
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #17Danke nach Swakop,Peter.
Gut zu wissen.
Überschüssige Pula kann man ja wohl in Botswana zurücktauschen,oder.
kann man Pula auch in Namibia umtauschen in Nam$ ??
Hermann
jenssc100 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 · #18Die letzten fünf Jahre habe ich ,bei der Einreise über Martinsdrift , immer in Rand bezahlt .