großes Krabbeltier - ja. Aber welches?

25 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 27. März 2009 von Sanne
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #1
Ihr Lieben,

schön ist das "Biest" ja nicht, aber ich habe mich dennoch überwinden können, es zu fotografieren. Kann mir jemand mit der Bestimmung helfen?

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=112412

Liebsten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #3
Hallo Maddy,

danke für die Info. Das Tier war wirklich riesig. Da ich aber mit diesen Viechern nichts anfangen kann und immer alle für RIESIG halte, habe ich extra noch einmal meinen lieben Gatten nach einer Größenangabe gefragt. Er meint auch, der Körper war gut 8 cm lang.. gruselig!😳

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #5
😄 Gefühlte Größe war sicher "Lineallänge"!!!

Danke für die Bestimmung.

Viele Grüße
Sanne
159 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #6
Hallo Sanne,

wo hast Du dieses “Biest“ kennengelernt?
Wir hatten eine Menge davon im Februar 2005 auf der Campsite von Canon Roadhouse gesehen.
Sie hatten sich überwiegend in den Sanitären Anlagen aufgehalten.
Ein Südafrikaner nannte sie “Crickets“.
Für mich war das Kennenlernen der “Biester“ eine kleine Therapie.
Seitdem habe ich keine Panik mehr bei deutschen Spinnen.;)

[bild: 19855]

Liebe Grüße
Inge:)
Meine Namibia Fotos
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #7
Liebe Inge,

unser Exemplar trafen wir in der Dundi Lodge, nahe den Augrabies Falls (Oranje, Südafrika). Anfangs saß es ruhig in einer Ecke am Poolbereich und mein Mann meinte, ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen, "ein so großes Viech bewegt sich nur sehr langsam". Ich weiß nicht, wieso ich ihm glaubte, aber es war ein Fehler 😉 Dieses Biest war verdammt schnell.

Herzliche Grüße
Sanne
378 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #8
In meinem Bestimmungsbuch steht etwas von zwischen 20 und 75mm. Anscheinend gibt es wohl doch ganz stattliche Exemplare davon.
In Thailand sah ich mal ein Grillenartiges Getier an einer Wand sitzen. Keine Ahnung was genau das war. Das Teil hatte eine reine Körperlänge von etwa 15 cm und nahm incl. Beine locker die Fläche eines DIN A4 Blattes ein.

Gruß Bernd
190 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #9
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es sich um das gleiche Exemplar handelt, aber unser "Biest", im Gecko Camp fotografiert, war auch nicht gerade klein.
DER WEG IST DAS ZIEL
zuletzt bearbeitet 27. März 2009
378 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #10
Da kann man ja die Größe auch sehr schön abschätzen. Welchen Durchmesser hat so eine Bierdose? Der Körper des Insekts ist jedenfalls länger.
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #11
Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir die Größe unseres Viechs ganz gut geschätzt haben. Ich hätte im Leben nicht versucht, näher ranzugehen, um es zu vermessen, es war aber definitiv größer als 4-5 cm.

@Geopard: jetzt weiß ich sicher, dass ich für Thailand noch eine "Konfrontationstherapie" benötigen würde... 🙁

Herzliche Grüße
Sanne
274 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #12
Als wir voriges Jahr im Mail in Namibia unterwegs waren, waren fast alle Strassen - am meisten die B1 in den Süden überseht mit diesen Grillen. Anfangs war es echt schwer, dauernd über sie drüber zu fahren - aber bei Millionen davon kann man nicht mehr ausweichen. Die Einheimsichen haben uns dann erklärt, dass diese Grillen immer die Toten Artgenossen fressen wolen und dabei dann selbst überfahren werden. Aber da die Trockenzeit naht, sterben sie sowieso. Na ja dann....
594 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #13
in Namibia haben wir im April letzten Jahres auch besonders viele dieser gepanzerten Bodenschrecken (Acanthoplus discoidalis), im namibischen Volksmund Dickpense genannt, gesehen.
Die sind eine echte Plage, da sie nicht nur ihre toten Artgenossen auffressen, sondern sich auch über Nutzpflanzen hermachen.

Das Tierchen von Sanne schaut mir aber doch etwas anders aus, sicherlich aber eine verwandte Schreckenart.

Gruß
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
1'419 Beiträge · seit 200927. März 2009 · #14
Huiuihuiiiiii....

sind die alle hübsch !!! Wieder Tierchen mehr, auf die ich mich freuen kann. 😎

In Südafrika hab ich sowas gefunden:

Daheim hab ich bisher ausser den Spinnen nur sowas:

klick!

klick!

klick!

😄

Krabblige Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Gast27. März 2009 · #15
@African Dreams:

Dein Exemplar ist aber doch ein relativ hübsches - ich hab bisher nur die anderen gesehen. Nach einer guten Regensaison sind sie besonders häufig anzutreffen. Wenn man mit einem kleinen Stock vor ihnen herumfuchtelt stellen sie sich auf die Hinterbeine und machen ganz schön Krach!

Ganz allgemein mach ich mir aber nicht so viel aus Insekten, besonders nicht aus so großen. Also Janet, Respekt - besonders das erste deiner Sammlung hat mich doch sehr beeindruckt (oder vielmehr du beeindruckst mich weil du so ein Viech in der Hand halten magst 😵 ). Die beiden anderen Schreckenarten gefallen mir dagegen schon 🙂

liebe Grüße
Maxi

(die ganz offen zugibt dass sie sich speziell vor großen Kakerlaken ekelt - und mittlerweile gelernt hat sich vor Spinnen zu fürchten 🙄 )
2 Beiträge · seit 200901. Apr. 2009 · #16
igitt, das sieht ja ekelig aus 🙁 naja, aber mit solchen Bewohnern muss man sich eben arrangieren, wenn man das schöne Afrika erkunden will 😉
93 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #17
Hallöchen,

ich habe überhaupt keine Ahnung von Krabbeltieren. In den Drakensbergen habe ich auf einer Wanderung diesen Krabbler entdeckt:

Wisst ihr, wie er heißt?

Liebe Grüße
Maggy
0
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2009
2'167 Beiträge · seit 200901. Apr. 2009 · #18
Hallo Maggy,

Das ist ein Dictyophorus spumans - ein 'Koppie Foam Grasshopper'. Die sind uebrigens giftig, und kann fuer einen Hund toedlich sein wenn er von ihm gefressen wird.
Yuck, die mag ich ueberhaupt nicht!

Gruss
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'715 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #19
maddy schrieb:
Die sind uebrigens giftig, und kann fuer einen Hund toedlich sein wenn er von ihm gefressen wird.
Soll das ein Aprilscherz sein? Ich glaube nicht dass ein so kleines Viehchlein einen Hund fressen kann😊

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2009
93 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #20
Wow, vielen Dank Maddy!😄

Endlich weiß ich es, ich werde es gleich dateimäßig abspeichern, damit ich es nicht wieder vergesse.

Beißt er bei der Giftübertragung oder hat er so etwas wie einen Stachel?

Liebe Grüße
Maggy
0