Schlafplatz im Camper bzw. Dachzelt

19 Antworten · 9'246 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2009 von DanielF95
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Mietwagen für 01.09. - 20.09.2009 auszusuchen und etwas unsicher geworden. Eine Bettbreite von 120 cm halte ich für zwei relativ groß gewachsene Personen für zu klein. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es unterschiedlich große Dachzelte? Doch lieber einen Trax (dann aber den Nachteil keine Doppelkabine zu haben).

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen zu der Zeit aus?

Und letzte Frage: Weiß jamand, wann die Ferien in SA und Namibia sind?

Vielen Dank und Liebe Grüße

DanielF95
73 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #2
Nunja, ich weiß nicht, wie breit dein Dachzelt werden soll. So breit, wie zu Hause das Ehe-/Doppelbett wirst du nicht finden.
Der Clou am Dachzelt ist ja der, dass es auf dem Dach ist, und selten ist ein Dach breiter als 1,30m. Da liegt der Träger drauf, so dass für ein Zelt jeglicher Marken Eezi-Awn, Holymoon, Beduin etc. die Standardgröße 1,20 ist. Vielleicht ist das eine oder andere 1,25 aber mehr ??? Sicher gibt es XXL-Dachzelte für Familien zum dreimal ausklappen mit Veranda und integriertem Vorzelt aber nicht bei den Mietwagenfirmen. Manche Mietwagen haben 2 Dachzelte quer oben drauf. Kostet natürlich mehr und wiegt auch entsprechen 50kg mehr oben. Nicht zu vernachlässigen!
Das passt schon, dann wirdt´s kuschelig und auch wärmer....
Wir haben in unserem auch zu dritt gepennt (2 Erwachsene, 1 Kind) und jetzt im Sommer zu viert. Der Kleinste quer am Fußende.

Gruss
0
325 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #4
Dachzelte nur bis 120 cm?
Von wem stammt denn das Gerücht?

http://www.dachzelt.de/index.php?Overcamp
http://www.dachzelt.de/index.php?Overland (was den Südafrikanern am ähnlichsten ist)

Das Dachzelt ist selten nach vorne oder nach hinten aufzuklappen, sondern zur Seite. Die max. Breite wäre somit die Dachlänge. Wer dann mehr als 3 Meter Breite braucht, hat noch ein anderes Problem, als enge Zelte 😄

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
73 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #5
Ich sag ja, es gibt auch XXL-Modelle,
nur, welche Mietwagenfirma hat die drauf?
0
Gast25. Feb. 2009 · #6
Hallo Daniel,

es gibt auch Anbieter mit 1,30m bzw. 1,40m breiten Dachzelten. Rene Kronsbein von der Autovermietung Savanna schrieb mir Anfang Januar, dass sie 2 Dachzelte mit 1,40 x 2,10m haben. Es gibt sicher weitere Anbieter. Einfach immer explizit nachfragen und ggf. eine bestimmte Dachzeltgröße dann auch vertraglich zusichern lassen.

Viele lösen das Platzproblem auch dadurch, dass einer verkehrt herum im Dachzelt liegt. Das klingt vielleicht erstmal blöd. Aber in der Regel liegen ja nicht beide unter einer Decke, sondern jeder in seinem eigenem Schlafsack. Es hat also nicht wirklich einer die Füße des anderen im Gesicht.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter8 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #7
stobi_de schrieb:
Wer dann mehr als 3 Meter Breite braucht, hat noch ein anderes Problem, als enge Zelte 😄

Ne so breit muss es auch nicht sein. Sind "normal" gebaut 😄

Ich finde mehr Platz nur konfortabler 😎

Danke schon mal für die schnellen Antworten !
Themenstarter8 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #8
DanielF95 schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich? Doch lieber einen Trax (dann aber den Nachteil keine Doppelkabine zu haben)?
Kann denn dazu jemand was sagen?

Vielen Dank

DanielF95
2'612 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #9
Und wieso nicht mit zwei Dachzelten 😎 😎 😎

So machen wir das immer, kostet nur unwesentlich mehr...
Bye bye Forum
325 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #10
@guido: hast Du mal den ganzen Tag in Outdoorschuhen gesteckt und sie danach jmd. unter die Nase gehalten?
So eine Reise sollte doch zumindest einigermaßen harmonisch verlaufen und nicht durch Ohnmachtsanfälle eines Reisenden gekennzeichnet sein 😄

Zum Trax: wenn Du fotografierst und Deine Frau nicht die ganze Zeit die Cammeras halten soll, ist eine Rückbank unverzichtbar.
Die Frau an sich neigt gerade in Namibia bei warmem Wetter zu allgemeinem Ungehorsam (nu aber weg ...😃 )

Ansonsten gibts hier unendlich viele, unendlich lange Abhandlungen, welcher Wagen der unendlich beste fürs unendliche Afrika ist. Dabei ist doch klar: meiner 🙂
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Themenstarter8 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #11
OK - das hilft doch schon mal. Meine ersten Entscheidungen sind gefallen:

Pro Dachzelt gegen Trax.

Falls jetzt noch einer eine Idee hat, wo ich Autos mit größeren Dachzelten anmieten kann, wäre das spitze.
54 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #12
Hallo. Ich glaube wir haben das letze Jahr bei Kea auch Trax mit vergrösserter Kabine (ev. Doppelkabine) gesehen. Wir hatten bis jetzt immer einen Trax und waren mehr als zufrieden.
Gruss Eli
Gast25. Feb. 2009 · #13
Hallole,

Wir hatten ein Dachzelt mit 1,20 Breite für 7 Wochen,
und was uns daran gestört hatte, war der Aufwand bei Auf- und Abbau.

Leider hatten wir ein Eezi Awn, bei dem man alles Bettzeugs raustun muss
damit es zugeht. Das hieß dann noch mehr Kruscht im vollen Auto!

Die Maße ( 1,20 x 2,40 ) waren ok, obwohl wir beide über 1,80 sind
und um die 100 kg. Zunächst waren wir auch skeptisch.
Aber wir schlafen auch nach 14 Jahren Beziehung noch zusammen unter einer Decke,
vielleicht liegts ja daran, dass es gut klappte.... 😄

Auch mit Fotorucksäcken drinne (im Halali wurde das
Nachbarauto aufgebrochen) ging es noch gut.

Unser Vermieter hatte uns zwar mit
unendlich vielen Decken beglückt,
aber die Matratze war hauchdünn,
keine 4 cm und durchgelegen.
Mein Tip an alle,
fragt nach, ob das Bettzeug beim Zusammenklappen
drinbleiben kann und checkt die Qualität der Matraze.

Wir kauften daraufhin im Game
Campingunterlagen und nahmen
alle Decken als Unterlage,
was den Aufwand nicht grade minderte.

@ Stobi: Wir fotografieren einfach beide
und zur Not gings auch mal durchs Fenster hinauf
ok, es ist verboten, aber durch den
Dachgepäckträger war die Silhouette nicht verändert.

Hinten siehst du den riesigen Sack mit dem Bettzeugs!

Viele Grüße

BeeTee
73 Beiträge · seit 200925. Feb. 2009 · #14
Hallo Southerndreams,

re..."Leider hatten wir ein Eezi Awn, bei dem man alles Bettzeugs raustun muss

damit es zugeht. Das hieß dann noch mehr Kruscht im vollen Auto!"

Den Einwand kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe seit 7 Jahren ein Eezi-Awn und der Vorteil am Dachzelt ist doch der, dass man seine Schlafsäcke, Decken und Kissen oben lassen kann und den ganzen Krempel nicht mit runter ins Auto schleppen muss. Selbst der dicke Schmöker und die Taschenlampen blieben immer oben. Der lange vermisste Schlafteddy unserer Tochter wurde auch einen Urlaub später wiedergefunden. Rate mal, wo der war?
Alles auf die halbe, feste Fläche ausgebreitet und zugeklappt. Sicher, das geklappte Zelt ist nicht ganz so flach wie im Originalzustand, aber wenn man oben rumkrabbelt und den Plastikpräser drüberstülpt, gibt es wieder nach.
Ich bin froh über das Eezi, hatten wir doch mal ein Holymoon für 4 Wochen, Das war Schrott. Sämtliche Reisverschlüsse hakten und waren an den Nähten eingerissen und von der Qualität insgesamt nicht so hochwertig wie das Eezi.

Das rumkraxeln oben ist nicht Jedermanns Sache, das ist klar. Ich weiß nicht, wie viele Leute von da oben runtergefallen sind, weil sie mit dem Fuß im Dachträger hängengeblieben sind, das Gleichgewicht auf dem wackligen Dach verlieren oder den ganzen Zirkus mit den Gurten, Ösen und der Plane auf Zehenspitzen und geklemmten Fingern plus wackliger und fast immer zu kurzer Aluleiter zweimal am Tag leid sind.
Ich find´s aber klasse. Es gibt nicht gemütlicheres als ein tolles Dachzelt.

Andere Frage: Von wem wird man in Halali beklaut. Von dusseligen Angestellten, die man an zwei Händen abzählen kann oder von besoffenen Touristen?

Gruss
Thomas
0
191 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #15
Am Anfang ist es zwar etwas umständlich täglich das Dachzelt auf- und abzubauen - vor allem wenn man mit Freunden reist die dieses Prozedere seit Jahren kennen.

Nach zwei Wochen üben fand ich es aber absolut genial und man kann Schlafsack etc. wirklich problemlos drin lassen.

Für mich kommt etwas anderes gar nicht mehr in Frage!

Gruss
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
30 Beiträge · seit 200725. Feb. 2009 · #16
Hi

Auch wir hatten kürzlich unsere Premiere mit dem Dachzelt.
Entgegen unseren anfänglichen Befürchtungen liess sich
das Zelt ziemlich fix ein- und ausklappen (sogar manchmal nur für ne kurze Siesta). Das Bettzeug liessen wir zuguterletzt auch immer drinnen - einfach draufsetzten, dann passt´s schon...
Bei der ersten Tour bekamen wir ein eazy awn mit 1.40m Breite. Wir waren erstaunt, wieviel Platz wir doch hatten. Bei der 2ten Tour gabs dann eins mit 1.20m Breite. Ging auch, aber die 20cm mehr sind schon beinahe Luxus. Die Zeltgrösse würde ich mir also auch unbedingt bestätigen lassen.
Übrigens, wir haben unseren Toyota Hilux via www.bushlore.com mit Sitz in Jo´burg gebucht. Wir sind noch immer begeistert. 1A-Gesellschaft &-Vehikel. Die Einwegmiete müsste dann halt noch geklärt werden.

Viel Spass
Gast26. Feb. 2009 · #17
Hallo Thomas,

danke aber wir sind glaube ich nicht zu blöd,
en Dachzelt zu schließen. Natürlich haben wir zuallerst gedacht
die sind doch blöd, geben uns das Bettzeug in dem Riesen Sack.
Wir lassen alles drin und gut ist? Pustekuchen, es ging nicht zu zu machen.

Selbst mit den 3 cm Campingmatten zusätzlich und sonst nichts
wars arg eng und vorne und hinten kam Wasser / Staub hinein,
da der Überzieher nicht richtig drüberging.

Das Auto war ja nagelneu,
das Canopy gebraucht mit 1 cm Spalten drinne zwischen Rahmen und Türe
und auch das Dachzelt war gebraucht,
wir denken, dass da jemand eventuell einen anderen Überzieher drüber hat.

Laßt Euch auf jeden Fall bestätigen,
dass die Sachen im Dachzelt dirnbleiben können,
denn wenn nicht, vermindert das den Urlaub um einige Zeit!

Viele Grüße,

BeeTee
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2009
2'048 Beiträge · seit 200726. Feb. 2009 · #18
Hallo BeeTee,
wir denken, dass da jemand eventuell einen anderen Überzieher drüber hat
Also das mit den Überziehern ist ja schon manchem zum Verhängnis geworden😃 😄 🤪

Aber im Ernst:
Wir hatten 2008 unser ganzes Gepäck auf dem Dach in einer speziellen Planabdeckung, die mit Reißverschluss geschlossen und mit angenähten Schlaufen Problemlos verzurrt werden konnte. Zu meinem Erstaunen hatten wir keinerlei Staubprobleme, Dornen waren machtlos und ich total begeistert.

Ich habe zwar keine eigene Dachzelterfahrung, aber ich habe auch immer wieder gesehen, dass unter den Dachzeltabdeckungen noch zusätzlich Gegenstände verstaut wurden. Es muss da wohl wirklich deutliche Unterschiede geben. Bekannte von mir haben ein Zurrvorrichtung für das eigentliche Zelt und eine größere, extra angefertigte Abdeckung, da sie nur den Zeltbereich als Dachgepäckträger nutzen können. Der Nachteil ist aber, erst muss alles runter bevor das Zelt ausgeklappt werden kann.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
7'269 Beiträge · seit 200626. Feb. 2009 · #19
Da das Ganze nun zu einem Dachzelt-Fred wird, hier auch noch etwas von mir.
Wir haben im Normalfall unser eigenes Auto mit Dachzelt. Das ist von Overland und hat die Masse 210x180cm 😄
Mit etwas Übung bin ich mittlerweile in der Lage es in 5 Minuten alleine aufzubauen und auch in 5 Minuten wieder alleine zu verstauen.
Im Dachzelt lassen wir diverses Zeugs wie zusätzliche Matrazen, Bettdecken und Kissen. Unsere Plane wird mit einem Gummizug an Hacken unterm Zelt befestigt. Das geht super schnell!

Während der letzten Tour mussten wir ein Auto mit Dachzelt mieten. Das Dachzelt war natürlich winzig 🙁 Naja, 130x230. Der Aufbau war nach einiger Zeit einigermassen machbar (ca. 8 Minuten). Der Abbau war alleine nicht hinzukriegen. Wir hatten nicht genügend Spanngummis, so dass jemand die Zeltteile beim zusammenklappen und das eingeklappte Teil stecken musste. SUper mühsam! Zudem war das Verdeck so gemacht, dass es mit speziellen Schlaufen festgezurrt werden musste. Das war richtig mühsam. So haben wir das Zelt jeden Tag mehrmals verflucht. Wir konnten aber auch da einiges im Zelt lassen.

Zurück beim Autovermieter haben wir uns auch über die Dachzelte und die unterschiedlichen Planen und Haltesysteme unterhalten. So etwas wie wir bei unserem Europäischen Dachzelt haben, hatten sie noch nie gesehen.
Aus dem Gespräch wurde aber auch sehr schnell klar, dass es ein einfaches und günstiges ist, sich eine Plane nach Maas nähen zu lassen.

Wer also ein eigens Zelt und zu wenig Platz in der Plane hat, kann sich problemlos eine neue Plane machen lassen. Wir waren wegen einer Reparatur mal in einer Upholstery und einmal in einem Nähgeschäft.
Bei häufigem Gebrauch kommen übrigens immer wieder mal Schäden an Dachzelten oder Planen vor. Speziell die Moskitonetze oder auch Reisverschlüsse leiden mit der Zeit. Diese können aber gegen wenig Geld ersetzt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Im "Minizelt" haben wir übrigens auch Kopf zu Fuss geschlafen. Man hat einfach mehr Platz und die zusätzliche Narkose sorgt für einen schnellen schlaf 🤩
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2009
Themenstarter8 Beiträge · seit 200926. Feb. 2009 · #20
Vielen Dank für die vielen Ausführungen.

Kann mir denn jemand sagen, bei welchem Vermieter es die größeren Dachzelte gibt? Wir starten und kommen an in Windhoek.

Lieben Dank

Daniel F95