ist das nicht blanker Hohn?

25 Antworten · 8'523 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2009 von jaw
Antworten
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200723. Feb. 2009 · #21
@ Volker

Sprache insbesondere Fremdworte können manchmal zu kompliziert oder auch direkt entlarvend sein. Besonders liebe ich daher das Gerede von Toleranz: Es meint das Erdulden eines negativen oder minderwertigen Zustandes (früher = Übel) oder auch das Erdulden gegen mich gerichteter Angriffe. Beides setzt aber zunächst die feste Überzeugung meiner eigenen Überlegenheit voraus....

Daher liegt die Toleranz eben nicht nur sprachlich so nahe bei der Arroganz.

Ich bin mit beiden Haltungen nicht so glücklich.

Schönen Tag noch

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2009
2'612 Beiträge · seit 200723. Feb. 2009 · #22
jaw schrieb:
@ Volker

Sprache insbesondere Fremdworte können manchmal zu kompliziert oder auch direkt entlarvend sein. Besonders liebe ich daher das Gerede von Toleranz: Es meint das Erdulden eines negativen oder minderwertigen Zustandes (früher = Übel) oder auch das Erdulden gegen mich gerichteter Angriffe. Beides setzt aber zunächst die feste Überzeugung meiner eigenen Überlegenheit voraus....

Daher liegt die Toleranz eben nicht nur sprachlich so nahe bei der Arroganz.

Ich bin mit beiden Haltungen nicht so glücklich.

Schönen Tag noch

jaw
Hallo jaw,

ich verstehe unter Toleranz eher folgenden Ansatz, nachzulesen auch in Wikipedia:

...Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form, oder – bis zur jeweiligen Toleranzschwelle – viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen...

Eine eigene Überlegenheit meiner Meinung/Einstellung schließe ich bei der Begriffswahl ausdrücklich aus. Aber so ist es mit Begrifflichkeiten: man nutzt die gleichen Vokabeln, meint aber etwas Anderes.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200723. Feb. 2009 · #23
Hallo Volker,

Wikipedia ist bezüglich der Qualität sehr unstet, weshalb ich es kaum benutze. Nun hat es mich aber interessiert und es ist sogar recht gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz#Begriffsbestimmungen

Tolerieren (=Dulden) kann ich nur etwas, das ich eigentlich ablehne, dann aber darauf verzichte.

Akzeptanz ist ein Pluralismus auf Augenhöhe....

Aber ich glaube das gehört hier nicht so recht rein. Lass uns mal wieder telefonieren.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'612 Beiträge · seit 200723. Feb. 2009 · #24
@jaw

siehe PMS
Bye bye Forum
139 Beiträge · seit 200823. Feb. 2009 · #25
Mir fällt da nur ein:
Intoleranz gegen Intoleranz!:)
Gruß Nambo
2'612 Beiträge · seit 200723. Feb. 2009 · #26
NAMBO schrieb:
Mir fällt da nur ein:
Intoleranz gegen Intoleranz!:)