SvenniThemenstarter48 Beiträge · seit 200908. Feb. 2009 · #1Hallo zusammen,
wir planen dieses Jahr vom 20. März bis 10. April nach Botswana zu fahren.
Plan:
1 Übernachtung Kalahari Bush Breaks
3 Übernachtungen Deception Valley Lodge (Wagenbrand vor 2 Jahren auf dem Weg vom Tsau Gate zum Passarge Valley (lt. Auskunft der Ranger am Gate war keine Buschbrandgefahr - kurz vor Passarge Valley standen wir vorm Feuer, dann sind wir umgekehrt. Auf dem Weg zurück fing dann Gras das sich unter dem Fahrzeug gesammelt hatte an zu brennen) deshalb sind wir jetzt vorsichtiger. War überhaupt nicht sehr lustig.
5 Übernachtungen im CKGR (Ein- und Ausfahrt über Rakops - wir erhoffen uns etwas mehr Verkehr als über Tsau)
evn 3 Übernachtungen in Meno a Kwena (lohnt sich das?)
2 Übernachtungen in Nxai Pan
1 Übernachtung Maun
4 Übernachtungen Ghanzi (Bushman Tour)
2 Übernachtungen in Namibia.
Wir wollen uns zwischen den einzelnen Stationen Zeit lassen.
Wie würdet ihr die Route planen?
Danke vorab.
Svenni
SvenniThemenstarter48 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #2😵
hab ich mich im Ton vergriffen - oder wieso krieg ich denn kein Feedback?
NINitram12 Beiträge · seit 200726. Feb. 2009 · #3Nein, sicherlich nicht. Aber es ist ja nicht gerade die Bahnhofstrasse in Zürich, welche du abfahren möchtest. Hab Geduld, es wird sich sicherlich jemand mit Erfahrung noch melden.
Nitram
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Feb. 2009 · #4Hallo,
deine Tour hört sich sehr gut an - genügend Zeit nehmt ihr euch an den
einzelen Tour-Higlights.
Allerdings ist mir nicht gnz klar, was du zu deiner Tour noch wissen möchtest - ausser Meno a Kwena - aber leider kenne ich es nicht.
Ich nehme doch schwer an, dass du alle Camps schon vorgebucht hast und dann kannst du eh nichts mehr umwerfen.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit (ohne Buschbrand) 😉
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
SvenniThemenstarter48 Beiträge · seit 200927. Feb. 2009 · #5Hallo Jambotessy,
danke für Deine Antwort. Ich dachte schon es liegt ein afrikanischer Fluch auf dem Thread.;)
Zum Zeitpunkt der Anfrage war nicht klar ob wir in Meno .. übernachten sollen. Inzwischen haben wir jedoch gebucht.
Um Deine Frage zu beantworten wir haben nur die mündliche Zusage für den CKGR. Nach Auskunft am Telefon sei es kein Problem, da zu dieser Zeit sehr wenig los ist, das scheint zu stimmen. Zumindest hat sich niemand im Forum gemeldet, der zur selben Zeit dort unterwegs ist.
Inzwischen bin ich jedoch etwas beunruhigt, da in den letzten Tagen sehr viele Niederschläge gefallen sind und damit wird es sicherlich schwierig in die Nxai Pan zu fahren.
Weiß jemand wie die Route nach Regen zu befahren ist?
Danke
Svenni
Duma273 Beiträge · seit 200627. Feb. 2009 · #6Hi Svenni,
ich bin auch gerade ganz groß am planen. Momentan schwanke ich zwischen Dezember 2009 und ebenfalls März aber dann 2010. Soviel ich bisher weiß, sind eigentlich nur teile der großen Pfannen nicht befahrbar. Viel Pisten, ebenso die Nxai dürften durchaus passierbar sein. Aber, solche Antworten kann man eigentlich nicht geben. Das stellt sich erst vor Ort raus, welche Pisten zu dem Zeitpunkt an dem du vor Ort bist passierbar ist oder auch nicht. Ich lasse das einfach auf mich zukommen und entscheid dann bei Bedarf. Blöd ist das man alles im Voraus buchen muß. Was solls ist halt so. Da müssen wir halt flexibel bleiben. Das gehört zu solch einer Reise dazu. Es ist auch, glaube ich , nicht so schlimm wenn dann nicht den super tollen, von allen gelobten Stellplatz NR. XY bekommt. Hauptsache da, Hauptsache Afrika. 😉
Jürgen
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200627. Feb. 2009 · #7Hallo, Svenni,
ja, der Regen (und nur dazu). In Namibia prasselt's ja kräftig, und ich bin auch gespannt, was ich im April an weggespülten Pisten erleben werde.
Aber zu Botswana. Du willst zur Nxai Pan (ich ungefähr zur selben Zeit nach Savuti). Ich hatte Savuti und Linyanti gebucht, aber klug war das nicht von mir. Ich hatte die Dauer der Regenzeit wohl unterschätzt. Nun habe ich bei meiner Kontaktperson in Maun (eine Campbesitzerin, die für mich das immer erledigt) nach einer Verschiebung nachgefragt. Hätte sie tun können, aber sie meinte, es sei kein Problem. Anders als in Namibia (und da würd's Dich auch betreffen) habe es in BT immer nur strichweise geregnet. Einschränkungen gebe es nicht. Sie hat es zwar auf Savuti und Linyanti bezogen, aber wenn sie von 'patchy' redet, gilt das sicherlich auch für das Nxai-Gebiet. Der Regen ist wohl eher, wie ich von dort höre, nach Südosten Richtung Lesotho gezogen. Meine Konsequenz war: Ich lasse es beim geplanten Termin, ich werde mich schon irgendwie durchschlagen. Und wenn's Schwierigkeiten gibt, improvisiere ich eben. Vielleicht reagierst Du ja ähnlich. Und DAS mache ich bestimmt nochmal in meinem Leben: Picknick (oder gar Übernachtung) an den Baines' Baobabs. Lass Dir das NICHT nehmen! Und wenn Du im Wasser watest!!!
Ich wünsche Dir Wagemut und eine schöne Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Feb. 2009 · #8Hallo,
die Info kam für mich, wie gerufen - danke Wolff-Rüdiger 🙂
Wir fliegen nächsten Freitag los und haben Nxai Pan wie auch Savuti gebucht.
Hatten uns wegen Savuti auch schon Gedanken gemacht, aber es hört sich ja gut an!!!
Wolff-Rüdige@ ich wünsche dir eine gute Reise und möglichst keinen platten Reifen. Ich werde unterwegs die Augen aufhalten und nach deinem Auto ausschauen!! 😉 (Heißt die Campbesitzerin Joyce?)
Grüße
Jambotessy 🙂
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ENEngel8 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #9Danke, für die kurze Information zu den Pistenverhältnissen in BT.
Engel
ENEngel8 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #10Hallo Svenni,
wir haben im Dez. sofort Nationalparkbuchungen bekommen und fahren von Maun über Moremi, Chobe nach Livingstone.
Nur wenn die Pistenverhältnisse extrem schlecht sind fahren wir an der Westseite des Okavango Deltas hoch. Wir fahren nicht nach Maun zurück sondern lassen das Auto in Livingstone abholen, denn wir haben leider nur 11 Tage Zeit.
Grüße Engel
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200701. März 2009 · #11Hallo Wolff-Rüdiger,
gehört hier nicht wirklich hin, aber ein kurze Frage. Kannst Du mir sagen, was für ein Auto Du da fährst (abgebildet in Deinem Avatar)? Es ist ein Land Rover, oder? Ich habe das Bild meinem Mann gezeigt (ein Autonarr), aber er kannt Dein Auto nicht. Daher die Frage.
Noch einmal Entschuldigung für die "falsche" Frage.
Gruß,
Nicole
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200602. März 2009 · #12Hallo, Nicole,
ich antworte auch an dieser Stelle, die anderen mögen verzeihen.
Ja, ein Landrover, ein sog. 'Forward Control'. D.h. man sitzt auf der Vorderachse, man muss sich das wie bei einem VW-Bus vorstellen. Der Wagen gehört zur Serie IIa, er wurde in der nächsten Serie bis ca. 1972 gebaut, meiner ist Baujahr 1963. Die Maschine ist ein Vierzylinder, ca. 2,3 l, 72 oder 76 PS. Natürlich viel zu wenig, deswegen wurde die Produktion auch irgendwann eingestellt. Manche Käufer dieses Wagens (ich habe ihn von der südafr. Armee) haben sich einen 5 l- Chevy eingebaut, was ich nicht wollte, weil man dann auch Getriebe und Achsen hätte austauschen müssen.
Der Motor ist noch die erste Maschine.
Es wird ja hier im Forum oft über die Unzuverlässigkeit von Landrover gelästert, aber das betrifft eben vor allem die moderneren, bes. die in SA gefertigten. Ich habe auch schon viele Pannen damit gehabt, aber alles betraf nur DIE Teile, die nachträglich eingebaut und nicht original LR waren. Der Motor summt leise wie am ersten Tag. Der überlebt mich noch. Ist schon eine putzige Vorstellung: ein Pensionär fährt ein Auto, das gebaut wurde, als er noch Schüler war! Und nicht als Oldtimer auf Sonntagskaffeefahrten, sondern normal im Urlaub. -
Ich habe einmal in Namibia ein ähnliches Modell gesehen, in Kasane habe ich mehrere Geschwister gesehen und zwar in der Chobe Safari Lodge und der Kubu Lodge; da waren sie zu Safariwagen (offen, für Besichtigungsfahrten) umgebaut.
So, jetzt weiß Dein Mann Bescheid.
Guat's Nächtle!
Wolff-Rüdiger
Julie153 Beiträge · seit 200802. März 2009 · #13Hallo Jambotessy!
Wenn ich im Kalender richtig nachgesehen habe, kommst du am 4. oder 5. April zurück, ich hoffe es geht sich ein kurzer Lagebricht aus (Wasser, Wetter, Wege in Botswana) da wir am 11 April starten!
Wir wünschen dir einen wunderschönen Urlaub! Komm gesund wieder!
Liebe Grüsse, Julia&Markus
MUmuschnet1 Beiträge · seit 200904. März 2009 · #14Hallo,
wir sind v. 30.3. bis 02.4. im CKGR unterwegs mit einem Discoverer X und fahren dann weiter über Makgad, Maun, Moremi, Savuti, Kasana zurück nach J'burg (18. April). Für CKGR haben wir Reservierungen, für den Rest im Moremi und Savuti, nicht. Wir hoffen daß es trotzdem klappt. Vielleicht trifft man sich ja. Eure Erfahrungen würden uns interessieren.
Grüße
Naima und Roland
PIPirnaerGast04. März 2009 · #15Hallo,
ich bin gerade aus Namibia zurück. Will noch einen Bericht zur Regenzeit-Reise einbringen.
Aber vorab:
Es ist Regen dort wie selten. Da kann Botswana nicht verschont sein.
Siehe auch: Allgemeine Zeitung (AZ) Namibia.
Viele Grüße
SvenniThemenstarter48 Beiträge · seit 200905. März 2009 · #16Hallo Naima,
hallo Roland,
wir werden voraussichtlich zur selben Zeit im Park sein.
Welche Route habt ihr geplant?
Schau doch mal in euer PMS.
viele Grüsse
Sven und Ursel
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. März 2009 · #17Hallo Julie,
ja, wir fliegen morgen 😄 mit Air Berlin und sind am 04.04. abends wieder daheim 🙁 .
Ich werde dir und allen anderen hier im Forum gerne über die Pistenverhältnisse berichten.
Grüße
Jambotessy 🙂
Unsere Tour:
Windhoek - Ghanzi - 8 Tage Centralkalahari(Pipers Pan, Lethiahau,Desception, Sunday Pan) - 2 Tage Nxai Pan - Maun - 2 Tage Savuti - 2 Tage Kasane - 3 Tage Gorges-Lodge Vic Falls- 3 Tage Hwange N,P. - 1 Nacht Katima - 1 Nacht Popa Falls - 1 Nacht Grootfontein - 2 Nächte Windhoek. So ungefähr sollte es laufen.
(Sprichwort der Ovambo)
Julie153 Beiträge · seit 200805. März 2009 · #18Nochmal eine tolle Reise und geniesst es!!!!
Freu mich jetzt schon auf den Reisebericht, aber für euch hoffe ich natürlich, dass die Zeit möglichst langsam vergeht 😉
Julia