MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #1
Liebe Leute,
eine Nacht wollen wir auf jeden Fall dort im Naukluft verbringen. Welchen der Camp sites könnt Ihr uns empfehlen? Wir sind mit einem 4x4 unterwegs, haben aber nicht soviel Erfahrungen in schwierigem Gelände. Gruß,
Hallo Moose, alle drei Campingplätze sind empfehlenswert. An der Blutkuppe unud bei Mirabib liegen mehrere Campsites nebeneinander, warscheinlich ist, daß Ihr bei der Blutkuppe nicht allein seid, in Mirabib ist die Warscheinlichkeit der totalen Einsamkeit grösser. An der Blutkuppe liegen die Sites 8-15 auf der Rückseite des Berges und werden gern mal übersehen. Am Rock Arch Middle Tinkas gibt es nur einen Platz zum Hinstellen. Hier müsst Ihr bei der Anfahrt auch durch ein Flussbett. Soweit ich mich erinnerere ist für Blutkuppe auch ein 4x4 empfohlen, ich habe ihn aber nicht gebraucht, ebenso ist Mirabib mit einem 2x4 ohne grosse Schwierigkeiten zu erreichen. Ich war auch schon in Ganab, liegt auch sehr schön, hat drei Campsites, einer davon ist etwas abgelegener und der Begehrteste.
Viel Spass bei der Entscheidung und eine schönen Urlaub.
Grus aus HH, osket
0
Namib Tom841 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #3
Hallo Moose,
ich kann dir die Plätze an der Nordseite der Blutkuppe empfehlen. Diese befinden sich fast alle unter großen schattenspendenden Bäumen.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #5
Hallo zusammen,
Pascalinah, ich hoffe, daß es dir nichts ausmacht, dein Bild verwendet zu haben.
Der Pfeil auf dem Bild zeigt in ein kleines Tal, in welches man hineinfahren kann. Dort findet man noch schönere Camps, ebenfalls unter schattenspendenen Bäumen.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #6
Ist schon o.k., Namib Tom... wenn Du mir jetzt noch (vielleicht per PN oder Hinweis) verrätst, wie Du mein "Buchstabengewirr" in ein Bild verwandelt hast?... nur, damit ich Computergenie das auch mal lerne...?:S
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #7
Ich danke Euch herzlich für die tollen Tips, die werde ich mir auf jeden Fall merken, sprich ausdrucken. 🙂 Manno, ich freu mich so, ist so schön dort. Liebe Grüße,
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #9
Hi googlemeier,
das ist ja ein wunderschönes Bild und ich glaube, wir haben auch Euren 4x4 gebucht!!! Naja, jedenfalls den Bushcamper bei ASCO, und Euer Fahrzeug sieht ganz danach aus. Könnt natürlich auch der Trax sein... Berichte doch mal... Liebe Grüße,
Yep. Ist der Trax. Der gleiche oder sogar derselbe...😁
Keine schwierigen 4x4 Strecken, nur kamen wir vom Süden des Naukluftparks her...da hatten wir einen ziemlich holprigen Weg.
Ansonsten ist alles gut befahrbar (auf spitze Steine aufpassen), auch Rock Arch war schön, mit Felsnischen, da ham wa aber nicht gecampt.
An der Blutkuppe hat's mehr Leute, aber man sieht sich nicht. Morgens und abends war ein wenig Lärm von der neu eröffneten Uranmine, aber sonst ruhig mit ziemlich spektakulären Erosionen um den Campsite herum.
"But the lions saw you!"
peter 081'927 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #11
Hallo Moose,
wir waren letzte Woche auf den drei Camps
- Marabib: Der vielbesungene Blick in die Dünen der Kalahari hat uns etwas enttäuscht. Dominiert wir die Gegend vom gewaltigen Sendemast auf dem Nachbarhügel "Zebravlei" - volles Handynetz. Kein Tierchen weit und breit, das änderte sich aber schlagartig, als wir die C 14 nach Norden querten, Oryx, Strauß, Zebra, Kudus in Mengen
- Blutkuppe schon beschrieben
- Archers Rock: Auf der sonst ganz guten Karte von Reise-know-how falsch eingezeichnet. Die Rundroute führt von der Blutkuppe über Klein- , Middle- und Groot-Tinkas wieder auf die C 28. Nach Archers Rock zweigt bei Middle Tinkas eine 6 km lange üble Sackgasse ab mit zwei längeren sandigen Flussbettpassagen die 4x4 erfordern
Schade Peter, daß dich Mirabib nicht begeistern konnte. Vielleicht bist Du mit falschen Erwartungen hingefahren. Um die Dünennamib zu sehen, mußt Du schon bis Homeb fahren.
Wir hatten das Glück eine Herde Bergzebras zu sehen. Aber du hast recht, um Ganab ist die Tierdichte deutlich größer.
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #14
linksfahrer schrieb:
Schade Peter, daß dich Mirabib nicht begeistern konnte. Vielleicht bist Du mit falschen Erwartungen hingefahren. Um die Dünennamib zu sehen, mußt Du schon bis Homeb fahren.
Wir hatten das Glück eine Herde Bergzebras zu sehen. Aber du hast recht, um Ganab ist die Tierdichte deutlich größer.
Wie lang benötigt man eigentlich von der C14 bis Homeb, wenn man aus Richtung Sesriem kommt?
"But the lions saw you!"
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200810. Feb. 2009 · #16
Danke, die Checkliste ist prima. Werden wir dabei haben. Was meinst Du mit höchstem Schwierigkeitsgrad? Den Van Zyls Pass wollten wir fürs erste dann doch mal nicht fahren... 🙂 Nein, ich denke, für unsere erste Reise haben wir harmlose Routen ausgewählt.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Kühlschrank? Sollte man den ausschalten, wenn man nicht fährt? Zwecks Batterieentladung. Habe da sowas gehört...
Kommt auf die 2. Batterie und das Klima an - mit einer Frischen konnten wir im Winter bequem bis zum Abend den Kühlschrank laufen lassen. Unten gefroren, oben kühl. Nachts ist er aus, da zu laut. Für den Van Zyl's ist der Trax nicht geeignet und meines Wissens auch nicht versichert.
"But the lions saw you!"
Raubkatze62 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #18
Hallo Moose,
wir waren im Oktober in den drei genannten Camps und waren von jedem begeistert, insbesondere von Mirabib [bild: 109807] und Rock Arch [bild: 109819]. Es war dort herrlich ruhig, wir waren die einzigen dort. Bei Mirabib sahen wir zwar auch keine Tiere, aber die Kletterpartie über die Felsen im herrlichen Spätnachmittaglicht war unvergesslich. Also: auf keinen Fall verpassen!
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #20
Dank Euch für die tollen Fotos. Am liebsten würde ich gleich morgen losfahren. Aber wir müssen noch 4 Wochen warten. Mal sehen, für welchen Platz wir uns entscheiden. Ich habe inzwischen errechnet, dass wir samstags dort sein werden, da wird es wohl etwas voller. Liebe Grüße,